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Andere Gutes Lenkrad gesucht ThrustMaster T300 RS oder was anderes?

Alexis29

Ensign
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Feb. 2015
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149
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Lenkrad, ich werde F1 2019 und 2020 spielen, vielleicht kommt noch assetto corsa competizione hinzu später. Ich habe im Moment nur ein Xbox-one Controller wo ich F1 2019 spiele.
Ich habe mir überlegt mir ein Lenkrad zu kaufen,da diese Spiele sich viel besser damit spielen lassen.
Ich bin am überlegen mir das ThrustMaster T300 RS mir zu kaufen.

1. Nun habe ich von Probleme mit der Überhitzung gehört, könnt ihr das mir bestätigen? Das nach einer Überhitzung das Lenkrad ein paar Stunden Zeit braucht bis man es benutzen kann, und dass eine Möglichkeit gibt dass der Lüfter die ganze Zeit mitläuft? Oder muss man den Lüfter zwangweisse wechseln damit es nicht auftritt?
2. Außerdem habe ich von Bewertungen gelesen, das das Lenkrad nach 1 oder 2 Jahre kaputt geht, triff das zu?
3. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Lenkrad hinsicht der Qualität/Langlebigkeit ?
4. Lohnt es die Variante mit den zwei Pedalen sich zu kaufen, oder hat man einen großeren Vorteil mit den 3 Pedalen?
5. Ich habe momentan nur ein Schreibtischstuhl, ist es so das wenn man auf die Pedale tritt, dass Sie sich rutschen/verschieben wenn ja welche Möglichkeiten habe damit die Pedale nicht rutschen?
Gibt in der Preisklasse von ca:300€ mehr oder weniger(max +50€ drauf) was besseres?

Ich bedanke mich im Voraus für lesen des Beitrags und auch für eure Antworten.
Ich hoffe meine Fragen sind verständlich, wen nicht könnt ihr gerne nachfragen.
 
Alexis29 schrieb:
Nun habe ich von Probleme mit der Überhitzung gehört, könnt ihr das mir bestätigen?
Leider ja, wobei ein kühler Raum und etwas weniger FFB helfen.

Alexis29 schrieb:
Das nach einer Überhitzung das Lenkrad ein paar Stunden Zeit braucht bis man es benutzen kann
Nein.

Alexis29 schrieb:
und dass eine Möglichkeit gibt dass der Lüfter die ganze Zeit mitläuft?
Ja, hab bei mir geholfen.

Alexis29 schrieb:
Oder muss man den Lüfter zwangweisse wechseln damit es nicht auftritt?
Nein, Lüfter im Dauerbetrieb, ein Ventilator daneben oder ein kühler Raum helfen auch, eine Kombination erst recht. Ich werde meinen Lüfter allerdings früher oder später modden, vielleicht lebt das Lenkrad so länger.

Alexis29 schrieb:
2. Außerdem habe ich von Bewertungen gelesen, das das Lenkrad nach 1 oder 2 Jahre kaputt geht, triff das zu?
Bin jetzt im vierten Jahr mit dem Lenkrad (hab's seit Frühjahr oder Sommer 2017).

Alexis29 schrieb:
3. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Lenkrad hinsicht der Qualität/Langlebigkeit ?
Fühlt sich gut an und läuft noch. Hatte allerdings mal nen fetten FFB-Ausfall wegen Überhitzung, der nach ein paar Minuten zu Ende war. Seitdem ich auf die Raumtemperatur achte, dass FFB etwas zurückgestellt ist und der Lüfter immer läuft, passt alles.
Manchmal habe ich kurze Aussetzer, die ich allerdings auf ein sehr langes USB-Kabel an einer billigen USB-Karte, die an eine VM durchgereicht ist, zurückführe. Das muss ich irgendwann mal untersuchen.

Ansonsten finde ich das Lenkrad ziemlich gut. Lebt schon ne Weile und fühlt sich gut an.

Alexis29 schrieb:
4. Lohnt es die Variante mit den zwei Pedalen sich zu kaufen, oder hat man einen großeren Vorteil mit den 3 Pedalen?
Da ich nur F1 zocke (selten älter als 25 Jahre), passen zwei Pedale für mich besser.

Alexis29 schrieb:
5. Ich habe momentan nur ein Schreibtischstuhl, ist es so das wenn man auf die Pedale tritt, dass Sie sich rutschen/verschieben wenn ja welche Möglichkeiten habe damit die Pedale nicht rutschen?
https://www.computerbase.de/forum/t...m-1-post-beachten.18404/page-60#post-24769287
Ein Holzgestell und dazu eine Befestigung für den Stuhl basierend auf Kabelbinderschlaufen, sodass ich mich nicht abstoße. Die herausstehenden Schrauben für die Schlaufen siehst du neben dem Lenkrad.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen,

das 300RS ist für den Einstieg und in der Preisklasse eigentlich das Optimum was man herrausholen kann. Ich besitze es zwar selber nicht hatte aber das Vergnügen es bei einem Freund des Öfteren zu verwenden.
Alexis29 schrieb:
1. Nun habe ich von Probleme mit der Überhitzung gehört, könnt ihr das mir bestätigen? Das nach einer Überhitzung
Kann ich leider auch so bestätigen, allerdings nicht nur für das 300RS sondern auch für G25/29/920 und das Fanatec GT3RS V2. Bei allen drei Modellen ist meiner Meinung nach die Kühlung hoffnungslos überfordert um auf Dauer 100% FFB zu betreiben.

Alexis29 schrieb:
4. Lohnt es die Variante mit den zwei Pedalen sich zu kaufen, oder hat man einen großeren Vorteil mit den 3 Pedalen?
Persönlich würde ich bei oben genannten Spielen auf die Kupplung verzichten, da du sie realistisch betrachtet weder in F1 noch in ACC brauchen wirst. Außerdem ist imho eine Kupplung eh irgendwie witzlos wenn du keine H-Schaltung hast, die soweit ich weiß nicht im T300 Lieferumfang enthalten ist.

Außerdem würde ich je nachdem wie ernst/viel du dieses Hobby betreibst und wie das Budget ist einen Wechsel auf Pedale mit LoadCell für die Bremse in Betracht ziehen.

Alexis29 schrieb:
5. Ich habe momentan nur ein Schreibtischstuhl, ist es so das wenn man auf die Pedale tritt, dass Sie sich rutschen/verschieben wenn ja welche Möglichkeiten habe damit die Pedale nicht rutschen?
Als ich noch kein SimRig hatte, um die Hardware fest zu montieren, habe ich mir mit Holzleisten beholfen damit die Pedale nicht näher an die Wand rutschen und fürs zocken auf einen normalen Stuhl ohne Rollen gewechselt.
Im Endeffekt hast du das Problem immer, nachdem es einfach keine Pedale gibt die auch nur Ansatzweise so gut am Boden haften, um der Kraft beim Bremsen eine entsprechende Haftreibung entgegenzusetzen.
 
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Beerenjude schrieb:
Kann ich leider auch so bestätigen, allerdings nicht nur für das 300RS sondern auch für G25/29/920 und das Fanatec GT3RS V2. Bei allen drei Modellen ist meiner Meinung nach die Kühlung hoffnungslos überfordert um auf Dauer 100% FFB zu betreiben.
Wenn man den Motor zum clippen bringt überhitzt er auch! Einfach das Lenkrad mit entsprechender FFB Stärke fahren! Wenn du dir permanent mit einem Baseballschläger mit ausreichender Stärke auf den Kopf schlägst hast du auch irgendwann einen Schädelbasisbruch. Wenn man das Lenkrad permanent über den sinnvollen Einstellungen betreibt gibt es irgendwann auf, wer ist dann schuld? Du oder das Lenkrad?

@Alexis29
Das T300 ist ein guter Einstieg, wie gesagt, das Clippingtool nutzen, je nach Spiel auch ingame vorhanden! Bei einem Lenkrad benötigt man halt ein wenig technisches Verständnis um es betreiben zu können, nur weil ein Schieberegeler 100 Prozent kann, heisst es noch lange nicht das dies sinnvoll ist, zumal man sich damit die ganzen feinen Effekte die das Lenkrad dir mitteilt völlig übertönt!

Die einzigen Pedale von Thrustmaster die etwas taugen sind die T3PA Pro, für den Einstieg langen aber auch erstmal die normalen Pedale vor allem wenn du eh nur F1 fährst.

Viele technische Diskussionen und mögliche Einstellungen, auch zum T300, findest du sicherlich im Virtualracing Forum!
 
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Ich habe seit 5 Jahren das T300 Ferrari Integral Alcantara. Es war in den ersten zwei Jahren am meisten in Betrieb und ich hatte zwei Defekte in dieser Zeit.
Zuerst ist der "Up" Shifter am Lenkrad abgebrochen. Dieser ist zwar aus Metall, aber tatsächlich angeschraubt mit Plastik - dieses ist nach etwa einem Jahr gebrochen. -> Thrustmaster hat mir einfach einen komplett neuen Aufsatz geschickt.
Kurz vor Ende der Garantie war dann noch der Sensor für das Gaspedal defekt.
Der Support von Thrustmaster ist zum Glück sehr hilfreich und tauscht relativ schnell aus. Bei dem Sensor habe ich den Fehler selber beschrieben und Thrustmaster hat mir auf meine Anfrage hin einfach einen neuen Sensor geschickt. Ich durfte unter weiter gültiger Garantie den Sensor selber tauschen (war meine eigene Anfrage, damit ich nicht länger warten muss).

Überhitzungsprobleme hatte ich nie und ich bin teilweise 4-5 Stunden in iRacing gefahren.
Man muss halt Clipping Tools verwenden. Wenn das Lenkrad korrekt eingestellt ist, das heisst nicht clippt, dann überhitzt es auch nicht. Die Leute mit Überhitzungsproblemen fahren mit viel zu starkem Force Feedback.

Ich bin zufrieden mit diesem Lenkrad für diesen Preis. Wenn man mehr will, zahlt man eben auch mehr.
Die Logitech Alternativen, waren damals beim Vergleich nur Spielzeug. Trotzdem waren / sind sie fast genauso teuer..

Edit bezüglich mounting:
Ich habe mir nach etwa 1,5 Jahren dann auch noch einen Playseat Challenge gekauft.
Das Fahrgefühl hat sich mit diesem deutlich verbessert und die Pedale werden sehr gut in Position gehalten. Ich finde ihn extrem praktisch, weil damit das Lenkrad einfach in die Ecke stellen kann. Ich bin auch immer mit meiner Oculus Rift gefahren, dadurch hatte ich keine Probleme mit der Position vom Bildschirm.
 
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Ich habe das fast baugleiche Thrustmaster TX. Wenn man die FFB Stärke auf 75% begrenzt, dann überhitzt es selbst bei hohen Raumtemperaturen nicht. Der relativ laute Lüfter springt dann halt an, aber einen Ausfall hatte ich noch nie.

Das 2er Pedal habe ich durch das T3PA 3er Pedal ersetzt, aber so viel besser ist das auch nicht. Bei Assetto Corsa Competizione kommt man damit gut klar, weil man eh meist voll in die Bremse tritt. Das Hauptproblem ist eben das feine Dosieren der Bremse, was mit diesen Pedalen sehr schwierig ist. Für den Anfang reicht das dennoch aus.

Zur Befestigung: Die Pedale einfach auf den Boden legen funktioniert nicht. Selbst wenn man die am wegrutschen hindert, können sie kippen.
Ich habe dann irgendwann aufgegeben und einen Wheel Stand für 80 Euro gekauft.

Momentan ist das T300 eigentlich zu teuer, denn vor einem Jahr gab es die GT Version (mit 3 Pedalen) noch für 270 Euro neu. Aber dank Corona kann man das wohl erstmal vergessen. Immerhin sind die Dinger wieder verfügbar. :) Aber selbst mit den höheren Preisen ist das Lenkrad quasi konkurrenzlos.
 
@Burfi
An diesem Handeln sieht man auch, dass eine andere Klientel angesprochen wird! Wenn die merken, dass du etwas technisch versiert bist, schicken die dir den ganzen Krempel gleich zu weil sie wissen, dass ein Simracer nicht Wochen auf seine Hardware verzichten will!

In Iracing ist das Clipping Tool Onboard dabei, rf2 muss man per Plug-IN nachinstallieren!

@Listo
Der Unterschied ist riesig liegt aber im Detail begraben. Du kannst an den T3PA Pedalen den Rubber oder Spring Mod genau an der Lockup Grenze der Reifen setzen, oder etwas drunter damit man im Rennen die Reifen nicht so arg belastet und eine Reserve hat! Das macht sicherlich auf eine Runde keinen Unterschied, fährst du aber über ein 1-24 H Rennen kann dir das den einen oder anderen Boxenstopp sparen, du fährst konstanter und damit über die Distanz schneller. In ACC (GT3) ist der Unterschied nicht so deutlich weil eh das ABS regelt!

Zusätzlich die hängende Montage......sind schon ein paar Vorteile!
 
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@Polishdynamite:
Ja genau - ich empfand das auch als sehr positiv, dass Thrustmaster da so reagiert.

Ich habe übrigens auch immer den Rubber mod benutzt, der bei meinen non pro T3PA dabei war (sind in meinem Set die Pedale, die dabei waren). Das war für mich der grösste Unterschied im Vergleich zu meinem alten Lenkrad, dass man den Druck vom Bremspedal so anpassen kann, hilft enorm. Vor allem Formel Autos ohne ABS lassen sich damit viel besser fahren.

Ich benutze im Übrigen auch gerne die Kupplung, auch wenn ich keinen H-Shifter dazu gekauft habe. Es braucht etwas Gewöhnung, aber auch das Schalten mit Wippen am Lenkrad + Kupplung funktioniert.
Ich musste mich nur etwas anpassen bei meinem echten MX-5 ND - Ich bin diesen in Assetto Corsa sehr viel gefahren und habe Heel & Toe geübt. In Echt ist es dann noch mal etwas anders.
 
Polishdynamite schrieb:
Wenn man den Motor zum clippen bringt überhitzt er auch! Einfach das Lenkrad mit entsprechender FFB Stärke fahren! Wenn du dir permanent mit einem Baseballschläger mit ausreichender Stärke auf den Kopf schlägst hast du auch irgendwann einen Schädelbasisbruch. Wenn man das Lenkrad permanent über den sinnvollen Einstellungen betreibt gibt es irgendwann auf, wer ist dann schuld? Du oder das Lenkrad?

Ja das hätte ich möglicherweise genauer beschreiben sollen... :( Ich wollte nicht sagen das es auch nur ansatzweise Sinn ergibt sein Lenkrad so zu betreiben. mb
 
Vielen vielen dank für die vielen Antworten Leute .
Also wenn man das Force-Feedback bei 50% hat durfe es keine Probleme geben wegen der Überhitzung?
So wie ich das sehe, muss ich mir was überlegen damit die Pedalen nicht rutschen. Einen Wheel stand wäre eine Option, ich denke aufgrund des Platzebedarfs jedoch für mich keine gute Lösung, mal schauen.
Wenn jemand weitere Ideen hat dann bitte.
Ich freue mich auf weitere Meinungen/Erfahrungen von euch.
 
