Gutes Samsung nach S8 ohne AI Kram und anderer Bloatware?

Caine1 schrieb:
Wenn Dir das Thema Datenschutz wichtig ist, dann (wie bereits geschildert) im Kuketz-Blog starten … (aktuell ein Parallel-Thread bei uns …). Deine ursprüngliche Frage klang eher so, als würden Dich die zusätzlichen Apps „überfordern“, also Richtung mentale Belastung bzw. bei der gezielten Bedienung im Wege stehen.
Caine1 schrieb:
Toll wäre ein Telefon eben wo man die Apps nutzen kann und Telefonieren, SMS, Chat und den Rest halt abstellen kann, ich brauche kein pulsmesser, wieviel ich atme, eine KI die meine Kontakte sortiert, meine bilder aufhübscht, texte vorschreibt (ja ich will noch denken!) usw.... denke das wird wohl standard sein mittlerweile
Das geht dann wieder eher in Richtung Abschaltung von Algorithmen, also einer automatischen Text-Korrektur. So ganz schlauer sind wir nicht. Was genau stört Dich, dass die Daten außerhalb von Handy vielleicht verarbeitet werden? Oder das unvorhergesehen (und kaum nachvollziehbar) irgendwas ändert? Letzteres sind dann auch wieder zwei Seiten, also Kontrollverlust bzw. der Aufwand/Rekapitulieren, was hier los sein könnte.
Caine1 schrieb:
Motorola G77 nocht nicht beschäftigt aber was wäre der Vorteil von dem ggü S21?
Major-Updates und Security-Updates. Das Motorola G77 bekommt Security-Updates bis Januar 2030. Ein Samsung Galaxy S21 (ohne „Plus“ oder „FE“ im Namen) erhält bereits seit Anfang dieses Jahres beides nicht mehr, also weder Major- noch Security-Updates – jedenfalls für den Linux-Kernel und die Geräte-Treiber. Google fixt über das Google Play-Systemupdate noch einiges nach. Und viele Android-Bestandteile bzw. Apps bekommen über den PlayStore noch (viele Jahre lang) Updates.

Daher machen Deine Postings bisher auch für uns so wenig Sinn. Wir verstehen „Datenschutz“, gleichzeitig scheint Dir „Geräte bzw. Internet-Schutz“ = „Security-Updates“ egal. Passt nicht.
Caine1 schrieb:
Sinnvoller wären Fakten zu sammeln und zu schauen, was man konkret in welcher Reihenfolge angeht. Daher mein Tipp zu lesen, also mit jener Artikel-Serie im Kuketz-Blog anfangen …
Caine1 schrieb:
iPhone ist zu teuer derzeit (aber in Zukunft evtl.!)
Das mit Gebraucht bzw. Refurbished ist verstanden worden? Man bekommt wirklich gute Geräte, weil das Angebot so groß ist. Manche Leute hatten auch ein Gerät einfach in der Schublade (Vertragsverlängerung bzw. als Notfall-Backup) und die sind dann auch nach Jahren wie neu.

Und Apple selbst liefert wahnsinnig lange Security-Updates. Selbst Modelle die vielleicht im Herbst 2027 rausfallen, dürften dann noch mindestens zwei Jahre mit Security-Updates versorgt werden. Also kauft man heute, hat man mindestens noch drei Jahre seine Ruhe.
Caine1 schrieb:
ist leider wie immer der Weg, entweder man verzichtet auf die Apps und telefoniert oder man akzeptiert weitere neue Funktionen um aktuellere Versionen von Apps zu nutzen.
Um ehrlich zu sein, meine ich zwar jedes Wort in dem Satz zu verstehen aber deren Aneinanderreihung nicht ansatzweise. Irgendwie ist hier was im Busch und noch keiner im Thread hat Dich verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Auf keinen Fall gebrauchte Eierphones kaufen. Da wird man immer beschissen, leider. Die sind am teuersten und deshalb gibt es überhaupt einen gebraucht Markt. Ansonsten kann man gebrauchte Smartphones nur im Bekanntenkreis gebraucht kaufen, wo man die Geräte zurück geben kann.
Man braucht auch für Online Banking kein Smartphone mit Mobil-Netz. Mein Bruder macht online Banking im Funkloch (alle Provider) mit TAN-Generator. Das geht immer.

