Test MacBook Pro 14" mit M3 Max im Test: Apple macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Darkseth88 schrieb:
Aber der Stromverbrauch im Idle beim nichts tun zwischen beiden SoCs kann sich trotzdem stark unterscheiden. Und noch wichtiger, der Stromverbrauch wenn Task XY erledigt wird (Seite neu laden, Anwendung öffnen, zwischen Anwendungen wechseln, etc).
Really?
Stromverbrauch im idle? Im Business-Umfeld bei einer workstation für 8000€?
Meine PV hat derzeit 40 kWp und liefert sogar im Winter stabil 500W (oder mehr). Das egalisiert idle-Verbräuche.
Kostet dennoch weniger im Vergleich als meine vergleichsweise kleine IT auf den neuen M3 zu migrieren.
Beim hier getesteten Modell ist das preislich sowieso noch krasser.

Wenn das das Anwendungsfeld ist, empfehle ich übrigens ein Air - nicht nur aus Kostengründen.
Wer sich eine workstation kauft hat idR auch Projekte welche ein zwei Stunden Berechnung benötigen - oder eben ein "Luxusbedürfnis". Da hört es aber auf rational sein.
 
@0xffffffff Bist du auf irgendner Mission oder was geht es dich überhaupt auch nur im geringsten an was andere Menschen für Luxusprodukte bezahlen? Niemand ist gezwungen ein Macbook zu kaufen.
 
DaysShadow schrieb:
Dann schreib das doch gleich dazu. Gehe ich mit, irgendwas zum Zocken findet sich sicher.


Das Windows das in der VM von Parallels läuft braucht auch Treiber für die virtuellen oder durchgereichten Geräte. Musst dich vielleicht mal etwas damit beschäftigen was da überhaupt passiert.
Also für den M2 in meinem Fall. Oder die Maus. Und wo ist das Problem? Die m2 soc Treiber sind veraltet und unsicher?
 
Garack schrieb:
Und wo ist das Problem?
Es gibt kein Problem außer den Foristen der dich mit seinem Blabla verunsichert hat ;)

Es kann, wie auch bei einem echten Windows PC, natürlich passieren, dass nach einem Update des Windows in der Parallels VM mal einer der Treiber von Parallels nicht mehr funktioniert, aus welchem Grund auch immer. Da Parallels aber nun mal eine kommerzielle Software ist kann man sich da genauso sicher sein, dass dieser Treiber umgehend gefixt wird und dann ist alles wieder in Ordnung. Kommt aber, wie auch bei echter Hardware, sehr selten vor, dass ein Treiber plötzlich komplett aussetzt.

Daher, falls du Parallels benutzen möchtest benutze es einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
DaysShadow schrieb:
Bist du auf irgendner Mission oder was geht es dich überhaupt auch nur im geringsten an was andere Menschen für Luxusprodukte bezahlen?
Und was qualifiziert dich dazu darüber zu urteilen wem etwas was angehen darf und wem nicht?

Ich finde die Aufpreise halt immer unangemessener und damit stehe ich (siehe diverse reviews) anscheinend wohl auch nicht alleine da.

Und ich ärgere mich nun darüber, dass die Thematik einfach völlig ohne Not relativiert wird. Ich nutze selber gerne Apple-Produkte, und so ein unkritischer Umgang damit bekräftigt halt einfach die Preispolitik. Wenn es für dich iO ist, vollkommen okay für mich, aber sprich mir im Gegenzug nicht meine Kritik ab.
 
0xffffffff schrieb:
Und was qualifiziert dich dazu darüber zu urteilen wem etwas was angehen darf und wem nicht?
Und was qualifiziert dich dazu darüber zu urteilen, wann etwas zu teuer ist oder nicht?

Merkste was?

0xffffffff schrieb:
aber sprich mir im Gegenzug nicht meine Kritik ab
Hab ich zwar nicht aber ok. Dein voriger Post liest sich halt einfach als hättest du etwas gegen freie Entscheidungen freier Menschen und das wiederum geht mir nicht in den Schädel. Wie gesagt sind es Luxusgüter, niemand benötigt ein Applegerät für sein tägliches Leben. Wenn Luxus zu teuer wird regelt sich der Preis schon von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
TenDance schrieb:
Really?
Stromverbrauch im idle?
Idle und TEILLAST. Idle hast du doch jedesmal, wenn du mal kurz nichts machst. z.B. Anwendung ist geöffnet, und du überlgst paar sekunden wo du anfängst. Jede Sekunde, in der du weder Maus noch Tastatur bedienst, das sind alles kurze Zeiträume die sich aufsummieren.

Und eben teillast: Dazu zählt bereits hier im Forum rumgurken, scrollen und auf eine Seite weiterklicken.
Oder in Excel ein paar sachen ausfüllen und immer wieder in Outlook zurückwechseln.
Hier gibt's den Unterschied.
Aber ich vermute, wir reden aneinander etwas vorbei ;-)
TenDance schrieb:
Im Business-Umfeld bei einer workstation für 8000€?
Von privater Facebook nutzung bis zur Workstation für 8000€.
Es ist egal welche Nutzung. Wenn man über Effizienz spricht, und die Chips vergleichen möchte, muss man auch das ganze Bild betrachten, und nicht nur eine kleine Nischensituation.
Denn die "Benchmark Punkte pro Watt verbrauch" eines M1 hat AMD auch schon vor Zen4 geschafft.

Wie bitteschön willst du das ignorieren?! DU selbst hast doch von "Effizienz" gesprochen, indem man einen 7840/7845 nimmt, und die TDP auf ein ähnliches Maß deckelt. Das ist aber nicht mal nur die eine Seite der medallie, sondern nur die Kante. 100% Dauerlast ist unfassbar selten in der realität, und sagt nichts zum Stromverbrauch.

Bitteschön:
Einmal anschauen ab Minute 4 (oder vorher, wenn dich das Setup interessiert) bis Minute 7:30 etwa, wo die ergebnisse erklärt werden.
Hier ist zwar "nur" ein Zen3+ 6800u dabei, aber immerhin -U Serie, und dafür mit größerrem 67Wh Akku.
Dennoch ist es hier nach <6h leer, während das MBP 14" (was die schlechteste laufzeit der Apple Geräte hat) nach 10h, das Air nach 12h.
Aber der 6800u würde in einem Cinebench R23/24 Multicore Bench sehr sehr konkurrenzfähig sein, auch wenn man ihn auf 15-30w deckelt.
Bei Benchmarks sieht man hier aber nicht idle/Teillast.

TenDance schrieb:
Meine PV hat derzeit 40 kWp und liefert sogar im Winter stabil 500W (oder mehr). Das egalisiert idle-Verbräuche.
Nein tut es nicht, außer du hast einen Weg, wie du den Strom deiner Anlage (oder auch normal aus der Steckdose, who cares) irgendwie in den Laptop rein zaubern kannst.

Was bitte soll das für eine begründung sein? Wenn dir der Stromverbrauch so egal ist, brauchst du auch keinen Vergleich mit einem gedeckelten 7845, da kann auch ein i9 13900HX drin stecken^^

Der Sinn dieser ganzen "tollen guten effizienz" ist ja eben, dass du den ganzen Arbeitstag nicht am Strom hängen musst, selbst wenn es selten vorkommt, dass man mal mobil woanders arbeitet.
(und evtl die geringere abwärme und Lautstärke).


TenDance schrieb:
Kostet dennoch weniger im Vergleich als meine vergleichsweise kleine IT auf den neuen M3 zu migrieren.
Beim hier getesteten Modell ist das preislich sowieso noch krasser.
Ja, in deinem speziellen Fall. Ich will auch nicht darauf hinaus, dass du wechseln solltest ^^ Es geht hier auch nicht um dich, sondern um das Thema als allgemeines.
Nur der zusätzliche Hinweis, dass 2 Chips auf xx Watt deckeln und nen Benchmark laufen zu lassen eben NICHT das vollständige Bild der Effizienz zeigt. Nicht mehr, nicht weniger.

Auch geht es mir dabei nicht darum, dass hier im test explizit eine 8000€ Konfiguration ist.

Mir geht es bei dem Idle/Teillast Verbrauch aber nicht um Kostenersparnis, sondern um die bequemlichkeit. Die Sorge um das Stromkabel ist meist völlig weg, man muss nicht immer drauf achten, dass es überall Strom hat, oder sonst was.
Das muss auch nicht nur für die Workstation gelten, aber evtl für den studenten, der sein Ladegerät zu hause lassen will, auch wenn er von 8 bis 18 uhr an der Uni ist.

Oder auch ein großer Punkt: Wenn der Stromverbrauch sowohl im Idle, als auch bei der Durchführung von Task XY unter Teillast so niedrig bleibt, wird auch sehr viel weniger Abwärme erzeugt. Und damit bleiben die Lüfter zuverlässig still. Spätestens hier kann man sich sicherlich vorstellen, dass es für viele eine Relevanz hat.
Ich zumindest bin mittlerweile verwöhnt. Ein Laptop, der beim nichts tun oder selbst geringer Alltagslast den Lüfter einschaltet, ist bei mir direkt durchgefallen. Egal ob Einsteiger Ultrabook oder Workstation.

TenDance schrieb:
Wer sich eine workstation kauft hat idR auch Projekte welche ein zwei Stunden Berechnung benötigen
Das ist richtig. Aber bis diese Berechnung stattfindet, gibt's wohl erstmal einige stunden Teillast, sicher auch paar Meetings, Gedenkpausen etc.
Und bei der massiven Effizienz gibt's bei den Apple Chips sehr gute Chancen, dass nach der 2h Berechnung immer noch Akku übrig ist - bei x86 Notebooks nicht. Und wenn man nicht am Strom hängt, verzichtet man auch nicht auf Leistung, weil diese im Akkubetrieb identisch ist.


Das ganze heißt aber nicht, dass es für alles und jeden relevant ist. Wer eh immer angedockt ist, wird sich darüber wohl eher nicht kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sueside
lorpel schrieb:
Bei der Anschlussarmut kann ich das Ding michtmal geschenkt gebrauchen.
Du mal ganz ehrlich gefragt: Wieso? Es gibt Docking Stationen die gerade bei zig Geräten deutlich komfortabler sind als immer alles ranzustöpseln. Und wenn das Gerät immer fest am Platz steht, wieso keinen Desktop?

Oder doch nur ein unwitziger Witzbeitrag?
 
Zwenki schrieb:
nur ein unwitziger Witzbeitrag?
Alternativ einfach Ewiggestrige, die sich überhaupt nicht damit beschäftigen wie viele Anschlüsse man braucht und auch von heutigen USB-C/Thunderbolt Dockinglösungen mit einem Kabel auch keine Ahnung haben. Die brauchen außerdem grundsätzlich Ethernet, SD Card Reader und am besten noch VGA am Notebook, ansonsten geht das Gerät ja gar nicht :)
 
So abwegig ist das nicht, wenn ich ein Notebook unterwegs benutzen möchte. Zu Hause oder im Büro am Dock kann ja alles angesteckt bleiben, aber ich will das Dock ja nicht immer mitnehmen. Oder für jeden notwendigen Anschluss einen Adapter von USB-C auf USB-A/Netzwerk/VGA/DP...
 
Incanus schrieb:
Oder für jeden notwendigen Anschluss einen Adapter von USB-C auf USB-A/Netzwerk/VGA/DP...
Braucht man ja auch nicht zwingend. Bislang ließen sich zumindest meine Bedürfnisse mit einem Dongle erledigen. Den pack ich in die Notebooktasche oder in den Rucksack und dann ist's gut. Dieses "Problem" wird m.E. viel zu sehr aufgeplustert. Außerdem bietet USB-C/Thunderbolt die Möglichkeit so viel mehr am Notebook anzuschließen, auch mobil, als früher überhaupt möglich war, gerade am Beispiel des Macbook mit 3 Thunderbolt Ports. An jedem dieser Ports kann man sonstwas an anderen Ports per Adapter herausziehen statt auf das beschränkt zu sein was fest verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kleinere Geräte mit 2-3x USB, 1x HDMI und das von der Arbeit hätte sogar Ethernet, brauche ich aber schlichtweg nicht, gibt überall Wifi, auch oder gerade für externe Mitarbeiter...

Sowas hier (das Exemplar von der Firma) ist für mich ein "Dongle": https://www.amazon.de/SATECHI-Schlanker-USB-C-Multi-Port-Adapter-Ethernet/dp/B083XCLQWP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2LBFXBX476YCZ&keywords=satechi+usb-c&qid=1701965226&sprefix=satechi+usb-c,aps,104&sr=8-3

Einfach die Dinger die wie Pilze aus dem Boden sprießen als Apple 2016 USB-C only ging :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Jasmin83 schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich mich am Finger geschnitten und entsprechend Pflaster auf der Stelle und so ist logischerweise TouchID komplett unbrauchbar.
Mein Beileid, dass du dich an allen 10 Fingern geschnitten hast und diese bepflastern musstest. Pass nur auf, dass du dich mit den verletzten Fingern nicht ausversehen verschminkst, sonst ist auch FaceID dahin ;)

Ich persönlich finde es sehr gut, dass TouchID dabei ist und würde FaceID (oder Ähnliches nie nutzen). Klar könnte man es anbieten und einbauen aber einen wirklichen Komfortverlust sehe ich da kaum. Das Beispiel mit dem Finger ist auch eher.. naja.. ein zweiter Finger sollte mindests registriert sein und wenn nicht ist der schnell eingerichtet.

Mfg
 
Zwenki schrieb:
Du mal ganz ehrlich gefragt: Wieso? Es gibt Docking Stationen die gerade bei zig Geräten deutlich komfortabler sind als immer alles ranzustöpseln. Und wenn das Gerät immer fest am Platz steht, wieso keinen Desktop?

Oder doch nur ein unwitziger Witzbeitrag?
Dockingstation habe ich beruflich und würde sie privat niemals wollen. Übrigens kann man auch eine ordentliche Anschlussvielfalt am Gerät haben und dazu eine Dockingstation.
Bei dem Preis kann man das erwarten.
 
lorpel schrieb:
Übrigens kann man auch eine ordentliche Anschlussvielfalt am Gerät haben und dazu eine Dockingstation.
Es tut mir leid, dass meine Frage nicht konkret genug war: Was schließt du denn alles an, dass 3x TB nicht reicht? Und auch zu welchem Zeitpunkt, dass eine Docking für dich nicht in Frage kommt? Was wären denn für dich genügend Anschlüsse und welche?

Wenn man übrigens nach 3x TB filtert und nur aktuelle Geräte sucht, ist die Auswahl ohne die MacBooks ganz dünn. Bei AMD gibt es max 2x USB4. Reicht sicherlich auch aber da ist der Mac schon überdurchschnittlich.

Und übrigens danke für den Tipp mit den Anschlüssen und Docking, war mir noch gar nicht bewusst.
 
lorpel schrieb:
und würde sie privat niemals wollen
Was hast du gegen "Ein Kabel und alles ist dran"? Stattdessen lieber alles einzeln anschließen und alle Ports ausnudeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Darkseth88 schrieb:
Der Sinn dieser ganzen "tollen guten effizienz" ist ja eben, dass du den ganzen Arbeitstag nicht am Strom hängen musst, selbst wenn es selten vorkommt, dass man mal mobil woanders arbeitet.
(und evtl die geringere abwärme und Lautstärke).
Ich finde viele Leute die ineffiziente Laptops gewöhnt sind, sehen diese als Mini-Standrechner an. Was ja seit 10 Jahren schon so war. Neu hinzugekommen ist nur mehr Leistung die du ohne Netzteil nicht abrufen kannst.

Erst die M-SoCs haben es geschafft, dass man wieder mit einem Mobilgerät wirklich mobil sein kann und sich 1-2 Arbeitstage lang keine Gedanken um eine Steckdose machen muss.
Wie oft ich mich an einen Mac-Arbeitslaptop zurücksehene... Ich steck den voll aufgeladenen Lenovo abends in den Rucksack, am Morgen im Büro ist der Akku bei 80%, ich arbeite 2h nur minimal während des Meetings und er ist bei 50% und bis Mittag muss er ans Netzteil. Mein Air hatte da noch seine 70% Akku gehabt - und ich müsste ihn bei so einer Arbeitsweise erst am nächsten Tag irgendwann laden.
 
Zurück
Oben