• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Lenkrad gesucht

Manuelaweiss

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo liebe Leute,
ich suche für meinen Eurotrucksimulator und meine Rennspiele ein geeignetes PC-Lenkrad, das unter 200€ liegen sollte.
Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling und habe leider selbst keine Erfahrungen damit gemacht.

Ich hab mich auf unterschiedlichen Plattformen informiert und oft wird das Thrustmaster T150 als der Preis-Leistungs-Sieger angepriesen. Es gibt aber auch Vergleichsseiten auf denen wird er stark kritisiert.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Modell gemacht und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?
Ich bin auch offen für vergleichsweise gute Alternativen, die allerdings auch in dieser Preiskategorie liegen sollten.

LG, Manuela :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbelink entfernt)
Ich hab das T150 und finde es wirklich gut. Ja, es gibt kein Kupplungspedal, dafür aber Schaltwippen und es hat einen sehr großen (>900°) Lenkbereich, sowie Force Feedback.
Ich hab ~150€ gezahlt und es war zumindest damals das günstigste Lenkrad, welches das bietet. Es ist zwar viel Hartplastik aber bisher ist noch nichts kaputt gegangen.
Mittlerweile ist aber auch das Logitech G29 deutlich günstiger geworden, das hatte ich auch im Blick. Vor nem halben Jahr noch doppelt so teuer wie das T150 aber jetzt hab ich es schon öfter für 200€ gesehen. (https://www.mydealz.de/deals/logitech-g29-lenkrad-199eur-inkl-versand-t-online-shop-971541)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde das Logitech G29 definitiv dem T150 vorziehen. Das G29 hat auf jeden fall die besseren Pedalen und ein besseres Force-Feedback.

Kostet aber auch ca. 250€
 
Ich habe das T150 RS und das Lenkrad ist wirklich sehr gut für seinen Preis, aber die Pedale sind nicht das Wahre. Für ETS würden sie reichen aber bei Rennsimulationen fehlt einfach das Feedback, besonders was die Bremse angeht.
Würde Dir deshalb auch zum G29 raten das G27 gibt es ja leider nicht mehr neu und Gebraucht kostet es ein Vermögen.
 
Wenn Rennsims noch im Fokus stehen, dann kann ich langfristig das T300 empfehlen. Lieber noch ein paar Euro sparen und etwas vernünftiges kaufen, an dem man auch Spaß hat. Im Bereich Rennsims gibt es Hardware-mäßig nach oben kaum Grenzen. Da gehört das T300 zu den günstigeren Wheels.

Nach knapp 2 Jahren besteht mein Setup nun aus T300 GTE, T3PA-Pedale (mit Bremsen-Mod), SHH-Shifter, selbstgebastelte Button-Box sowie einem DX-Racer-Chair und Wheel-Stand.
Auch wenn das nach viel aussieht, da gibt es ganz andere Kaliber. Man muss sich nur mal in entsprechenden Foren umsehen, was die Leute sich da alles an Equipment kaufen/basteln.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Habe auch mit einigen aus meinem Bekanntenkreis gesprochen, die meinten, dass ich einige Euro mehr für den Kauf aufbringen sollte, um ein etwas teueres Modell zu kaufen.
Ich werde die ganzen Vor- und Nachteile nochmal für mich persönlich abwägen.
 
Zurück
Oben