Gutes Buch für Java

Elcrian

Commander
Hallo,
in der Schule lernen wir Java mit einer Art Pseudocode durch eine extra dafür angelegte Bibliothek, meistens sinnloses Zeug wie irgendwelche Stifte bewegen um Fraktale zu zeichnen... hu-ra.

Aber da ich das Programmieren, insbesondere in Java, gerne richtig lernen würde suche ich nun ein gutes Buch womit ich mir das Ganze möglichst ohne Motivationsprobleme selber beibringen kann. Wichtig ist aber eben das es "echtes" Programmieren ist, nicht der Mist den sie uns in der Schule ewig andrehen.

Möglichst nicht zu teuer...

Gefunden habe ich einige, z.B das hier: http://www.amazon.de/gp/product/389...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
Ist aber nicht nur teuer, ist auch schon wieder 4 Jahre alt. Aber das wirkt ganz interessant.

Für Anfänger reicht das. Die 4 Jahre sind nicht schlimm, denn die Grundlagen haben sich net geändert.

DAS ist das beste Java-Buch für Anfänger meiner Meinung nach. Das gute ist, wenn man es nicht kaufen will: alles ist auch frei auf der Seite im Im Netz verfügbar.
Das Buch ist von 2009 und hat mir in meinen JAVA-Anfängen gute Dienste geleistet.

Aber gewöhn ich am besten jetzt schon an einen exzessiven Gebrauch der API.

EDIT:
zu langsam mit dem ersten Teil...

@godofkills:

Schalg dir das
Die 4 Jahre sind nicht schlimm, denn die Grundlagen haben sich net geändert.
im Bereich Computer am Besten aus dem Kopf. JAVA existiert erst seit 1995 und da sind 4 Jahre schon eine ganze Menge. Viele früher übliche Grundlagen sind mit neueren Versionen Überholt. (schau dir am besten dazu mal an, bei welchen Methoden alles ein Deprecated dabei ist...)

Vielen Dank! Ist ja sehr prall wenn's das online gibt. =)

Das Inhaltsverzeichnis überfliegt/fließt sich noch etwas kryptisch... wie weit komme ich da mit meinem Schul-Wissen wohl? Sieht ja fast nach Profinachschlagewerk aus.

Und die 50€ wären mir das Ganze bei 1400 Seiten vielleicht auch noch wert, aber gratis ist immer gut.

Das Buch behandelt aber Java 1.5 und diese Version beinhaltet einen großen Sprung von Java (Generics etc.). In 1.6 kam ja nicht mehr viel dazu. Daher kann er sich das ruhig zulegen. Die Insel ist meiner Meinung nach nicht fürs Lernen geeignet, sondern taugt eher als Nachschlagewerk was.

Zusätzlich würde ich mir aber noch ein Buch holen, dass nur Aufgaben enthält. Die meisten Bücher haben ja nur sehr wenige Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
In der Schule haben wir uns das hier geholt: Java Das Lehrbuch.

Es ist alles gut und gründlich erklärt, baut aufeinander auf und enthält alles, was man wissen muss(Grundlagen bis Swing).
Es bietet auch Aufgaben und Lösungen. Dazu ist es noch ziemlich billig, ..für den Einstieg den man da bekommt.

Jason-B schrieb:
@godofkills:

Schalg dir das im Bereich Computer am Besten aus dem Kopf. JAVA existiert erst seit 1995 und da sind 4 Jahre schon eine ganze Menge. Viele früher übliche Grundlagen sind mit neueren Versionen Überholt. (schau dir am besten dazu mal an, bei welchen Methoden alles ein Deprecated dabei ist...)

Was Arrays sind, was Deklarationen sind usw. hat sich nicht geändert. C ist über 30 Jahre alt und pointer usw. sind immer noch das Gleiche.
Theoretisch könnte man Grundlagen allgemein zusammenfassen.
Denn es ist egal welche Sprache man lernen will, die verschiedene Vorgehensweisen und Begriffe sind in jeder Sprache meist das Gleiche.
Nur wie man es dann praktisch anwedendet ist dann bei jeder Sprache anderes geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
sehr gute Entscheidung, ist generell die Nummer 1 Empfehlung für ein Java-Lernbuch (die Javainsel ist nur ein Nachschlagewerk)
Lass dir nix einreden, Java von Kopf bis Fuß ist trotz seines Alters eines der besten Lernbücher, die ich je gesehen habe - ich habe aus Spaß mal in der Uni-Bibiliothek hereingeschaut ;)
Das wunderbare für Anfänger ist vor allem, dass kein Thema trocken erläutert wird, für Anfänger wäre das sicherlich der falsche Ansatz.

Jason-B schrieb:
Schalg dir das im Bereich Computer am Besten aus dem Kopf. JAVA existiert erst seit 1995 und da sind 4 Jahre schon eine ganze Menge. Viele früher übliche Grundlagen sind mit neueren Versionen Überholt. (schau dir am besten dazu mal an, bei welchen Methoden alles ein Deprecated dabei ist...)
äh, ja klar :rolleyes:
Java 1.5 ist immernoch die wichtigste Java-Version in dessen Geschichte. Die 1.6 hat großartige Neuerungen, ohne Frage (java.util.concurrent) ist jedoch fernab von dem was ein Anfänger leisten kann, ein Anfänger, der mit Java 1.5 arbeitet ist genausogut wie mit 1.6 - für Anfänger hat sich da nicht soviel getan. Und soviel ist gar nicht deprecated geworden, und selbst wenn funktioniert dies noch und es steht genau dran, was man heutzutage nutzen soll.