News „Gutes Netz oder Geld zurück“: O2 führt eine Zufriedenheits­garantie von 30 Tagen ein

Dortmund Ostfriedhof, ja da braucht man ordentliches Netz 🤪
Gegenstelle konnte nur 1 GBit, vielleicht wäre noch mehr möglich gewesen. 🤔

IMG_4420.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Und nach 30 Tagen wird wieder runtergeregelt.
O2 ist schon der wahnsinn. Erinnert mich irgendwie an was:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
JanJ schrieb:
Erlebe ich anders. Mittlerweile funktioniert es hier im Münsterland fast überall sehr gut, es gibt ein paar wenige Ausnahmen. Besser als Vodafone, schlechter als Telekom.
So siehts nämlich aus! O2 hat ordentlich aufgeholt und gleichzeitig hat Vodafone ordentlich abgebaut!
In meiner Stadt und 80km Umkreis: Telekom > O2 > Vodafone

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, JanJ, jabberwalky und eine weitere Person
Bin mit meiner Freundin zusammen gezogen. Einziger Anbieter mit Empfang ist hier Vodafone. Telekom und O² unbrauchbar. Nun hatte Sie aber einen O² Vertrag der nach fast 1,5 Jahre lief ...

Einmal per Mail versucht -> Absage, wäre nicht deren Problem weil ja "mobile Nutzung" und nicht standortgebunden

Nochmal per Brief versucht -> Vertrag wurde zum Monatsende gekündigt, zwar mit Hinweis auf Kulanzregelung, aber hey!

9t3ndo schrieb:
Berlin, Treptower Park. Voller Empfang, Internet kannst vergessen.
Das ist aber schon seit ewig(?) so :evillol:
Immer beim Ringbahn fahren läd da einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gemessen daran, dass ich heute nach nur etwas über einem Monat bei Aldi Talk wieder zur Postfiliale gedackelt bin, um einen Postident zwecks Wechsel zu Congstar/Terrorkom zu erledigen, finde ich die Meldung doch recht lustig.

Dazu kommt der tolle Service, der die Frage nach "wo ist eigentlich mein extrateures Welt-Datenvolumen aus Monaco* geblieben, als ich die Reste in Liechtenstein** gebraucht hätte, weil sich das Handy nur ins Schweizer** Netz einbuchen wollte?" mit "schick uns zur Legitimierung doch erst mal ne Kopie deines Ausweises" beantwortet hat. Das verzapft hier konkret E-Plus, aber das ist ja auch alles ein Pack. Ihr wisst schon, irgendwo reinstecken, zuschnüren, trifft immer den Richtigen und so.

*Notbuchung des Welt-Pakets mit 6€/250MB - sonst 0,99€/min für Gespräche und 0,99€/MB für Datenvolumen 🤡
**EU-Roaming
***Kein EU-Roaming

Screenshot_20260121-174244.png

Bin seit 22 Jahren bei o2. Letztes Jahr dachte ich noch, ich würde niemals da weg. Mittlerweile habe ich selbst in Großstädten drastische Empfangsprobleme. Letztes Jahr war noch alles gut, aber dieses Jahr werde ich wohl mal über den Tellerrand blicken zur Telekom, wenn auch teurer, da man das Gefühl hat, dass o2 defekte Stationen nicht mehr in Stand setzt. Klar die günstigeren Preise kommen von der Vergleichsweise günstigeren Netzstruktur, aber die Leute würden vermutlich auch ein paar Euro mehr bezahlen, wenn`s funktioniert.

WebBeat84 schrieb:
:D O2 ist katastrophal solang man nicht in der Großstadt ist... Na dann viel spaß bei den ganzen Stornierungen...

hä? egal wo ich in deutschland bin, mit o2 habe ich immer gutes Netz, liegt dann wohl eher an deinem Gerät...
Ergänzung ()

Blackandwhite91 schrieb:
Bin seit 22 Jahren bei o2. Letztes Jahr dachte ich noch, ich würde niemals da weg. Mittlerweile habe ich selbst in Großstädten drastische Empfangsprobleme. Letztes Jahr war noch alles gut, aber dieses Jahr werde ich wohl mal über den Tellerrand blicken zur Telekom, wenn auch teurer, da man das Gefühl hat, dass o2 defekte Stationen nicht mehr in Stand setzt. Klar die günstigeren Preise kommen von der Vergleichsweise günstigeren Netzstruktur, aber die Leute würden vermutlich auch ein paar Euro mehr bezahlen, wenn`s funktioniert.

ich bin in sämtlichen städten unterwegs und wohne selbst in berlin, habe GAR KEINE probleme seit ewigen jahren.... da hab ich tatsächlich mehr Ausfälle bei der DSL Leitung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und Knaecketoast
OdinHades schrieb:
Hab alle drei Netze. Meiner Erfahrung nach geben die sich nicht viel. Es gibt Orte, da ist der eine besser, anderswo der andere. Wer nicht viel unterwegs ist, schaut halt einfach danach, welcher Anbieter am Wohnort und den am häufigsten besuchten Orten den besten Empfang bietet.

