guter Router und Repeater...

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Hab mir jetzt schon etliche Threads durchgelesen - brauche aber denke ich doch noch individuelle Beratung was genau ich mir jetzt kaufen soll.

Skizze der Ausgangslage bzw. geplanter Repeater / Router:
skizze.jpg

Ausgangslage: Bei uns gibts kein DSL - Dafür hat unser Nachbar (50m weiter, direkter Sichtkontakt) DSL mit 384kbit/s mit einem T-Com Speedport W701V.

Ziel ist die Erweiterung des WLANs und die Verbindung mit meinem Heimnetzwerk.

Da der Router leider an der "falschen" Seite vom Haus des Nachbarn ist und das Zimmer mit dem Switch leider auch nicht das Zimmer mit dem direkten Sichtkontakt zum Haus des Nachbarn ist, brauche ich auf jeden Fall 2 zusätzliche Access-Points / Repeater und einen Router, der den Speedport W701V ersetzt (Will einen Linux-Router mit WPA).

Wie muss ich jetzt dazu vorgehen bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Ich selber hab mir bis jetzt folgendes gedacht:
Hätte mir folgenden Router ausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a172494.html und auf diesem dann z.B. die Tomato Firmware installiert.

Kann ich mir jetzt einfach noch 3x diesen Router kaufen und diese Geräte mittels WDS als Repeater einsetzen und dann einfach den letzten Repeater mit meinem Switch verbinden? Läuft damit auch WPA?

Und: Kann man den W701V als Modem benutzen und das Routing dem Linksys-Router überlassen? Oder brauche ich ein etra DSL-Modem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Der Router ist gut, hab ihn selber laufen mit Tomato.

WPA müsste funktionieren, WPA2 afaik nicht (geht nicht bei WDS).

Versuche mal beim Speedport den Bridged Mode zu aktivieren, dann müsste er sich wie ein normales Modem verhalten.

Danke!

Hast du noch irgendwelche Empfehlungen für mich?

BTW die DSL-Leitung ist nur DSL mit 384kbit/s. Ich kann mit dem Linksys + Tomato schon z.B. Port 80 Pakete mit höherer Priorität übertragen als andere oder?

das geht, allerdings nur ausgehend. Sprich es betrifft nur den Upstream. Natürlich kannst du auch Traffic Shaping machen (sprich 'Prioritize ACK').

Den Downstream kannst du nicht beeinflussen, dass kann nur dein Provider.

jep ist klar - kann ja nicht meinem provider sagen welche pakete er präferiert zu mir schicken soll... (leider)

Mir ist noch ein kleines Problem aufgefallen in Hinsicht auf den Speedport W701V: Angeblich ist dieses Teil als Modem ziemlich schlecht zu gebrauchen, weil es selbst immer noch so eine Art "kleine Firewall" (so wurde es zumindest beschrieben) aktiviert hat, die man nur deaktivieren kann wenn man eine gemoddete Firmware installiert.

Kann denn jetzt das Traffic Shaping z.B. mein Linksys-Router übernehmen und dann die fertige Paket-Queue an den W701V schicken oder funktioniert das so nicht?

Hab leider in in den Sachen relativ wenig Ahnung...

Ich weiß nicht genau was du mit 'kleine Firewall' meinst... entweder er macht Bridging oder nicht.

Auf den QoS sollte dass keinen Einfluss haben.

Ich hätte dir auch den Linksys empfohlen.
Ich nutze DD-WRT, aber ich glaube das ist eher geschmackssache, welche Firmware genutzt wird.
3x WRT54GL mit der passenden Firmware, und dein Vorhaben sollte in die Tat umsetzbar sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du entweder diese Mod-Firmware benutzen, oder ein anderes (anständiges) Modem kaufen.

Teledat 302 Lan, das rennt mit ADSL2+ Firmware wie Bombe !
Kostenpunkt: ca 10eur bei ebay

Oder aber für einen DSL Light, ein Teledat 300Lan, das ist quasi das Arbeitstier unter den Modems.

Hab mich mal auf Wiki ein bisschen eingelesen, und bin dabei auf folgendes gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Es wird also beim Repeating pro zusätzlichen Access-Point die Datenrate halbiert. In meinem Fall also mit zwei zusätzlichen Access-Points bleiben theoretische 13,5MBit/s übrig (bzw. sollt ich noch einen vierten AP benötigen sogar nur noch 6,52MBit/s).

Ist das sehr problematisch? Wie siehts eigentlich mit den Ping-Zeiten aus? Und gibt es Alternativen zum WRT54GL mit zwei Funkmodulen?

Zurück
Oben