Diskussion: Guter Zeitpunkt zum Aufrüsten/neu kaufen?

MadJux

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Moin CB Community,

Evtl. geht es einigen hier ähnlich. Nachdem ich meine geplanten Reisen dieses Jahr leider absagen musste und es auch nicht so aussieht, also gäbe es dieses Jahr einen großen Urlaub, hat sich unerwartet früh die "Spielzeugkasse" gefüllt ;)

Eigentlich hatte ich überlegt, zum Ende des Jahres hin einen komplett neues System zusammen zu stellen. Jetzt hätte ich theoretisch schon früher die Möglichkeit (und vorallem Zeit) das zu tun.

Jetzt frage ich mich nur, ob der Zeitpunkt für's Kaufen an sich überhaupt gut ist. Ich habe die letzten Wochen und Monate die Preisentwicklung bei PC-Hardware nicht verfolgt, daher kann ich die aktuellen Preise nicht wirklich einordnen, aber tendenziell sieht es ja noch so aus, als hätte sich nicht viel nach oben verändert, oder?

Mein Blick läge dabei rein auf Desktopinterne Hardware. Also CPU, GPU, MB, RAM etc. Mit Peripherie bin ich erstmal ausgestattet.

Angenommen, ich möchte ca. 1500€ in die Hand nehmen, würdet ihr in der Preisklasse eher warten oder kann man getrost jetzt auch zuschlagen?

Freue mich, über eure Meinungen!
 
Im Falle eine Upgrades in Richtung AM4 Ryzen 7 oder besser bekommst du auch einen ordentlichen Gegenwert für dein Geld. Manches dürfte vermutlich schwerer lieferbar sein, aber ich möchte meinen, dass das Preisniveau in den nächsten Monaten wohl eher steigen wird und nur langsam wieder fallen wird, wenn sich die Situation wieder normalisiert hat. Wenn das was du willst lieferbar ist, kannst du wohl zuschlagen.
 
Was heißt hier guter Zeitpunkt?
Tue dann aufrüsten, wenn dus grad willst - obs um reinen Bastlerwillen geht, Performanceprobleme, Schnäppchen sei dahingestellt. Und wenn du warten kannst, dann warte. Es gibt immer etwas worauf es sich lohnt zu warten.
 
Das ist alles relativ.
"Den besten Zeitpunkt" gibt es nicht.

Wenn du aufrüsten willst, dann mach es.
Wenn du sparen musst, dann warte, weil die Preise durch Corona gestiegen sind. Ob es allerdings schnell wieder günstig wird, weiß niemand. Vielleicht fallen wir in eine Rezession und es wird viel schlimmer aussehen.
 
Und dazu sollte man sein Geld vielleicht gerade jetzt zusammenhalten, für den Fall von Kurzarbeit oder was weiß ich, was noch kommen könnte, damit man nicht mit Luxusgütern, die man im Zweifel dann nicht loswird blöd da steht.

Wenn du sowieso bis Ende des Jahres warten willst, mach das, du bekommst mehr fürs gleiche Geld oder gleiches für vermutlich weniger. und über allem sollte dann noch die frage stehen: Brauchst du das JETZT? Wenn nein, dann warten. Ich würde auch gern mal zumindestens in eine neue GPU investieren oder vielleicht gleich komplett aufrüsten, aber wenn ich ehrlich bin, reicht die 4 Jahre alte Hardware noch für alles, was ich so am Rechner spiele.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn du sparen musst, dann warte, weil die Preise durch Corona gestiegen sind.

Das sehe ich derzeit in keiner meiner gh.de Wunschlisten und ist mMn. zumindest was Hardware angeht ein Gerücht ohne Bestand. Was ist denn teurer geworden, vielleicht übersehe ich ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du schon ne grobe Idee ist welche Teile du dir zulegen möchtest, kann ich dir die Seite camelcamelcamel.de empfehlen. Auch wenn sie gerade keine Updates machen (wegen corona) kann man hier gut die Preishistorie auf Amazon erkennen.

Klar gibt es da nicht immer die günstigen Preise, aber als Indikator für den Markt bestimmt nicht schlecht.
Ich persönlich denke auch eher das Preise in nächster Zeit steigen werden.