Alexis29 schrieb:
Also wenn man das Force-Feedback bei 50% hat durfe es keine Probleme geben wegen der Überhitzung?
Nee, da ist auch mehr drin.
 
Ich weiß die Gebrauchtpreise sind gerade für den Hintern, aber ich würde noch gebraucht ein T500RS oder eine Fanatec CSW V1.5 in betracht ziehen. Mit viel Glück auch einen CSL Elite + P1 Wheel. (eher einzeln, nicht als Bundle)
 
Für 300 bis 350 wenn es neu sein soll auf jedenfall das T300.
Wenn auch gebraucht geht: T500

Ansonsten wenn du Glück hast findet man hin und wieder auch ein TS-PC oder Fanatec CSL Elite, CSW 1.5 gebraucht für den Preis.
Obwohl man bei Fanatec meisten noch die Pedale extra kaufen muss, da meistens nur die Base und vielleicht noch ein Addon dazu angeboten wird.
 
Vielen dank für eure Antworten Leute,
@steppi ein T500 Rs habe gefunden beim Ebay-Kleinanzeige https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...krad-mit-pedale-neuwertig/1617280033-279-8786
Aber ich habe einen Gutschein bei Mindfactory deswegen werde ich das Lenkrad neu kaufen.

Ich überlege noch ob ich das Thrustmaster T300 Ferrari Integral nehme, wenn Preis in den nächsten Wochen auf 350€ fällt. Der Grund ist folgender, dass das Lenkrad nicht aus Kunstoff besteht, sondern mit Alcantara.
Ich denke das liegt besser in den Händen oder was sagt ihr dazu?
@Burfi wie siehst du mit der (greifbarkeit) bei deinem Lenkrad ist es angenehm?
Ich denke vorerst werde ich mir in den nächsten Wochen das T300 kaufen, es kann das ich später z.b Pedale von Fantec nachrüste oder die von Thurstmaster, ich muss schau wie ich das mit Pedalen noch angehe werde, dass Sie nicht wegrutschen.
Ich habe noch eine Frage das Force Feedback. stellt man das im Treiber auf 100%, und regelt es danach in Spiel herunter wie man es gerne hätte?
Außerdem habe ich gelesen das man keine Base gebraucht kaufen sollte, im Sammlerthread habe ich das gelesen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten, Danke im Voraus.
 
Ich würde auch eher Alcantara oder Leder nehmen anstellen von Kunststoff. Beim Alcantara kommt es aber sehr auf die Qualität an, sonst sieht es sehr schnell, sehr abgegriffen aus. (selbst mit Handschuhen)

Griffigkeit sollte im Bereich von "normalen" Consumerbases fast keine Rolle spiele, da dort eh nicht soviel Kraft anliegt, dass es dir das Lenkrad durch die Hände dreht, da müsste das Wheel schon sehr glatt sein.

Zwecks Gebrauchtkaufen...
Ich habe bisher bis auf die Pedale noch kein Lenkrad, keine Base oder sonstige Sachen aus meinem Rig neu gekauft! Alles was ich besitze war gebraucht und es gab nie Probleme. (es war allerdings auch immer Fanatec-Hardware) Bei den ersten CSP V1-Pedale (gebraucht gekauft), hatte ich sogar einen Garantiefall und selbst das war kein Problem. Also je nachdem welche Hardware bzw. welcher Hersteller es ist kann man durchaus gebraucht kaufen!

Man sollte die Treibereinstellungen und die inGame-Einstellungen aufeinander abstimmen. Prinzipiell würde ich aber in der Base oder im Wheel immer etwas reduzieren und es nie auf 100% betreiben. Sagen wir mal je nach dem 75% im Treiber. Das Spiel musst du dann zusätzlich justieren, so das kein "Clipping" entsteht.

Beispiel iRacing M8 GTE
Treiber habe ich 60% FF, inGame-Wert habe ich auf "70" das ergibt dann ca. 15Nm in der maximalen "Stärke". meine Base könnte "Halteleistung" 20Nm und "Peakleistung" 25Nm.
Zugegeben ist das keine Einstellung die man auf ein 3-5Nm Lenkrad anwenden kann.
Bei den "kleinen" Consumerwheels muss man sich halt die geringe Leistung "einteilen" und gibst du 100% im Treiber, dann hast du "viel Kraft", aber die ganzen Details gehen verloren. (Differenzierung von FFB-Effekten)
Du solltest auch darauf achten ob der Hersteller ein "Optimum" angibt. Manche Wheels haben quasi ein Optimum und darüber wird quasi das Signal nur künstlich verstärkt und der Motor eben voll ausgelastet.

P.S. die Angaben im letzten Abschnitt sind ohne Gewähr. Es ist eine ganze Weile her, dass ich mit der genauen Beschreibung und dem Sachverhalt beschäftigt habe. Beim DirectDrive ist es etwas anders, da gehts eher darum ein harmonisches, passendes Gefühl zu justieren. Bei den kleineren Wheels ging es mir damals immer darum maximal viele Details ins Lenkrad zu bekommen für die begrenzte Leistung.
Aber so Prinzipell, die Reduzierung im Treiber (sofern nicht sowieso vom Hersteller empfohlen) reduziert die Belastung auf den kleinen Motor und bringt mehr Reserven für FFB-Details. Prinzipell ist auf eine ausgeglichene Einstellung zwischen Sim und Treiber zu achten und das Wheel sollte möglichst nie oder nur in Extremsituationen ins Clipping kommen. (Clipping belastet den Motor und hat nix mehr mit Details oder "gewollten" Effekten zutun)
 
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Alexis29 schrieb:
@Burfi wie siehst du mit der (greifbarkeit) bei deinem Lenkrad ist es angenehm?
Zuerst standen die Nähte etwas weit heraus. Das hat die ersten 1-2 Wochen etwas an meinen Händen gerubbelt. Danach waren die Nähte dann tiefer im Alcantara und das Gefühl ist seitdem sehr gut.

Ich habe noch eine Frage das Force Feedback. stellt man das im Treiber auf 100%, und regelt es danach in Spiel herunter wie man es gerne hätte?
Ich erinnere mich nicht mehr zu 100%, aber im Treiber habe ich glaube ich keinen Gain angepasst bei meinem. Die Settings waren bei mir ausschliesslich ingame.

Ich habe im Allgemeinen zuerst den Fehler gemacht, dass ich viel zu viele Informationen im Lenkrad "simulieren" lassen habe, mit zu viel Force Feedback. Seitdem ich den echten MX5 fahre, habe ich mich aber schnell umgewöhnt.
Wenn ich den Post von @steppi so lese, habe ich auch das Gefühl, dass das massiv zu viel FF ist.
 
Beim T300RS kann man ganz einfach den Lüfter austauschen und das FFB-Fading ist Geschichte. Bietet sich natürlich eher beim Gebrauchtkauf an, da TM nach dem Tausch Garantieleistungen ablehnen könnte

https://revolutionsimracing.com/thr...fan-on-t300rs-wheel-base-fightffbfading.2394/

Wenn Du dich für das T300 entscheidest, dann solltest Du mindestens das T300 RS GT Edition holen, weil das schon verbesserte Pedale hat. Die Basisvariante mit dem den 2er Pedalen ist wirklich Schrott.
 
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Hallo Leute vielen dank für euren viele Antworten. Sorry dass ich mich später melde.
Sobald das Thurmaster T300 bei Mindfactory wieder verfügbar ist wird es gekauft.
Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine Wheel-stand? Budget: 100-200€.
Ich habe mir schon das Tornet TGC-1 angeschaut sieht interessant aus.
Wenn jemand Erfahrung hat mit einem Wheel-Stand ich freue mich das zu hören.
Ich danke euch im Voraus.
 
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