Access/SQL - Gutes Tutorial oder Buch gesucht

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

kann jemand ein gutes Online-Tutorial oder Buch empfehlen, das sich mit dem Thema Access/SQL etc. befasst.

Freue mich über eure Ratschläge.

Viele Grüße
polarstern
 
Mit Access habe ich schon gearbeitet, und würde mich da als fortgeschritten bezeichnen, aber in der Tiefe kenne ich mich trotzdem noch nicht so aus. SQL bin ich Anfänger. Gibt es evtl. auch etwas das Datenbanken im Allgemeinen beschreibt, wenn Firmen schon nicht mit Access arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage sollte lauten: Was will ich am Schluss erreicht haben?

Access - und ich wüsste nicht warum es Firmen nicht genügen soll wenn man mehr nicht verlangt - beherrscht SQL. Warum wiederum müsste ich meine Abfrage(n immer) manuell per SQL zusammenpuzzeln? Das könnte unter VBA nützlicher sein, aber wiederum wäre zu fragen, was du per Makrosteuerung für dich gewinnst?

Mir würde kein noch so dickes Access-Kompendium als Lehrbuch nützen. Was ich aber brauche ist der Plan was für Daten ich habe und was ich aus diesen herausholen will. Nur Firmenkontakte sammel für motorisierte Rechnungen, Bestellungen abwickeln, Bestände verwalten?

CN8
 
Zurück
Oben