• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gutes Lenkrad gesucht ThrustMaster T300 RS oder was anderes?

Ich fahre jetzt seit Dezember fast jeden Tag mit dem T300 und konnte bis jetzt weder eine Überhitzung noch einen andere Defekt feststellen. Meiner Meinung nach gibt es in der Preisklasse kein Vergleichbares Lenkrad.
Hab das FFB im Treiber auf 100% stehen und Regel es in dem jeweiligen Spiel runter, in ACC z.b. auf 85%.
Nachdem ich gemerkt habe das Racing genau das richtige für mich ist, hab ich die Pedalen gegen die Fanatec Clubsport V3 getauscht.
 
Alexis29 schrieb:
Hallo Leute vielen dank für euren viele Antworten. Sorry dass ich mich später melde.
Sobald das Thurmaster T300 bei Mindfactory wieder verfügbar ist wird es gekauft.
Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine Wheel-stand? Budget: 100-200€.
Ich habe mir schon das Tornet TGC-1 angeschaut sieht interessant aus.
Wenn jemand Erfahrung hat mit einem Wheel-Stand ich freue mich das zu hören.
Ich danke euch im Voraus.

Lese es leider jetzt erst. Wheelstands sind normalerweise nicht so toll. Bei Simracing bzw. wenn das FFB wirkt, sind die Teile meistens nicht so stabil. Hier allerdings hat man den Vorteil das man das Ding am Stuhl befestigen kann.

Allerdings ist der Preis auch schon knackig. Für kaum mehr Geld hast du ein Einsteiger Cockpit (z.b. Playseat Evolution) bzw. kannst du dir für um die 200 € auch easy selbst aus Aluprofilen bauen. Das ist dann wenigstens robust. Selbst der Playseat Evolution ist deutlich besser als die Wheelstand Lösung.
 
Stehe auch gerade vor der Entscheidung mir seit langem mal wieder ein Wheel zu kaufen. Hatte früher das Logitech Momo.
Da ich nicht nur am PC sondern auch an der Xbox (Forza) damit spielen möchte meine Frage: Ist das TMX baugleich zum T300RS und nur für die Xbox angepasst oder ist noch etwas anders?
 
9t3ndo schrieb:
Ist das TMX baugleich zum T300RS und nur für die Xbox angepasst oder ist noch etwas anders?
Nein das TX ist fast baugleich im Vergleich zum T300. Das TMX ist baugleich zum T150 und damit eine Stufe niedriger angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Ist das TMX baugleich zum T300RS und nur für die Xbox angepasst oder ist noch etwas anders?


Die Xbox Variante vom T300 ist das TX.
Das TMX ist Baugleich mit dem T150.

Aber wenn du vom Logitech MOMO kommst ist auch ein TMX ein deutliches Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hallo, hoffe ich darf einfach mal hier auch meine Frage stellen.
Ich möchte auch wieder Bissl Simracing fahren, deswegen habe ich einige Artikel schon durch gelesen. Wollte jetzt entweder ein T300 RS Gr holen oder das T500 RS. Was würdet ihr eher empfehlen?

Vg
 
@Lande
Wenn du nur schnuppern willst nimm erstmal das T300 und schaus dir genau an.
Hab selbst das T300 RS GT und als Einstieg definitiv brauchbar.
Die erste Kritik die du daran finden wirst sind die Pedalen, explizit das Gaspedal weil die ersten 25% davon schwer reproduzierbar sind aufgrund eines eher nicht guten Widerstandes in diesem Bereich.
Wenn du allerdings weist, du willst regelmäßig fahren und kennst dich auch mit den ganzen Problemen von FFB Settings aus, dann greif lieber sofort tiefer in die Tasche.

Hatte auch schon öfters den Gedanken das T300 zu ersetzen und habs nichtmal ein Jahr bis jetzt.
Allerdings gibts für mich keine Games wo sich eine Investition lohnt, mit Simulationen auf 0815 Rennstrecken kann ich z.B. gar nichts anfangen, nur Rally reizt mich und da ist die Auswahl nach stimmigen Spielen sehr dürftig.
 
eax1990 schrieb:

Pedale hat Thrustmaster ja mittlerweile auch sehr gute im Portfolio. Die T-LCM sind wirklich gut und müssen sich vor Fanatec nicht verstecken.
Für 180€ also ein super Upgrade.

