Wenn Dir das Thema Datenschutz wichtig ist, dann (wie bereits geschildert) im Kuketz-Blog starten … (aktuell ein Parallel-Thread bei uns …). Deine ursprüngliche Frage klang eher so, als würden Dich die zusätzlichen Apps „überfordern“, also Richtung mentale Belastung bzw. bei der gezielten Bedienung im Wege stehen.Caine1 schrieb:Datenkrake
Das geht dann wieder eher in Richtung Abschaltung von Algorithmen, also einer automatischen Text-Korrektur. So ganz schlauer sind wir nicht. Was genau stört Dich, dass die Daten außerhalb von Handy vielleicht verarbeitet werden? Oder das unvorhergesehen (und kaum nachvollziehbar) irgendwas ändert? Letzteres sind dann auch wieder zwei Seiten, also Kontrollverlust bzw. der Aufwand/Rekapitulieren, was hier los sein könnte.Caine1 schrieb:Toll wäre ein Telefon eben wo man die Apps nutzen kann und Telefonieren, SMS, Chat und den Rest halt abstellen kann, ich brauche kein pulsmesser, wieviel ich atme, eine KI die meine Kontakte sortiert, meine bilder aufhübscht, texte vorschreibt (ja ich will noch denken!) usw.... denke das wird wohl standard sein mittlerweile
Major-Updates und Security-Updates. Das Motorola G77 bekommt Security-Updates bis Januar 2030. Ein Samsung Galaxy S21 (ohne „Plus“ oder „FE“ im Namen) erhält bereits seit Anfang dieses Jahres beides nicht mehr, also weder Major- noch Security-Updates – jedenfalls für den Linux-Kernel und die Geräte-Treiber. Google fixt über das Google Play-Systemupdate noch einiges nach. Und viele Android-Bestandteile bzw. Apps bekommen über den PlayStore noch (viele Jahre lang) Updates.Caine1 schrieb:Motorola G77 nocht nicht beschäftigt aber was wäre der Vorteil von dem ggü S21?
Daher machen Deine Postings bisher auch für uns so wenig Sinn. Wir verstehen „Datenschutz“, gleichzeitig scheint Dir „Geräte bzw. Internet-Schutz“ = „Security-Updates“ egal. Passt nicht.
Sinnvoller wären Fakten zu sammeln und zu schauen, was man konkret in welcher Reihenfolge angeht. Daher mein Tipp zu lesen, also mit jener Artikel-Serie im Kuketz-Blog anfangen …Caine1 schrieb:nachdenklich
Das mit Gebraucht bzw. Refurbished ist verstanden worden? Man bekommt wirklich gute Geräte, weil das Angebot so groß ist. Manche Leute hatten auch ein Gerät einfach in der Schublade (Vertragsverlängerung bzw. als Notfall-Backup) und die sind dann auch nach Jahren wie neu.Caine1 schrieb:iPhone ist zu teuer derzeit (aber in Zukunft evtl.!)
Und Apple selbst liefert wahnsinnig lange Security-Updates. Selbst Modelle die vielleicht im Herbst 2027 rausfallen, dürften dann noch mindestens zwei Jahre mit Security-Updates versorgt werden. Also kauft man heute, hat man mindestens noch drei Jahre seine Ruhe.
Um ehrlich zu sein, meine ich zwar jedes Wort in dem Satz zu verstehen aber deren Aneinanderreihung nicht ansatzweise. Irgendwie ist hier was im Busch und noch keiner im Thread hat Dich verstanden.Caine1 schrieb:ist leider wie immer der Weg, entweder man verzichtet auf die Apps und telefoniert oder man akzeptiert weitere neue Funktionen um aktuellere Versionen von Apps zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet: