Gutes Internetlexikon gesucht

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Registriert
März 2001
Beiträge
5.081
moin moin Loide,

wie so oft im Leben bin ich mal wieder über ein Begriff gestolpert, den ich nicht kenne. :( Aber es gibt ja das Internet, so dachte ich.
Bei der Suche nach dem Begriff Idolatrie habe ich keine zufriedenstellende Ergebnisse gefunden und möchte nun von Euch wissen, welche Onlinelexika Ihr verwendet.
 
Brauch ich nicht so oft.....



Morgen Teddy, wenn ich was über Google nicht find'
geh ich immer auf Wissen.de.

Helli
 
Wissen.de ist echt gut

Also ich kann wissen.de nur empfehlen. Da findet man so gut wie alles. Ach so Idolatrie bedeutet Verehrung von Götzenbildern, Bilderkult.
 
Ich persönlich benutze in solchen Fragen meistens MS Encarta.
Im Internet ist wissen.de schon recht gut.
Auch die Encyclopedia Britannica (http://www.eb.com/) ist sehr gut (meine Meinung), jedoch hat sie gravierende Nachteile:

1. Sie ist auf englisch!
2. Sie ist kostenpflichtig

Für ein englisches Gesundheitslexikon ist http://www.emedicine.com/ gar nicht mehr wegzudenken für mich! Da stehen alle Weh-wehchen sehr gut auch für Laien (wie mich) beschrieben.

Den großen Brockhaus in 24 Bänden hab ich allerdings noch immer am liebsten... da kann man so schön "rumblättern", was aber Ansichtssache ist.

Mir fällt weiterhin noch das Bertelsmann Universallexikon, aktuellste Ausgabe ein.

Zu guter letzt ist http://www.xipolis.net/ noch einen Blick wert (einen Blick aber nur ;) und:

eine der aktuellsten, größten und dazu noch kostenlosen Enzyklopädien findet man (wiedermal auf englisch) unter:
http://www.nupedia.com/

Zusammengefasst:

Online-Lexika:

http://www.wissen.de/ (deutsch)
http://www.xipolis.net/ (auch deutsch)
http://www.eb.com/ (englisch)
http://www.nupedia.com/ (englisch, teilweise noch im Aufbau)

Medizin-Lexikon:

http://www.emedicine.com/


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon soviel genannt wurde
Wenn's was IT mässiges ist:
http://www.glossar.de/
http://www.whatis.com/

Meistens ziehe ich doch die printed Variante vor - damit kann ich die Leute totschmeissen (auch an ausgefallenen Lexika)

Meistens benutze ich aber GOOGLE, anscheinend aufgrund meiner spezialisierten Suchtechnik (es gibt noch mehr Optionen wie die meisten wissen), finde ich eigentlich immer alles - aber auch GOOGLE hat nicht alles, Bingoo findet schon ein bischen mehr - aber jedesmal den Client installieren ist doof...
 
moin moin Loide,

vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen, ich habs gefunden.

Idolatrie, die Verehrung von Bildern, in denen die Anwesenheit eines göttlichen Wesens angenommen wird. Die Bilderverehrung war u. a. bei den alten Hochkulturen verbreitet, insbesondere in Babylon, Ägypten, Griechenland, Indien und im Römischen Reich. Die Verehrung von Götterbildern wird allgemein als Stufe oder als ein Aspekt der religiösen Entwicklung angesehen, ähnlich der Naturverehrung, der Verehrung personifizierter Gegenstände, dem Animismus oder dem Glauben an Geistwesen, die in materiellen Dingen verkörpert sind. Eng verwandt mit Götterbildern, die Gegenstand einer allgemeinen Anbetung sind, sind Fetische, die der persönlichen und individuellen Verehrung dienen. Auch beim Totenkult sind Einflüsse der Idolatrie sichtbar: Die Vorstellung, dass die Seele nach dem Tod im Körper oder in einem Überbleibsel weiterlebe, führte zur Sitte, eine Skulptur des Toten in oder neben seinem Grab aufzustellen. Unter dem Einfluss der babylonischen und ägyptischen Hochkulturen übernahmen die Völker von Palästina die Verehrung von Göttern, bis die jüdischen Propheten in ihren Lehren den völligen Verzicht auf Götzen forderten. Die Ablehnung der Bilderverehrung führte im Islam zu einem allgemeinen Bilderverbot, das sich nicht nur auf Kultobjekte bezieht, sondern auch auf die Abbildung von Menschen und Tieren (siehe islamische Kunst und Architektur).
 
ich hab da bei mir ein buch namens *webster's third new international dictionary* herumliegen

für mich bisher das englischsprachige wörterbuch schlechthin. auf 2662 seiten (etwas breiter als a4) und 4,5kg bietet es bei schriftgröße 5-6 von aa (eine art lava) bis zyzzogeton (spezielle grashüpfer) geballte information.
da stehen auch sachen drin wie zugzwang oder eben idolatry (mit bedeutung 1, 1a, 2 und 3), zwar nicht ganz so ausführlich, aber es ist enthalten:)

greets, weird
 
Jo... ich finde auch... Gutenbergs Machwerk (das Buch) RULEZ :) nach wir vor...

PS: die Deutschen haben bisher sowieso immer ;) tolle Sachen erfunden... man denke mal an das Auto und die Rakete ;)... Not macht bekanntlich ja erfinderisch... ich sehene aus diesem Grund den Notstand herbei :D
 
Zurück
Oben