• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gutes 4x-Game?

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
223
Hallo zusammen!

Kennt jemand ein gutes 4X-Game im Stil von Master of Orion2? Also Sci-Fi-Setting, sehr gern rundenbasiert? Irgendwie scheint es seit GalCiv2 keins mehr gegeben zu haben, und das hab ich schon lange durch :(

Danke,
Brandigan
 
Es gab ja noch MOO3, das war jedoch nicht gut. Sins of a Solar Empire ist Echtzeit und damit ein bisschen wie Imperium Galactica 1 und 2 (welche ich richtig geliebt habe). Die beiden Nachfolger Nexus - The Jupiter Incident und Haegemonia waren leider nicht mehr wirklich toll (ersteres war eigentlich nur nen "Szenariospiel" und bei letzteres waren die Missionen irgendwie nicht ordentlich spielbar) Sword of the Stars und Space Empires V ist ebenfalls 4X, hab ich jedoch nicht gespielt.

Abseits von SciFi war die Civilization und Heroes of Might and Magic Reihe eigentlich immer ganz nett.

[Nachtrag]
Ich rate dir also evtl. mal dein Horizont ins Fantasy oder historische Genre auszubreiten. Total War hat auch eine gute Reihe, wobei ich dort den Rundenmodus schlecht finde. Die Echtzeitkämpfe sind super, jedoch ist der Rundenmodus lahm und das wechseln zwischen den Modi nervt mich sehr. Ausschließlich in ner Art Echtzeitmodus würde mir das Spiel sogar gefallen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ und Homm kenn ich halt schon auswendig, will mal wieder ins All ;)
 
Schau mal bei Paradox in Schweden vorbei. Die haben auch ein Haufen 4X Games für Hardcore Spieler. Zu nennen wäre Europa Universalis 3 (historisch) oder Hearts of Iron 3 (2. Weltkrieg). Leider sind deren Spiele oft unnötig kompliziert. Wenn sie die Spiele mehr aufbereiten würden, wären sie deutlich massenfähiger. HoI2 hat mir persönlich nicht gefallen, EU3 war jedoch ganz nett.

[Nachtrag]
Ach und wenn du mal was "anderes" spielen willst, schau dir mal Defcon an. Ein paar Runden macht es irgendwie Spaß Thermonuklearen Krieg zu spielen :). Ach und jedes Spiel endet mit "Game Over".
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich der Suche anschließen und noch eine frage:

Was genau bedeutet 4X ?



Hier die Spiele die ich mal gefunden habe:

  • Armada 2526
  • Imperium Galactica 2 ( Alt aber genial )
  • Sword of the Stars II
  • Lost Empire


//edit:

Hier noch eine Liste der "meisten" 4X Spiele

http://en.wikipedia.org/wiki/4X
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht für: eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate (gelände erkunden, sich ausbreiten, ressourcen verbrauchen/das gebiet ausbeuten, gegner vernichten).
 
andy_0 schrieb:
Das steht für: eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate (gelände erkunden, sich ausbreiten, ressourcen verbrauchen/das gebiet ausnutzen, gegner vernichten).

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich wusste, das hatte ich mal gehört.




Gibt es ne Möglichkeit MOO II auf 1680x1050 zu spielen ?



//edit:

Hier noch eine Liste der "meisten" 4X Spiele

http://en.wikipedia.org/wiki/4X
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal. Die genannten Spiele sind auf Metacritic leider fast alle unterirdisch weggekommen, bis uaf Sins of a Solar Empire: Trinity. Das ist aber auch von Stardock, genau wie GalCiv; mal schauen, ob da Unterschiede sind. Das werd ich mir bei Gelegenheit dann mal ansehen. Schade, dass diese Art Spiele so rar ist und es schon seit so langer Zeit kein richtig gutes neues davon gibt. MoO3 war übrigens das letzte Spiel, das ich "blind" gekauft habe - ich dachte: das MUSS großartig sein!! Ja...nicht.
 
hihi MoO3 hab ich damals auch blind gekauft...was ein Reinfall. Ansonsten kann ich Sins of a Solar Empire und auch Haegemonia empfehlen (hatte keine Probleme damit) aber was aktuelles kenn ich leider nicht. GalCiv2 hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen und ist jetzt auch schon 'ne Weile her seit ich MoO2 mal wieder gezockt habe.