Ich finde @norKoeri hat dir einen guten Leitfaden (kuketz) empfohlen. Ich habe den Eindruck, dass du alles an Bloatware, Datenschutz/Privatsphäre und Sicherheitsupdates in einen Topf wirfst. Die ersten Punkte sind i.d.R. eine Konfigurationssache. Über das Berechtigungsmanagement kann man hier auf jedem halbwegs aktuellen Android ordentlich nachschärfen und mit den richtigen Apps und den richtigen Einstellungen lässt sich auch vernünftig Surfen, Mailen etc. Außerdem lässt sich bei den meisten Geräten der Großteil an Bloatware deinstallieren oder deaktivieren. Viele schauen oft nur, was ab Werk vorinstalliert ist und stempeln das Gerät als ungeeignet ab. Das sagt aber nichts aus. Nehmen wir als Beispiel die Xiaomi POCO Geräte. Sehr gute Hardware zum guten Kurs, die neuen auch mit 6-7 Jahre Updates, kommt mit viel Bloatware (Instagram, Facebook, irgendwelche Spiele, andere Social Klamotten etc.). All das lässt sich aber deinstallieren und vieles an Google Apps auch deaktivieren. Was nicht so einfach ist, dass man Klamotten wie den hauseigenen Browser entfernt, aber das ist bei nem Samsung auch nicht ohne weiteres möglich.

Ich wollte jetzt nur ein Beispiel geben. Der Knackpunkt ist, dass die Menge an vorinstalliertem Unnütz keine Aussage darüber trifft, wie geeignet das Gerät für deine Ansprüche ist. Es kommt immer auf die Konfigurierbarkeit an. Wenn du das Maximum rausholen willst, ist GrapheneOS die Empfehlung schlechthin, aber dann musst du ein Google Pixel nehmen, weil es nur für diese Geräte programmiert wird. Falls GrapheneOS aber nicht in Frage kommt, kannst du den Horizont was die Herstellerauswahl betrifft auch erweitern. Es muss nicht immer nur Samsung oder Apple sein.

Caine1 schrieb:
wäre ein Telefon eben wo man die Apps nutzen kann und Telefonieren, SMS, Chat und den Rest halt abstellen kann,
Dann nimm ein Pixel und installiere dir darauf GrapheneOS und schon hast du das, was du willst

Caine1 schrieb:
naja, also wenn man denkt das diese Unternehmen nur das Beste wollen dann kann man auch an den Weihnachtsmann weiter glauben,
Davon war nie die Rede, aber einfach nur sagen alles sei Mist, hilft am Ende auch nicht weiter, man muss sich schon konkret damit auseinandersetzen und schauen, was man akzeptiert und was man sein lässt.

wieder, vielen dank für die replies!

ich bräuchte noch mehr zeit schätze ich um mich zu entscheiden "normalerweise", leider brauche ich ein handy wegen der neuen fitness app und noch einer verifizierungs app, das ist genau was ich meine, indirektes pushen "ja du müsstest die app benutzen, anderen weg bieten wir nicht mehr an"......hätte mir ein neues handy von der firma ggf. holen lassen sollen... naja ich habe nun auf die schnelle doch ein S21 geholt für ca. 200 euro im angeblich exzellenten zustand, 3 jahre garantie und soll angeblich wenig AI funktionen haben. natürlich bei samsung nicht alles deaktivierbar, im Mediamarkt habe ich ein S26 war es glaube ich kurz angesehen (man man man, bei mediamarkt macht es auch keinen spaß mehr.... abwarten mit der PS6, da sind dann nur noch digitale karten in den regalen wenn überhaupt, aber naja die masse wirds halt fressen schätze ich weil man MUSS JA GTA6 unbedingt kaufen, ist ja lebenswichtig! erinnere mich noch die games damals in den regalen angeschaut zu haben, kein wunder das retro nicht noch wegen resellern -urghs- so boomt aber noch alte pc packungen letztens ausgekramt mit schöner box, cd, anleitungen usw. usf.) und offiziell kann man wohl die AI Funktionen deaktivieren was ich nur KURZ! gecheckt habe.

also denke das S21 wird ok sein und ähnlich wie das S8 evtl. von der bloatware und dem ganzen kram sein. nur vermutung....

zwecks Graphene OS, interessant, habe 1 video geschaut und verstehe nun warum manche Google Pixel und Motorolla empfahlen, das Motorolla habe ich auch gesehen, ganz schön großes brett, das ist mir zu groß leider. ich werde die Graphene OS im Auge behalten und mir ggf. ein neues HAUPT Handy mal zulegen mit dem thema, das S21 werde ich erstmal für neue apps nutzen die nicht mehr auf meinem s8 laufen, auf die 200 euro kommts jetzt auch nicht mehr an, notfalls nutze ich das handy später als mp3 player :).

allgemein gesprochen, ich finds halt einfach erschreckend ich als nicht mal alter Kerl nervts mich wie vieles nur noch digital und app gesteuert ist, geht mir einfach auf die nerven, ich habe kein bock überall nen handy zu zücken, auch an den kassen sitzen die mitarbeiter schon wie robocop mit headsets und zig geräten für zig payback, lidl app und was weiß ich. willste zum sport mit nem neuen tarif -> App, klar kann ich sagen NEE dann nutz ich den sch**ß nicht, aber viel auswahl gibt es auch nicht je nachdem was man sucht. früher habe ich schon diese benachrichtigungen alle abgestellt, jedes mal ping, ohoh, whatsapp hier und da hier und da, seitdem ich offline (anrufe und sms aktiv) unterwegs bin und zu hause dann den kram checke wie chats usw. genieße ich die wege/zeit draußen einfach mehr wieder, reicht schon in der bahn die meisten wie roboter auf den handys starrend zu sehen und ich denke mir "alter bist du schon nen opa an denen die generationen vorbeigegangen sind?" spoiler, neee...

und wie gesagt windows 10/11 nutze ich auch, was da alles abgeht ist ja auch nur noch zum haare raufen, und bei kunden zu sehen, auf systemen wo man ALLES offiziell in den einstellungen deaktiviert funktioniert trotzdem teilweise etwas mal nicht nach einiger zeit oder spinnt plötzlich rum. dann klickt man auf updates und lässt diese laufen, dann gehts wieder. bei Win7 war das system noch in dem zustand (vielleicht lief da auch schon was...) wie man es gelassen hat, seit Win10 ist das nicht mehr so, also muss da auch irgendein schrott im hintergrund laufen dass das system irgendwie beeinflusst.

Caine1 schrieb:
naja ich habe nun auf die schnelle doch ein S21 geholt
Wovon definitiv abgeraten wurde. Der ganze Thread war also praktisch sinnlos, weil Du statt Dich mit dem Thema zu beschäftigen oder auf Ratschläge zu hören, am Ende doch machst, was Du willst und dabei noch rechts und links auf alles einschlägst, was Dir nicht gefällt oder einfach nicht verstehst.
Cybersicherheit ist ein Gesamtkonzept, keine einzelne Maßnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salin
@Incanus danke, noch kann ichs stornieren, heute!

evtl. bin ich doch auf dem kopf gefallen aber soweit ich sehe gibt es folgende lösungen aus dem thread.

• aktuelles Samsung (da noch mit Updates versehen) aber mit viel AI zeugs
  • Motorola (günstige alternative) oder mit Graphene OS
  • iPhone (teurere Alternative, lange sicherheitsupdates)
  • Google Pixel mit Graphene OS

oder habe ich was verpasst?

schmeissen denn alle ihr smartphone weg sobald es nicht mehr mit sicherheitsupdates versehen wird?

ihr investiert die zeit und gebt mir ratschläge und danke dafür! evtl. bin ich auch gerade überfordert mit der auswahl/nicht wirklichen auswahl? :(

Caine1 schrieb:
und offiziell kann man wohl die AI Funktionen deaktivieren was ich nur KURZ! gecheckt habe.
Du musst am Smartphone weder Gemini noch Bixby nutzen. Das Smartphone bietet dir die Möglichkeit, aber ob du am Ende die jeweilige Apps und Funktionen nutzt, liegt bei dir.

Und wenn du nur telefonieren SMS/RCS schreiben und deine Bank app am Smartphone nutzen willst, dann nutz nur diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
Caine1 schrieb:
Wir können nicht alles richten, sondern nur immer einen Teil-Aspekt. Verstehe Deine Tendenz, aber solche Dinge müssen dann in einen Thread zu Windows 11. Und dort dann vielleicht auch überlegen, ob man zu macOS oder einem Linux wie Ubuntu geht. Oder anders formuliert: Du musst fokussiert bei einem Thema bleiben und das vertiefen, dann können wir als Community helfen.
Caine1 schrieb:
nur noch digital und app gesteuert ist
Vieles wird versteckt und nur auf Nachfrage bzw. Umweg möglich. Im Extremfall wechselt man den Anbieter. Muss man Fall für Fall zusammen mit der Community durchgehen. Also es geht auch ohne. Wenn Du nur für bestimmte Situation eine bestimmte App brauchst, dann bietet sich auch ein Haus-Handy an, also das Gegenteil eines Daily-Drivers.
Caine1 schrieb:
verifizierungs app
Welche denn genau, vielleicht gibt es doch eine Alternative?
Caine1 schrieb:
bei samsung nicht alles deaktivierbar
Auf dem neuen Samsung Galaxy S21, welche Funktion(en) genau?
Caine1 schrieb:
Motorolla habe ich auch gesehen, ganz schön großes brett, das ist mir zu groß leider
Normal ist es die Dicke oder die Materialanmutung, die stören. Auch muss man bei Motorola ganz genau auf die Modell-Bezeichnung achten, denn ein Edge Fusion ist was komplett anderes als ein Edge Neo.
Caine1 schrieb:
  • aktuelles Samsung (da noch mit Updates versehen) aber mit viel AI zeugs
  • Motorola (günstige alternative) oder mit Graphene OS
  • iPhone (teurere Alternative, lange sicherheitsupdates)
  • Google Pixel mit Graphene OS
Eigentlich alles falsch. Bei Samsung hätten wir Dir erklärt, wie Du den Kram los und aus bekommst. Denn das geht. Du brauchst auch kein aktuelles S-Series sondern ein A-Series sollte es tun. Motorola ist eine Alternative, weil es keine angepasste Oberfläche hat, als kein Galaxy OneUI. Und eben ohne die Samsung eigenen Doppel-Apps daherkommt. iPhone kann refurbished auch günstig sein, siehe das erwähnte iPhone SE. Und bei Google Pixel musst Du nicht sofort auf GrapheneOS gehen, erstmal das normal Google Android anschauen.
Caine1 schrieb:
schmeissen denn alle ihr smartphone weg sobald es nicht mehr mit sicherheitsupdates versehen wird?
Die wenigstens haben ihr Handy so lange, also normaler Austausch weil alle zwei Jahre ein subventioniertes Telefon über die Vertragsverlängerung ansteht. Oder weil das Alte einfach die Spider-App hat. Oder weil man es doch verloren hat. Andere nutzen alternative Betriebssysteme wie LineageOS. Aber ja, wenn man sozial ist, dann entsorgt man ein Handy, dass keine Security-Updates mehr bekommt. Wobei letzterer Aspekt inzwischen wahnsinnig besser geworden ist, denn die EU hat den Herstellern auf die Finger geklopft, so dass erheblich länger Security-Updates geschoben werden.

• Gefällt mir
Ahhhhhhhhhhhhhhh ok jetzt hab ich das S21 storniert! Danke euch, ich denke ich habe doch zu schnell gehandelt und das hätte mein problem nicht gelöst...............

falls jemand nochmal geduld für mich hat wäre ich sehr dankbar.... ich habe nun selber auch die modelle recherchiert und denke es ist besser? etwas mehr geld zu bezahlen und sicherheitsupdates zu erhalten. bin kein freund von gedrängt zu werden ein funktionierendes smartphone wegen offiziellem support nicht mehr zu nutzen, das gerät geht ja aber wenn man dann doch whatsapp nutzt, (banking app kann man ggf. mit einem tan gerät nutzen), evtl. 1-2 social medias, fitness app und via web 1-2 mails einloggt (keine app) könnte es doch vulnerabel sein, ich habe gelesen auch wenn man keine dubiosen seiten, apps lädt usw. könnte es (auf reddit gibts welche die sagen wahrscheinlich und andere unwahrscheinlich... ka) dennoch riskant sein ohne aktuellen sicherheitsupdates.
ich weiß natürlich nicht wie wahrscheinlich als otto normal verbraucher jemand auf ein altes smartphone zugreifen möchte ohne sicherheitsupdates welches nicht viele apps nutzt, aber wer weiß....

Motorola g77 ist einfach zu groß leider..... das ist schon ein Brotschneidebrett :). wie bei google pixel. denke ich, brauche ich mehr zeit um ein Motorola zu kaufen.

Samsung
Es sollte schon ein normales modell sein?
kein 3.5 mm anschluss für meine kopfhörer, ich nutze noch meine beliebten sennheiser kabelgebundenen kopfhörer, gar nicht dran gedacht, die 3.5mm Anschlüsse gibt es nicht mehr..... gibt es da eine Alternative?
S23 scheint noch ca. 1,5 - 2 Jahre Security Updates zu erhalten. = ca. 300 euro
S24 wohl bis ca. 2029? = kostet aber in sehr gutem zustand = ca. 400 Euro
S25 noch länger supported = ca. 500 Euro

iPhone
Nachteile für mich sind kein abspielen von mp3 und wav dateien? also drag and drop vom pc?
kein 3.5 mm anschluss für meine kopfhörer, ich nutze noch meine beliebten sennheiser kabelgebundenen kopfhörer
vorteile, anscheinend sehr lange security updates (länger als samsung!), durch die arbeit kenne ich das handling vom iPhone mittlerweile auch etwas mehr. oftmals gefallen mir Apple Produkte mehr (stabilität, flüssigkeit), nur preislich privat nicht meins normalerweise, aber wenn man refurbedpreise checkt nimmt sich das mit samsung nicht mehr viel.

iphone 14 = 300 euro, laut google security updates bis 2028 - 2030

Google Pixel:
Ohne Graphene OS Thema (das ist mir zu neu, da brauche ich mehr zeit) hab ich kein interesse an einem offiziellen Google Produkt erstmal. ich brauche hier mehr zeit.

ich denke auch wenn ich so viel über bloatware und AI geschrieben habe wäre erstmal ein Samsung vs iPhone erstmal für mich relevant. da ich mit den Apps erstmal weitermachen, anfangen möchte und ggf. das handy dann in der Familie weitergeben könnte....

und ich möchte keinen vertrag, kein sim lock etc. of course :)
mein S8 hat noch einen sehr geringen SAR Wert, ich sehe das S23 - 25 und iphone sich so um 0.7 - 0.9 bewegen was der standard zu sein scheint heutzutage.

eigentlich sollten es erst ca. 200 euro werden aber damit bekomt man nichts... jetzt bin ich so bei max 400 euro aufgrund der sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so ... ein S21 hätte dein Problem gelöst, aber nicht sehr lange. ;)

Zum Thema Samsung ... du hast Bloatware, ab dem genannten S23 wirst du mit KI zugeschüttet. Sicher vor KI bist du bei Apple, alles bis 15 (ohne Pro) bekommt nix davon. Das iPhone 14 scheint also die beste Wahl zu sein.

