Gutes Notebook bis 900 €

fleckdalm

Cadet 2nd Year
Ich suche ein gutes Notebook bis 900 € habe aber leider recht hohe Anforderungen, sodass ich noch nichts wirklich passendes gefunden habe...

Haben sollte es:
  • einen 15 bis 17 Zoll großen matten Bildschirm mit zumindest Full HD Auflösung
  • eine brauchbare Webcam
  • einen Fingerabdruck sensor
  • einen guten Akku mit mindesten 5 Stunden Laufzeit
  • am besten einen i5 oder i7 Prozessor der neuesten Generation, extra Grafik ist nicht unbedingt nötig
  • mindestens 8 GB RAM
  • mindestens 4 USB Ports wovon mindestens 2 USB 3.0 sein sollten
  • eine sehr gute Tastatur (ich schreibe viel) und ein abschaltbares Touchpad
  • natürlich Wlan evt. Bluetooth
  • ein LAN Anschluss und HDMI auf jeden Fall, evt. auch VGA
  • eine SSD mit mindestens 256 GB oder alternativ die Möglichkeit eine solche leicht einzubauen
  • es sollte eher leicht sein also max. so um die 2 kg
  • es sollte robust und langlebig sein
  • es sollte vollständig Linux komaptibel sein (ich habe vor Ubuntu zu installieren und möchte da keine Treiber Probleme bekommen) und deshalb sollte es eigentlich auch ohne Betriebssystem ausgeliefert , das kostet ja auch nur extra...

Ich weiß, das sind jetzt sehr viele Anforderungen aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand ein passendes Notebook für mich ;)

Grüße
Fleckdalm

völlig unrealistisch 900€ wenn du alle Kriterien erfüllt haben willst.
Ich werfe mal ein gebrauchtes T530 in den Raum.

Schon mal bei geizhals die Filtereinstellungen bemüht?

Und ein Notebook mit deinen Anforderungen + Minimum 256GB SSD und DAS für unter 1000,-?
Leider nur in unseren Träumen...

900€ - mit den Anforderungen - da reicht das Budget nie und nimmer.

Allein der Fingerabdrucksensor grenzt schon ein - und ist in der Preisklasse meines Wissens nicht üblich.

Naja, das ist eben mein Problem das ich in den verschiedenen Preisvergleichen usw. nichts gefunden habe...

Mein jetziges Notebook hat (vor 4 Jahren) mit zu dieser Zeit ähnlich zeitgemäßer Hardware auch 899€ gekostet. Das hatte auch einen Fingerabdruck Sensor einen i7, 8 Gb Ram usw.

Nur halt einen schlechteren Bildschirm und keine SSD und so aber dafür suche ich ja ein Notebook ohne Betriebssystem was das Ganze ja wieder billiger machen sollte, oder?

Meint ihr wirklich das ich um diesen Preis nichts in der Art finde bzw. ab welchem Betrag gäbe es denn etwas in der Art?

Danke,
Fleckdalm

Edit:
Danke wanon256, schaue ich mir gleich mal an ;)

ich kann dir nur empfehlen, genau diese Anforderungen an die bekannten Hersteller (Dell, Lenovo, HP) zu mailen. Die machen dir dann eine individuelle Zusammenstellung die teilweise deutlich günstiger ist, als das was du so fertig im Internet findest (bei mir warens mehrere 100€).
Als Tipp:
- dazuschreiben, dass du kein OS und keine Software möchtest
- geringst möglicher RAM kaufen und dann selbst aufrüsten
- kleinstmögliche HDD kaufen und dann selbst SSD einbauen
- dir schriftlich bestätigen lassen, dass dadurch die Garantie erhalten bleibt

Die ersten zusammenstellungen sind meist noch etwas teuer, weil da zeug drin ist, was du nicht brauchst - da dann explizit schreiben, dass sie das rausnehmen sollen und dann kommst du mit der Zeit auf einen annehmbaren Preis.

Also das Lenovo Notebook ist schonmal nicht schlecht aber auch noch nicht ganz perfekt, vor allem die Tastatur mit dem roten Mausersatz gefällt mir nicht so gut...

Danke für den Tipp 1a2b3c4d5e!
Ich denke das werde ich wirklich mal ausprobieren, ich wusste gar nicht das die Hersteller auch individuelle Zusammenstellungen machen. Wie läuft das dann ab? Wird mir das Notebook mit der Wunschkonfiguration einfach zugesandt? Hat das irgendwelche Nachteile und schauen die auch ob die verschiedenen Hardwarekomponenten auch zusammenpassen und können die auch gleich sicher sagen welche Komponenten unter Linux problemlos laufen? Ist auf jeden Fall einmal eine interessante Idee auf die ich so gar nicht gekommen wäre :)

Grüße
Fleckdalm

Ich hab damals bei Dell gekauft - habe das Angebot unterschrieben, hingefaxt und dann lief alles wie bei ner normalen onlinebestellung - also Bestellbestätigung, Überweisung für Vorkasse, Versand,...
Bei mir war, da kein OS gewünscht, Ubuntu vorinstalliert - daher ist der Laptop schon "Linux-geprüft"
Zusammenpassen sollten die Komponenten eh - die werden ja nur das anbieten, was sie auch vertreten können - schließlich geben die ja Garantie drauf - bei mir zB 3 Jahre - da sollte dann schon alles passen.

fleckdalm schrieb:
Danke für den Tipp 1a2b3c4d5e!
Ich denke das werde ich wirklich mal ausprobieren, ich wusste gar nicht das die Hersteller auch individuelle Zusammenstellungen machen. Wie läuft das dann ab?
Fleckdalm

Hast du das schon gemacht bzw. hattest du Erfolg dabei?
Dell sagte mir, dass es bei den Geräten Latitude E7440 und Inspiron 14 (7000er Serie) keinerler Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Das ganze ist für mich ein bisschen ärgerlich. Eigentlich möchte ich nur das Latitude E7440, welches es über Geizhals ab 699€ gibt, nur halt mit einem besseren Display. Aber dafür dann gleich ~1200€ zu bezahlen ist absolut indiskutabel.

Ich hab das bisher immer in Preisklassen ab ca 800€ gemacht - mein Latitude (siehe sig) hätte z.B. im Konfigurator über 1700€ gekostet (weil die kleinste CPU mit AES nen größerer i5 war (der den ich habe war nicht im Angebot) und nur in Verbindung mit viel RAM und dedizierter Graka erhältlich war) - im Endeffekt bin ich inkl. großer Docking auf 1100 gekommen

also genauer:
gekauft habe ich
- i5 3220m (konfigurator war die kleinste CPU mit AES ein größerer i5)
- 2GB RAM (den i5 gabs nur mit mind. 4 - die 8 hätten richtig aufpreis gekostet)
- 320GB HDD (im konfigurator war die kleinste 500GB)
- Ubuntu (im Konfigurator nur Win)

und dann selbst noch SSD und RAM reingekauft (sind bei beiden Preisen oben mitgerechnet)

Zuletzt bearbeitet: (detaillierter)
Zurück
Oben