Gutes System oder zu stark für die GPU

pappajo

Ensign
Mein PC
Motherboard :ASROCK B650M PRO RS
CPU: AMD Ryzen 9 7900
RAM: DDR 5 Kingston Hper X 5600 32GB
Grafikarte: RTX 4060TI AERO 6GB
SSD: M2 Samsung 980PRO
M2 Samsung 970EVO

Mein Frage ist mein System gut zusammengestellt oder ist der CPU zu stark für meine Grafikarte und wird ausgebremst. Ich höre von anderen immer das Wort Flaschenhals. Deshalb möchte ich das wisse ob CPU und GPU sich vertragen.

pappajo schrieb:
Das hast du immer. Sonst hättest du "unendliche" FPS.

pappajo schrieb:
Deshalb möchte ich das wisse ob CPU und GPU sich vertragen.
Viel wichtiger ist, ob beide die FPS schaffen die du willst. Deiner CPU ist es völlig egal mit welcher Grafikkarte sie zusammenarbeitet und andersrum ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen, Azghul0815 und 3 andere
Ganz kurze Antwort:
Besser/sinnvoller für Spiele wären ein 7700 Tray und mindestens eine RTX 4060Ti 16GB gewesen.

Um das zu beantworten, fehlen die Spiele und auf die Auflösung.

Die Frage wird täglich mehr oder minder direkt beackert. Siehe FAQs
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

pappajo schrieb:
Grafikarte: RTX 4060TI AERO 6GB
8GB vermutlich. Halte ich persönlich für einen extrem ungünstigen Kauf;
unter Vorbehalt der nicht bekannten Spiele.

Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Drewkev schrieb:
Viel wichtiger ist, ob beide die FPS schaffen die du willst.
Eben. Es handelt sich um 2 getrennte Rechnungen. Die abhängig von Settings und Software passend sind, oder nicht passend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
das kommt immer drauf an was du damit machst...fürs spielen hättes ne kleinere cpu (weniger kerne) getan dafür hätte man eventuell ne stärkere grafikkarte kaufen können...wenn du mit irgendwelchen programmen arbeitest die halt auf der cpu mit vielen kernen super arbeiten und du die grafik nur zum anzeigen auf dem bildschirm nutzt hätte man ne größere cpu nehmen können unddie grafikkarte gegebenenfals komplett weglassen können...ansonsten gibts da alle möglichen variationen dazwischen.

pappajo schrieb:
CPU zu stark für meine Grafikarte und wird ausgebremst
Über einen "Flaschenhals" in diese Richtung brauchst du dir keine Gedanken machen.
Da sich Spiele in ihren CPU-Anforderungen alle, teilweise erheblich, unterscheiden, gibt es generell keine "perfekte" CPU, die zu einer gegebenen Grafikkarte passt.
Bei Spielen willst du generell das Meiste aus der Grafikkarte herausholen, nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pappajo
pappajo schrieb:
CPU zu stark für meine Grafikarte und wird ausgebremst.
CPU wird eigentlich nicht ausgebremst(es muss nur weniger tun) und generell möchte man als Flaschenhals die GPU haben, denn dadurch hat man in der Regel bessere low FPS, weniger Einbrüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Besser wäre es übrigens gewesen, solch eine Frage VOR dem Kauf zustellen und nicht hinterher.

pappajo schrieb:
Andere Frage, arbeitest du viel mit Anwendungen die CPU Leistung brauchen oder warum wurde die CPU gewählt, denn zum spielen ist diese kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vielen Dank für die Antorten hat mir geholfen

Zurück
Oben