So ist es. Man meckert nur über das, was man nutzt..

Habe aktuell Telekom und O2 und man merkt kaum einen Unterschied außer beim Preis und dem Datenvolumen.

ruthi91 schrieb:
Das ist aber schon seit ewig(?) so :evillol:
Immer beim Ringbahn fahren läd da einfach nichts.
An was könnte das denn liegen ? :baby_alt: Ich bin mal verrückt. Physik ? Vorschriften ?

WebBeat84 schrieb:
:D O2 ist katastrophal solang man nicht in der Großstadt ist... Na dann viel spaß bei den ganzen Stornierungen...
Kann ich in einer Stadt mit 35000 Einwohner nicht bestätigen. Auch unterwegs im Wald gibts mindestens 2G.
Hin und wieder gibt es mal Flecken wo kein Netz mehr ist. Die gibt es aber gleichermaßen bei DT, VF und 1&1...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
KeinNutzerName schrieb:
An was könnte das denn liegen ? :baby_alt: Ich bin mal verrückt. Physik ? Vorschriften ?
Weiß ich auch nicht, weil zu Fuß im Treptower Park passiert es nicht oder auch nicht wenn man da im Auto im Stau steht.
Aber seit 4-5 Jahren in der Rangbahn merke ich es ein paar mal die Woche 😂
Besonders komisch ist halt, dass der Empfang durchgehend alle Balken hat.
LTE, 5G, 5G standalone, altes iPhone, neues iPhone…

Vielleicht Faradayscher Käfig (Bahn) in schneller Bewegung in einer Gegend voller Funksignale und Stahl und Stahlbetonkonstruktionen. Ein wunder das da überhaupt was geht. :schluck::D:daumen: Und wenn die Signale zu stark wären, gehen wieder die Esotheriker protestieren :heilig:

Lan_Party94 schrieb:
So siehts nämlich aus! O2 hat ordentlich aufgeholt und gleichzeitig hat Vodafone ordentlich abgebaut!
In meiner Stadt und 80km Umkreis: Telekom > O2 > Vodafone
So siehts total aus! Rheinland Voreifel Eifel genauso, praktisch D1 gleich o2 vom soliden Empfang her (Speed?).
Habe fast immer beides gleichzeitig im Einsatz, fonic, congstar, oder beides original, alles super. Vodafone original klares Schlusslicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Bin froh, das ich für die gesamte Familie CallYa genommen habe, dann habe ich keine Rennerei wegen kündigen und blöden Anrufen ob ich nicht doch bleiben will und man kann mir keinen Vertrag unterschieben den ich gar nicht will, wie es bei Vodafone wohl öfters der Fall war/ist.

Und, wenn das Datenvolumen und Minuten alle sind, gibt es nichts mehr. Damit lernen die Kinder sich alles besser einzuteilen. Beim Vertrag wird einfach das nächste Geld abgebucht und weiter geht es. Das böse erwachen kommt Ende des Monats.

Incanus schrieb:
Hast Du denn ein Smartphone mit 5G?
Und dann ist ja auch noch die Frage: 5G SA fähiges Endgerät und 5G SA aktiviert oder nicht aktiviert.

paganini schrieb:
Für 17,99€ 120Gb (dazu 3 kostenlose Multi SIM, also AW mit dabei und 7 kostenlose Daten SIM
Wie nennt sich der Tarif?

Ihr braucht euch nicht wundern, daß alle 3 Netze bei euch unterschiedlich gut funktionieren, ihr seid ja nicht alle am gleichen Standort und habt identische Geräte 😉

Ebenso sind natürlich auch so deutschlandweite pauschale Aussagen von so Einzelpersonen sinnbefreit und anmaßend. Dafür braucht es schon sehr viel mehr bundesweite Messtechnik und Daten wie das z.B. Connect betreibt.

Letztendlich ist das O2 Angebot fair: Jeder einzelne soll sich selbst einen Eindruck verschaffen, ob er mit der Netzqualität zufrieden ist, bevor er sich dann länger bindet.

EDIT

Am Rande eines großen Naturschutzgebietes, kaum bewohnte Gegend, O2, kein 5G Handy, kann ja garnicht sein oder? 😉 Vielleicht ist es eher so, das die Wohnqualität sich in der Netzqualität widerspiegelt 😉

Anhänge

• Screenshot_2026-01-22-13-12-18-752_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-01-22-13-12-18-752_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Incanus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Zurück
Oben