• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gutes 4x-Game?

Swords 2 hab ich mir tatsächlich gerade gekauft, fand den ersten Teil okay... Ich suche halt immer noch nach etwas wie Master of Orion 2.
Kennt jemand Gratuitous Space Battles? Das ist eigentlich ein ziemlich plattes Spiel - Raumschiffe ausrüsten und dann gegeneinander antreten lassen. Die graphische Präsentation finde ich aber total klasse, es ist quasi wie in Master of Orion 1/2 Zweidimensional, aber eben wunderschön präsentiert - guckt es euch mal an. Ein Remake von MOO2 mit der Benutzeroberfläche von Free-Orion und einem Kampfsystem mit dem aussehen von Gratuitous Space Battles wäre für mich ein perfektes 4x Spiel. Vielleicht noch etwas größere Galaxien als in MOO2 und noch längere Technikbäume, das wäre quasi ein perfektes Endlosspiel für mich.

Zu Swords 2: Nach gefühlten 200 patches (in echt immerhin 26) läuft es einigermaßen, aber ich bin doch ziemlich enttäuscht, man fühlt sich immer noch wie ein Beta-Tester, das Konzept ist gut, aber ich würde jedem interessierten raten noch etwas zu warten.

Kann man bei Swords 2 eigentlich lediglich den letzten Patch aufspielen? 26 Paches sequenziell toent etwas anstrengend :) Swords 1 kann ich aber als MOO2 Fan durchaus empfehlen ... es kommt ihm relativ nahe. Anders, als das etwas simpler gestricktere SOASE, das mir aber auch recht gut gefaellt.

Sub-N-Casbar schrieb:
Hab gerade diesen Thread entdeckt. Bin auch ein alter 4X Fan. Habe damels viel MoM und MoO gespielt. Ich glaube dieses Genre ist gerade wieder etwas im kommen. Es sind ein paar interessante Sachen in der Pipeline:

Fallen Enchantress
Warlock
Legends of Pegasus

Und ich ein neuer 4X Fan, aber ein Paar sind irgendwie fast nur Arbeit ... Schade das ich die alten
nicht gespielt habe, heute sind diese Leider zu alt irgendwie...

Bei Civ5 ist mir die Ki zu schlecht, mal schau nwie Warlord wird. Paradox versteht sein Handwerk, auch wenn es sehr stark an Civ erinnert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte evtl. noch Birth of the Federation in den Raum werfen. Ist recht alt, aber mit XP-Patch läufts halbwegs gut unter Windows 7 ;).

Ansonsten wirklich:
Sins of a Solar Empire. Ich weiss das ist nicht Rundenbasiert, aber die KI ist recht fordernd und vor allem STARK, es gibt reichlich Mods (Star Trek, Battlestar Galaktica, Babylon 5, Stargate, Star Wars ect.) und die Maps sind z.t. GIGANTISCH...genau genommen unendlich groß, je nach Performance deines Rechners, da du mit dem Editor so 1000 Planeten und mehr pro Map einfügen kannst. Da dauern die Spiele selbst auf kleinen Maps gerne mal 1-2 Stunden, also nix für Instant Action und 30 Minuten (maximal) Gekloppe à la Starcraft II - Freunde.

Die KI greift gerne auch mal an Stellen an, wo du es am Wenigsten gebrauchen kannst! Darüber hinaus kommt bald auch ein neues Standalone Add-On mit einer überarbeiteten Engine und riesigen Schlachtschiffen, genannt titanen und 2 neuen Subfraktionen pro Fraktion (Sind 3: Advent, Vasari und TEC, das macht dann 6 insgesammt). Oben 'drauf kommen noch Rebellenflotten und Piraten, die du bestechen kannst, Diplomatie oder Handelssiege, das heisst du musst den Gegner nicht zwingend plätten.
Eine der Subfraktionen ist z.B. auch ein Nomadenvolk, welches keinen Hauptplaneten mehr braucht, sondern stattdessen einen Titan als Mutterschiff benutzt.
Die Entwickler waren schon ziemlich pfiffig. Vor allem sehen sie den Mod-Support als einen wichtigen Bestandteil des Spiels an! Das begrüße ich sehr.

MFG

Also ich höre immer das die KI recht schlecht ist ... :D
Ich kann da aber nicht viel zu sagen, ganz hoch kann ich die nicht stellen weil ich keinen Bock auf den Stress habe alles zur richtigen Zeit zu tun.

Rebellion ist atm in der Beta, lohnt sich also nicht unbedingt jetzt noch das Grundspiel zu holen (wie gesagt, Addon ist Standalone). Distant Stars Mod soll auch weiter entwickelt werden, glaube aber 2-3 sind abgesprungen (einer wohl wegen Steam :freak:).

Das mit dem Titanen als Mutterschiff ist mir aber neu, allerdings kann man atm nur TEC spielen ...

Alternative wäre aber noch Star Ruler + Galactic Armory Mod, muss man sich erst mal ein wenig hinein finden aber macht auch sehr viel Spaß.

Und bald kommt noch der neue XCom Teil der sich ja am ersten orientieren soll - ist zwar auch alles andere als nen MoO aber nun ja. :p

Eh? Titanen fuer SOASE 1? Das war doch eins der Neuerungen von SOASE 2 (ueber das man wenig hoert, abgesehen von den 5000 patches, die noetig sind, damit mans ueberhaupt spielen kann). SOASE1 ist aber ein gutes Spiel ... die Rassen haben gute Unterschiede, was es immer interessant macht, wieder eine andere zu spielen ... auch wenn ich am liebsten mit Vogel-DN's und Hiverportalen unterwegs bin :)

@I-HaTeD2:
KI != Cheaten.... denn die Meisten KIs Cheaten einfach nur, was mMn keine KI darstellt. Und in Civ5 z.B.
Cheatet diese, was mich tierisch nervt. Desweitren ist sie auf Normalem ( kein gecheate ) etwas dümmlich unterwegs.

Klar, man kann den MP benutzen, aber der ist Abgesepeckt.

@voon:
Meinst du vll. SotS ? ( Sword of the Stars ), denn ich kenne kein Sins of a Solar Empire 2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich denn gesagt das KI = cheaten ist?!

@voon: Titanen gibt es in Rebellion, jeweils für die 2 Fraktionen ein anderes und dann halt noch jeweils für die 3 Rassen. Zumindest bei TEC aber ich denke das wird bei den anderen auch nicht anders sein.

Über einen zweiten Teil gibt es noch überhaupt keine Informationen.

I-HaTeD2 schrieb:
Über einen zweiten Teil gibt es noch überhaupt keine Informationen.

Ah, jetzt hab ich das glatt mit Swords of the Stars vertueddelt, sorry :) Ich mag beide (SOTS 2 kenn ich aber ned).

Hm, Rebellion ... ich kannte da nur Entrenchment und Diplomacy. Wieder was, nach dem ich Ausschau halten muss.

Als Vorbesteller hast du jetzt schon Zugang zur Beta und wer Trinity hat bekommt auch nen Rabatt.
Ist natürlich nach wie vor das selbe Spiel aber einige Neuerungen und ein paar Änderungen sind schon dabei, das meiste ist aber eher für Leute interessant die "ernsthaft" im Multiplayer spielen (ich lass es wie gesagt lieber bisschen ruhiger angehen :)).

@TECC: Ich weiß das nicht alle KIs cheaten aber viele - vor allem in hohen Settings.
Kann ich aber absolut nicht leiden und ich weiß überhaupt nicht wie du auf das Thema kommst. oO

@I-HATED2:
Weiß ich selber nicht genau... Vielleicht falsch gelesen.

Wäre sehr enttäuscht wenn sich die Änderungen bzw. Neuerungen in Rebellion so gering halten.

