Er hat heute gesagt das die Ermittlungen laufen, er sie gutheißt und unterstützen wird.
Wiederum wird da aber versucht, öffentlich den Spieß herumzudrehen und zu beschönigen. ER hat da gar nichts gut oder schlecht zu finden, seine Meinung interessiert bei den Ermittlungen gar nicht. Das liegt auf der gleichen Linie wie die Aussage Merkels, dass die "Uni Bayreuth den von Guttenberg vorgegebenen Linien gefolgt ist". Der Guttenberg will einfach nicht einsehen, dass er nicht Herr des Verfahrens ist.
Er selbst spricht von einer fehlerhaften Arbeit und obwohl weder Universität noch Staatsanwaltschaft bis jetzt abschließend etwas dazu gesagt haben, also auch die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen ist wird er hier im Forum vorverurteilt.
Korrekterweise müsste man wirklich überall "mutmaßlich" davor schreiben. Nur wer sich nur allzu gerne der Bild-Zeitung bedient hat, die ja bei Vorverurteilungen auch ganz weit vorne ist, hats in meinen Augen nich besser verdient
Man kann ja mal den Kommandanten der Gorch Fock fragen, ob er findet, dass Guttenberg ihn vorverurteilt hat. Da war die Untersuchung grad erst eingeleitet und zack war er suspendiert.
Und die Beweise sind einfach zu erdrückend. Soviele Zitate "aus Versehen" nicht gekennzeichnet zu haben. Teilweise wurden Jahreszahlen in wörtlich übernommenen Stellen geändert, damit sie mit dem aktuellen Verfassdatum wieder übereinstimmen. Das alles macht man absichtlich und in vollstem Bewusstsein, dass man sich da grade fremde Worte zu eigen macht.
Und gerade in der Einleitung, in der es eigentlich darauf ankommt, seine eigenen Gedanken auszudrücken und seine eigene Motivation für die kommende Analyse darzulegen, massiv ganze Absätze zu kopieren passiert einfach nicht "aus Versehen" und "in der Eile".
Und seine alberne Definition von "Plagiat" ist ebenfalls nur ein billiges PR-Manöver gewesen, "Plagiat" ist überhaupt nicht juristisch definiert (wie er den Anschein erweckt), insofern kann man bei seiner Dissertation durchaus von einem Plagiat sprechen, auch wenn er das immer noch nicht gerne hört.
Ich bin soo froh, dass im Bundestag endlich wieder ehren - und tugendhaft debatiert werden kann.
Endlich können die wirtschaftlich so wichtigen Reformen angepackt werden - alles moralisch korrekt, und mit den höchsten Ansprüchen an Geist und Gewissen.
Natürlich spielt auf Seiten der Opposition auch ne ordentliche Portion Scheinheiligkeit und politisches Kalkül eine Rolle. Guttenberg wurde halt erwischt und er war prominent genug, dass der Fall öffentlich ausgebreitet wurde. Nur soll man ihn jetzt davonkommen lassen, weil viele andere auch nicht besser sind? Was ist denn das für eine Logik. Wenn mich die Polizei anhält, weil ich zu schnell gefahren bin, komm ich auch nicht um die Strafe herum, nur weil die Polizei&Ich genau wissen, dass grade vor und hinter mir auch mindestens zwei Autos zu schnell gefahren sind, ich aber dummerweise rausgewunken wurde.
EDIT: Ja, mein Autofahrer-Beispiel ist ziemlich plakativ. Aber ich kann einfach diese Haltung "Ach, das machen doch eh alle, deswegen macht man am Besten gar nix dagegen" nicht ab haben.