Gutes Smartphone bis 250€

Wie wäre es mit dem Mi A2 lite?
 
Mal ne Frage, was taugen die IP67/68 Zertifikate und die Situation mit der Kratzfestigkeit (Gorillaglas...)
 
Cpt.Willard schrieb:
Langsam denke ich, ich bräuchte einen Bausatz oder ich bin einfach zu "versesssen" auf Details.
Beim Mi a2 stört mich, was wohl auch technisch bedingt ist und eigentlich ein Pro ist, die Kamera - die so hervorsticht - warum gibt´s die Kiste nicht mit 4000mA/h/dickeres Gehäuse/Kamera plan - völlig unverständlich.

Ich hab schon Geizhals bemüht mit dem Filter, die Auswahl hat mich allerdings auch nicht vom Hocker gerissen.
Wie sieht es aus mit der Kratzfestigkeit beim Mi A2, denn die Exponiertheit der Kamera, kann man ja schön mit nem Bumper ausgleichen.

Wenn du die Prioritäten von der Kamera zum Akku verschieben möchtest, kannst du ja noch mal über das Nokia 7 Plus nachdenken. Ist alles in allem ziemlich vergleichbar, in einem Punkt ein wenig besser, im nächsten ein wenig schlechter. Leider deutlich teurer. Ich verstehe, was du meinst, das perfekte Gerät gibt es nie, selbst mit 2000€ Budget. Irgendwas ist immer.


Kratzfestigkeit bei Smartphones ist relativ simpel abgehandelt:
Glas > Metall > Kunststoff

Das Glas ist fast immer Gorilla Glass 3, 4 oder 5, die einzelnen Versionen von Gorilla Glass nehmen sich nichts.
Gibt noch günstigere Gläser wie Dragontrail oder Dinorex, die sind von der Härte auch nicht anders, aber teils schlechter beschichtet.

IP-Zertifizierungen sind eigentlich vertrauenswürdig. Eigentlich.
Das Problem ist, dass im Laufe der Zeit durch Hitze und Kälte der Kleber und die Dichtungen angegriffen werden, die Zertifizierung sowieso nicht für Chlor- oder Salzwasser gilt und keine Garantie Wasserschäden abdeckt.

Kurze Benutzung im Regen sollte jedes Smartphone auch ohne Rating überleben, unter Wasser filmen o.ä. würde ich auch mit IP-Rating nicht riskieren. Es ist nice to have, aber darauf anlegen will man es dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Warum geht die Priorität beim 7 Plus von Kamera zu Akku? Der Kamerasensor soll baugleich mit dem vom Pixel 2 sein und mit der portierten Google Kamera App hat man mehr oder weniger dessen Qualität.

Die IP-Zertifizierung sagt was über Staub- und Wasserschutz aus, mit der Kratzfestigkeit des Displays hat das nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Wilhelm14, ich hab Kratzfestigkeit und Staub/Wasserschutz kombiniert betrachtet.
@KlaasKersting,
Das ist es... Kompromisse über Kompromisse, bin jetzt die letzten 2h(?) auf einigen Seiten gewesen und bin theoretisch immer noch nicht weiter, bzw. es kommen mit mal andere Teile ins nähere Spectrum, die man gar nicht auf den Schirm hatte - das Nokia sieht auch ganz gut aus und machen wir uns nix vor - "ältere Semester" schauen schon ob das irgend nen Namen hat oder xialaoalomo heißt^^...

Dennoch für mich selbst werd ich mir wohl das Xiaomi wählen, wenn mein Sony Z3 die Grätsche macht - mal gucken.

Das Nokia sieht ganz gut aus, sowie was mir gerade bei der "Detailsuche" bei Alternate auffiel - das HTC U12 life, frag mich nur ob es die 309 wert ist.

Es wird das Nokia - genug der Sucherei - scheinbar ist es für die relevanten Dinge die mir vorschwebten doch die beste Wahl :)

Danke Euch allen noch für eure Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Warum geht die Priorität beim 7 Plus von Kamera zu Akku? Der Kamerasensor soll baugleich mit dem vom Pixel 2 sein und mit der portierten Google Kamera App hat man mehr oder weniger dessen Qualität.

Ah, das 7 Plus ist also eines der Geräte, das nativ die Camera2 API nutzt, sodass man ohne Gefrickel einfach die .apk installieren kann. Das ist natürlich gut, hab bei einem Mi A1 (das war Gefrickel über ADB) und einem Essential Phone (da musste man auch nur die .apk runterladen) gesehen, was die App für einen riesigen Unterschied ausmacht, die Bilder der Nokia-Kamera sind nämlich nicht so prall.

@Cpt.Willard Dann viel Spaß mit dem Nokia, nimm dir auf jeden Fall die paar Minuten für die Google Cam, dann sollte das eine gute Wahl sein. Das strapazierte Budget soll sich ja schließlich lohnen.

Hast leider den Black Friday / Cyber Monday verpasst, da gab es das für 206-229€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tja, so is dat, wenn man 50€ beim Gehäuse spart und den 60. vergisst - für Blödheit muss man draufzahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Sonntag :D... :p
Naja, man kann ja mal draufzahlen, schließlich bekomm ich nen neuen Spülknecht und von wem wohl^^
 
Klaas, ich selbst bevorzuge MIUI nicht, als BQ Nutzer gefällt mir Stock Android am besten. Wir sind hier technikaffine Forennutzer, die wissen, wie sie ihr Gerät so einrichten, wie es am besten ist.

Aber Cpt´s Mama wird wohl nicht dazu gehören, und dafür sind MIUI und co eben gut geeignet. Der unnötige Quatsch wird einfach ignoriert, Cpt Willard wird seiner Mami einfach alles nötige auf den Homescreen legen, den Rest deaktivieren oder deinstallieren.

Ein Samsung S7 liefert nicht das gewünschte. Zu klein, dafür mit QHD unnötig hoch aufgelöst, schlecht für nachlassende Augen und auch akkuverschwendend.

Robustheit würde ich mit Gummi / Bookstyle Hülle und Folie nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
@Cpt.Willard Wirst mit dem Nokia viel Spaß haben. Kamera und Akkulaufzeit sind wirklich sehr gut für die Preisklasse. Und es sieht auch saugut aus ;)

@Wilhelm14 Leider ja, seit dem Pie update. Extrem nervig, vor allem wenn man das schnelle Foto verpasst oder beim Navigieren auf dem Fahrrad nicht weiterkommt. Leider gibt's für mich keine Garantie weil ich einen Riss im Display habe. Daher ist das laut Support natürlich mein Eigenverschulden und nicht mit dem Fehler den auch viele andere haben zu erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Xiaomi Pocophone F1 in Rücksicht nehmen. Es kostet ca. 300€, aber es entspricht mehr oder weniger allen Anforderungen. Updates kriegt es sicher, das Display ist groß und hell genug, das UI ist angenehm, der Akku ist groß und hält ruhig zwei Tage, wenn man es nicht viel verwendet. Das Gehäuse ist aus Plastik, daher bruchfester im Vergleich zum Glas. Falls es einen Sturz überlebt, kann man den Rücken auch ersetzen, Ersatzteile gibt es sicher angesichts der Unmengen, die in Indien verkauft werden. Auch in Europa ist es natürlich sehr populär. Die Kamera ist in Ordnung, aber man muss schon Einiges erledigen, um die GCam App erfolgreich zu instalieren :)
 
Zurück
Oben