Gutes Samsung nach S8 ohne AI Kram und anderer Bloatware?

Caine1

Commander
hi, soweit ich weiß sind Samsung smartphones immer(?) mit müll voll... allerdings scheinen die neueres geräte schlimmer zugemüllt zu sein, besonders die A Reihe?
Leider laufen manche APPs nicht mehr auf meinem S8, auch mein Online Banking scheint nicht mehr lange zu laufen deshalb wollte ich ein S9 oder S10 kaufen, aber wenn ich dann in 2-3 jahren wieder eins kaufen müsste dann dachte ich kann ich gleich ein S20 oder so kaufen, da der aufpreis wohl nicht hoch ist. ich habe so ca. 200 - 300 euro angebote gesehen für SEHR GUT Zustandsmodelle.

welches smartphone (Android) würdet ihr noch empfehlen alternativ zum S20? evtl. hole ich mir das S20 aber ich weiß nicht ob es wie gesagt mehr müll drauf hat als das S8. ich möchte es nur für paar chats und apps benutzen. zum telefonieren habe ich mein anderes haupthandy. ich nutze wenige apps und bin kein großer fan von smartphone nacken :D

achja, und welche läden könnt ihr empfehlen? meist sind die smartphones nach paar jahren nur gebracuht verfügbar.

danke

Wenn du ein Smartphone möglichst ohne zusätzlichen Kram willst, dann nimm ein Google Pixel oder ein Motorola:

Motorola edge 70 Fusion
Motorola G77

Klar kannst du dir ein schon "mumifiziertes" Gerät wie das S20 holen, was keine Updates mehr bekommt. Selbst ein S22 bekommt nur noch bis ca. Februar 2027 Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Incanus und AlanK
200-300€ für ein S20?! Das Teil ist seit Jahren EOL, alles über 100€ ist da Abzocke und selbst das ist für ein Smartphone mit Android 13 halt rausgeschmissenes Geld.
Du redest von Online-Banking, da will man eigentlich aktuelles Android und vor allem akuelle Security Patches. Dann hast du viel Jahre Ruhe. Gleichzeitig ist es auch nicht dein Hauptgerät, da ist es klar, dass man nicht viel Geld ausgeben will. Aber wenn deine Banking App in 2 Jahren Android 14 als Mindestanforderung stellt, dann stehst du halt wieder da.
Am besten kaufst du dir ein gebrauchtes Pixel 8a, da bekommst du noch Updates bis Android 21.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und nutrix
Schon ein S20 ist keine gute Idee, das ist schon 6 Jahre auf dem Markt und wird nicht mehr lange Updates bekommen.
Wie oben bereits angeregt wäre ein Pixel bei Android die bessere Alternative oder beispielsweise ein iPhone 16e, nur mal kurz über den Tellerrand geschielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
das ist leider nicht möglich. egal welcher hersteller und egal ob apple oder android.
überall steckt ai drin, im system selbst.
abgesehen von zusätzlicher bloatware bei manchen herstellern.
vielleicht kommt ein gerät mit e/os oder graphene os in frage.

Caine1 schrieb:
soweit ich weiß sind Samsung smartphones immer(?) mit müll voll... allerdings scheinen die neueres geräte schlimmer zugemüllt zu sein, besonders die A Reihe?
Woher weißt du das, wenn du nur so ein altes Ding hast?

Caine1 schrieb:
hi, soweit ich weiß sind Samsung smartphones immer(?) mit müll voll... allerdings scheinen die neueres geräte schlimmer zugemüllt zu sein, besonders die A Reihe?
Selten so ein Blödsinn gelesen. Bist glaube ich am besten bedient bei deinem aktuellen handy.

Nokia 3210 und Banking am Bank-Schalter per Überweisungsschein.

Ernst: Das kleinste Übel in Kauf nehmen mit einem iPhone da kann man die wenigen vor installierten Apps löschen und nicht nur deaktivieren wie unter Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
naja es gab doch mal irgendwelche berichte bei Samsung A irgendwas das da software drauf ist was datenschützer sogar beunruhigt... stand doch auf Heise usw. muss ich raussuchen. EDIT
https://www.malwarebytes.com/blog/n...pped-with-unremovable-spyware-say-researchers

naja also wer denkt Smartphones wären keine Spyware wo lebt man dann? Win11 ist auch eine Schleuder mit Datenaustausch. natürlich sind S8 auch nicht komplett frei von solchem kram, aber wenn ich schon AI Mobile lese dann graust mir das alles. ich brauche den müll nicht, leider wird man mehr und mehr dazu gedrängt weil die masse ja sowas unbedingt "braucht", natürlich sammelt google & co keine nutzerdaten, ist klar, damals noch im öffentlichen TV angeprangert, heutzutage wohl alles blödsinn in der community? oder verstehe ich euch falsch?

kann sein das ich falsch liege, aber siehe oben berichte und andere news, auf den alten smartphones hatte ich wesentlich weniger apps und einstellungsmüll als das S10 was ein kumpel hat, und wenn ich bei den neeueren AI lese dann bin ich nicht wirklich optimistisch, ich möchte bestimmen was ich mit den Smartphone mache und nicht eine AI.

ein iphone ist noch eine überlegung wert aber über 500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.... mal schauen

p.s. ich brauche auch keine fingerabdrucksensor, gesichtsscan etc. über China wird in etlichen news und communities gesprochen aber sich kleine geräte anschaffen die das schön nutzen ;) ganz mein humor?

Spielt Geld eine Rolle, kann man die angegebenen 300 Euro als Obergrenze sehen?

Ein S20 verstehe ich auch nicht, auch wenn es eine höhere Android Version als das S8 hat, hast du doch früh das Problem, dass dort früher etwas wegen veralteten Androids nicht läuft. Andererseits bleibst du von viel KI Kram verschont. Entmüllen musst du trotzdem.

Laut Titel bist du bei Google einfach falsch, Google ist der Erfinder der Smartphone KI und hat ensprechend viel davon, bei neueren Samsungs bist du doppelt falsch, dort hast du KI und Bloatware. Bei den schwächeren Samsungs könnte aufgrund der Leistung das eine oder andere KI Feature bei der Software nicht dabei sein.

Das vorgeschlagene Moto Edge 70 Fusion wäre eine gute Wahl, das G77 mit dem MTK 6400 Prozessor ist viel zu schwach. Bei Nothing könntest du dich noch umschauen, evtl. wäre das 3a etwas für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
User38 schrieb:
Nokia 3210 und Banking am Bank-Schalter per Überweisungsschein.

Ernst: Das kleinste Übel in Kauf nehmen mit einem iPhone da kann man die wenigen vor installierten Apps löschen und nicht nur deaktivieren wie unter Android.
danke, welches würdest du noch empfehlen was nicht 800 euro kostet o.ä.?

Wie wäre es mit einem fairphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Pixel 8, 9, 10 oder die a-Varianten.

Zurück
Oben