Gutes und günstiges 5.1-System

Majin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin absoluter Einsteiger, was Soundsysteme betrifft. Ich betreibe momentan ein Logitech X230 für alle meine Geräte, das sagt schon einiges. ;)

Es geht um Folgendes: Ich möchte gerne mein Soundsystem auf 5.1 aufrüsten, dabei soll sowohl PC als auch PS3, Xbox360 sowie TV über das System laufen, da alles auch am selben Bildschirm betrieben wird. (Samsung T240HD) Da der Monitor keinen anständigen Audioausgang hat, muss das System wohl über einen optischen Anschluss verfügen?

Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll und brauche deshalb kein High-End-System, meine einzige Anforderung ist, dass eine richtige Fernbedienung (also keine Kabelfernbedienung) dabei sein sollte. Preislich sollte es die 150€ nicht übersteigen.

Meine Anforderungen sind wohl sehr spartanisch, aber ich will mir natürlich auch keinen Schrott zulegen, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Ich danke schonmal.

Das Concept F gibt es grade als B-Ware für 150 Euro. Da ist meist nicht mal ein Kratzer dran, weil die Systeme nur mal kurz präsentiert und dann wieder eingepackt wurden.

Wenns billiger sein soll, kannst du auch gerne das Logitech X530 oder X540 nehmen, wenn es dir reicht, aber eigentlich gebe ich Helbonator recht.

Danke für eure Antworten, aber leider hat keines der vorgeschlagenen Systeme einen optischen Anschluss.

Nur einen Kopfhörerausgang und dadurch kann ich doch keinen 5.1 Sound ausgeben, oder?

Naja, ich habe mir jetzt mal das Logitech Z-5500 angeschaut. Meinungen dazu?

Majin schrieb:
Nur einen Kopfhörerausgang und dadurch kann ich doch keinen 5.1 Sound ausgeben, oder?

Nein, dadurch kann nur Stereo wiedergegeben werden.

Majin schrieb:
Naja, ich habe mir jetzt mal das Logitech Z-5500 angeschaut. Meinungen dazu?

Soll in etwa auf Höhe des Teufel Concept E Magnum liegen. Da kann ich dir aber nicht so viel zu sagen.

EDIT: zu lahm...

Also wenn du XBox360, PS3, PC und TV gleichzeitig anschließen möchtest, bietet das Z5500 zu wenig Eingänge.
Du brauchst zweimal optisch (Xbox360, PS3), einmal koaxial/5.1 analog (PC) und einmal Stereo Klinke (TV). Die Teufel Decoderstation 3 gibts auch für 99€ als Auslaufmodell und hat alle Anschlüsse, die du brauchst, wenn du deinen PC über den koaxialen Eingang anschließt. Zusammen mit dem Concept F für 150€ wäre das eine vernünftige Einstiegslösung.

Finger weg von der Decoderstation! Völlig überteuert! Würde da lieber 20€ drauflegen und mir n richtigen AV-Receiver bei Ebay gebraucht holen. Am besten ein älteres schon ausgelaufenes Modell von einer guten Firma (Yamaha, Onkoy, Denon...). Hab den Yamaha RX-V350 und davor die Decoderstation gehabt, da hast du zwar einen geringen, aber dennoch merkbaren Klangunterschied (im positivem Sinne natürlich), viel mehr Einstellmöglichkeiten um die Anlage korrekt einzupegeln und genug Anschlüsse für alles!

Ich schließe ja die PS3 und Xbox360 über HDMI an den TV an und TV-Programm läuft über DVB-T, alle drei Quellen sollten doch über den optischen Ausgang des TVs ausgegeben werden. Oder habe ich so irgendwelche Qualitätsverluste?

Nukleareswinterkind schrieb:
Finger weg von der Decoderstation! Völlig überteuert!

Stimmt eigentlich schon, aber als B-Wahre bekommst du die Decoderstation für 99€, ein AVR ist natürlich besser, aber kostet auch das doppelte.

BelaC schrieb:
Stimmt eigentlich schon, aber als B-Wahre bekommst du die Decoderstation für 99€, ein AVR ist natürlich besser, aber kostet auch das doppelte.

Aber nicht, wenn der AV-Receiver gebraucht bei Ebay gekauft wird. Da bekommt man schon für 100 € etwas anständiges ;)

Zurück
Oben