Test MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

DaysShadow schrieb:
Was hast du gegen "Ein Kabel und alles ist dran"? Stattdessen lieber alles einzeln anschließen und alle Ports ausnudeln?
Dockingstation können diese hässlichen proprietären Plastikschienen sein, oder ein unauffällig am Tisch liegendes Typ-C Kabel - vermutlich bezieht er sich auf ersteres...
 
@M.Ing
Klar gibt es hässliche und klobige Dockingstationen. Wenn man aber schon die Anforderung hat, dass man mehr als 3 Geräte gleichzeitig per Kabel an einem Notebook anschließen möchte, dann hat man eh viele Geräte rumstehen und einen Kabelsalat. Wenn es da um Optik und saubere Verkabelung ankommt, kommt man um eine Docking nicht herum.

Für mich ist der Beitrag einfach nur stumpfes dagegen, ohne sich mit dem Gerät auseinander zu setzen. Aus meiner Sicht gibt es diesmal durchaus wirklich berechtigte Gründe für Kritik:
  • M3 Pro CPU seitig deutlich abgespeckt
  • Größte CPU Leistung nur in Verbindung mit größter GPU (und den damit verbunden negativen Auswirkungen auf Akkulaufzeit und Preis)
  • Unlogische RAM Konfigurationen bei M3 MAX (der "kleine" kann nur 36 oder 96GB)
  • SSD Upgrade Preise Ende 2023 so hoch wie 2021
Das führt auch dazu, dass ich meinen M1 Max noch behalte und nicht zum M3 wechsle, obwohl ich das aufgrund Abschreibung/ Garantie/ Wiederverkauf eigentlich fest vor hatte.

@Incanus
Ich denke er meint ganz einfach eine Docking die "vernünftig" aussieht und sich hinter dem Monitor unter dem Schreibtisch befestigen lässt und wo nur ein USB-C/ TB Kabel hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Macht ihr Apple-Werbung?
8.000 EUR für den Vollausbau und dann gewinnt das Ding nicht mal alle Test mit extrem großen Vorsprung?
Ein halb so teurer MSI hat teilweise mehr Leistung?

Und ein Techniker nimmt dann den Kleinwagen mit als Serviceteil?
Wie weit weg von der Realität muß man sein, um sich so etwas vorzustellen?

Die zuvor genannten positiven Aspekte überwiegen jedoch bei weitem diesen Kritikpunkt, der zudem nur individuell betrachtet einer ist.
Mein Chef hätte mir den Lenovo so lange um die Ohren gehauen, bis ich nicht mehr Apple hätte sagen können, wenn ich einen solchen, sorry, Obermist auch nur ansatzweise individuell vorgeschlagen hätte.

Das Ding hat nicht mal eine USB-A Buchse.
Ja ich weiß, Thunderbolt und so und Apple hat was gegen USB.
Aber weicher Techniker hat Thunderbolt-Sticks?

Bei der Spieleleistung wird Apple mit Apple verglichen?

Dann kommt noch ein Kunde und tritt mal kurz auf den Laptop und die Kohle ist durch den Schornstein.
Die Macs vertragen meist einen Schlag mehr aber reparieren ist ja nicht möglich bei der Firma oder nur fast zum Neupreis.

Einen iMac hätte ich nie mit zum Kunden genommen, weil man da ja 20 Adapter gebraucht hätte.

Das Teil eignet sich doch nur für den Cheftisch zum angeben.

Auch einen iMac als Server hab ich nirgendwo gesehen.
Nicht mal im Kraftwerk und die hatten meist Vollbestückung mit Macs.
Bis sie mal nachgerechnet haben, dann tauchten plötzlich PCs auf ... .

Schönes Spielzeug.
 
wuselsurfer schrieb:
Macht ihr Apple-Werbung?
8.000 EUR für den Vollausbau und dann gewinnt das Ding nicht mal alle Test mit extrem großen Vorsprung?
Ein halb so teurer MSI hat teilweise mehr Leistung?
Lesen hilft. Im Artikel wird eindeutig beschrieben, dass sie die 8000 Euro Ausstattung haben, da Apple die nun mal geschickt hat. Aber die meisten Punkte treffen auch auf die 2000 Euro Konfiguration zu.
wuselsurfer schrieb:
Und ein Techniker nimmt dann den Kleinwagen mit als Serviceteil?
Wie kommst du auf Kleinwagen? Das 14 Zoll MacBook Pro ist von den Aussenmassen kleiner als ein Lenovo T14 von 2020.
wuselsurfer schrieb:
Das Ding hat nicht mal eine USB-A Buchse.
Ja ich weiß, Thunderbolt und so und Apple hat was gegen USB.
Aber weicher Techniker hat Thunderbolt-Sticks?
Welcher "Techniker" nutzt USB-Sticks? In den meisten Firmen sind USB-sticks aus Sicherheitsgruenden sowieso verboten.
wuselsurfer schrieb:
Einen iMac hätte ich nie mit zum Kunden genommen, weil man da ja 20 Adapter gebraucht hätte.
Wie schon mehrfach diskutiert brauchst du genau einen Adapter fuer nahezu alle Anschluesse, z.B. den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Wiegt 136 gramm und ist somit deutlich leichter als was du als Netzteil fuer ein aehnlich Leistungsstarkes Lenovo mitnehmen muesstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Mir fällt nicht ein Grund ein warum man sowas auf dem Schreibtisch nicht dulden wollte. Das Notebook muss sowieso irgendwo hin, auf dem Schreibtisch steht’s zu niedrig zur Nutzung des Displays und so hat man auch einen sinnvollen Platz für die Dockingstation. Das Gedöngsel vorne ist den benötigten und verfügbaren Anschlüssen geschuldet.

Mein zweiter Tisch fürs Gaming Notebook ist genauso aufgesetzt, nur mit aktuellerer TB4 Dockingstation.

IMG_5991.jpeg
 
Ja und, muss USB-A deswegen "verboten" werden?
Selbst neu bekommt man noch etliche Speichersticks mit USB-A und alte Bestandshardware wirft man deswegen nicht weg und stellt alles um.
Und ganz so genau nimmt Apple das auch nicht, der Mac mini hat z.B. auch noch USB-A-Ports.
 
M.Ing schrieb:
VGA gibts zum Glück auch nimmer…
Witzbold.

Viele Kundenrechner haben noch VGA-Anschlüsse und nutzen die auch.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Lesen hilft. Im Artikel wird eindeutig beschrieben, dass sie die 8000 Euro Ausstattung haben, da Apple die nun mal geschickt hat. Aber die meisten Punkte treffen auch auf die 2000 Euro Konfiguration zu.
Und da sollte man meinen, daß da alles andere in der Leistung übertroffen wird.

NJay schrieb:
Wie kommst du auf Kleinwagen?
Weil man für den Preis einen bekommt.

NJay schrieb:
Welcher "Techniker" nutzt USB-Sticks?
Alle, die ich kenne.
Auch der Telekomtechniker vor ein paar Wochen hatte einen dabei.
Es gibt auch Firmen mit ordentlichen Sicherheitsstandards.

NJay schrieb:
Wiegt 136 gramm und ist somit deutlich leichter als was du als Netzteil fuer ein aehnlich Leistungsstarkes Lenovo mitnehmen muesstest.
Ich brauche gar kein Netzteil für meinen Lenovo, dafür gibt es Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manche hier sind echt auf einer Mission unterwegs oder noch in den 90ern hängen geblieben. Bestes Beispiel ist ja VGA. Das sind auch genau die Typen, die noch nie vor einem Mac gesessen sind, aber Hauptsache die Finger nicht still halten können.

Ich hatte 11 Jahre mit Apple und deren Produkte zu tun. Arbeitstechnisch sind die M-Geräte ein Traum. Kein Vergleich zu dem 2k Surface Pro 9, welches schon bei kleinsten Sachen den Lüfter aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
wuselsurfer schrieb:
Alle, die ich kenne.
Auch der Telekomtechniker vor ein paar Wochen hatte einen dabei.
Es gibt auch Firmen mit ordentlichen Sicherheitsstandards.
Gut, dann scheidet das MacBook fuer genau diesen Einsatzzweck halt aus.

Tut es uebrigens auch als Gaming-Notebook, als Server, als werkstattgeraet zum Auslesend es CAN-Buses, und viele viele weitere.

Dieses Geraet richtet sich primaer Software Entwickler, Fotografen und Videografen. Und bei den Einsatzzwecken ist deine generelle Kritik komplett fehl am Platz.
wuselsurfer schrieb:
Witzbold.

Viele Kundenrechner haben noch VGA-Anschlüsse und nutzen die auch.
Was sind hier fuer dich die Kunden und warum iste s fuer dein geraet relevant, welchen Anschluss sie haben? Und wenn so veraltete Stecker benutzt werden, dann kaufst du halt nicht den Dongle den ich verlinkt habe sondern einen mit VGA.
wuselsurfer schrieb:
Und da sollte man meinen, daß da alles andere in der Leistung übertroffen wird.
Das meiste des Preises kommt von der 8TB SSD und vom Arbeitsspeicher. Beides hat nun mal quasi keinen Einfluss auf Benchmarks. was erwartest du also? Kritisierst du bei Lenovo auch, dass das Notebook mit der 4TB SSD nicht schneller im Geekbench ist als das selbe Modell mit 500GB?
wuselsurfer schrieb:
Weil man für den Preis einen bekommt.
Dreh mal bei denn oder Lenvos im Konfigurator alles auf Maximum, da kommst du auch auf voellig absurde Preise. Fuer vergleichbare Modelle in Sachen RAM und Storage zahlst du da auch mindestens 5000 Euro.

wuselsurfer schrieb:
Ich brauche gar kein Netzteil für meinen Lenovo, dafür gibt es Akkus.
Und wie lange haelt der im Regelfall?
 
NJay schrieb:
Was sind hier fuer dich die Kunden
Leute mit PC / Laptopproblemen.

NJay schrieb:
Kritisierst du bei Lenovo auch, dass das Notebook mit der 4TB SSD nicht schneller im Geekbench ist als das selbe Modell mit 500GB?
Ich kritisiere Lenovo überhaupt nicht, das war mein Servicegerät.

NJay schrieb:
Dreh mal bei denn oder Lenvos im Konfigurator alles auf Maximum, da kommst du auch auf voellig absurde Preise. Fuer vergleichbare Modelle in Sachen RAM und Storage zahlst du da auch mindestens 5000 Euro.
Da muß ich aber noch einen oder zwei drauflegen, um auf 8.000 EUR zu kommen.

NJay schrieb:
Und wie lange haelt der im Regelfall?
3 ... 5 Stunden, je nach Belastung.
 
wuselsurfer schrieb:
Leute mit PC / Laptopproblemen.
Gut, dann brauchst du somit VGA. Also sowieso einen Adapter, denn alle normalen Notebooks die man so kaufen kann haben kein VGA mehr. Also hast du eh mindestens einen Adapter dabei. Wo ist also das Problem des MacBooks hier für dich?

wuselsurfer schrieb:
Ich kritisiere Lenovo überhaupt nicht, das war mein Servicegerät.
Und warum kritisierst du dann Apple dafür?
wuselsurfer schrieb:
Da muß ich aber noch einen oder zwei drauflegen, um auf 8.000 EUR zu kommen.
Na und? Es geht doch nur darum, dass beides völlig absurde Preise sind. Es macht keinen Sinn ein Notebook am Maximalpreis zu betrachten. Du beschwerst dich doch auch nicht bei einem 3er BMW, dass der M3 zu teuer für jedermann ist, wenn es absolut klar ist, dass die meisten leute einen deutlich günstigeren 318i/d kaufen.

wuselsurfer schrieb:
3 ... 5 Stunden, je nach Belastung.
Joah un das gegen eher mal so 8-15h eines MacBook Pro.... Also doch irgendwie ein Argument für einen Mac. Und wenn bei dir 3-5 ein Arbeitstag ist und du somit angeblich kein Netzteil brauchst... dann fehlen dir noch ein paar Stunden bis zu den üblichen 8h.
 
@wuselsurfer Warum regst du dich über ein Gerät auf, das offensichtlich nicht für deinen Anwendungszweck gemacht ist? Wenn du VGA, USB-A und Ethernet (das einzige, was ich verstehen kann) brauchst, bist du offensichtlich an der falschen Adresse. Ich hingegen brauche Thunderbolt, HDMI und SD-Kartenleser und könnte mit dem anderen Zeug nichts anfangen. Also bin ich wohl eher Zielgruppe des Geräts und kritisiere tatsächlich auch den fehlenden Ethernet Anschluss, der für eine stabile und schnelle Verbindung zum Server sehr praktisch wäre. Einfach mal über den Tellerrand schauen, und nicht nur den eigenen Anwendungsfall betrachten. Jedem Handwerker sein passendes Werkzeug.
 
Lord Gammlig schrieb:
kritisiere tatsächlich auch den fehlenden Ethernet Anschluss
Da finde ich aber ehrlich gesagt Dock (oder auch TB Adapter) zu Ethernet praktischer. Immer das olle RJ45 Kabel mit der Nase rein- und rausfummeln. Da ist der USB-C Stecker sympathischer :)

Ich kann bei den Punkten oben auch nur mit dem Kopf schütteln. Klar ist das kein gerät für jedermann aber es hat seine Berechtigung. Die Kombination Verbrauch/ Lautstärke/ 128GB Shared RAM/ vRAM zusammen mit dem Gewicht sind schon eine Ansage.
 
Ja für einen festen Arbeitsplatz definitiv praktischer. Ab und zu wäre es schon praktisch, dafür keinen Adapter zu brauchen, aber wie gesagt habe ich auch lieber Thunderbolt, das ich auf quasi ALLES adaptieren kann, als einen einzelnen festgelegten Anschluss wie VGA oder so. USB-A ist da auch einfach zu eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und NJay
Edit: Ok ist rausgenommen. Wer YT Links haben möchte, kriegt per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben