WiFi Reichweite erweitern - neuer Router oder Repeater?

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
66
Hallo zusammen,
wie üblich waren auch bei mir über Weihnachten in der Heimat bei meinen Eltern Fragestellungen zu PC und Internet an der Tagesordnung ;-)

Ausgangslage:
Es steht eine alte Fritzbox 7390 in einer Ecke des Hauptwohngeschosses und hängt dort an einem Glasfaser-Modem des Netzbetreibers. Leider ist die WiFi Ausleuchtung am anderen Ende des Geschosses nicht zufriedenstellend. Es wird keine große Bandbreite gebraucht, aber je nach Endgerät ist kaum oder teilweise gar kein Empfang. Das soll geändert werden - es soll also über Smartphone/Tablet auch dort problemlos gesurft werden, keine bandbreitenhungrigen Übertragungen. Leider besteht keine vernünftige Möglichkeit ein LAN-Kabel in die Mitte des Geschosses zu bringen, um dort bspw. einen zusätzlichen Access Point aufzustellen.

Fragestellung:
Wie das Problem angehen? Die Fritzbox ist ja schon sehr alt (unterstützt Wifi a/b/g/n) - würde ein Umstieg auf ein aktuelles Modell (mit AC oder gar AX-Standard?) bzgl. WiFi-Reichweite helfen? Grundsätzlich reicht die alte 7390 vom Funktionsumfang her aus. Wenn nein, müsste wohl oder übel ein Frizbox Repeater im Repeater-Modus (also ohne LAN-Anbindung eingesetzt werden).

Feedback ist herzlich willkommen.

Viele Grüße und Dank vorab
Malte
 
Prinzipiell ändert sich nicht viel an der Reichweite weil die Sendeleistung begrenzt ist.
Ein Router mit externen Antennen KANN etwas bessere Ausleuchtung erreichen - muss aber nicht. hängt von den Gegebenheiten ab und musst du ausprobieren.

Die übrigen Optionen sind von "besser" nach "kompromissbehafteter":
1. Fritzbox besser platzieren, eher mittig in den Räumlichkeiten statt in der Ecke
2. Fritz "Repeater" im AP-Modus (also mit LAN-Verbindung, AVM nennt das "LAN-Brücke")
3. Fritz Repeater mit TriBand-Modul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
U.U. hast Du mit neuem Router weniger Reichweite. Neuere Standards bringen nix mit groesserer Reichweite sondern eher mehr Bandbreite. Und was die Senden duerfen ist eh festgelegt.

Probier einen einfachen Repeater in die Mitte zu setzen und schau ob es hilft.
Versuch auch die Fritzbox die Du hast besser zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Vielen Dank für eure flotten Rückmeldungen. Bestätigt das, was ich im Grunde schon vermutet hatte. Ich schau mal, ob bzgl. Platzierung doch noch was machbar ist bzw. was meine Eltern bzgl. Kabelziehen in Kauf nehmen würden.

Als einfachen Repeater kann ich im Grunde alte AVM Modelle mit a/b/n-Standard nehmen, oder? Einen Fritz Repeater 310 oder 600 gibts bei Kleinanzeigen vermutlich für 25€ und könnte das Problem für meine Eltern ggfls. ja schon lösen.
 
Ich habe bei meinen Eltern flaches LAN-Kabel hinter die Leisten und unter die Teppiche gelegt. Waren rund 20 Meter. Kabel und einen Repeater als AP ist einfach das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und guzzisti
komisch das zur neuen Glasfaser Technologie ein uraltrouter der eol ist läuft.
egal, ältere Router haben meistens auch bessere wlan Chips drin.
dein Problem lässt sich nur mit Repeater lösen, aber bitte nicht noch ältere repeater kaufen, an denen werden deine Eltern wenig Freude haben. Wenn schon avm dann ab 1200 und der gehört mittig zwischen Router und pc/laptop/händy. Grund: ein Repeater leitet nur das Signal weiter (Standort mittig hat er wahrscheinlich 2balken und sendet auch 2 Balken weiter), stellst du den Repeater zum Router oder zum pc nützt das null Koma nix.
 
Hallo chrigu,

der alte Router ist recht einfach erklärt: Ein neuerer ist schlicht bisher nicht nötig ;-) Es wird ein bisschen Whatsapp geschrieben oder gesurft - das war es. Bisher besteht also keine notwendigkeit, dass ein neueres Modell her ist und da die 7390 noch existiert läuft sie halt auch nach dem Umstieg auf Glasfaser weiter.

Ich schaue beim nächsten Besuch mal, in welche Richtung wir da am besten gehen. Danke für euren Input!

Viele Grüße
Malte
 
"Es steht eine alte Fritzbox 7390 in einer Ecke des Hauptwohngeschosses und hängt dort an einem Glasfaser-Modem des Netzbetreibers."

Über einen Repeater würde ich mir erst Gedanken machen, wenn:

1. Der Router so gut wie möglich positioniert ist (nicht in der Ecke, nicht unten, nicht im Schrank,...)
2. Der Router den aktuellen Stand der Technik repräsentiert
 
Zurück
Oben