C Gutes Buch gesucht

runagrog

Commander
Hallo alle miteinander,
ich habe vor einigen Monaten angefangen, mich mit C zu beschäftigen. Ich habe das Buch C Programmierung von Jürgen Wolf durchgearbeitet. Ist zwar ganz nett und meist gut verständlich, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch richtig was gelernt hätte. Ein Bekannter von mir (Programmierer) hat mir zu C am Anfang geraten, weil angeblich gut zum Einstieg. Deshalb möchte ich mir eben ein neues Buch zum Thema C kaufen und durcharbeiten, auf Java oder C++ umsteigen kann ich dann immer noch. Könnt ihr mir irgendein Buch zu C empfehlen, bei dem ich noch ordentlich was lernen kann??? (geht auch auf Englisch) Wichtig wäre mir eben, dass ich eben nicht nochmal die gleiche Erklärung zu 100 % gleichen Themen bekomme. The C Programming Language von den Entwicklern von C selbst soll ganz gut sein, aber das kriegst du nicht unter 35€ (warum???). Was meint ihr denn? Ein anderes Buch oder doch das oben genannte???
Viele Grüße,
runagrog

runagrog schrieb:
Ein Bekannter von mir (Programmierer) hat mir zu C am Anfang geraten, weil angeblich gut zum Einstieg.

Da gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Hat dein Bekannter da nicht evtl. selbst eine Empfehlung? Ich glaube übrigens nicht, dass dir in einem anderen Buch andere Grundlagen erläutert werden. C bleibt immerhin C. Du solltest evtl. probieren, selbst Programme zu schreiben und aus deinen Fehlern zu lernen oder Bücher zu einem praxisbezogenen Thema zu lesen, wenn du die Grundlagen schon durchgearbeitet hast.

runagrog schrieb:
The C Programming Language von den Entwicklern von C selbst soll ganz gut sein, aber das kriegst du nicht unter 35€ (warum???).

Fachbücher sind so teuer, oft sogar noch teurer.

Programme schreiben ist das, was ich diese Tage die ganze Zeit mache :D So ein praxisbezogenes Thema wäre bspw. der Aufbau einer GUI oder was muss ich darunter verstehen???

Genau, oder Threads unter Unix, OpenGl, Direct3D usw. Musst dir nur überlegen was dich interessiert.

Wie siehts denn aus mit Windows-Applikationen? Also mit GUI usw... Ist das mit C gut machbar, sollte da eher eine andere Sprache her oder was für ein Buch könnt ihr mir empfehlen?

Für Anwendungen mit GUI würde ich auf keinen Fall C nehmen, das ist eine Qual. Unter Windows wäre meine 1. Wahl dafür C# weil Windows Forms bzw. WPF dir viel Arbeit abnehmen und die Sprache allgemein angenehmer ist. Ein geeignetes Buch wäre z.B. das hier.

Fuer GUIs kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0471162671/betterviewcon-20 Da lernst du eine ganze Menge von. Wenn du das Buch durchgelesen hast, kannst du dir einfach WPF nehmen, oder die Qt libraries (da lernst du auch noch C++ bei), dann kannst du das gelernte in der Praxis anwenden. OpenGL? Nimm die OpenGL Bible. Threading? Google ist da ein sehr guter Freund. Ansonsten kann ich dir C und ASM empfehlen. C einfach zum lernen der Grundlagen in einer Sprache, die dir auch low-level zugriff bietet (OMG, uebersetzen ins deutsche dauert ewig). Da kannst du eigentlich so ziemlich fast jedes Buch nehmen, solange du auch wirklich liest. Du wirst mit Erfahrung besser und entwickelst irgendwann deinen eigenen Programmier style.
ASM ist gut, damit man den Hintergrund einer High Level Sprache versteht. Z.B. for-loops, while-loops und auch damit man lernt wie die CPU eigentlich arbeitet, wozu die verschiedenen Register in der CPU zustaendig sind und noch viel mehr.
Anschliessend liest du dir das durch: http://people.cs.aau.dk/~normark/prog3-03/html/notes/paradigms_themes-paradigm-overview-section.html Waehrend du liest, lernst du pro paradigm ein- oder zwei Programmiersprachen. Wenn du das alles gemacht hast, lehn dich zurueck und geniess ein bier... oder auch viele!

Zuletzt bearbeitet:
Als Referenz kann ich nur immerwieder das C Kochbuch (O'reilly Verlag) empfehlen.
Viele wertvolle Lösungsänsätze.

Zurück
Oben