So allgemein:
Und ein guter Zeitpunkt, auch wenn sich da Meinungen bestimmt unterscheiden, ist Black Friday / bzw. bestimmte Holiday-Aktionen. Auch wenn Saturn/Media Markt 19% Aktionen machen, ziehen anderen Händler wie Amazon schonmal mit. Andersum genauso.
 
Kann man ohne Nennung der Software sowie des bisherigen Systems nicht zuverlässig beantworten.

Ist das aktuell?

// Win10 x64 \\// ASRock Z68 Pro3 Gen 3 \\// i5-3570k \\// Sapphire Nitro+ RX470 8GB \\
// Seasonic Focus Platinum 550W \\// 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-PC3 12800 CL9 @1600mHz \\// HP Pavillion 32 (2560x1440@75hz) \\
 
Der ideale Zeitpunkt ist wenn du's brauchst.

Was die nächsten Hardware-Releases angeht:
  • Intel's neue CPUs kommen sehr bald, sind aber das warten kaum wert, es wird dir eh jeder zu AMD raten
  • AMD's Zen 3 Architektur hat ein paar Startschwierigkeiten und kommt bestenfalls im späten Herbst
  • neue nvidia GPUs kommen vermutlich diese Jahr, aber es gibt noch kaum Gerüchte -> auch eher im Herbst
  • AMD ist mit RDNA2 auch noch nicht startklar

Ich würde nicht warten
 
Ich orientiere mich beim "guten Zeitpunkt" daran, ob ich ausreichend Zeit habe, um mich in die aktuelle Hardware einzulesen, eventuell über ein paar Tage hinweg die Preise zu vergleichen und natürlich anschließend die Ruhe habe, alles zusammenzubauen und das Sytsem neu aufzuspielen bzw. alles einzurichten.
 
Ende des Jahres steht ein Konsolen Generationswechsel an. Die Konsolenhersteller "warten" auf AMDs RDNA 2.0 GPUs. Diese werden dann auch für den PC kommen, einen großen Leistungssprung bringen und erstmals, genauso wie die Konsolen Raytracing unterstützen.

Daher bei AMD GPUs definitiv auf RDNA 2.0 warten, wenn du vor hast, die Karte etwas länger zu nutzen.
RDNA 1.0 ist quasi veraltet, sobald die neuen Konsolen raus sind, denn das was die Konsolen können ist dann der "kleinste gemeinsame Nenner". Die Konsolen geben das Mindestmaß für zukünftige Games an. Will man da dann wirklich ne GPU Kaufen, die weniger kann, als die neuen Konsolen? Also ich würde das nicht wollen...


Zudem steigt Nvidia mit der RTX3000 Serie auch endlich auf 7nm Fertigungsverfahren um, wovon man sich nen sehr großen performancessprung erwartet.
Im bezug auf next-gen könnte man zwar aktuelle Touring Karten auch kaufen, denn sie unterstützen alle kommenden direct-x features, aber da Tourig jetzt auch schon relativ lange auf dem Markt ist, und die Preise nicht sonderlich gefallen sind, wäre aus Preis/Leistungssicht aktuell der ungünstigste Zeitpunkt.
Wofür jetzt ne seit jeher maßlos überteuerte Touring GPU kaufen, wenn mit den 7nm Karten ein großer Leistungsschub zu erwarten ist? Wenn man schon so viel Geld für ne Tourig GPU ausgibt, dann hätte man das vor einem Jahr tun können und hätte dann wenigstens bis heute was von seinem Geld gehabt. Aber jetzt ist es meiner meinung nach einfach schon zu spät.

Ein Beispiel. Meine GTX980 hab ich damals zum Release gekauft und ca. 500€ dafür gezahlt. Bis heute hab ich sie ca. 5 Jahre nutzen können. Hätte ich die Karte jedoch erst kurz vor dem Release der RTX1000 Serie gekauft, hätte ich vielleicht 50€ gespart, aber hätte aus heutiger Sicht die Karte nur 4 Jahre nutzen können. (Also ein Jahr weniger Nutzungszeit für mein investiertes Geld). Zudem wäre mir Leistung entgangen, da ich mir von dem Geld wenige wochen später auch ne deutlich schnellere GTX1070 oder GTX1080 hätte kaufen können (hab die preise jetzt nicht mehr im Kopf). Somit hätte es sich doppelt rentiert, auf die neuen Karten zu warten, wenn das Ende des aktuellen Produkts schon in Sicht ist...

