Gutes 15" Notebook 1000€ Budget?

Bienenman

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
Hi,

Suche für einen Freund ein Notebook und hätt gern ein paar Anregungen, Details werde ich selbst recherchieren. Hoffe einfach nur, dass mir jemand ein paar Hersteller bzw. Serien sagt, die es sich lohnt genauer anzuschaun.

Anforderungen:

15" Bildschirm

Es wird darauf gearbeitet, musss aber nicht CAD-zertifiziert sein oder so.

Spielen soll möglich sein, aber natürlich nicht auf Topniveau.

Verarbeitung und Service sollten passen.

Hoffe jemand hat eine Idee. Ich dachte ja an Dell oder vielleicht HP.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zu empfehlende Serien oder Marken (Qualität vor Preis) wären

robust, zuverlässig: Acer Travelmate, Asus Pro, HP Elitebook, Probook, LG, Dell, Lenovo ThinkPad, Samsung Pro, Sony Vaio, Toshiba Tecra

und für Spiele: MSI GX, Alienware

Deine Suche würde ich lösen mit http://notebook.is-ok.de/Datenbank

Display "15" Zoll
Marklen "HP;Dell"
Grafik "Radeon;Geforce"
Preis "980-1000" EUR

Danach kannst Du weiter einschränken: Prozessor, Gewicht, ...
 
Was Grafikkarten betrifft, kenn ich mich leider kaum aus. Denkt ihr, dass man mit einer integrierten Graka wie die 3000HD bei den Thinkpads auch was spielen kann? Age of Empires wird sicher gehen, aber Shooter? Ich glaub da braucht man eher eine dedizierte oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bienenman schrieb:
Was Grafikkarten betrifft, kenn ich mich leider kaum aus. Denkt ihr, dass man mit einer integrierten Graka wie die 3000HD bei den Thinkpads auch was spielen kann? Age of Empires wird sicher gehen, aber Shooter?

Kommt auf die Spiele an. Die HD3000 ist im Vergleich zu den Vorgängern wesentlich stärker, aber natürlich immernoch nicht stark. Ich spiele League of Legends, Team Fortress 2, Counterstrike Source und Battlefield 2 auf 1920x1200 flüssig, also ohne nennenswerte Ruckler. Aktuelle Spiele kann man natürlich meist vergessen (Brink ruckelt, auch wenn alles Low und 1280x800), aber Tropico 4 läuft widerrum auf 1920x1200.

Das T420 ist ansich empfehlenswert - habe selbst überlegt mir ein T420s (leichtere Variante), anstatt des x220 (12,5") zu holen. Das leichtere Gewicht und IPS Panel haben mich dann zum x220t verleiten lassen. Vorallem die höhere Auflösung des T420 (1600x900) ist eine feine Sache, aber die Grafikkarte (quasi eine GeForce GT 520M) ist schwach. Kleiner Tipp: Für 40€ gibt es meist eine Aufwertung von 3 Jahre Bring-In auf 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Meine Meinung zum Vor-Ort-Service: Das Callcenter für Thinkpads liegt nun in Rumänien und es ist meiner Meinung nach schwer die Leute zu verstehen. Es geht und man schafft es dann doch, aber bei so einem teilweise hohen Preis eines Gerätes schade. Der Techniker, der vorbeikommt, kann dann meistens aber "ganz normal deutsch".
 
Zurück
Oben