Ein neues MoO oder ein Ascendancy 2 wären toll *seufz*
 
@ FunnyName
Ich würde mich über ein ordentlichen Imperium Galactica 1/2 Nachfolger freuen. Gerne mit Echtzeitschlachten wie in Sins of a Solar Empire. Bei IG1 war die Story total überraschend und für damalige Verhältnisse sehr gut inszeniert. Alleine das Intro, wo man sieht das die Menschheit Probleme mit ihrer Expansion in den Weltraum hat, da es zu viele feindliche und technisch überlegende Rassen gibt. Anschließend endet das Intro mit "aus diesen Gründen, beschloss der Rat den Einsatz ihrer Geheimwaffe ...". Im Verlauf der Story stellt sich heraus, dass der Spieler ein Cyborg Prototyp mit künstlicher Intelligenz ist, welcher innerhalb der Story auf Funktionstüchtigkeit z.B. mit Psychoanalysen (ob der auch richtig läuft oder bald anfängt Massenmord zu begehen) getestet wird.

Jupiter The Nexus Incident bestand nur aus "Sofortschlachten" - wie öde! Haegemonia hatte zwar weiterhin einen Aufbaupart, jedoch war der auch total "sinnfrei". Das Game war nicht mehr durchgängig sondern bestand wie bei RTS aus einzelnen Missionen. Sämtliche eingenommen Planeten etc. waren in der nächsten Mission oft nicht mehr vorhanden. Abgesehen davon das die Missionen mies war oder ich zu doof die zu kapieren ;). Eine der ersten Missionen war so ein Beispiel. Man sollte eine Raumbasis vernichten. Man konnte jedoch nur ~5 leichte Kreuzer auf einmal bauen. Am Ende bin ich dort 2 Stunden dagesessen, hab das Maximum an kleinen Kreuzern gebaut, die ne Weile über die Karte geschickt, und zugesehen wie die Raumbasis die in einer Minute kaputt schießt. Zu diesem Zeitpunkt lief die Produktion von fünf weiteren ...
 
Ach ja, Mist...Echtzeit...:utpulsegun:

Kann es bitte wieder ein schönes Rundenstrategie-Spiel im All geben? Wo bleibt Alpha Centauri 2? Wer rettet die Master of Orion-Lizenz? Heutzutage gibt es doch zu jedem Rotz eine neue Auflage, warum zu diesen absoluten Klassikern und garantierten Kassenschlagern nicht?

Hm, vielleicht muss ich doch mal Heroes6 anspielen...trotz des doofen Stadtbildschirms....
 
Brandigan schrieb:
Heutzutage gibt es doch zu jedem Rotz eine neue Auflage
Und zwar in Echtzeit (Jagged Alliance) oder gleich ganz zum Ego-Shooter verwurstet (Syndikate)... :lol: Dann lieber die Originale in würdevoller Erinnerung verweilen als so eine Leichenschändung über sich ergehen lassen zu müssen.^^

Brandigan schrieb:
Danke schon einmal. Die genannten Spiele sind auf Metacritic leider fast alle unterirdisch weggekommen, bis uaf Sins of a Solar Empire: Trinity.
Die Wertungen der sogenannten Fachmagazine kann man bei diesen Nischenprodukten eh nicht für voll nehmen. Die Amis sind schlichtweg zu doof für solche Games. ;)

Btw. Star Wolves und Startopia könnte man noch grob in diese Kategorie einteilen und sind durchaus spielenswert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandigan schrieb:
Heutzutage gibt es doch zu jedem Rotz eine neue Auflage, warum zu diesen absoluten Klassikern und garantierten Kassenschlagern nicht?

Weil man mit Casual Games mehr Umsatz macht heutzutage... Es gibt einfach zu wenig Spieler die auf solche Spiele stehen im Vergleich. Leider...
Dies ist imho auch der Grund wieso manche 4X oder rundenstratrgie spiele "vercasualisiert" werden.

Ein hoch auf Paradox.

Nichts gegen casual, aber alles abspecken... Das hat in meinen Augen nichts mehr mit benutzerfreundlichkeit etc. zu tun.



Habe manche Klassiker leider nie gespielt und heute ist mir die Steuerung, 4zu3 und Auflösung etwas zu niedrig.

Grafik ist für mich zweitrangig, aber diese Klassiker sind dann schon etwas arg in die Jahre gekommen.

Gibt es da mods Patches die das ganze in 1680*1050 spielbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch an nem Remake von UFO gearbeitet werden, oder nicht? Also nicht der Ego-Shooter sondern ein echtes remake.
 
Wie ist Sword of the Stars II nun ? gut oder solala ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich empfehlenswert von den allen ist im Grunde nur Galactiv Civilisations 2! Esist zwar schon bissel älter, aber garfisch noch ok und wirklich komplex. Hier einfach die Eroberung der Galaxy auf höheren Spielstufen ausprobieren! EIn wirklich gelungenes Spiel mit zahlreichen Addons. Das einzieg dass ich hier schade finde, ist, dass das Design der Schiffe kaum Einfluss auf die Kampffähigkeit. Baust du eine Kugel mit 10 Geschützen ist es dasselbe als wenn es schnittiges Schiff mit 10 Geshcützen ist. Schade aber das Designen macht trotzdem Laune! (alleine weil man Klingonen Schiffe nachbauen kann ;))

Sins of a Solar Empire ist im Grunde Rotz, da es keine wirkliche Campaigne bietet und auch der Eroberungsmodus ist eher auf den Multiplayer ausgerichtet, und macht daher (für mich) kaum Spass. Wenn aber Grafikwichtiger ist als ein gutes Spielkonzept, dann kann das Spiel schon Spass machen. Wenn auch nicht langfristig wie ich finde.

Sword 2 ist nett, aber irgendwie auch langatmig und erst spielbar, nachdem man gefühlte 40 Millionen patches installiert hat. Und auch dann ist es noch irgendwie "langsam". Das Laden der Menüs kann dauern,selbst einfache Wechsel (von menu zu menu) dauern bei mir bis zu 20 Sekundne, was nervig ist! Aber angeblich arbeiten die daran.

Die Kämpfe aber sind wirklich wirklich spassig! Und es ist relaitv komplex obwohl es zunächst einfach wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Die Kämpfe aber sind wirklich wirklich spassig! Und es ist relaitv komplex obwohl es zunächst einfach wirkt.

Habe gelesen das sword2 eher wert auf kämpfe legt, da man mehr im flotten bzw schiffsmanagement steckt.

Zu Sins:
Ist halt eher auf MP und "endlosspiel" ausgelegt. Aber die Ansicht ist naja... Ich bekomme leicht motionsickness und alles ist zu winzig.
 
Habe gelesen das sword2 eher wert auf kämpfe legt, da man mehr im flotten bzw schiffsmanagement steckt.
Ja definitiv, fast alles geht über Schiffe. Sogar dei Steigerung der Moral auf PLaneten erfolgt im Wesentlichen druch Schiffe.

Spassmact es trotzdem, aber ich bin hier noch keine Referenz, da ich es selbst erst seit einpaar Tagen besitze.
 
Helios co. schrieb:
Ja definitiv, fast alles geht über Schiffe. Sogar dei Steigerung der Moral auf PLaneten erfolgt im Wesentlichen druch Schiffe.

Spassmact es trotzdem, aber ich bin hier noch keine Referenz, da ich es selbst erst seit einpaar Tagen besitze.

Schade, denn ich hätte eher den Aufbau , Handel und erkunden sprich neue Planeten besiedeln. Dir kämpfe sind für mich nur das gimmik obendrein.
 
Hat einer von euch Star Ruler schon mal gespielt? Würde mich interessieren, wie sich das so spielt.
 
Zurück
Oben