Notebook für Filmstudenten 1000€ Budget

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

ein guter Freund von mir benötigt ein neues Notebook. Er studiert aktuell Filmwissenschaften in Großbritanien und ist akutell noch als Student eingeschrieben. Im Folgenden die Anforderungen die er mir genannt hat. Kann man mit dem angebeben Budget was in der Richtung machen?

Er meinte das Notebook soll möglichst leistungsstark sein für Videoedits und mobil, sowie robust, da er viel unterwegs ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mobile Nutzung und Videoedits.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll mobil sein und einigermaßen robust sein, sofern das Budget das Hergibt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele höchstens optional.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung mit Premiere Pro und Adobe Creative Cloud.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Käufer ist Student in Großbritanien. Aus Erfahrung würde ich Notebooks der Businessklasse bevorzugen, sofern sich das irgendwie mit dem Budget vereinbaren lässt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei 1000€. Kein Gebrauchtkauf.
 
IdeaPad 5 mit AMD CPU in Vollausstattung. 8C/16T, da hast du Power und ein ordentliches Display. Viel Leistung und Business Laptops ist auch schwierig. Die haben oft alle nur die Intel U Prozessoren drin mit "wenig" Leistung.
Sonst ein Laptop mit einen Ryzen 4xxxH Prozessor, aber auf die schnelle finde ich nur Gaming Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, cyberpirate, pseudopseudonym und eine weitere Person
@Senvo

Ich frage mal bei ihm nach. Das T14 sieht auf jeden Fall sehr vernünftig aus. Schon mal danke für den Tipp :)
 
dtee schrieb:
bis auf das Display. Das ist nix. Vor allem für Video!
Woran machst du das fest?
Die 400nits Displays vom Vorgänger waren praktisch Best in Class und besser wird es kaum im Preisbereich geben
 
Mein Kumpel hat nun Bedenken, dass das T14, auch aufgrund der kompakten Bauweise, zu wenig Leistung für seine Videoedits hat. Auch bezüglich der Grafikleistung macht er sich Sorgen.

Er wäre nun bereit auf den Faktor Portabilität zu verzichten und die Displaygröße auf 15,9" zu erhöhen. Budget würde er ebenfalls auf 1500-2000€ erhöhen. Zudem wäre noch eine 1TB SSD wichtig und mindestens 16GB RAM.

Ich finde mit diesen Rahmenbedingungen allerdings nur Gaming Notebooks.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2...l1_id=30&xf=14265_H~14265_HS~2379_15~2991_960

Macht es Sinn sich hier bei den Gaming Notebooks umzusehen oder habt ihr noch einen anderen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben