Gutes smartphone für < 300€ ?

nutzerbename

Ensign
Hallo zusammen,

als smartphone-Laie würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl eines passenden Gerätes helfen könntet.
Mein jetziges wird an die 8 Jahre alt sein, das Neue möchte ich dann auch einige Jahre nutzen.

• Preislimit: 300 €, gerne darunter
  • es kann ein Neugerät oder gebraucht sein
  • es sollte android sein
  • Speicherplatz mind. 128, besser 258 GB
  • ordentliche Kamera

Klar, in dem Preissegment wirds kein Top-Gerät.
Aber vll. könnt ihr mir einen passenden Allrounder empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, areiland, nutzerbename und 4 andere
ich wäre für das Poco X7 pro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, JayTheBarefoot, @mo und 3 andere
Hab ein HMD Skyline mit Android 15, 256GB und 12GB Ram und Kamera finde ich auch ordentlich für zur zeit ~275€.
Und ohne viel Bloatware. Ich finde das läuft super.
1000015542.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Hier wird dir wahrscheinlich jeder seinen persönlichen Favouriten nennen. Daher wäre die Frage ja zunächst: wie definierst du "gut"? Qualität der Kamera? Strahlungswert? Akku-Ausdauer? Sprachqualität? Prozessorleistung im Labor? Zubehör? Etc. Etc.

Ggf. können dir Reviews wie auf z. B. Connect.de helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und floriflysafari
nutzerbename schrieb:
das Neue möchte ich dann auch einige Jahre nutzen.
Spricht da für Samsung (6 Jahre) oder andere Hersteller welche lange Updates versprechen.

Poco lässt die Kunden beim X7 nach 3 Jahren und HDM mit dem Skyline sogar schon nach 2 Jahren im Regen stehen.
Das HDM Skyline ist auch schon 1 Jahr alt, da ist vermutlich schon 2026 Schluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, konkretor und Makami
Nothing Phone 3a und CMF Phone 2 Pro sind auch einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nutzerbename
konkretor schrieb:
Motorola bietet 5 Jahre Updates an
Oder sechs (G75). Oder vier (Edge 60 Fusion). Oder drei (G55). Da wird's bei Motorola nie langweilig, jedes Modell ne andere Updatepolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und konkretor
Danke schon mal für die Antworten, das hilf mir sehr weiter.
Xiaomi klingt nicht kundenfreundlich, was ihr so schreibt.

Dann grenz ichs mal ein auf die hier erwähnten:
Samsung Galaxy A56
Nothing Phone 3A (noch nie gehört, ist das nen Außenseiter?)
Motorola edge 50 neo (auffällig viel Speicher mit 512 GB)

Welches davon würdet ihr letztlich nehmen?
Danke nochmal!

nutzerbename schrieb:
Xiaomi klingt nicht kundenfreundlich, was ihr so schreibt.
Was soll da nicht kundenfreundlich sein?
Das Poco X7 Pro hat das beste Preis- Leistungsverhältnis in dem Preissegment unter 300€. Es erhält 3 Upgrades und 4 Jahre Sicherheitsupdates (und nicht 3 wie jemand oben schreibt).

Besser geht es noch mit dem neueren Poco F7. Das ist größer und stärker und bekommt 4 Upgrades und 6 Jahre Support. 12 GB RAM, 256/512 GB Speicher, 6500 maH Akku (hat sonst keiner). Preis etwas über 300 €.
Der Snapdragon Prozessor des F7 wischt mit dem Exynos des A56 den Boden auf im Vergleich (was aktuell vielleicht nicht so die große Rolle spielt, in ein paar Jahren aber schon). Hat insgesamt die bessere Ausstattung. Vorteile des A56 beim AMOLED Display und der Kamera. 6,83" beim F7 sind aber nicht jedermanns/fraus Geschmack.

Alle Modelle die nach dem 1.7.25 erschienen sind müssen eh die neuen EU Verordnungen bzgl. Support erfüllen. Ggf. drauf achten!

Nothing Phone ist noch eine relativ junge Marke. Das Design ist halt Geschmackssache....!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, JayTheBarefoot und nutzerbename
Ich hatte mich für das Motorola edge 50 neo entschieden. Bin damit zufrieden, habe als Vergleich aber auch nur ein ranziges iphone SE (2022) und ein Poxo X6 5G (oder evt. ein X6 Pro, weiß nicht mehr genau)

• Gefällt mir
Man hört in letzter Zeit fast nur noch KI, KI und nochmals KI. Immer mehr davon wird im System und in den Apps integriert. Auch wenn du sagst, dass du das KI Gedöns nicht brauchst und nicht nutzen willst, ist die Frage, ob da auf Dauer daran vorbeikommst.

Ki braucht Rechenleistung und viel Ram. Wenn du also dein neues Gerät länger nutzen willst, solltest du das in deine Überlegungen mit einbeziehen.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Ki braucht Rechenleistung und viel Ram
Ja, wenn man sie nutzt!
Von daher braucht ein Smartphone nicht automatisch mehr Energie wenn du die Funktionen nicht nutzt. Die Chips sind entsprechend "designed".
Manche KI Prozesse, z.B. bei der Kamera laufen natürlich weiter und ziehen Energie, klar. Man kann aber in den Einstellungen auch einiges abstellen.

Eine Kaufentscheidung kann man davon eigentlich nicht mehr abhängig machen. Die KI ist mehr oder weniger "Always and everywhere"

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und nutzerbename
@mo schrieb:
Was soll da nicht kundenfreundlich sein?
Wurde hier schon häufig geschrieben, alleine schon das man ein externes Programm braucht um bestimmte Apps deaktivieren/deinstallieren zu können ist würde ich sagen nicht besonders kundenfreundlich.

Ich hab das Poco X6 Pro und HyperOS ist schon ziemlich sperrig.^^

Ich habe das X7 Pro als Reserve Handy. Für das Geld, ist echt gut. Ich bin kein Fan von HyperOS. Also Hauptgerät nutzte ich das Pixel 10 Pro.
Dennoch ist das X7 Pro erstaunlich solide für das wenige Geld.
Meine Partnerin hat das X7 Pro und ist damit glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, @mo und XN04113
Gravlens schrieb:
Wurde hier schon häufig geschrieben, alleine schon das man ein externes Programm braucht um bestimmte Apps deaktivieren/deinstallieren zu können ist würde ich sagen nicht besonders kundenfreundlich.
Brauche kein externes Programm um irgendwas zu löschen!
Was stört fliegt in wenigen Minuten runter, und ob z.B. der Mi Browser da sein unbenutztes Dasein auf dem Handy fristet ist (mir) ziemlich egal.

Ansonsten ist eine (sehr) gute Ausstattung zu einem ordentlichen Preis auch eine Form der Kundenfreundlichkeit. Für mich nicht die unwichtigste!

Gravlens schrieb:
Ich hab das Poco X6 Pro und HyperOS ist schon ziemlich sperrig.^^
Habe besagtes F7 und ein Tablet. HyperOS ist jetzt nicht gerade das genialste aller mobilen OS aber man kann damit genauso gut klar kommen wie mit den anderen auch.
Mir wird da viel zu viel Geschiss um die GUIs gemacht die sich eh nur in Nuancen unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
@mo schrieb:
Brauche kein externes Programm um irgendwas zu löschen!
Ich glaube da wären dann einige interessiert daran inklusive mir zu erfahren wie das möglich ist?^^
@mo schrieb:
Mir wird da viel zu viel Geschiss um die GUIs gemacht die sich eh nur in Nuancen unterscheiden.
Es geht nicht direkt um das GUI sondern um die Anpassungsmöglichkeiten.

Nur als Beispiel man kann nicht einmal das Hintergrundbild des Sperrbildschirms ändern ohne das man direkt die ganzen Änderungen eines Themes für den Sperrbildschirm übernehmen muss.

Und ist natürlich nur eine Kleinigkeit aber ich könnte da eine ganze Liste bringen, alleine was die "festen" Einstellungen für die Kamera anbelangt ist an umständlichkeit kaum zu überbieten.^^

Hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben, man muss Optionen wie z. B. "Pro" für die Kamera erst hinzufügen bevor man diese überhaupt auswählen kann.

Und das war so umständlich ich könnte jetzt aus dem Gedächtnis heraus nicht mal mehr sagen wie. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben