Gutes Gehäuses zur effizienten Luftabfuhr von R9 290 OC

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte schon einen Thread erstellt gehabt wegen Lüfter fragen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es sinnvoll wäre, bei folgender System Spec, ein Carbide Air 540 zu nehmen.

Warum?

Gutes Konzept
Schöne Optik
Skalierbarkeit (Wakü optional)

Wann?

Demnächst

Sinnvoll??

Mein Systemspec seht ihr ja unten.
Derzeit habe ich ein HAF-X, aber die Grafikkarte wird denke ich nicht ausreichend mit Frischluft versorgt. wird recht warm mit 74°C und mehr (je nachdem welcher Modus aktiviert ist - in Silent hatte ich schon 86°C)

Hatte mir auch schon den Bericht angeschaut.

Könnt ihr mir evtl. noch Empfehlungen machen bzgl. Lüfter oder Wakü - für die GPU -??

Als erstes würde ich mir eine andere GPU Kühlung besorgen. Das sieht stark nach Stock-Kühlung aus:rolleyes:

Haf-X dürfte locker reichen -

Maßnahme #1 ördentliche Lüfter ? wer diesen werksmist drin lässt selber schuld
-> evtl Bequiet silent wings

gpu kühler tauschen
grade die r9 reihe sind hitzköpfe

@ODST:

Die CPU ist super gekühlt.. ist nen Noctua U12S mit zusätzlichem NF-F12PWM Lüfter versehen. wird nicht so warm.. höchstens 40°C

@Derius:

Die letzte Modifikation der Lüftung einer Grafikkarte habe ich bei einer ATI 9600XT gemacht mit ner passiven Zalman Kühlung.
Bei einer Grafikkarte im Wert von 400€ habe ich ein Problem einfach die Kühlung runterzureißen (ist ne Gigabyte Windforce lüftung) und zu schauen ob es mit dem ACXIV funktioniert. Da gibt es immer so Garantiefragen und bedenken.

@cyberpirate:

Eigentlich hatte ich schon auf das Carbide bzw. die Corsair gehäuse abgezielt. bei meinem jetzigen kann ich den VGA-Fan Holder nicht installieren, da die Karte zu lang ist, und so geht mir kühlung verloren.. der vordere 230er hatte auch nur die Festplatte gekühlt.. jetzt ist da zwar ein etwas kühlungsstärkerer 140mm Lüfter drin, aber ich denke durch die Festplattenkäfige, geht viel verloren.

Die Karte wirste wohl erst richtig Kühlen können, wenn du direkt etwas an der Grafikkarte veränderst der ACXIV wäre da z.b ne Lösung, Wakü wäre noch besser aber aufwendiger. Ob du durch die belüftung des Case´s wirklich auf Normale Temps kommst ist Fragwürdig.

Würde erstmal die CaseLüfter austauschen durch Silentwings z.b, guten Luftzug anstreben, und schauen wie sich die Temps so verändern.(wäre aufjedenfall mal billiger und schaden tuts ja nicht).
Kenn mich da jetzt bei Wakü net so aus, braucht man da nicht Referenzdesign?, um sie auf Wakü umzubauen.

Mit dem AC Kühler würde ich warten, Garantie geht ja dadurch Verloren. Aber wenn man weiss was man tut, denk ich ist das kein Problem.

Sind oben im Gehäuse denn schon Lüfter installiert?

Da würden sich dann doch ein paar be quiet! Silent Wings anbieten, sofern denn noch keine vorhanden sind.

@Blacksoldier:

oben sind 2x200 mm CoolerMaster Lüfter drin.. die drehen mit max. 700 rpm laut Lüftersteuerung. Aber ich meine da passt nix kleineres rein.

hqmatrix schrieb:
@Blacksoldier:

oben sind 2x200 mm CoolerMaster Lüfter drin.. die drehen mit max. 700 rpm laut Lüftersteuerung. Aber ich meine da passt nix kleineres rein.

Verstehe ich das Anhand deiner Signatur, dass du die 290 im Referenz Design hast ? Dann ist es ja wirklich kein Wunder das die so warm wird! ;)

Da würde dir ein neues Gehäuse dann auch nichts bringen. Am besten einen neuen Kühler auf die Graka bauen. :)

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

@Blacksoldier:

Das ist eine Gigabyte Windforce R9 290 OC .. mit nem Windforce-Kühler, der eigentlich bis zu 450W Abwärme abtransportieren soll.

das HAF X ist ein gutes Case ich bezweifel stark das ein Gehäuse Wechsel überhaupt Vorteile bringt, würde wie schon gesagt wurde noch ein paar Lüfter mehr reinhängen(falls möglich), wenn das nichts hilft bzw. du nicht zufrieden bist, führt kein anderer Weg an "GPU-Kühler wechlen" vorbei....

Oder du siehst dir mal dem Thread von Lord Morpheus an mit dem Erfahrungsbericht zum Mk26

Waelder schrieb:
das HAF X ist ein gutes Case ich bezweifel stark das ein Gehäuse Wechsel überhaupt Vorteile bringt, würde wie schon gesagt wurde noch ein paar Lüfter mehr reinhängen(falls möglich), wenn das nichts hilft bzw. du nicht zufrieden bist, führt kein anderer Weg an "GPU-Kühler wechlen" vorbei....

Meine Rede, dass hatte ich ihm schon in seinem anderen Thread erklärt.

Die GraKa-Temperaturen sind für eine R290 völlig i.O. Es liegt nicht am mangenden Airflow im Gehäuse.

Auch wurde schon von mehreren erklärt: Zubehörkühler montieren oder am besten Wasserkühlung (was wirklich am meisten bringt).

Aber vielleicht kommt ja hier noch ein Prophet mit der Wunderlösung :D

Allgemein bekannt ist ebenfalls, dass die R290X ein "Hitzkopf" ist, also was Temperaturentwicklung und Effizienz angeht durchaus als schlecht zu bewerten ist. Da nützt auch kein Custom-Design der verschiedenen Hersteller, die GPU in der R2xx -Serie ist einfach zu klein, als dass die Wärme über genügend Fläche abgeführt werden könnte.

Was nützt ein Kühler der 450Watt abführen kann, wenn die Wärmetauscherfläche nicht ausreicht ? Garnichts ! Das kann man hier im GraKa-Forum alles schön nachlesen.

Da würde ich einfach behaupten unter diesen Gesichtspunkten war R290X war ein totaler Fehlkauf ! Zu den Treibern schreibe ich mal nichts !

Achja...Wasserkühlung ..super, noch mal 100 Euro oder mehr reinstecken, da hätte man gleich eine GTX 780Ti nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben