gutes Ladegerät für Autobatterien gesucht

Mal wieder ein echter echte Tread.
Zum einen vorher selber nicht mit dem Thema beschäftigt auf Nachfragen wird nicht eingegangen, und die grundsätzliche Fragestellung ist schon mal wieder kompletter Bullshit.
Was überhaupt für eine Batterie, und warum soll geladen werden und wie?
Ist es eine übliche 12 Volt Bleibatterie, ist es eine AGM Batterie, oder im PKW relativ unwahrscheinlich sogar ein Lithium Akku?
Oder ist es eine Autobatterie die aber zweckentfremdet wird weil Energie irgendwohin transportiert werden soll, für eine Kaffeemaschine in der Laube, oder sonst irgendwas ? Was aber nicht wirklich Sinn macht denn dafür ist ein Blei Akku nicht geeignet.
Sollte es gegebenenfalls doch im PKW sein, ist es eine große Batterie die schnell geladen werden soll oder ist es ein Öldtimer, der zum Überwintern eingestellt wird also geht es primär um die Batterieerhaltung oder Pflege?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Kobe, wolve666 und 2 andere
echte schrieb:
Bei ALDI gibt es ja soweit ich weiß manchmal günstigere Ladegeräte.
Dann kaufe dir so ein günstiges Ladegerät. ;) Für den 0815 Gelegenheitsgebrauch sind die bestimmt ok. Berichte einfach nach ein paar Wochen/ Monaten.

Mir wäre anstelle der festen Zangen ein Gerät mit Steckverbinder, also mit wechselbaren Anschlüssen wichtig. Damit ist das Teil von Norma raus. Teilweise sind die Batterien heutzutage so verbaut, da kommst du mit den Zangen nicht richtig an die Pole ran. Ich habe ein CTEK für mehrere Fahrzeuge. Ladegerät an den vormontierten Stecker ran und fertig.

Mir gefallen auch die Geräte von Victron. Wenn das CTEK mal den Geist aufgibt, wird es sowas.

echte schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand hier, ob es einen Nachteil hat, wenn man die 2 von mir verlinkten Ladegeräte kauft.
das du dann 2 Ladegräte und wahrscheinlich nur eine Batterie hast ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Kobe, andi_sco und eine weitere Person
R.Kante schrieb:
@echte , bist du eigentlich derselbe Typ, der damals für seinen BMW eine Art Powerbank gesucht hat, weil die Batterie bei längerer Standzeit leer gelutscht wurde und der bei seinem Rasenmähertraktor den Ölwechsel selbst machen wollte und deshalb eine genaue Anleitung benötigte? Oder derjenige, der irgendwelche Schließzylinder mit einer bestimmten Anzahl Schlüssel kaufen wollte, aber bloß möglichst billig?
Sehe ich genauso, die Fragen von "echte" und die der ehemaligen Nutzer "mistral7" und "rdx2" sind zu ähnlich.

Zu der Liste würde ich gern noch zwei weitere Konten dazufügen. Zum einen "strato1" (z.B. mit seinem 5-seitigen Thread wegen ~10€ für Führerschein-App bzw. Lehrmaterialien). Zum anderen "platin4" (z.B. mit seinen Threads zu einer Indienreise wie zu Visum, Telefonie, öffentliche WiFi, Zollfreigrenzen).

Speziell zu diesem Thread "Ladegerät": Billig & gut wurde gefragt, beides schließt sich naturgemäß aus. Solange sich der Threadersteller nicht genauer festlegen will, was er genau sucht, sehe ich eine weitere Diskussion als überflüssig. Die bisher genannten Ratschläge von Geizhals-Suche bis hin zum Profi-Gerät geben genug Hinweise, woran sich der Threadersteller orientieren kann. Letztlich sehe ich ich das so: "Wer sich keine große Mühe beim Stellen der Fragen gibt, der darf auch keine große Mühe beim Beantworten der Fragen erwarten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Col. Jessep, wolve666 und 7 andere
echte schrieb:
Warum ist das von mir vorgeschlagene NORMA Ladegerät nicht gut?
Und warum nicht das von Mannesmann?
Wer hat geschrieben, das die nicht gut sind?

echte schrieb:
Sollte man soetwas kaufen? Oder welche Nachteile hat dieses Ladegerät?
Auch bei diesem kauf an sich, hat man bestimmt keinen Nachteil.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und LiniXXus
Man kann Produkte nur als gut bezeichnen, wenn selbst das Produkt gekauft wurde und hier hast du noch niemanden finden können, der solch ein Ladegerät hat. Daher werden Aussagen von uns nichts anderes wiedergeben, als du selber im Vorfeld vermuten würdest. Daher müssen diese Produkte auch nicht schlecht sein und wenn ich denke, dass ich meines die letzten 12 Jahren vielleicht nur 3-5 mal verwendet habe, kann man im Grunde auch nichts falsch machen.

