hi, also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, das ist leider wie immer der Weg, entweder man verzichtet auf die Apps und telefoniert oder man akzeptiert weitere neue Funktionen um aktuellere Versionen von Apps zu nutzen.
Google Pixel scheint ganz gut, aber Google ist doch schon allein eine Datenkrake oder nicht? Kann mir nicht vorstellen das Google Pixel besser in der hinsicht ist als Samsung?
Motorolla überlege ich noch, iPhone ist zu teuer derzeit (aber in Zukunft evtl.!), das Samsung S21 scheint nur wenig AI Kram zu haben, erst ab S22 hat es mehr intus.
ich habe mich mit dem Motorola G77 nocht nicht beschäftigt aber was wäre der Vorteil von dem ggü S21?
es hat Android 15 (ok es wird weiterhin Updates bekommen) und S21 hat noch Android 15, ich lese dass das Motorola auch AI Kram hat, anscheinend noch nicht bei Kontakten usw.?
Toll wäre ein Telefon eben wo man die Apps nutzen kann und Telefonieren, SMS, Chat und den Rest halt abstellen kann, ich brauche kein pulsmesser, wieviel ich atme, eine KI die meine Kontakte sortiert, meine bilder aufhübscht, texte vorschreibt (ja ich will noch denken!) usw.... denke das wird wohl standard sein mittlerweile
Incanus schrieb:
Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, dass man versucht sich Dingen zu entziehen, die dann auf andere Art nachgebildet werden. Mit unterschiedlichem Erfolg.
Hier und in anderen Threads von Caine1 lese ich halt viel von allgemeinem Gebashe aller aktuellen Betriebssystemhersteller, von Microsoft über Apple bis zu Google, aber wenig von tatsächlichen Bemühungen die bemängelten Dinge mit passendem Hintergrundwissen zu umgehen. Ein völlig veraltetes Android zu nutzen ist jedenfalls nicht die Lösung.
naja, also wenn man denkt das diese Unternehmen nur das Beste wollen dann kann man auch an den Weihnachtsmann weiter glauben, man kann sich ja mal allein Dokus anschauen wie Tech Unternehmen und andere Rieseninstitutioenen (google einfach mal selber) fast überall die Finger im Spiel haben und das ist auf Youtube auf bekannten Kanälen zu sehen.... gibt z.b. auf Wissenswert etc. Berichte darüber und anderen Kanälen. Also die digitale Dystopie und Big Brother sind natürlich keine Realität, ganz besonders nicht

. Dann kommt der Spruch "ich habe nichts zu verheimlichen" genau.... und darum gehts nicht sondern der Eingriff in die Privatsphäre, allgemein gilt es meiner Meinung nach wenn man sich so ein Gerät holft ist man schon ein offenes Buch, allein unheimlig und das haben auch Kollegen bestätigt das plötzlich bei Youtube, Amazon Werbung/Empfehlungen kommen worüber man gesprochen hatte, das habe ich auch erlebt, obwohl ich am Rechner kein Mikro eingeschalten habe aber das Handy natürlich das Mikro an hatte.... seltsam oder? Das macht mich nicht paranoid aber nachdenklich für was man für Geräte bei sich hat und nicht mal genau weiß was da eigentlich abgeht. Natürlich nur Zufall... oder gab doch ein Skandal mit XBOX Kamera? irgendwas war da, das hatte auch Aufzeichnungen o.ä. getätigt. Wenn das schon geht wer weiß was da noch alles ist... anderes Thema, aber ich finds immer erschreckend wie man vieles einfach so hinnimmt. Und ich bin nicht gegen Tech, Internet usw. nur geht es an bestimmte Grenzen mittlerweile die einem die Geräte vermiesen wenn ich paar Apps nutzen möchte und nicht zugeballert von zig Funktionen etc. und überall ein sc***eiß konto benötige.