Ich besaß einst ein G25, dann ein GT3 RS V2 welches mit dem CSR gleichzusetzen ist, dann ein G27 und ein CSW, beide letztgeannten werden noch genutzt.
Das G27 sehe ich nicht ein paar Nummern unter dem GT3 bzw CSR, denn das war mir zu smushi, feine Signale wurden vom Riemen weggefiltert, das ganze fuhr sich eher wie ein Kia mit Cityservomodus, erst das CSW kann beim Riemen dank doppelter Antriebseinheit eins draufpacken. Das G27 war im Vergleich zu GT3 einfach ungefilterter, so ein Getriebeantrieb hat abseits der GEräuschkulisse einfach eine Vorteile durch die viel geringere Eigenreibung.
Auch heute kann ich mit dem G27 noch super fahren im Vergleich zum CSW, nur das größere Rim, die große Anzahl an Knöpfen und der kräftigere Antrieb beim CSW machen natürlich mehr Spaß, das FFB an sich ist beim G27 dennoch das gleiche was die Signale in ihrem Ursprung betrifft. Nur hinterläßt das G27 in Rechtskurven die typischen KLackergeräusche beim überfahren von Curbs.
Schneller wurde ich mit dem CSW nicht, es ist auch nicht grundsätzlich präziser, auch wenn man oft gegenteiliges liest, aber das schiebe ich auf das New Toy Syndrom, nicht wenige die viel GEld für ein neues SPielzeug ausgeben, rechtfertigen sich selbst gern die Anschaffung und fühlen Dinge, die sie vorher einfach nie beachtet haben, ähnlich dem Phänomen von Spritsparmagneten, die sich manche um die Benzi´nleitung hängen und dann wirklich meinen Sprit zu sparen, dabei gehen sie unterbewußt einfach zaghafter mit dem Gaspedal um.
Wenn ich mit dem G27 einen bestimmten LEnkwinkel vorgebe wird der ingame genauso 1:1 umgesetzt wie beim CSW, da lenkt beim G27 das ingame Wheel nicht ungenauer mit, jedes Grad wird korrekt erfaßt. Das CSW benutzt zwar eine höhere abtastrate, aber die kann garnciht genutzt werden. selbst bei kleinsten Bewegungen werden treiberseitig erkennbar mehrere stufen übersprungen, so feinfühlig kann man das Lenkrad garnicht bedienen, alsdas das von elementarer Wichtigkeit wäre, 65000 Abtaststufen zu haben.
Man kann mit einem G27 also sehr gut fahren und muß nicht Unsummen investieren, auch ein DFGT, welches kurzzeitig mal ein meinem Besitz war, ist abseits der Pedale sehr gut nutzbar, wenngleich das einen recht hohen Eigenwiderstand aufweist im Vergleich zum G27, ich denke dasliegt daran das nur ein Motor vorhanden ist, mit entsprechend sehr kurzer Übersetzung was die Motorreibung stark am Wheel stark spürbar erhöht.
Wenn mir ein G27 nicht reichen würde, würde ichmir das Thrustmaster T500 ansehen, welches beim FFB laut ehemaligen Besitzern welche aktuell das CSW benutzen beinahe auf einem LEvel mit diesem anszusiedeln ist.