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Gutes PC-Lenkrad gesucht!

Desolater

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Hay! Habe zu Weihnachten ein Lenkrad von Speedlink (Carbon GT) geschenkt bekommen. Aber ich bin überhaupt nicht glücklich. Es reagiert einfach zu spät und irgendwie, ach wir wollen keine Freunde sein, - habe ich beschlossen und es zurück auf zum Planeten Saturn geschossen.

Die hatten dann noch das G27 da was etwa 300 € kostet und dem 6-fachen Preis vom C. GT entspricht.

Kennt ihr gute Lenkräder mittleren Preises die was taugen und so bis max. allerhöchstens 200 € (Schmerzgrenze) kosten?

Danke im Voraus!
 
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur das Logitech Driving-Force GT empfehlen, hat immer noch das beste PL/V.

Gamestar hat das mal treffender formuliert:

Alles in allem ist das Driving Force GT ein hervorragendes Lenkrad für anspruchsvolle Hobby-Rennfahrer. Mit dem präzisen Volant, dem kräftigen Force Feedback und den stabilen Pedalen kommt Rennfahrer-Feeling auf. Enthusiasten vermissen vielleicht eine H-Schaltung, einen dickeren Lenkkranz, ein Kupplungspedal oder individuell verstellbare Pedale.
 
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Old brother, G25!

Ist eigentlich genau wie das G27. Genauso zuverlässig, genauso präzise, genauso gut, nur eben mit vier Knöpfen weniger.
Hatte es mehrere Jahre lang und war stets glücklich.

Gebraucht sind die Dinger genauso gut; auf eBay bekommst du ein G25 mit Schaltung und Pedalen für knapp über 100 € – das ist es allemal wert! :)
 
Ein Lenkrad für 50€ ist raus geschmissenes Geld, da hat man selbst mit einem Gamepad mehr Freude.

Geht auch gebraucht? Dann solltest du dir mal das Logitech G25/27 und diverse Modelle von Fanatec anschauen.
Hab mein Fanatec 911 Turbo Wheel gebraucht bei Ebay gekauft und bin extrem zufrieden. Der Unterschied zum alten Logitech für 50€ ist extremst.
 
Also das G27 kann ich wärmstens empfehlen.
Fanatec kenn ich persönlich nicht aber was Haltbarkeit angeht spalten sich die Meinungen.
Vor allem brauchst Du xtra Zubehôr für Tisch oder was auch immer,sonst kannst Du die Montage gleich vergessen ;)
Beim G27 brauchst Du nichts all inkl.
 
Fanatec ist schon klasse. Hab jetzt ein Forza CSR Wheel und es ist nochmal paar nummern über dem G27 was ich 3 Jahre lang hatte. Ob die Haltbarkeit auch so ist wie beim G27 bezweifel ich aber...
 
Wenn man die verschiedenen Foren glauben schenken darf liegst du damit nicht falsch :)

Hab jetzt mein G25 über 5 Jahre und trotz intensivnutzung lebt es immer noch. Mittlerweile schreit und ächzt das Lenkrad teilweise besorgniserregend aber kaputtgehen will es einfach nicht. Alternativen sehe ich gerade nicht wirklich, zumindest nicht ohne wirklich tief in die Tasche zu greifen.


Willst du nur gelegentlich fahren ist das Driving GT nicht schlecht. Hast du ein paar Euro übrig oder willst simracing betreiben würde ich mich nach einem G27 umschauen. Ich will es mal so sagen, Logitec hat wohl die konstanter Fertigungsqualität gegenüber Fanatec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besaß einst ein G25, dann ein GT3 RS V2 welches mit dem CSR gleichzusetzen ist, dann ein G27 und ein CSW, beide letztgeannten werden noch genutzt.
Das G27 sehe ich nicht ein paar Nummern unter dem GT3 bzw CSR, denn das war mir zu smushi, feine Signale wurden vom Riemen weggefiltert, das ganze fuhr sich eher wie ein Kia mit Cityservomodus, erst das CSW kann beim Riemen dank doppelter Antriebseinheit eins draufpacken. Das G27 war im Vergleich zu GT3 einfach ungefilterter, so ein Getriebeantrieb hat abseits der GEräuschkulisse einfach eine Vorteile durch die viel geringere Eigenreibung.
Auch heute kann ich mit dem G27 noch super fahren im Vergleich zum CSW, nur das größere Rim, die große Anzahl an Knöpfen und der kräftigere Antrieb beim CSW machen natürlich mehr Spaß, das FFB an sich ist beim G27 dennoch das gleiche was die Signale in ihrem Ursprung betrifft. Nur hinterläßt das G27 in Rechtskurven die typischen KLackergeräusche beim überfahren von Curbs.
Schneller wurde ich mit dem CSW nicht, es ist auch nicht grundsätzlich präziser, auch wenn man oft gegenteiliges liest, aber das schiebe ich auf das New Toy Syndrom, nicht wenige die viel GEld für ein neues SPielzeug ausgeben, rechtfertigen sich selbst gern die Anschaffung und fühlen Dinge, die sie vorher einfach nie beachtet haben, ähnlich dem Phänomen von Spritsparmagneten, die sich manche um die Benzi´nleitung hängen und dann wirklich meinen Sprit zu sparen, dabei gehen sie unterbewußt einfach zaghafter mit dem Gaspedal um.
Wenn ich mit dem G27 einen bestimmten LEnkwinkel vorgebe wird der ingame genauso 1:1 umgesetzt wie beim CSW, da lenkt beim G27 das ingame Wheel nicht ungenauer mit, jedes Grad wird korrekt erfaßt. Das CSW benutzt zwar eine höhere abtastrate, aber die kann garnciht genutzt werden. selbst bei kleinsten Bewegungen werden treiberseitig erkennbar mehrere stufen übersprungen, so feinfühlig kann man das Lenkrad garnicht bedienen, alsdas das von elementarer Wichtigkeit wäre, 65000 Abtaststufen zu haben.
Man kann mit einem G27 also sehr gut fahren und muß nicht Unsummen investieren, auch ein DFGT, welches kurzzeitig mal ein meinem Besitz war, ist abseits der Pedale sehr gut nutzbar, wenngleich das einen recht hohen Eigenwiderstand aufweist im Vergleich zum G27, ich denke dasliegt daran das nur ein Motor vorhanden ist, mit entsprechend sehr kurzer Übersetzung was die Motorreibung stark am Wheel stark spürbar erhöht.
Wenn mir ein G27 nicht reichen würde, würde ichmir das Thrustmaster T500 ansehen, welches beim FFB laut ehemaligen Besitzern welche aktuell das CSW benutzen beinahe auf einem LEvel mit diesem anszusiedeln ist.
 
Naja Andre das "new toy Syndrom" ist schon etwas überspitzt. Man merkt schon Unterschiede auch wenn sie nur "anders" sind. Ist genauso wie im Hifi Bereich oder Photographie oder oder oder. Jemand der sich damit ständig befasst merkt den Unterschied relativ schnell, zumindest sollte er das ;).

Schneller wird man mit einem Lenkrad meistens nicht wirklich, da machen eher die Pedale in der Konstanz etwas aus.
Das CSW kauft man auch wegen der Haptik und der Verarbeitung.
 
Na ja
Ich war damals kurz davor mir das T500 zu kaufen.
Habe mir dann das Teil auspacken lasen da Verkäufer und Ich mir unsicher waren ob die Schalt Wippen Starr sind oder nicht.
Sprich ob diese sich mit Wheel mit bewegen.
Und siehe da sie sind Statisch,was wiederum ein Nachteil ist wenn man in Kurven Schalten will.
Leider habe ich mich damals nicht online informiert somit hätte Verkäufer sich das Auspacken erspart gg
 
Polishdynamite schrieb:
Naja Andre das "new toy Syndrom" ist schon etwas überspitzt. Man merkt schon Unterschiede auch wenn sie nur "anders" sind. Ist genauso wie im Hifi Bereich oder Photographie oder oder oder. Jemand der sich damit ständig befasst merkt den Unterschied relativ schnell, zumindest sollte er das ;).

Schneller wird man mit einem Lenkrad meistens nicht wirklich, da machen eher die Pedale in der Konstanz etwas aus.
Das CSW kauft man auch wegen der Haptik und der Verarbeitung.

Klar merkt man Unterschiede, am meisten bedingt durch den Riemenantrieb, mehr Nm, das größere Rim, aber wenn ich lese das so mancher Dinge gefühlt hat, die er vorher nichtmal erahnen konnte und das man nun das Auto in Situationen kontrollierne kann ,wo man vorher nicht mal dran denken konnte, dann ist das in meinen Augen Schmarrn. Sicher ist das FFB Kräftiger, das größere rim erlaubt etwas mehr Feinfühligkeit auf Kosten der Reaktionsgeschwindigkeit, es dauert einfach etwas länger einen Quersteher am 32 Rim gegenzuwirken als am kleinen 27er.

Zum Thema feststehende Wippen, die müssen nicht unbedingt ein Nachteil sein, spätestens, wenn man mal etwas stärker lenken und umgreifen muss, wird es nämlich kompliziert, bei sich mitdrehenden Wippen das richtige Paddel zu treffen, darum setzen auch so manche renomierte Sportwagenhersteller auf feststehende Paddel, ich würde das eher als Gewohnheitsfrage einstufen, besonders da diese so groß sind, das man bei leichteren Lenkwinkeln nicht die Hand vom Rim nehmen muss.
 
Knox, für etwa 120 Euro bekommst ne RIM mit mitdrehenden wippen fürs 500.


Andre durch die Kraft kann man u. U das Lenkrad schneller drehen lassen. Ich bin das CSW nur kurz gefahren, daher habe ich bezüglich der Einstellungen keine Ahnung. Ich lasse gerne mal das Lenkrad los um einen Lastwechsel zu vermeiden.
 
ja das g27 ist in der eigendrehung lahm das stimmt. ich lasse das wheel dann aber nicht los, sondern lenke aktiv gegen, das geht dann mit dem G27 besser, weil es sich leichter und schneller drehen läßt.
Das ist dann wohl fahrstillabhängig.

Hier gibt es einen Vergleich vom G25 zum T500 was die Drehgeschwindigkeit betrifft. Ist schon eklatant. Für "Loslasser" ist die G Reihe dann eher nicht so geeignet

https://www.youtube.com/watch?v=RRIsYEd-o0w
 
Andre wie ist das 500 tatsächlich einzuschätzen? Ich will jetzt nicht 50 Seiten im VR durchlesen. Von der Haptik soll es nicht besonders sein. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Wie sind die Pedale einzuschätzen? Den Bodin load cell mod gibt es gerade nicht wegen einer nicht lieferbaren Platine. Der laute Lüfter wäre mir egal da ich überwiegend mit Kopfhörer fahre. Wäre nett wenn du paar Zeilen zu schreiben könntest
 
von der Haptik finde ich das T500 nicht so prall, habe das mal im MM befummelt. das G27 wirkt schon hochwertiger durch das Echtleder.
Ein bekannter hat das T500 und der ist zufrieden und meinte das es wesentlich besser als sein g27 ist.
Selbst bin ich es noch nicht gefahren, aber in der Vr sind einige die das vor dem CSW hatten und meinten rein vom FFB her trennt die beiden nicht wirklich viel. Das T500 besitzt zwar nur einen Motor aber das ist einer aus der Industrie, ein Bühler Motor der einzeln ca 80 Euro kostet, während im CSW zwar 2 aber dafür nur 10 Euro Modellbaumotoren verbaut sind. IM GT3 und CSR steckt nur einer davon.
Nachlassendes FFB ist beim T500 zumindest weitestgehend unbekannt, was man so liest, die Lüfter sollen oft sehr laut werden, TM schickt da aber shcnell Ersatz raus, einige haben auch Probleme mit dem Microschaltern im Ferrari Rim, aber die der feststehenden Paddel sollen sehr gut sein.
Wie gesagt ich kann mir selbst kein Urteil bilden und rede nur vom Hörensagen, aber jeder der vom G27 kommt, empfand das T500 als gewaltigen Aufstieg bezüglich FFB Leistung, auch ehemalige GT3 und nun CSW Fahrer in der VR meinten das das T500 bezüglich FFB viel näher am CSW liegt mit minimalen Unterschieden.
Ich glaube das den Leuten einfach mal da ich G27 und GT3 kenne und wenn man sich das Video anschaut, kann man schon erkennen, das einiges an Kraft hinter dem T500 steckt.
Das neue TM Wheel für die XBox 1 hat sogar einen brushless Motor, gut möglich das da nochmal mehr dahintersteckt, aber wenn ich das richtig sehe sind die Pedale ohne Kupplung ausgeführt. Das wäre für mich ein Nogo, wenngleich die T500 Pedale kompatibel sein sollen.
Die T500 Pedale sollen ganz gut sein, manche finden die CSP besser, andere wiederum die T500 Pedale, die man auch auf hängende Betriebsart umbauen kann.
In der Klasse bis 500 Euro würde ich heute das T500 kaufen denke ich wenngleihc das GT3 und CSR gute Wheels sind, aber als einstiger Dauerpumper brauche ich etwas mehr Kraft im wheel sonst drehe ich da schnell knoten rein
 
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Danke fürs Feedback,
hört sich nicht schlecht an! Das Wheel incl. F1 Rim und GT Rim liegt bei etwa 550 Euro. Da liegt das CSW ca. beim Doppelten incl. einer schwankenden Produktionsqualität. Mal schauen ob ich die nächsten Tage eins zum testen ranbekomme.
 
ja mit beiden Rims ist man bei gut 1150 Euro samt CSP. Mir fehlt aber auch noch ein rim mit kleinerem Durchmesser, so sehr ich die 32cm mag für GT und WTCC so schlecht finde ich sie bei klassischen Formel Fahrzeugen aus den 90ern usw und mit dem formel Rim mag ich die uach nicht fahren, habe es gern so wie in natura. Da ist das kleine vom T500 recht interessant.
 
Andre als temporär ambitionierter Simracer, wobei man ambitioniert in den letzten 3 Jahren auch streichen könnte, ist mir das CSW ersten zu teuer und zweitens wenn CSW dann auch entsprechend hochwertige Pedale.

PS.
Hat Fanatec nicht mal einige RIMs versprochen? Meine da sollte ein Buslenkrad für Nascar und ein Classic F1 Lenkrad kommen
 
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