• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gutes 4x-Game?

@HaTeD2:
Da kommt alles zusammen. Nur Carrier...die Strategie lässt sich ziemlich leicht aushebeln. Viele Leute im Netz bauen die Dinger und schützen die mit den GKs. Dagegen helfen Advent Erleuchter. Die reißen in die Flotte ein Loch so groß, wie n Planet ^^. Ich baue gerne immer Supporter, die die GKs heilen! Ziemlich witzig! Viele I-Net Spieler kloppen auf die GKs ein und wundern sich, dass nix passiert! xD
Bei Vasari empfehle ich btw. auch Träger. Die Bomber haben Phasenraketen ;D. Darüber hinaus hat der Skirantra Reparaturwolke. Die Fähigkeit is assig nützlich!
Bei TEC...nunja die Leute bekommen viel Geld ect. und können schnell Handelsposten bauen.
Da empfehle ich Marza zu bauen und die so schnell wie möglich auf Level 6 zu pumpen! Dort bekommen die Raketensalve. 2 Stück davon und ein ganzer Ring Fregatten ist kaputtgeschossen!
Advent sind imho etwas tricky. Wenn dus schafft die früh zu beschäftigen, dann hast du gewonnen. Kommen die aber erstmal zu pötte hast du n riesen Problem!
Wie ich oben sagte: Die Erleuchter reißen alles über Jägern auseinander! Vor allem deren Fähigkeit reduziert die Verluste ein gutes Stück, wenn man nicht so schon noch Träger in der Rückhand hat!
Die Advent Strahlwaffen sind halt übel^^, aber overall spiele ich eher Vasari.
 
Naja, wer in Strategiespielen nicht immer als erstes sofort die Supporter/Heiler vernichtet, hat einfach keine Strategie und weiss nicht, wie man diese Spiele spielt. Das ist kein geheimes Uberknowhow, sondern eine der allerersten Dinge, die man lernen sollte. Der Vasari Traeger macht nicht wirklich was her, er ist mit den kleinen Bombernstaffeln nicht wirklich besser, als andere GKs und die Reparaturwolke ist nett, aber nichts wahnsinnig aufregendes, das machen Cruiser mehr draus.... den bau ich ned sehr oft ... ich hab evtl 1-2 davon dabei aus Spass, aber sonst ned. Fuer Vasari sind Advents allerdigns kein sehr grosses Problem.
 
Also mit 4-8 Trägern solltest du wenn diese halbwegs Antimatter haben kaum ein Schiff verlieren. Das man diese zur Not mit bissl Micro nach hinten ziehen muss sollte klar sein und wer da hinterher fliegt sollte sofort nen konzentriertes Feuer abbekommen und eigentlich fast Instant platzen.

Und ja ich spiele meist auch Vasari, ich find die Raketen einfach zu geil (auch optisch). :)
 
Weil hier jemand nach Distant Worlds gefragt hatte hier ein Link zu nem Review.

http://www.spacesector.com/blog/2011/12/distant-worlds-legends-review/

Es gibt auch einige gute Let`s Plays. Das Spiel macht optisch nicht viel her ist aber einfach zu modden und es gibt auch schon ne Menge Mods.
Bis morgen gibt es das Spiel auch noch günstiger bei Matrixgames zu kaufen. Kostet etwa 60 Euro mit beiden Expansions.
Ich denke zur Zeit gibt es wohl kein 4x Game mit mehr Umfang.
 
Da wuerd ich momentan drei Empfehlen:

- Sword of the Stars 1 ... ein Spiel, das ich immer wieder mal sehr gerne spiele. Es ist auch nicht veraltet, sondern spielt sich modern und angenehm. SOTS II war zumindest anfangs buggy ohne Ende und unspielbar. Wiess ned, wie es mittlerweile ist. Soll auch das schlechtere Interface haben. http://www.youtube.com/watch?v=ZRn-ljHHaFI

- Endless Space: Das Spiel kommt fuer mich am ehesten noch MOO nahe. Nicht perfekt, aber durchaus nicht schlecht. Spiel ich auch ganz gerne. http://www.youtube.com/watch?v=lVM1vGbkk-k

- Als Aussenseiter, weil nicht rundenbasiert: Sins of a Solar Empire - Rebellion. Macht mir viel Spass, wenn ich mal etwas mehr Action moechte. http://www.youtube.com/watch?v=L4LMfYYxKgU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke selber immer wieder Star Ruler so eine Art Sins of Solar Empire, nur mit dem Unterschied, dass man seine eigenen Schiffe fitten kann, sowie auch die Größe bestimmt.

Es gibt für das Game auch Mods die das Spiel enorm erweitern.

Link
 
Mich würde interessieren in wie weit sich endless space weiter entwickelt. Merkt man dort deutliche Fortschritte? Dann würd ich sehr gern die 30 € investieren.
 
Ich und ein Freund haben Endless Space vor ein paar Monaten gekauft. Hab dann wenige Tage gespielt. Das Spiel selber hat Potential (einfacher Spieleinstieg, gutes UI), ist aber langweilig da irgendwie der Tiefgang fehlt. Lächerlich ist die niedrige Flottengrenze von ungefähr 10 Schiffen inkl. Forschung für ausgebaute Flotte und größere Schiffsmodelle (größere Schiffe verbrauchen deutlich mehr Slots als kleine). Man baut dann gefühlte tausend Flotten, schickt sie alle nacheinander auf einen feindlichen Planeten, sieht zu wie eine nach der anderen kaputt geht und hofft das eine übrig bleibt um den Planeten einzunehmen. Gleiches Spiel wenn dich der Gegner angreift.
 
Da stört mich schon sehr arg das es nur Single Player hat. Wenn dann die KI nichts taugt, kann man das Spiel vergessen.
 
Endless Space gibt es übrigens gerade in den Steam Deals zum halben Preis, habs mir mal geholt, aber noch keine Zeit gehabt es mal anzuspielen.
 
Das Spiel befindet sich offenbar häufiger in einem Steam Deal. Ich habe es damals auch als Deal bekommen, es ist sein Geld IMHO aber nicht wert.
 
Pax Imperia war auch super. Wenns davon mal nen aktuellen Ableger geben würde
 
Da liegt ja das Problem. So einfach lassen sich diese alten Knochen nicht portieren, man will ja schließlich zeitgemäßen Gameplay und nicht nur eine bessere UI. Kommt ein Spiel mit guter UI, hat es häufig wenig Inhalt (siehe Endless Space), die Spiele mit mehr Spieltiefe sind aber häufig "unbedienbar". Dann gibt es noch die Sparte, die die Games zu einfach machen. Bestes Beispiel ist das lange entwickelte "Imperium Galactica 3", welches nach langen hin und her mit Entwicklerwechsel einfach nur schlecht war und nichts mehr mit dem Original zu tun hatte. Der inoffizielle Ableger vom Originalentwickler "Nexus - The Jupiter Incident" war da schon näher dran, aber doch noch deutlich vorbei.
 
Endless Space habe ich mir letztens geholt und es ist grundsätzlich nicht schlecht, bietet eine wirklich schicke UI Oberfläche ist übersichtlich und verständlich gestaltet, wo es ja schon bei vielen 4x Games hapert. Aber es könnte schon noch mehr in die Tiefe gehen, vorallem bei den Kämpfen das ist ja wie Yugioh spielen... wenn das Spiel ein anderes Kampfsystem hätte und noch einige Änderungen im Detail, dann wäre es mein Favorit. So ist es ein nettes Spielchen für zwischendurch wird aber irgendwann in der Ecke liegen.
 
Ja genau. Insbesondere die Kämpfe sind absolut lächerlich. Come on! <10 Schiffe in eine Flotte, möglichst viele Flotten bauen und die dann einfach zu dutzend auf einen gegnerischen Planeten fliegen. Natürlich kämpft immer nur 1 Flotte vs 1 Flotte. Entweder gehen dir die Flotten zuerst aus, oder dem Gegner. Super toll. Das "Karten würfeln" fand ich eher ärgerlich als sinnvoll, dann lieber automatisch berechnen.

Die UI ist sehr schick und die Bedienung leicht. Das ändert aber nichts daran, dass das Kampfsystem unbrauchbar ist und die gesamte Mechanik auf Dauer zu einfach.

P.S. Ich hab übrigens nie so richtig verstanden, wozu man diese defensiven Module benötigt. Die verbrauchen in Relation, so kam es mir vor, mehr Platz, als wie ein offensives Modul wie z.B. Waffen bringen.
 
andy_0 schrieb:
P.S. Ich hab übrigens nie so richtig verstanden, wozu man diese defensiven Module benötigt. Die verbrauchen in Relation, so kam es mir vor, mehr Platz, als wie ein offensives Modul wie z.B. Waffen bringen.

Kommt drauf an. Ich habe z.b. Zerstörer gebaut mit einer sehr starken Feuerkraft aber kaum Defensiv Modulen. Das ist dann paar mal gut gegangen wenn z.b. der Feind nur so 3-4 Schiffe in die Schlacht schickt, dann werden die selbst von den Zerstörern ziemlich zersägt. Hat man dann aber eine Schlacht von z.b. 10 Schiffen und der Gegner kann zurück schießen, dann zerbröselts dir die Zerstörer einfach, weil die Schiffe vom Kampfrang zwar relativ stark sind, aber wenig aushalten.

Ich habe mich aber bei den meisten Modulen schon gefragt wozu brauche ich die? Die motoren etc. sind oft zu schwer und bringen dann 2 Bewegungspunkte mehr. Da kann ich auch einen Held in die Flotte hauen den auf mehr Bewegung skillen und dann die Schiffe voll mit Waffen packen.

Was den Einstieg Anfangs erleichtert, langweilt einen leider später nur das ist wirklich so bei Endless Space. Wieso kann ich z.b. nicht die Steuern für einzelne Planeten festsetzen? Oder mehr auf den einzelnen Planeten bauen? Ich baue ein Gebäude auf jedem Planet und danach kann ich nur noch die Verbesserungen für das System bauen. Sowas finde ich schade, wieso gibt es nicht die Möglichkeit da mehr zu machen? Endless Space ist eher auf Diplomatie und Wirtschaft in meinen Augen ausgelegt. Man kann zwar auch kämpfen aber es ist nicht der Hauptbestandteil des Games wie z.b. bei Sots. Dafür kann man aber genau in diesen Bereichen irgendwie viel zu wenig machen. Oder ich erkenne es nicht was man noch so machen kann?

Man nimmt ein neues System ein, hat sonst nur gut laufende Systeme wo ein Steuersatz von 40% gerechtfertigt ist, bei diesem kleinen System allerdings habe ich dann ruckzuck eine streikende Bevölkerung. Auch finde ich die Lösungen um die Bevölkerung zufrieden zu stellen zu einfach. Ich forsche die Sachen die Zufriedenheit bringen und brauche dann nichts mehr zu machen. Probleme wie Überbevölkerung, schlechte Planeten etc. ist dann einfach egal. Das geht alles zu leicht. Auch kann ich dann die Steuer so hoch schrauben, dass ich nie wieder Geldprobleme kriege.
 
Zurück
Oben