Ich hätte halt nur bezüglich der Sicherheit ein schlechtes Bauchgefühl, weshalb ich dann doch ein bekanntes Markenprodukt bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und rezzler
Der Eingangsbeitrag war offensichtlich nicht zutreffend. Es wird ein möglichst billiges Ladegerät gesucht - kein gutes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, ThomasK_7, LiniXXus und 3 andere
Und auch wenn es jetzt um ein möglichst billiges Ladegerät geht, fehlen immer noch die Parameter was dieses Ladegerät überhaupt können soll.
Soll eine große Batterie möglichst schnell geladen werden die Frage ist warum sie leer ist. Oder soll eine normale Batterie über einen langen Zeitraum geladen werden oder gar Erhaltungsladung? Vielleicht sogar mit wartungsfunktion?
Und quasi das wichtigste was für eine Batterie überhaupt? Wie schon mal gefragt, einen einfachen Bleiakku? eine AGM Batterie? Vielleicht eine Gelbatterie?......

R.Kante schrieb:
@echte , bist du eigentlich derselbe Typ, der damals für seinen BMW eine Art Powerbank gesucht hat, weil die Batterie bei längerer Standzeit leer gelutscht wurde und der bei seinem Rasenmähertraktor den Ölwechsel selbst machen wollte und deshalb eine genaue Anleitung benötigte? Oder derjenige, der irgendwelche Schließzylinder mit einer bestimmten Anzahl Schlüssel kaufen wollte, aber bloß möglichst billig?
Faluröd schrieb:
Sehe ich genauso, die Fragen von "echte" und die der ehemaligen Nutzer "mistral7" und "rdx2" sind zu ähnlich.

Zu der Liste würde ich gern noch zwei weitere Konten dazufügen. Zum einen "strato1" (z.B. mit seinem 5-seitigen Thread wegen ~10€ für Führerschein-App bzw. Lehrmaterialien). Zum anderen "platin4" (z.B. mit seinen Threads zu einer Indienreise wie zu Visum, Telefonie, öffentliche WiFi, Zollfreigrenzen).
Dazu las ich aus den Nutzungsbedingungen für das Forum unter "Allgemeines" etwas heraus:
Jede natürliche Person darf nur ein einziges Benutzerkonto erstellen. Das Erstellen eines weiteren Benutzerkontos („Doppelaccount“) ist untersagt. Das gilt insbesondere auch dann, wenn das erste Benutzerkonto gesperrt wurde.

mistral7 ist z.B. nicht mehr aktiv oder wurde sogar gesperrt?! Doppelaccounts sind vorhanden? Könnte das bitte mal jemand vom Moderations-Team überprüfen?

LiniXXus schrieb:
Vielleicht hilft dir dieses Video auch bei der Entscheidung.
Wobei das ADAC "eigene" Ladegerät auch von Mannesmann ist.
Ich rate aber auch davon ab, eines vom Grabbeltisch zu nehmen, gerade bei modernen Autos und ihrer Elektronik, kann ein vernünftiges nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
andi_sco schrieb:
Wobei das ADAC "eigene" Ladegerät auch von Mannesmann ist.
Mir ging es mit diesem Video nicht um das Ladegerät, was dort vorgeführt wurde. Es ging mir eher um die Punkte, die hierzu als Kaufberatung mit der Auswahl eines Ladegerätes mit aufgezählt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich bin auch ctek nutzer - sio Ladegerät kauft man ja eh nur 1x meist und das tut dann ewig da relativiert sich der Preis.

Aber glaube jetzt nicht dass günstige heute wenn ok verarbeitet schlechter sind - Akkus laden gehrt eh über Microcontroller und ist haltr kein Hexenwerk mehr.

CTek gibt es haslt viel Zubehör wie Connectoren auch zum Nachkaufen , ist halt praktisch / bequem wenn mehrere Fahrzeuge im Standby gehalten werden müssen.

cartridge_case schrieb:
Da gibt es allerdings eine Lücke. Gesperrt wurden die nicht.
Wenn es um Doppelaccounts geht, gibt es keine Lücke - die sind hier untersagt.

Zum Thema: Vor Jahren hatte ich bei Aldi vom Grabbeltisch ein Automatikladegerät für 6V/12V gekauft und das funktioniert heute noch einwandfrei. Also muss man da nicht groß überlegen und kann auch bei Aldi oder Lidl zuschlagen und mit den Geräten zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und LiniXXus
...Ausser man kann das hier nutzen https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/zubehör

Sowas findet man halt bei anderen Ladegeräten nicht - das macht das Laden bei mehreren Fahrzeugen super bequem.

Einfach jeweils einen Connector bei den Fahrzeugen fest installieren, die längere Standzeiten habven und dann geht das ruckzuck mit schnell mal nachladen - ohne Umräumen, falls z.b., Batterie im Kofferraum verbaut. etc. die Klemmen können nicht abrutschenman lädt nicht am Pol sondern durch das BMS System das manche Verbrenner auch haben.

Je nach Anfoderung macht bequeme Nutzung dann halt sehr viel aus. alsio den Unterschied zwische macht eigentlich alles was ich will und - macht alles super was ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben