Gutschrift für 5850 erhalten, welcher Ersatz?

Burfi

Commander
Hi Leute,

mein Problem ist folgendendes:

Ich habe für meine defekte 5850 PCS+ nun eine Gutschrift von 171€ erhalten, ich kann aber auch alternativ noch weiter auf einen Austausch warten (wobei ich schon 4 Wochen warte und mein Sony als DTR herhalten muss...) Das Sytem ist das aus der Signatur.

Preise sind leider nicht frei bei Geizhals heraus zu suchen da ich nur bei e-tec.at einkaufen kann (Shop hier direkt in Klagenfurt, sprich sie muss auch hier verfügbar sein, da ich sie wenn noch heute kaufen werde)

Möglichkeiten die ich bis jetzt gefunden habe:

Sapphire 6870 für 187€
Sapphire 5850 Vapor-x für 185€
Sapphire 5770 OC Vapor-X für 119€
Sapphire 6950 für 249€

Meine Anforderungen sind:
- Möglichst leise unter Windows (Spielbterieb solle möglichst keine Lautstärke einer GTX480 sein aber dort darf man schon etwas hören)
- Direkt auf Lager hier bei e-tec in Klagenfurt
- Stromverbrauch unter Windows möglichst gering
- Lastverbrauch sollte im Rahmen sein

Findet wer von euch dort noch bessere Angebote bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
So weit ich richtig recherschiert habe sind die 6870 und die OC 5850 gleich schnell wobei die 5850 leiser sein sollte.
Wäre es für diesen Aufpreis (78€) sinnvoll sogar auf die 6950 aufzurüsten? (Lautstärke ist dort ja allem Anschein nach nicht die allerbeste..)

Vielen Dank schon mal

edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist: Die 6950 ziehe ich nur in Betracht da ich nicht davor zurück schrecken würde sie auf eine 6970 frei zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd auf die 6950 gehen und den im Vergleich relativ geringen Aufpreis in Kauf nehmen.

Haste schonmal über ne 5870 nachgedacht ?

Ich würde an deiner Stelle wohl die HD 5850 nehmen insofern du mit der Leistung noch zufrieden bist.

5870 sowie GTX560ti sind beide nicht verfügbar hier...

Die Leistung hat mir eigl. bis jetzt gereicht nur ist halt die Frage in wie weit so ein Update sinnvoll wäre jetzt.

definitiv die HD 6950! Der geringe Aufpreis und die nahezu 100% Freischaltbarkeit mit DualBios ist unersetzlich!
Ich habe sie selber, un die Lautstärkegängelung ist ein Witz :rolleyes: Das Ding ist leise! Ich habe davor eine HD2600XT mit IceQ Kühler, der war schon unhörbar! Entweder liegts an meinem Stahltower oder daran, das ich einen freien 120er Lüfter unter den Lufteinzug der Graka geschoben habe.. Aber ich höre die Graka nicht raus und habe gute Ohren! Wirst nicht enttäuscht sein! Flashen ist Kinderspiel!

GTX 560ti.
Viel leiser, keine Treiberprobleme wie "Maus hängt, wenn man oben in die rechte Ecke fährt"....

würde auch zu der HD 6950 raten.

Black schrieb:
Stimme meinem Vorredner zu: 560Ti passt perfekt!

DerYvo schrieb:
bei den Anforderungen passt eigentlich ne 560 TI.

Entschudligt bitte, aber das war nicht die Frage, es hat wohl einen Sinn, das der TE in seinem Post schon einige Grakas zur Auswahl gestellt hat.

@TE: Wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht, solltest du zur 6950 greifen, du hast somit wieder eine aktuelle Karte.
Soltle dir die Performance deiner alten Karte jedoch ausreichen, dann hol dir wieder die 5850.

Eine GTX 560 ist in Klagenfurt vor Ort nicht verfügbar.
Der TE hat das doch extra als Bedingung angegeben. Deppen.

Diese hier ist aber Verfügbar: MSI N460GTX-Cyclone oder auch Gigabyte GeForce GTX 460 OC

welche zwar im Vergleich zu AMD einen hohen Stromverbrauch haben, aber vor allem die Cyclone ist sehr leise und beide lassen sich prima auf ein hohes Leistungsniveau übertakten.

edit: Zum Aufrüsten:
Die HD 6950 hat ca. die Leistung einer HD 5870. Mir wäre das den Aufpreis (70 Euro!) nicht wert im Vergleich zur HD 5850, welche wegen Vapor-X auch noch leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX560ti gibs da aber ich habe keine Lieferbare gefunden also hier auf Lager

Der shop ist im Schnitt halt schon teurer nur bei der 5850 PCS+ war es der beste Preis überhaupt als ich sie vor ca. nem Jahr dort gekauft habe.

Die GTX460 die vorgeschlagen wurden bieten mir verglichen mit der 5850 Vapor-x weniger Leistung, höhere Lautstärke und Stromverbrauch von daher fallen die beiden weg.

Wenn man nur die 6950 gegen die 5870 vergleicht dann ist der Preis wirklich überzogen - ja
Ich spiele übrigens auf 1920*1200 und habe auch gerne mal AA an.
Wenn dann würde ich die 6950 halt freischalten und auf 6970 Takt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen 4 zur wahl gestellten nimm bitte die sapphire 5850, alles andere ist von der PL nicht so toll!

warum ist geld auszahlen nicht möglich ? *lf*

achso na dann würde ich doch an deiner stelle zur 6950 greifen aber versuchen nochmal ein wenig über den preis zu verhandeln die gibts ja hier schon ab 219 € je nachdem welcher hersteller es sein soll !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht explizit nachgefragt, da diese Auszahlung laut Östereichischem Recht nur auf Kulanz ist ;)

Ich persönlich würde ja die 6950 nehmen und anschließend auf 6970er Niveau bringen.
Biste dann rund 25% vor der 5850!

Die 6870 liegt zwar nur 6% vor der 5850, ist aber auch nur unwesentlich teurer.

Musst dir halt noch die Leistungsaufnahmen bzw. die Lautstärke genauer anschauen und dann greif zu der, die dir am meisten liegt ;)

Edit: Die 6870 und die 5850 sind sich in allen belangen sehr ähnlich! Kaufentscheidung könnte da der Vapor-X Kühler der 5850 sein oder allgemein die OC-Freudigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schon mal wenigstens versucht bewertungen bei alternate und co. über deine karte zu lesen ?
6950 und du hast wieder viel zeit bis zum nächsten graka wechsel.
kannst ja auch mal nach einer kulanzauszahlung fragen da du kein geeigneten ersatz findest und nicht länger warten willst !

Zurück
Oben