Gutes Angebot? Gaming-PC

handyplayer

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Dieser soll vor allem zum Spielen (Watch Dogs, CoD, Battlefield etc.) geeignet sein, aber auch für Office und ein bisschen Foto/Video-Bearbeitung.

Ich würde mir diesen PC von one.de bestellen wollen:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=8828&topList=true

Gehäuse: Sharkoon BD28 Midi Tower rot mit Seitenfenster
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz
Kühler: Intel zertifizierter Kühler 84W
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)
Grafikkarte: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP
Mainboard: ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm
Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Netzteil: 650 Watt Corsair VS650 80+
Soundkarte: Onboard Sound

Zusätzlich zu der vorgegebenen Konfiguration würde ich mir noch folgende SSD dazu nehmen:
2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

Der Preis beläuft sich auf 1178,99 Euro.
Mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Eure Meinung würde mich interessieren, danke!

MFG
Sebastian

Zu teuer - das kannst Du besser und billiger haben.

Lies die FAQ - idealer PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Für das Geld würdest du auch das bekommen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Größere SSD, besseres Netzteil, besserer CPU Kühler, eine sehr leise GTX 970 und ein deutlich besseres Gehäuse.

Der Preis würde sich aber auch noch problemlos um 100€ drücken lassen, wenn man am Gehäuse, dem Netzteil und der Grafikkarte (günstigeres GTX 970 Modell) spart.

Es gibt ein großes Aber, du müsstest die Kiste selbst zusammenbauen, würdest dafür aber auch deutlich mehr für dein Geld bekommen.

Vergleich einfach mal dein Angebot mit dem eines 950€ teuren selbst zusammengebauten PC:

950€

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4690 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 970
_Alternativ: R9 290X
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder be quiet! System Power 7 500W
Crucial MX100 256GB
_Alternativ: Samsung SSD 840 EVO 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSC0
_Alternativ: Samsung SH-224DB oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi

Das Angebot ist für einen komplett PC in meinen Augen ok, mehr nicht.
Bau dir trotzdem lieber selber einen zusammen, bzw lass zusammenbauen.

Wie, wo und warum siehst du hier: klick

Naja, gutes Angebot? Ich hab die Tage ein System für einen Kollegen konfiguriert, das liegt aktuell knapp unter 1100 Euro: http://geizhals.de/?cat=WL-493802
Schau dir das mal an und dann urteile, ob das Angebot bei One ein gutes ist. Hinweis: Ne, ist es nicht! ;)

Probleme: Billiges Gehäuse, billiger Kühler, unverhältnismäßig teure CPU, billiges Netzteil und eine kleine und alte SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe deine Zusammenstellung hat ein ziemlich mieses P/L.

Überteuerte SSD, sinnfreier Prozessor (i5 4460 oder Xeon 1231v3 wären deutlich bessere Alternativen), schlechter RAM, unnötig teuerer überdimensionierter CPU Kühler, überdimensioniertes teueres NT. Insgesamt nicht besser wie ein Fertigrechner.

Für den Preis kann man auch einen GTX 970 + Xeon 1231v3 verbauen, was die Leistung im Vergleich zu deiner Config stark steigert.

Machs lieber so (sofern du deinem Kollegen was gutes tun willst):

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

@TE wäre übrigens auch eine für dich interessante Konfig, Festplatte dazu (falls benötigt) und du kommst etwas billiger weg ohne groß auf Leistung verzichten zu müssen. Du kannst mit diesem System allerdings nicht mehr übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe keine Ahnung von Computern (weswegen ich bei ONE kaufen würde), aber ich will übertakten und dafür auch >100€ mehr ausgeben, weil es sich so cool anhört und ich die 10% Mehrleistung sicherlich auch merken werde."

Warum muss sich jeder eigentlich einen 4790K in den Rechner stecken ? Nur um dann später Threads auchzumachen, weil das System komisch läuft oder der Rechner zu laut ist. Den obligatorischen "Sind meine Temperaturen in Ordnung ?" oder auch "BRAUCHE TIPPS!!"-Thread nicht zu vergessen.

1. Kannst du dir von den ständigen 1100€-Gaming_PC-Threats eine Zusammenstellung aussuchen
2. Kannst du dir die FAQ durchlesen (klingt hart, hilft aber. Wer so viel Geld in die Hand nimmt, sollte auch wissen wofür)
3. Kannst du darauf warten, das dir hier die Zusammenstellungen um die Ohren geschlagen werden. Viele haben das hier scheinbar schon als Lesezeichen gespeichert um das blind in jeden neuen Thread zu posten.