Produkte am Ende ihres Lebenszykklus am Markt für den (fast)Vollpreis zu kaufen halte ich einfach für total unsinnig. Das Kaufen alter Produkte lohnt sich nur, wenn die Preise entsprechend des alters Gefallen sind, so dass man quasi für den späten Kauf und die "verlorene" potenzielle Nutzungszeit bzw. Nutzbarkeit entschädigt wird. Ansonsten bescheißt man sich nur selbst.

Ich machs immer so: Entweder ich kaufe Hardware zum Release oder wenige Monate danach oder warte direkt auf die nächste Generation.

Bei Produkten, die ständig im starken Preisverfall sind, ist der Kaufzeitpunkt egal. Denn egal wann man kauft erhält man entsprechenden Gegenwert für das was man bezahlt. Aber bei Hardware ist das aktuell leider nicht so. Ne 2080ti kostet z.B. noch genauso viel wie zum Release.


Ist doch das selbe bei Smartphones, besonders bei iPhones. Angenommen wir haben Sommer. Würdest du 1000€ für ein aktuelles iPhone ausgeben, das schon fast ein Jahr auf dem Markt ist, wenn du in zwei Monaten zum gleichen Preis das nagelneue bekommst?

Also für mich ist die Frage leicht zu beantworten... Warten lohnt sich immer, wenn man genau weiß auf was man wartet und warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Einblicke und Meinungen/Tipps!

Zwirbelkatz schrieb:
Kann man ohne Nennung der Software sowie des bisherigen Systems nicht zuverlässig beantworten.

Ist das aktuell?

// Win10 x64 \\// ASRock Z68 Pro3 Gen 3 \\// i5-3570k \\// Sapphire Nitro+ RX470 8GB \\
// Seasonic Focus Platinum 550W \\// 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-PC3 12800 CL9 @1600mHz \\// HP Pavillion 32 (2560x1440@75hz) \\

Ja, das ist so aktuell.

Die Not es jetzt kaufen zu müssen habe ich nicht. Es wäre eine absolute Luxusinvestition. Einmal, weil ich die Zeit habe, mich zu informieren und dann zu basteln und auch einfach, weil ich grad relativ viel sparen kann.

Bzgl. finanzielle Rücklagen etc. ist gesorgt, sonst hätte ich diesen Thread gar nicht eröffnet, da bin ich schon vernünftig und meiner Unvernunft ;)

Kann ich warten? Ja! Würde ich gerne jetzt an was rumbasteln und endlich wieder auch neue Games in ihrer vollen Pracht spielen? Auch ja! :freaky:

@ReleX Das klingt prinzipiell einleuchtend. Ich frage mich nur, ob RTX3000 bzw. RDNA2 wirklich dieses Jahr erscheinen bzw. erhältlich sein werden. Eigentlich hatte ich auch geplant, schon letztes Jahr aufzurüsten, dann kamen mir ein paar Dinge in die quere, und plötzlich war das Jahr rum und ich hatte immernoch meine Gurke.
Ich befürchte, dass es dieses Jahr ähnlich aussehen wird, wenn ich auf die nächste GPU Generation warte, die aber dann doch nicht dieses Jahr erhätlich sein wird ;)
Da könnt ihr aber natürlich auch nichts zu sagen, weil das wird am Ende keiner jetzt schon beurteilen können....oder? :D
 
Bezahlbaren, schnellen DDR5 Ram gibt es meines Erachtens nicht vor Ende 2023, vllt. 2024. Da dein Budget groß, aber nicht riesig ist, fallen die neuen RTX3000er wohl ebenfalls raus. Die wird es sicherlich nicht geschenkt geben.

Ryzen 7 3700x, 2x16GB Ram und eine RTX2070S oder eine RX5700(xt) kannst du bedenkenlos kaufen. Alles in allem ist es ein guter bis sehr guter Kaufzeitpunkt. Eine angespannt Preissituation ag. der aktuellen Lage sehe ich eigentlich keine.
 
MadJux schrieb:
Das klingt prinzipiell einleuchtend. Ich frage mich nur, ob RTX3000 bzw. RDNA2 wirklich dieses Jahr erscheinen bzw. erhältlich sein werden. Eigentlich hatte ich auch geplant, schon letztes Jahr aufzurüsten, dann kamen mir ein paar Dinge in die quere, und plötzlich war das Jahr rum und ich hatte immernoch meine Gurke.
Ich befürchte, dass es dieses Jahr ähnlich aussehen wird, wenn ich auf die nächste GPU Generation warte, die aber dann doch nicht dieses Jahr erhätlich sein wird ;)
Da könnt ihr aber natürlich auch nichts zu sagen, weil das wird am Ende keiner jetzt schon beurteilen können....oder? :D

Klar, keiner weiß, wann genau die neue Hardware wirklich kommt.

Und wenn du jetzt hardware brauchst, dann kauf sie.

Das Problem das ich verdeutlichen will ist einfach, dass du dir die Hardware einfach schon deutlich früher hättest kaufen können und damit hättest du eben auch mehr Nutzungszeit für das investierte Geld bekommen, denn wie gesagt, das zeug ist ja nicht wirklich billiger geworden, hast aber potenzielle Nutzungszeit verloren....

Der Punkt ist nunmal, dass sich die Nutzbarkeit von Hardware an den (ständig steigenden) Anforderungen der Spiele orientiert. Und wenn ich die gleiche Hardware zum gleichen preis später kaufe verliere ich eben Nutzungszeit und mache damit einen schlechteren Deal. Ganz einfach.


Gut, ehrlich gesagt ist mein Rat zu warten in deinem speziellen Fall jetzt vielleicht nicht der sinnvollste.
bei mir ist es eben so, dass ich mich beim Release von Touring und RDNA1.0 bewusst gegen einen Kauf entschieden habe und deshalb in Kauf genommen habe, weitere 1-2 Jahre zu warten. Aber diese Entscheidung hast du ja nie in der Form getroffen.

Aber vielleicht hilft es dir ja, dein Verhalten zukünftig entsprechend anzupassen, falls du mir überhaupt zustimmen würdest. Wenn nicht, natürlich auch gut. Ist ja nur meine Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadJux
das_mav schrieb:
Das sehe ich derzeit in keiner meiner gh.de Wunschlisten und ist mMn. zumindest was Hardware angeht ein Gerücht ohne Bestand. Was ist denn teurer geworden, vielleicht übersehe ich ja was.

News dazu: https://winfuture.de/news,114250.html

Aber hier ein praktisches Beispiel eines der beliebtesten Notebooks auf Geizhals: (ca. 100 Euro teurer)
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html?hloc=at&hloc=de
Das trifft auch auf die anderen (vielleicht nicht alle) Modelle von Lenovos Verkaufsschlager zu.
 
Highspeed Opi schrieb:
News dazu: https://winfuture.de/news,114250.html

Aber hier ein praktisches Beispiel eines der beliebtesten Notebooks auf Geizhals: (ca. 100 Euro teurer)
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html?hloc=at&hloc=de
Das trifft auch auf die anderen (vielleicht nicht alle) Modelle von Lenovos Verkaufsschlager zu.

Hm, ich denke Notebooks sind hier nochmal eine Ausnahme oder? Denn dadurch, dass in den letzten Wochen extrem viele Menschen ins Homeoffice geswitched sind, kann ich mir vorstellen, dass die Nachfrage nach solcher Hardware extrem angestiegen ist...

@ReleX Ich kann deine Denkweise schon nachvollziehen, aber wie du auch schon sagst, war das ja nie mein Plan...Mein Budget ist ja auch nur ein Richtwert, ich muss nicht die Max. Highend Hardware haben, obere Mittelklasse bzw. gutes P/L Verhältnis sind mir ähnlich wichtig. Daher käme es vermutlich eh nicht in Frage, dass ich mir die aller aller neueste/teuerste Hardware hole.

Außerdem könnte ich ja theoretisch die Grafikkarte auch nächstes Jahr noch Upgraden, wenn es Sinn macht. CPU & Co bleiben ja ohnehin länger auf der Höhe, grade Zen2 ist relativ Zukunftssicher, denke ich.
 
Der beste Zeitpunkt für den Kauf von Computern oder Notebooks oder für deren Zubehör ist immer MORGEN !!

(Ich werde diesen Spruch demnächst in meine Signatur übernehmen, weil er wirklich der Wahrheit entspricht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste auch noch bedenken, dass du im Moment noch ein paar Taler für deine alten Komponenten bekommst. In 6 Monaten werden es schon ein paar weniger sein :)
 
Zurück
Oben