I-HaTeD2 schrieb:
Also ich höre immer das die KI recht schlecht ist ... :D

JEIN!^^
Die Entwickeln die KI ständig weiter und gehen wirklich auch auf die Community ein. Mit Diplomacy hat die KI einen ziemlichen Sprung gemacht (liegt auch an den neuen Schwierigkeitsgraden ;D).
Das Problem ist, dass wenn man es schafft die KI in Schach zu halten, dann ist man irgendwann so mega stark, dass man einfach alles überrennt, es sei denn man baut sich ne Flotte bestehend aus nur einem Schiffstyp, was vergleichsweise dumm ist, da es fast kein Schiff gibt, dass nutzlos ist.
So ist eine gute Flotte immer schön mit Großkampfschiffen, Angriffsfregatten, Unterstützungskreuzen und vor allem Hilfsträgern ausgerüstet. Eine solche Flotte ballert alles zu Schrott!^^
Aber um noch mal zurückzukommen: Das in Schach halten kann ziemlich haarig werden! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich leveltechnisch nie unter Unfair aggressiv spiele^^. Darüber gibts noch Brutal und Erbarmungslos! Letzteres is ne ziemlich harte Nuss die ich bisher nur einmal geknackt habe, da ich Diplomacy erst seit gut 1 Monat besitze^^. Da muss ich meine Strategie noch austüfteln.
Zusätzlich muss ich hinzufügen, dass ich in SoaSE ziemlich gut bin. Meine Kumpels schaffen es nichteinmal gegen eine Unfaire KI, während ich ganze 4 in schach halten und besiegen kann!

MFG

Du meinst hoffentlich vier, die als verbuendetes Team agieren ... vier Unabhaengige bekriegen sich gegenseitig und sind einfacher, als eine Einzelne :) meine Lieblingsflotte ist da immer noch eine Endzeit-Advent Flotte mit lauter Carriern .... die dadurch riesigen Bomberschwaerme vernichten selbst massiv ausgebaute Stationen in Sekunden und fliegen sehr schnell.

Naja.
Ich hab eher die Erfahrung gehabt sich auf bestimmte Typen zu spezialisieren, bei Advent eben Carrier z.b. die man natürlich auch beschützen muss aber die Dronen hauen wirklich gut was weg. Bei Vasari sind die Raketen eigentlich die beste Waffe weil sie durch die Schilde gehen wie Butter, nur TEC bin ich mir sehr unsicher - spiele ich aber auch eigentlich überhaupt nicht gerne.

Supportschiffe für Buffs & Debuffs braucht man eher wenige da diese meist völlig ausreichen und zu viele einfach nur Platz für Kampfschiffe weg nehmen.

Auf großen Karten ist Advent aber mit am stärksten weil man als Gegner kaum die Kontrolle eines Planeten halten kann, da muss man den Heimatplanet schon recht nah nach vorne schieben.

@TECC: Spieltechnisch ändert sich schon einiges, allein durch die Fraktionen. Ist nur wie gesagt nicht ganz so viel für Leute die eher im Einzelspieler oder generell eher entspannte Games zocken als die die wirklich darauf aus sind den Gegner möglichst schnell den Gar aus zu machen und das Spiel zu beenden.

@Lord Horu$: Vanilla oder DS Mod?
Ich empfehle mal 500+ Planeten und sämtliche Settings auf langsam zu stellen, und hoffen das die Piraten einen nicht schon plätten ... :D

Also die rassen sehen jetztaus wie in Sc2:

Toss Terra zerg ;) Und irgendwie Spielensie sichauch so.

Interessant wirddie Balnce momentan, bzw zukünftig mit neuen rasen.

Die sehen aus wie vorher auch ...
Das Spiel mit SC zu vergleichen passt irgendwie nicht und ist auch irgendwie eine Beleidigung für SoaSE. :p

Zurück
Oben