Zum Thema Updates - auch wenn jetzt einige wieder über mich herfallen werden. Ich passe auf, was ich tue, auf manche Seiten gehe ich z. B. mit einem Browser (aktuell Firefox) mit deaktviertem Java Skript. Dann schaue ich natürlich viel im Netz, wenn also Meldungen kommen, dass Millionen von älteren Geräten ohne Herstellerupdates angegriffen werden, muss reagiert werden, dann allerdings relativ schnell. Ansonsten patchen ja auch noch Google und die App Hersteller. Außerdem halte ich mich noch an die Banken, die beschäftigen millionenschwere IT Abteilungen, die werden wohl wissen, wann ein System zu unsicher wird.

Natürlich sind die Sicherheitslücken real, nur sollte man die Situation rational überdenken, nicht in Panik verfallen und dann für sich eine Entscheidung treffen, was man wie lange nutzt. Mit deinem S8 bist du ja auch lange unfallfrei durchgekommen.

Du hast dich entschieden, dass du Sicherheitsupdates willst, und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Ich passe auf, was ich tue, auf manche Seiten gehe ich z. B. mit einem Browser (aktuell Firefox) mit deaktviertem Java Skript.
Wie Du in den verlinkten Threads siehst, hast Du Drive-by-Exploits. Ja, bei Mozilla Firefox brauchst Du dann zwei Hacks, weil einer aus Firefox ausbrechen muss und einer das System angreifen muss. Aber das betrifft auch nur Desktop. Auf Mobile hat Firefox je nach Mobile-Plattform doch keine eigene Engine und es reicht ein Hack. Das ist für Laien alles nicht beherrschbar. Selbst wenn Du IT-Forensiker wärst, würdest Du es Dir nicht antun, weil Dein Stundensatz höher wäre, als ein neues Handy kaufen.
MSSaar schrieb:
wenn also Meldungen kommen, dass Millionen von älteren Geräten ohne Herstellerupdates angegriffen werden
Auch das ist ein Trug. Botnetze verschleiern sich oder liegen lange schlafen. Regierungen kaufen Vulnerabilities anstatt sie zu veröffentlichen, das hat zur Folge, dass viele Vulnerabilities auf dem Schwarzmarkt landen.
MSSaar schrieb:
Ansonsten patchen ja auch noch Google und die App Hersteller.
Das sind eben dann keine Geräte-Treiber. Und das hatte ich oben schon mit Google Play-Systemupdate verlinkt. Auch das ist ein Trug, denn auch jene Google eigene Updates kommen nicht bei allen Handys an, siehe jenen Thread.
MSSaar schrieb:
halte ich mich noch an die Banken, die beschäftigen millionenschwere IT Abteilungen, die werden wohl wissen, wann ein System zu unsicher wird.
Auch das ist ein Trug, weil wir es nicht wissen, was die tun. Genau jene Branche macht seit Jahrzehnten nämlich einfache Abwägungen, also lieber Mecker-Kunden kompensieren, anstatt ordentlich arbeiten. Irgendwann wurde zuviel ausgeschüttet, dann wird Stecker gezogen. Bei den Mobile-Apps dürfte es eher so sein, dass die einfach in die Statistik schauen werden, irgendeinen Faktor für Kunden-Wechseln-die-Bank haben und dann Ihren eigenen Aufwand gegenrechnen. Wenn die wenigstens auf die Version auf irgendeiner System-Komponente wie dem „Android System WebView“ achten würden, wäre das natürlich schon mal ein Anfang.
MSSaar schrieb:
Mit deinem S8 bist du ja auch lange unfallfrei durchgekommen.
Auch das ist ein Trug, man weiß es nicht.
MSSaar schrieb:
auch wenn jetzt einige wieder über mich herfallen werden
Daher wäre schön, wenn endlich die Grundlagen der IT-Security verstanden würden. Und man Laien das eben nicht empfiehlt und stattdessen aufklärt, dass man auf jenes Datum tief versteckt im Menü achten sollte, also das Datum für die Geräte-Updates und das Datum für das Google Play-Systemupdate.
MSSaar schrieb:
Du hast dich entschieden, dass du Sicherheitsupdates willst, und das ist gut so.
Und daher war Dein ganzer Post nur dazu da, Andere zu necken.
Caine1 schrieb:
Motorola g77 ist einfach zu groß leider..... das ist schon ein Brotschneidebrett :).
Man gewöhnt sich daran. Die Länge/Breite ist selten etwas, an das man sich nicht gewöhnt. Das Problem ist normal die Dicke oder die Haptik (= Materialen auf Rückseite und/oder Rahmen). Aber im Thread wurde nicht nur das G77 sondern auch die Edge Neos empfohlen. Hast Du die schon wenigstens in den technischen Daten verglichen?
Caine1 schrieb:
wie bei google pixel
Google Pixel 8, also nicht das 8 Pro oder 8a?
Caine1 schrieb:
wie bei Google Pixel […] brauche ich mehr zeit um ein Motorola zu kaufen
Was genau meinst Du mit „mehr Zeit“? Mehr Zeit zum Gewöhnen? Oder kommst Du schwerer dran, eines zu kaufen?
Caine1 schrieb:
ich nutze noch meine beliebten sennheiser kabelgebundenen kopfhörer, gar nicht dran gedacht, die 3.5mm Anschlüsse gibt es nicht mehr..... gibt es da eine Alternative?
Wird vielleicht wegen der unterschiedlichen Impedanz eh nicht am neuen Handy laufen. Ansonsten USB-C-Adapter für Klinke.
Caine1 schrieb:
Es sollte schon ein normales modell sein? S23 … S24 … S25
Was genau meinst Du? Ein A-Modell ist auch ein normales Modell, sehe Dich eher bei Samsung A5x vielleicht sogar Samsung A3x.
Caine1 schrieb:
Nachteile für mich sind kein abspielen von mp3 und wav dateien? also drag and drop vom pc?
Lösbar.
Caine1 schrieb:
kein 3.5 mm anschluss für meine kopfhörer, ich nutze noch meine beliebten sennheiser kabelgebundenen kopfhörer
Auch hier wieder einen kurzen (oder längeren Adapter) Adapter dazwischen, also für Lightning oder USB-C.
Caine1 schrieb:
iphone 14 = 300 euro, laut google security updates bis 2028 - 2030
Bei Apple kann man leider nicht sicher in die Zukunft schauen, weil es kein Update-Versprechen gibt. Aber wenigstens werden die Security-Updates nicht wie bei anderen Herstellern am Ende rationiert (also Update kommt wenn Update, nicht Quartalsmäßig bzw. Halbjährig aufgeschoben). Und das iPhone 14 dürfte iOS 27 bekommen + mindestens zwei Jahre Security-Updates, also mindestens bis Herbst 2029.
Caine1 schrieb:
erstmal ein Samsung vs iPhone
Das ist das Problem, wir verstehen Dich nicht. Ich noch immer nicht. Brauchst Du irgendwas von Samsung Galaxy OneUI? Störten Dich nicht genau diese vielen (Doppel-) Apps? Du kannst auch Motorola, Nothing oder Google Pixel greifen – beim „Stock-ROM“ bleiben – und hast erstmal die Dopple-Apps los und „reines“ Google Android. Dadurch viel mehr Anleitungen im Netz und damit gefühlt mehr Kontrolle.
Caine1 schrieb:
eigentlich sollten es erst ca. 200 euro werden aber damit bekomt man nichts
Naja, gäbe z. B. das iPhone 12 refurbished für 220 €. Damit hast Du ebenfalls mindestens bis Herbst 2029 noch Security-Updates, mindestens. Könnte auch mehr werden (aber theoretisch auch weniger, wenn Apple doch wider Erwarten iOS 27 im Herbst dafür streicht). Bei Motorola Edge 60 Neo (bis Sommer 2031) bist Du bei rund 270 € neu. Ähnlich beim Google Pixel 8 (bis Herbst 2030), dann refurbished.

Ich sehe Dich wirklich nicht (mehr) beim Samsung. Warum möchtest Du unbedingt die S-Series? Samsung Galaxy A36, A37 und A56 lägen auch in der Preis-Region. Du musst dann nur haptisch Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
MSSaar schrieb:
Sagen wir mal so ... ein S21 hätte dein Problem gelöst, aber nicht sehr lange. ;)

Zum Thema Samsung ... du hast Bloatware, ab dem genannten S23 wirst du mit KI zugeschüttet. Sicher vor KI bist du bei Apple, alles bis 15 (ohne Pro) bekommt nix davon. Das iPhone 14 scheint also die beste Wahl zu sein.

Zum Thema Updates - auch wenn jetzt einige wieder über mich herfallen werden. Ich passe auf, was ich tue, auf manche Seiten gehe ich z. B. mit einem Browser (aktuell Firefox) mit deaktviertem Java Skript. Dann schaue ich natürlich viel im Netz, wenn also Meldungen kommen, dass Millionen von älteren Geräten ohne Herstellerupdates angegriffen werden, muss reagiert werden, dann allerdings relativ schnell. Ansonsten patchen ja auch noch Google und die App Hersteller. Außerdem halte ich mich noch an die Banken, die beschäftigen millionenschwere IT Abteilungen, die werden wohl wissen, wann ein System zu unsicher wird.

Natürlich sind die Sicherheitslücken real, nur sollte man die Situation rational überdenken, nicht in Panik verfallen und dann für sich eine Entscheidung treffen, was man wie lange nutzt. Mit deinem S8 bist du ja auch lange unfallfrei durchgekommen.

danke dir! ich bin auch sehr zwiegespalten, wie real/wie hoch die wahrscheinlichkeit ist gehackt zu werden wenn man nur auf offizielle seiten unterwegs ist, offizielle apps nutzt und nicht in öffentliche netzwerke verbunden ist. da muss es schon jemand sehr abgesehen haben auf genau das gerät? aber irgendwie bin ich dann doch verunsichert wenn man mal doch nicht nur banking app, (2MFA), whatsapp, evtl. instagram und X, vielleicht mal dating app :D, und natülrich sowas wie Fitness app und booking.com oder so.

deshalb habe ich doch großes bedenken erhalten, ich meine, evtl. wurde mein S8 schon gehackt? ohne es zu merken.... vielleicht aber auch nicht, und die sicherheitsupdates würden es nicht verhindern. ka....

bisy schrieb:
Und warum dann kein Samsung A56/57?

Ein USB-C zu Klinke DAC Adapter

ich habe noch ein A5 damals geschenkt bekommen, ist gut, aber ich merke schon den Leistungsunterschied, eigentlich würde es reichen evtl. ich muss mal schauen was man dabei für abstriche macht ggü. der ohne A Modelle. und die A Modelle waren soweit ich weiß schon mal in der kritik mit spyware?
USB-C Adapter checke ich danke! hoffe das ist zuverlässig.

@norKoeri
danke dir auch, s.o. wegen A Modelle

Zwecks Zeit, ich fliege in 1 Woche noch weg und kann meine buchungen usw. ausdrucken, aber als ich sah das diese apps auch nicht mehr unterstützt werden dachte ich schnell die woche noch ein handy holen und als 2. sicherheit (gedruckt + app) die apps schnell installieren und einloggen + natürlich für unterwegs hab ich ggf. ein handy was mir noch etwas mehr unterstützung bietet.

Samsung nur weil schon gewohnheit, hatte immer samsung... google, wie gesagt keine erfahrung aber google ist mir schon als google ein dorn im auge, wobei sich die großen techfirmen wohl eh nicht unterscheiden? und ich google ja auch, nutze playstore usw.... kann sein das es kein unterschied macht, keine fakten recherchiert bisher ;).

ja da hast du recht wenn man mich nicht versteht, denke es liegt an unentschlossenheit und keine/wenig erfahrung mit den anderen herstellern. was mir an Samsung bisher gefiel (abgesehen von den ganzen doppelten apps usw.)
  • niedriger SAR Wert (damals?)
  • ohne probleme am PC daten auszutauschen
  • das handling ist relativ logisch und angewohnheit
  • guter allrounder mit guter kamera, gute größe des displays, design ok usw.

was dann immer mehr kam waren dann die ganzen apps die immer mehr wurden, health, galaxy schnickschnack, bixby knopf, meldungen über spyware von samsung nicht entfernbar bei manchen modellen, AI überall beworben usw. deshalb dachte ich "hmmmm gefällt mir nicht mehr die richtung" aber ich habe jetzt nicht genaue vergleiche/fakten in den tagen gesammelt um genau was dazu zu sagen, sorry, mein fehler. deshalb lieben dank an alle die geduld mitbringen und auch mir tipps geben!

warum ich immer samsung/android nahm bisher.
  • mp3 support, anschließen am pc, daten/ordner erstellen wie ich will
  • ebenfalls videos, schaue gerne paar tutorials, aber sehr selten mittlerweile, also weg der punkt
  • klinke anschluss (ist wohl old school leider)
  • ich brauche keine extrasoftware am pc um die daten zu kopieren wie beim iphone, also kein itunes notwendig....
  • mp3player integriert
  • ka bei apple, aber es gibt wohl noch ganz gute freeware apps, allerdings nicht mehr genutzt da ich freeware nicht mehr so vertraue, also dieser punkt kann wohl auch weg.

was wohl noch für ein iphone sprechen würde wäre wohl das teils geschlossene system, iphone ist evtl. und der appstore etwas sicherer? aber keine lange erfahrung, seit ich ein iphone (altes modell) auf arbeit habe bin ich echt überrascht wie "smooth" es reagiert, obwohl schon ältere generation, wie teilweise logischer einiges ist und man funktionen hat die ich beim samsung erstmal runterladen musste, allerdings habe ich das iphone nicht mit mp3 usw. getestet da arbeitsphone, will das nicht an meinem pc anschließen.

deshalb dachte ich wohl doch eher Samsung (gewohnheit) vs iphone und später mit mehr zeit (Oktober oder so) dann mal Google Pixel, Motorola kaufen (oder zu black friday) und dann das andere weiter verschenken oder behalten, falls ich doch noch spüre ich bin nicht bedient ;).

Caine1 schrieb:
man funktionen hat die ich beim samsung erstmal runterladen musste
Was musstest du da bei Samsung erst runter laden? Was gab es denn beim iPhone, was es da beim Samsung nicht gab?

@bisy evtl unfairer vergleich da die versionen von dem samsung mit dem iphone sich unterscheiden, qr code scanner, dokument scanner, sehr schlichter musikplayer (wobei iphone muss ich nochmal schauen), notizerinnerungen. (ausm kopf jetzt) kleinigkeiten.

Caine1 schrieb:
qr code scanner, dokument scanner, sehr schlichter musikplayer (wobei iphone muss ich nochmal schauen), notizerinnerungen. (ausm kopf jetzt) kleinigkeiten.
Samsung Music sollte eigentlich auch bei deinem S8 drauf gewesen sein, Samsung hatte diese aber irgendwann mal aus den Vorinstallierten Apps entfernt, so dass man sich die extra laden musste.
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Android Version, bzw Kamera App Version das bei Samsung dazu kam, aber QR Code lesen kann die Kamera app auch schon ne ganze weile, bei meinem alten S10 gab es das zumindest schon

Caine1 schrieb:
wie real/wie hoch die wahrscheinlichkeit ist gehackt zu werden wenn man nur auf offizielle seiten unterwegs ist, offizielle apps nutzt
Jede Werbe-Einblendung kann ein Einfallstor sein. Jede SMS. Jedes Video. Jedes Bild. Das ist das Problem bei Drive-by-Exploits, man ist auf einer normalen Webseite auf der sich die organisierte Kriminalität nicht mal mehr vorher einnisten braucht, sie kann jederzeit ganz offiziell dafür zahlen. Hatte ich schon bei zwei großen Nachrichten-Seiten.
Caine1 schrieb:
aber google ist mir schon als google ein dorn im auge
Samsung ist Samsung + Google.
Google ist nur Google. Motorola bzw. Nothing sind Google + einige ganz wenige Verbesserungen.
Caine1 schrieb:
Zwecks Zeit, ich fliege in 1 Woche noch weg und kann meine buchungen usw. ausdrucken, aber als ich sah das diese apps auch nicht mehr unterstützt werden dachte ich schnell die woche noch ein handy holen und als 2. sicherheit (gedruckt + app) die apps schnell installieren und einloggen + natürlich für unterwegs hab ich ggf. ein handy was mir noch etwas mehr unterstützung bietet.
Verstehe ich leider immer noch nicht. Du bist ja im Computer-System hinterlegt, folglich sind die Ausdrucke bereits ein Back-up oder lindern irgendwelche Sprach-Barrieren. Smartphone wäre dann die dritte Kopie?
Caine1 schrieb:
aber als ich sah das diese apps auch nicht mehr unterstützt werden
Fehlt eine App unterwegs? Welche App fehlt Dir im Urlaub denn genau?
Caine1 schrieb:
Alles lösbar. Etwas umgewöhnen wirst Du Dich eh müssen, selbst mit dem Umstieg zwischen den OneUI-Versionen. Klingt jetzt eher so, also hättest Du keinerlei Lust auf Umstellung. Wenn Du auf der Arbeit eh iOS hast, warum dann nicht durchgehend iOS? Also ich denke, das verlinkte iPhone 12 wäre für Dich ideal. Im Urlaub kannst Du Dich auch langsam daran gewöhnen. Ansonsten ein Google Pixel 8. Ansonsten ein Motorola Edge 60 neo. Ansonsten ein Samsung Galaxy A36. Und dann jeden Tag ein Kapitel in jener Feature-Serie im Kuketz-Blog abarbeiten.

• Gefällt mir
vielen dank, ich habe in der nacht ein iphone 14 für 297 euro im exzellenten zustand (hoffe das stimmt...) mit gutschein bestellen können. ich wage dann mal doch den schritt mit apple, das S24 war bei ca. 400 euro, das A36 habe ich noch überlegt scheint echt gut zu sein und kostet ca 284 euro, tough, aber dachte der preis für das iphone kriegt man evtl. nicht so schnell nochmal? weiterverkauf scheint auch höher zu sein wenn es mir doch nicht gefallen sollte dann könnte ich immer noch das A36 später kaufen, war so meine überlegung oder eben ein motorola oder pixel was ihr empholen habt.

Zurück
Oben