Depp_vom_Dienst schrieb:
@DunklerRabe deine Zusammenstellung hat ein ziemlich mieses P/L.

Überteuerte SSD, sinnfreier Prozessor (i5 4460 oder Xeon 1231v3 wären deutlich bessere Alternativen), schlechter RAM, unnötig teuerer überdimensionierter CPU Kühler, überdimensioniertes teueres NT. Insgesamt nicht besser wie ein Fertigrechner.

Ansichtssache, teilweise.

Bessere Flash Zellen in der SSD, perfekter CPU Kühler und einer der besten Netzteile, die für Geld zu bekommen sind. 660 Watt ist das kleinste Platinum. Soviel zu teilweise.
Wo du jetzt das Problem beim RAM siehst erschließt sich mir nicht. Merkst du, dass du gerade praktisch den selben Speicher empfohlen hast? Und deine Bewertung der verfügbaren CPUs ist...interessant, naja.

DunklerRabe schrieb:
Naja, gutes Angebot? Ich hab die Tage ein System für einen Kollegen konfiguriert, das liegt aktuell knapp unter 1100 Euro: http://geizhals.de/?cat=WL-493802
Schau dir das mal an und dann urteile, ob das Angebot bei One ein gutes ist. Hinweis: Ne, ist es nicht! ;)

Probleme: Billiges Gehäuse, billiger Kühler, unverhältnismäßig teure CPU, billiges Netzteil und eine kleine und alte SSD.

Sorry aber da stimme ich Depp_vom_Dienst voll zu. Bei fast 1100€ nur nen core i5 und ne R9 280X? Wtf? Da ist ja die vom TE noch besser ^^
Also meiner Meinung nach hast du da falsche Prioritäten gesetzt. Zumindest wenn der Kasten zum Daddeln da sein soll.

Dingens21 schrieb:
Sorry aber da stimme ich Depp_vom_Dienst voll zu. Bei fast 1100€ nur nen core i5 und ne R9 280X? Wtf? Da ist ja die vom TE noch besser ^^
Also meiner Meinung nach hast du da falsche Prioritäten gesetzt. Zumindest wenn der Kasten zum Daddeln da sein soll.

Es war ein Beispiel für das was machbar ist. Wer der Täuschung unterliegt ein i7 wäre besser zum spielen, einfach nur weil es ein i7 statt ein i5 ist, der soll da zuschlagen. Grafikkarte ebenso, aber wie gesagt, nirgendwo steht, dass man genau die nehmen muss. Diese Konfig ist für jemand anderes, dem die 280X locker reicht (wie so ziemlich jedem, der auf 1920x1200 spielt).

Komischerweise finde ich, dass meine Prioritäten goldrichtig gesetzt sind. Überraschend, nicht wahr? Ich zwinge ja keinen dem zu folgen, aber ich empfehle niemandem ein klappriges Gehäuse, ein System mit boxed Kühler oder ein billiges Netzteil und so weiter.

Spielerechner, bei denen die CPU und die Grafikkarte unnötig groß sind und den Großteil des Budgets auffressen, sind eine Pest.

lange rede kurzer sinn, ja ist zu teuer,WENN man sich vor der arbeit des zusammenbaus nicht scheut; ABER FUER EIN KOMPLETT PC aus einer hand immer noch besser als so gurken von atelco, real, conrad usw...

vom preis nicht optimal aber geringsten "uebern tischbgehauen" feeling...

@DuklerRabe

- Dein verbauter RAM ist schon nicht hoch getaktet und dann rennt der mit Clock 11, zudem nur ein Riegel und somit Single Channel. Sorry aber das ist echt nicht das Wahre. Für paar Euro mehr hättest du vernünftigen RAM verbauen können.

- Sofern es keine neue Revision von deiner GPU gibt, ist das genau das Customdesign der R9 280X, welches ich mir absolut nicht zugelegt hätte. Ohne Bios-Update viel zu heiß und neigt extrem zum Throtteln und mit Bios-Update ist sie sehr laut:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

- Dein CPU-Kühler ist völlig überdimensioniert bzw. zu teuer. Den i5 hättest du ebenso quasi lautlos mit super Temperaturen gekühlt bekommen ohne dafür 65€ hinzulegen.

- Bei der SSD hättest sparen können ohne Einbußen zu haben.

- Das Netzteil ist total oversized. Ein Top Netzteil der E10 Serie von Be Quiet! wäre beispielsweise ne ganze Ecke günstiger gewesen.

Du hast in alles mögliche investiert, nur nicht in Spieleleistung. Keine gute Konfig meiner Meinung nach. Das was du an Mehrwert propagierst, hättest du wesentlich günstiger haben können und trotzdem Mehr Leistung rausholen können.

Die Konfig von Depp_Vom_Dienst ist z.B. sehr ausgewogen. Leise, gute Komponenten, leistungsstark... das Netzteil hätte ich dezent "größer" dimensioniert aber im Grunde ok.

Ganz wie du meinst. Drei deiner angesprochenen Punkte sind definitiv technisch nicht korrekt, einer ist bedingt diskussionsfähig und einer ist Ansichtssache. Kannst ja selbst mal versuchen das zuzuordnen.
Der Mehrwert, um den es hier geht, ist nunmal DER Mehrwert. Wenn man den versucht günstiger zu erreichen, dann ist es nicht mehr der selbe Mehrwert. Mehr Leistung bei selbem Budget bedeutet Kompromisse in anderen Bereichen. Es ist nicht so, dass ich das gegen Auftrag nicht schon gemacht hätte, aber immer unter Protest. Und im Normalfall dann auch zu Recht, weil dann kurz darauf doch nachgebessert werden musste.

Was ist das denn für ein undurchsichtiges Geschwurbel von dir. Wenn du Gegenargumente wie "technisch nicht korrekt" bringen möchtest, dann benenne sie. Wenn du nichts handfestes hast, dann schreib hier nicht kryptisch daher.

Die Frage beim Mehrwert ist aber, ob dieser überhaupt spürbar vorhanden ist. Bei deinen gewählten Komponenten sehe ich das einfach nicht. Für das Geld hätte er ein ebenso leises sowie auch hoch qualitatives System bekommen können. Mit dem Unterschied, dass er die Leistung in den Spielen oder Anwendungen auch tatsächlich gemerkt hätte. Auch in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der Spiele hätte man gerade bei dem Budget andere Kernkomponenten wählen sollen/können.

Dein System ist für mich einfach sehr unausgewogen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Geschwurbel, ich habe nur kein Interesse daran das mit dir auszudiskutieren, weil ich genau weiß, dass das zu nichts führt. Du hast deine Meinung und das ist in Ordnung. Es wird keine Rolle spielen was ich sage, du wirst dem nicht zustimmen.

Aber wenn du unbedingt willst:

1. Es sind zwei RAM Riegel, CL11 spielt in der Praxis keine Rolle, 1600 MHz entsprechen dem IMC der CPU
2. Die Karte läuft bei mir ohne derartige Probleme und ist weder heiß noch laut
3. Ich sehe nicht wo man bei der SSD großartig sparen kann ohne Abstriche zu machen, du darfst gerne einen Vorschlag machen

Soviel zu dem was falsch war.

Der diskussionsfähige Punkt:

4. Noctua bietet das beste Gesamtpaket aus Kühler, Lüfter, Zubehör und Support. DAS ist Mehrwert. Wer dem nicht folgen kann oder will solls lassen, ich verwende nichts anderes mehr. Meinetwegen kann man darüber diskutieren. Klar sind 65 Euro da vergleichsweise viel Geld, aber es ist ja nicht so, dass man nichts dafür bekommen würde. Viele zufriedene Kunden geben Noctua Recht, die fahren diese Hochpreis Schiene schon ein paar Tage länger und es scheint zu klappen.

Die Ansichtssache:

5. Die BQT E10 Netzteile sind sicherlich nicht schlecht, auch die haben ich in anderen Fällen schon empfohlen. Aber wer ~1200 Euro in die Hand nimmt hat auch Geld für ein Seasonic Netzteil. Am Netzteil spare ich keinen Cent. 660 Watt ist nun mal das kleinste Modell der Platinum Serie, das kleinere ist teurer, weil es rein passiv ist. Das ist ja nicht unbedingt gefragt. Das Netzteil hat mit 660 Watt genug Leistung, das bestreitet niemand. Aber es bringt auch keinen Nachteil mit sich. Die Effizienz ist hoch genug.

So, bitte sehr.

Auch bei mir gab es mal eine Zeit, da konnte ich mir solche Späße finanziell nicht erlauben. Da durfte ein System nicht 1200 Euro oder 2000 Mark kosten. Glücklicherweise bin ich seit einiger Zeit in einer Situation, wo das geht. Und andere, für die unter anderem meine Konfig ist, sind in der selben Situation. Wenn da jetzt mehr Leistung gefordert ist, dann kann man doch einfach eine größere Grafikkarte da rein konfigurieren. Gar kein Problem. Dann wird das ganze halt nur teurer, weil ich mit Sicherheit keine Kompromisse an anderer Stelle mache.

Was du unausgewogen nennst, das nenne ich ausgewogen. Das System des TE bei one.de, DAS ist unausgewogen.

Es sind zwei RAM Riegel, CL11 spielt in der Praxis keine Rolle, 1600 MHz entsprechen dem IMC der CPU

RAM mit CL9 kostet allerdings auch keinen nenneswerten Aufpreis, daher -> schlecht

Die Karte läuft bei mir ohne derartige Probleme und ist weder heiß noch laut

Kommt auf die Definiton von heiß und laut an. Mit einer guten GTX 970 kann eine R9 280X nicht mithalten. Eine gutes GTX 970 Custom Modell läuft im 2D Betrieb komplett lautlos und bleibt in allen Lebenslagen kühl und leise.

Ich sehe nicht wo man bei der SSD großartig sparen kann ohne Abstriche zu machen, du darfst gerne einen Vorschlag machen

Eine Crucial MX100 kaufen. Ich glaube kaum, dass du deutlich mehr als 100GB an Daten pro Tag schreibst (schon gar nicht 365 Tage im Jahr) und dauerhafte Schreiblast auf der SSD erzeugst. Das wären die 2 Fälle in denen man über die SSD Flagschiffe reden können.
Für einen Privatanwender reichen die 350TB Schreibleistung die eine Crucial MX100 im SSD Totschreibtest von Hardwareluxx geschafft hat, ewig aus. Das wären bei 10GB Schreibleistung pro Tag (an 365 Tagen im Jahr) mehr als 30 Jahre Lebensdauer. Bevor du deine SSD jemals kaputtgeschrieben hast, tauscht du sie freiwillig aus oder hast du auch noch deine 20 Jahre alten Festplatten am laufen ?

Noctua bietet das beste Gesamtpaket aus Kühler, Lüfter, Zubehör und Support. DAS ist Mehrwert.

Den Noctua Lüfter kann man noch rechtfertigen, er ist zwar für eine NON K Intel CPU völlig überdimensioniert, aber man kann ihn wenigstens Dank dem guten Noctua Support ewig verwenden.

Aber es bringt auch keinen Nachteil mit sich. Die Effizienz ist hoch genug.

Doch bringt sogar einen großen Nachteil mit sich, bei der geringen Auslastung des Netzteil sinkt die Effizienz, für die du vorher teuer bezahlt hast, wieder ganz gewaltig ab. Ein be quiet! E10 400-500W (je nach Grafikkarte) erreicht durch die bessere Auslastung deutlich höhere Effizienzwerte als dein überdimensioniertes Seasonic. Du gibst also mehr Geld für ein effizienteres Netzteil aus und hast am Ende wegen der Überdimensionierung sogar eine schlechtere Effizienz als mit einem günstigeren Netzteil.

Die gewählte CPU hat im übrigen das mit Abstand schlechteste P/L aller Intel CPUs in dem Preisbereich. Entweder du investierst gleich in einen Xeon 1231v3 der Hyperthreading bietet oder du greifst zum i5 4590 der ganze 20€ weniger kostet und nur minimalst langsamer ist. Die 200 Mhz weniger Turbotakt machen 2-3% Leistung aus.

Zusammengefasst, ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich informieren, bevor du Bekannten solche überteuerten Zusammenstellungen empfiehlst.

Ach ja, warum willst du deinem Bekannten eigentlich ein unnötig großes und dadurch unnötig Platzfressendes Gehäuse andrehen ? Das Fractal Design Define R5 wäre neuer, hätte mehr Finessen, ist Platzsparender und kostet genau gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Zusammengefasst, ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich informieren, bevor du Bekannten solche überteuerten Zusammenstellungen empfiehlst.

Wie gut, dass du die Kompetenz hast das festzustellen. Wo wäre ich nur ohne dich und ohne diesen äußerst wertvollen Hinweis?
Sei unbesorgt, keine meiner Auswahlen in diesem oder anderen Fällen geschah grundlos. Ich weiß schon sehr genau worum es da geht.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ach ja, warum willst du deinem Bekannten eigentlich ein unnötig großes und dadurch unnötig Platzfressendes Gehäuse andrehen?

Weil er das so möchte.

Sei unbesorgt, keine meiner Auswahlen in diesem oder anderen Fällen geschah grundlos. Ich weiß schon sehr genau worum es da geht.

Offensichtlich nicht !

Wenn du gerne Geld verschwendest, bitte. Das P/L Verhältnis der meisten Media Markt Rechner ist besser, als das was du zusammengestellt hast, reife Leistung.

Zurück
Oben