Aber ich glaub ich kenne keinen Simracer der nicht am liebsten alle paar Monate ein Upgrade macht. Egal ob er ein 300€ Lenkrad oder 3000€ Lenkrad hat.

Man darf halt nicht vergessen das ein teures Lenkrad meistens auch nicht mehr für den Schreibtisch sinnvoll ist. Da muss man dann auch gleich 300€ aufwärts für ein Rig einplanen.
Mann ist da also schneller auf 2000€ aufwärts als man glaubt.

Hab mittlerweile auch schon verdammt viel reingesteckt. Aus meinem ursprünglichen Logitech DFGT wurde ein 3000€ Set innerhalb von 5 Jahren. Und geplant sind für heuer und nächstes Jahr nochmal ca 1500€.

Simracing ist ein teures Hobby und man muss wissen wie weit man gehen will. Sobald man Upgraden anfängt hört man so schnell nicht wieder auf.
Für die meisten Leute reicht ein T300 sicher aus.
 
@wjmw89
Joa, solang das verdammt viel Spaß macht, dann sehe ich da eh keinen Grund warum man nicht investieren sollte um noch das letzte bisschen auszuquetschen.
Ich hab meinen Kram momentan an nem Wheelstand Pro befestigt, das reicht vollkommen aus und ist noch praktikabel bzgl. wegräumen etc..
Aber wie gesagt, beim T300 RS GT sind die Pedalen definitiv die erste Kritik, da kauft man sich vllt besser nur die Einzelteile, sofern man vorher schon weiß, wie versiert man dem Ziel nachgeht.
 
Danke für die Antworten, hab mich in einen anderen Forum nochmal schlau gemacht und nun Folgendes geholt.
Fanatec CSW V 1,5 mit Csl Elite Pedals und LC Kit plus das WRC Lenkrad das bald gegen ein Mclaren getauscht wird. Hab alles gebraucht gekauft und für einen wirklich guten Kurs, das CSW V 1,5 ist erstmal zum probieren, falls ich doch dem Simracing verfalle dann wird es das erste Update auf CSW V2,5 😅
 
Hallo !
Ich befürchte die alte CSW 1.5 ist "elektrisch" nicht mehr kompatibel mit neueren Lenkrädern, insb. leider nicht mit dem McLaren. Zwar gehe ich davon aus, dass Du es aufstecken, lenken und letztlich auch schalten kannst, aber zumindest einige Knöpfe werden nicht funktionieren (mit Funktionen belegbar sein) und Firmwareupdate fürs Lenkrad wird an dieser Base wohl auch nicht möglich sein.
Zudem ist die CSW 1.5 mittlerweile doch ziemlich alt. Mir fehlt die Erfahrung, ob bei so einer langen Zeit womöglich auch bei FANATEC die Präzision leidet.
 
Lande schrieb:
Danke für die Antworten, hab mich in einen anderen Forum nochmal schlau gemacht und nun Folgendes geholt.
Fanatec CSW V 1,5 mit Csl Elite Pedals und LC Kit plus das WRC Lenkrad das bald gegen ein Mclaren getauscht wird. Hab alles gebraucht gekauft und für einen wirklich guten Kurs, das CSW V 1,5 ist erstmal zum probieren, falls ich doch dem Simracing verfalle dann wird es das erste Update auf CSW V2,5 😅

Macht dann vielleicht Sinn eher auf das CSL DD zu schielen. Damit hättest auch direkt ein Direct Drive. Weiß jetzt gerade aus dem Stegreif aber nicht ob sich das preislich viel unterscheidet.
 
Hallo,
Ja das stimmt, aber es ist erst ab Januar wieder verfügbar und kostet 480€, das gebrauchte hab ich echt günstig bekommen, aber bis Januar kann ich probieren und notfalls das andere wieder verkaufen und die DD holen
 
Tut mir leid dass ich mich nicht gemeldet habe. Vielen dank auch an die Antworten:)

Ich habe vor ein paar Monate das Thrustmaster T300 RS GT gekauft mit 3 Pedalen.
Allerding habe ich es seit letzten Monat in Benutzung.
Es ist ein Unterschied im Gegensatz zum Controller vorhanden man muss neu lernen zu fahren.
Von der Qualität ist es ganz gut finde ich. Es ist aus Plastik das Lenkrad aber das wusste ich schon vorher.
Das einzige das ich zu sagen habe ist es riecht etwas schon komisch, wenn man es benutzt, wie ich herausgefunden habe liegt an den Plastik teilen im Inneren. Allerding bin ich zufrieden, ich habe ein großes Buch zwischen Pedale und Mülleimer gestellt, damit sie nicht rutschen, es ist eine Lösung im Moment für mich.

Bei F1 2019 liege ich zwischen 2-4 Sekunden Unterschied im Moment im Gegensatz zum Controller.
Das Maximum war 2 Sekunden. Leider schaffe ich es nicht konstante Rundenzeiten zu fahren. Weil entweder verbremse ich mich, oder ich lenke zu spät ein. Aber es macht Spaß schon.

Nun, habt ihr Tipps wie ich konstanten Runden Fahren kann?
Wie werde ich ich besser mit den Lenkrad?
Oder muss ich mehr Üben mit den Lenkrad?
Wie war es bei euch? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten:)
 
Push.
Leider habe noch keine Antwort bekommen soll einen neuen Thread aufmachen?Ich denke nicht.
Ich wäre sehr froh über eine Beantwortung der Fragen sein. Natürlich macht ihr des in eurer Freizeit, und vielleicht hat dieser Bereich nicht so viele Interessenten ich warte trotzdem ab.
Ich bin gespannt für die nächsten Tagen , ich gebe nicht auf. Danke schön im Voraus
 
Alexis29 schrieb:
Oder muss ich mehr Üben mit den Lenkrad?
Wie war es bei euch?
Ja, üben, üben, üben. Zumindest ich hatte anfangs auch das Problem, mit dem Lenkrad langsamer zu sein.
Mit den Lenkradeinstellungen würde ich auch mal spielen, auch mit dem Einschlag im Treiber (das Bedienpanel von Logitech). Meins hat einen Einschlag, der zum dargestellten Einschlag im Spiel passt.
 
Alexis29 schrieb:
... Leider schaffe ich es nicht konstante Rundenzeiten zu fahren. Weil entweder verbremse ich mich, oder ich lenke zu spät ein. ...

Das ist der Klassiker, genau das abzustellen muss nahezu jeder lernen.

Fährst Du online gegen andere oder nur allein gegen den Computer, bzw. die KI?

Diejehnigen, die online gegen andere fahren, sind meist auch über Discord oder TS oder ähhnliches mit Anderen/Freunden verbunden. Da kann man sich austauschen und Tips kriegen. Bei Germansimracing auf dem DiscordServer bieten die zumindest für iRacing sogar "Fahrstunden" an, ganz zu schweigen von den diversen kostenpflichtigen Kursen.

Kennst Du dieYouTube-Kurse von Driver61 (EN)? Der erklärt sehr schön die theoretischen Grundlagen.

Schaust Du ab und zu SimRacing auf Twitch? Auch dabei kann man einiges lernen und stößt womöglich auf ein Community die zu einem passt.
 
Danke schön für eure Antworten @pseudopseudonym @WolfiFix
Ich verstehe also Übung macht den Meister.
Danke für den Link mit Driver 61 kannte ich noch nicht. Seine Website sieht gut, ich lese mich hinein.
Ich spiele F12019 und im Moment mit der KI, aber jetzt mache ich nur Zeitfahren damit ich mich dran gewohnen kann und später auch werde ich auch Rennen Fahren mit der KI. @pseudopseudonym kannst du mir dass bestätigen mit dem Geruch?siehe Beitrag 34
@itsWinnfield @Burfi Könnt ihr mir das bestätigen mit dem Geruch? Siehe Beitrag 34.
Wenn jemand noch den einen oder anderenTipp hat immer her damit.
Vielen Dank schonmal Leute:)
 
Also ich hatte nie auffälligen Geruch bei meinem T300.
 
Etwas Geruch hatte ich auch.
 
Zurück
Oben