Guter PDF-Drucker gesucht

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich weiß, dass es massenweise Software gibt, die einen virtuellen PDF-Drucker emuliert, aber ich suche ein Tool, das mir saubere PDF-Dateien erzeugt! Was ich damit meine, sieht man auf dieser Seite.
Scrollt man weiter nach unten, kann man an einem Beispiel zweier PDF-Dateien den Unterschied sehen.
Ich habe bisher doPDF benutzt, aber damit bekomme ich bei Webseiten auch meist zig Seiten mit "gähnender Leere". Kennt jemand einen wirklich gutes PDF-Print-Tool?

Hallo,

ich nutze FreePDF und bin mit dem PDF Druckertreiber seit Jahren zufrieden.

Das von Dir beschriebene Problem liegt in 98% der Fälle an dem Browser. Der Druckertreiber kann nur das drucken, was der Browser ihm verfüttert. Auch hier passiert es hin und wieder, dass Ausdrucke von Webseiten - sagen wir - komisch sind. Oft hilft es dann auch, einfach diese Problemseite mit einem anderen Browser aus zu drucken.

Grüße,

Blubbs

Mit FreePDF war ich auch immer zufrieden. Jetzt habe ich unter Win7 64 aber das Problem, daß ich nur einmal nach der Installation Drucken kann. Danach kommt immer ein Permission Error und das eine Datei nicht gelöscht werden kann. Das Problem besteht offenbar schon sehr lange und nicht nur bei mir, wurde aber bisher wohl nicht gelöst.
Umgehen kann man es, wenn man den FreePDF Assistenten mit Admin Rechten startet. Finde ich etwas umständlich.

Ansonsten ist es sehr gut.

Na, das ist ärgerlich und war mir bisher nicht bekannt.

Ich nutze FreePDF auch unter Windows 7 Pro X64 und habe dieses Problem nicht. Und ich kann demnach auch nicht sagen, warum einige den Assistenten mit Admin Rechten starten lassen müssen. Bei mir startet die fpassist.exe auch beim Rechnerstart und verrichtet ihre Dienste klaglos.

Grüße,

Blubbs

Hallo BlubbsDE,

das ist ja krass. Ich habe es gerade mal mit FreePDF ausprobiert: 3 Seiten mit Firefox, 8 Seiten mit Opera! Dafür hat Firefox rechts einiges abgeschnitten. Perfekt ist das immer noch nicht.
Danke aber für deinen Hinweis!

Hallo,

ja, die Ergebnisse unterscheiden sich von Browser zu Browser zum Teil erheblich. Webseiten ausdrucken ist nicht so trivial, wie es erscheint. Viele *ordentliche* Webseiten haben auch extra eigene CSS Dateien für den Ausdruck. Die Seite wird dann vor dem Druck druckeroptimiert neu gerendert.

Also, nimm zu dem Firefox und dem Opera noch den IE, den Safari und Chrome. Einer wird Deine Problemseiten schon befriedigend drucken :)

Grüße,

Blubbs

gute PDF Drucker erkennt man auch daran, das sie in der Lage sind PDF/A (min. Level 1B) zu erzeugen.

Einer der wenigen kostenlosen Drucker die PDF/A (PDF/A-1b) können, wäre der PDF Creator.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben