Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cob
Du meinst also lieber Schein als Sein? ;)
Ich finde es gut, das unehrenhafte Politiker hier ihren Hut ziehen müssen, das ist in vielen Ländern nicht so und das gilt es zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
Ich weiß nicht wie ihr das denkt, aber jemand, der so unverfroren alle anlügt, hat meiner Meinung nach nichts an der Spitze unseres Landes zu tun.

Ich glaube, das zu können ist in der Position eine elementar wichtige Eigentschaft, die man durchaus zu schätzen wusste und weiss.
Wenn man sich anguckt wie mit den Ministerposten geschachert wird ist offensichtlich, dass keinerlei fachliche Qualifikation erforderlich ist. Aber jemand, der nicht nur schlechte Nachrichten verkaufen kann, sondern trotz diverser Skandale die Anderen längst das Genick gebrochen hätten beliebt bleibt, so jemand ist wichtig. Deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher dass wir wieder von dem Kerl hören werden, wenn sich der Staub ein wenig gelegt hat.

Canopus schrieb:
Endlich ist der Betrüger weg.

Gut und was soll mit denen geschehen, die Wahlversprechen abgegeben haben, die sie nie eingehalten haben und die wußten, das Sie das auch gar nicht können? Haben Die nicht auch betrogen und müssten Die nicht dann auch zurücktreten? Fragt sich wer dann noch bleibt.

OMaOle, genau so sieht es aus. Wir werden doch ständig belogen. Deswegen gehe ich jedesmal zur Wahl und mache meine Stimme ungültig. Sollten wir mal alle machen. Allerdings sehe ich da ein großes Problem. Die Bildzeitungsleser würden bestimmt wählen gehen :D.
Selbst wenn die Wahlbeteiligung nur bei 10% liegen würde, würde die Wahl anerkannt werden und wir das Volk werden weiterhin betrogen.

In seiner Abschiedsrede hörte ich nachwievor keine Entschuldigung dafür, dass er gelogen hat. Echte Reue würde anders aussehen. Mir genügt dieser halbgare Rückzug daher nicht. Das war doch nichts als ein minutiös durchgeplanter PR-Stunt, um die Rückkehr in die Politik vorzubereiten.

Was will dieser Mann ohne Berufausbildung sonst auch machen?

ich konnte ihn nie leiden, war mir immer zu sehr durchgestyled, alles auf die medien ausgelegt (die ihm jetzt so richtig den Boden unter den Füßen weggezogen haben :D).

aber grundsätzlich sollten noch eine ganze ecke mehr an leuten gehen (müssen).

ich glaube wenn wir die Minister Posten auslosen würden, würden wir nicht schlechter fahren als jetzt (ich denke sogar deutlich besser), die wirkliche Arbeit machen doch die leute unter den Ministern, der größte teil der Gesetzesentwürfe kommt sogar von der Industrie ;).

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
In seiner Abschiedsrede hörte ich nachwievor keine Entschuldigung dafür, dass er gelogen hat. Echte Reue würde anders aussehen. Mir genügt dieser halbgare Rückzug daher nicht. Das war doch nichts als ein minutiös durchgeplanter PR-Stunt, um die Rückkehr in die Politik vorzubereiten.

Was will dieser Mann ohne Berufausbildung sonst auch machen?

Manche sind auch erst zufrieden wenn er auf den Knien um Verebung bittet, sein Vermögen spendet uns ins Kloster zieht. Und das nur weil er vermögend ist und gut ankommt. Da spricht wohl aus vielen der Neid.

Zuletzt bearbeitet:
Den meisten würde es reichen wenn er sagt "Entschuldigung, dass ich versucht habe euch zu verarschen."

Und klar, weil er reich ist kann er machen was er will, jeder Einwand und jede Kritik wird als Neid abgetan, du machst es dir ziemlich einfach.

Gestern Abend sach ichs noch: der machts nicht mehr lange. Bei den 20.000 Doktoren, die da unterschrieben haben, da muss auch ein Guttenberg oder eine Merkel gemerkt haben, dass die wissenschaftliche Elite sturm läuft gegen einen Minister, der seinen Titel erschlichen hat. Und nu isser weg!

Ist es das gewesen? Nein. Denn das System ist immernoch das alte. Die Uni Bayreuth muss sich meiner Meinung nach immernoch fragen lassen, wie so eine Doktorarbeit durchkommen konnte, ohne das einer was merkt.

so long and greetz

Ist es das gewesen?
Normalerweise nicht. Jeder andere müsste sich vorm Gericht rechtfertigen. Einige haben sogar 9Monate auf Bewährung bekommen incl einer Hohen Geldstrafe!

Denke Guttenberg ist so schon ganz gut bei weg gekommen..;)

Er hat heute gesagt das die Ermittlungen laufen, er sie gutheißt und unterstützen wird.

Die Anmerkung von Blutschlumpf ist richtig. Es gibt in der demokratischen Gesellschaft eine allseitige Konkurrenz, die verneint wird. Stattdessen redet man von 'Neid'. Das unterstellt die 'Leistung' der Gutbetuchten oder -verdienenden und 'Faulheit' der Armen/Verlierer. Insofern ist das nur die Immunisierung gegen Kritik von unten und somit ein Widerspruch zur demokratischen Anspruch der Beteiligung am politischen Leben.

Canopus schrieb:
Das haben schon zig andere Menschen vor Guttenberg in der Politik getan, nämlich dass es ein Krieg ist.

Unter anderem bist du die Antwort auf diese Frage noch schuldig, wer hatte das vor Guttenberg öffentlich so gesagt?

Canopus schrieb:
Deswegen gehe ich jedesmal zur Wahl und mache meine Stimme ungültig

Warum gehst du dann wählen?

Canopus schrieb:
Seine Inszenierungen auf Kosten der Soldaten, die für unsere Fehlpolitik ihr Leben lassen müssen, ist einfach absolut beschämend

Ich habe dir darauf in meinem letzten post eine Antwort gegeben, er hat viel für die Truppe getan.
Mit nem Teil deiner Aussagen bin ich froh für die Truppe, dich nie als Kamerad gehabt zu haben.

CyberdyneSystem schrieb:
@Sebl

Was bleibt ihm anderes übrig? Noch tiefer Rutschen kann er kaum noch

Nimm dir das Beispiel Strauss. Ich denke, das Guttenberg in ein paar Jahren zurück in der Bundespolitik ist.

Dave X schrieb:
Nimm dir das Beispiel Strauss. Ich denke, das Guttenberg in ein paar Jahren zurück in der Bundespolitik ist.
Dann hat er es aber wirklich dumm angestellt. Hätte er es wie die Käßmann gemacht und wäre direkt abgedankt hätte man ihn da wenigstens positiv in Erinnerung gehabt, da wäre ein Comeback viel einfacher für ihn.

Sebl schrieb:
Er hat heute gesagt das die Ermittlungen laufen, er sie gutheißt und unterstützen wird.

Er selbst spricht von einer fehlerhaften Arbeit und obwohl weder Universität noch Staatsanwaltschaft bis jetzt abschließend etwas dazu gesagt haben, also auch die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen ist wird er hier im Forum vorverurteilt.

Das ist für mich gerade hier wo sich doch eine Reihe hochgebildeter Menschen im Lande tummeln sehr bedenklich.

Ich bin soo froh, dass im Bundestag endlich wieder ehren - und tugendhaft debatiert werden kann.
Endlich können die wirtschaftlich so wichtigen Reformen angepackt werden - alles moralisch korrekt, und mit den höchsten Ansprüchen an Geist und Gewissen.

Danke.

Wiederum wird da aber versucht, öffentlich den Spieß herumzudrehen und zu beschönigen. ER hat da gar nichts gut oder schlecht zu finden, seine Meinung interessiert bei den Ermittlungen gar nicht. Das liegt auf der gleichen Linie wie die Aussage Merkels, dass die "Uni Bayreuth den von Guttenberg vorgegebenen Linien gefolgt ist". Der Guttenberg will einfach nicht einsehen, dass er nicht Herr des Verfahrens ist.
Er selbst spricht von einer fehlerhaften Arbeit und obwohl weder Universität noch Staatsanwaltschaft bis jetzt abschließend etwas dazu gesagt haben, also auch die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen ist wird er hier im Forum vorverurteilt.
Korrekterweise müsste man wirklich überall "mutmaßlich" davor schreiben. Nur wer sich nur allzu gerne der Bild-Zeitung bedient hat, die ja bei Vorverurteilungen auch ganz weit vorne ist, hats in meinen Augen nich besser verdient :)

Man kann ja mal den Kommandanten der Gorch Fock fragen, ob er findet, dass Guttenberg ihn vorverurteilt hat. Da war die Untersuchung grad erst eingeleitet und zack war er suspendiert.

Und die Beweise sind einfach zu erdrückend. Soviele Zitate "aus Versehen" nicht gekennzeichnet zu haben. Teilweise wurden Jahreszahlen in wörtlich übernommenen Stellen geändert, damit sie mit dem aktuellen Verfassdatum wieder übereinstimmen. Das alles macht man absichtlich und in vollstem Bewusstsein, dass man sich da grade fremde Worte zu eigen macht.
Und gerade in der Einleitung, in der es eigentlich darauf ankommt, seine eigenen Gedanken auszudrücken und seine eigene Motivation für die kommende Analyse darzulegen, massiv ganze Absätze zu kopieren passiert einfach nicht "aus Versehen" und "in der Eile".

Und seine alberne Definition von "Plagiat" ist ebenfalls nur ein billiges PR-Manöver gewesen, "Plagiat" ist überhaupt nicht juristisch definiert (wie er den Anschein erweckt), insofern kann man bei seiner Dissertation durchaus von einem Plagiat sprechen, auch wenn er das immer noch nicht gerne hört.
Ich bin soo froh, dass im Bundestag endlich wieder ehren - und tugendhaft debatiert werden kann.
Endlich können die wirtschaftlich so wichtigen Reformen angepackt werden - alles moralisch korrekt, und mit den höchsten Ansprüchen an Geist und Gewissen.
Natürlich spielt auf Seiten der Opposition auch ne ordentliche Portion Scheinheiligkeit und politisches Kalkül eine Rolle. Guttenberg wurde halt erwischt und er war prominent genug, dass der Fall öffentlich ausgebreitet wurde. Nur soll man ihn jetzt davonkommen lassen, weil viele andere auch nicht besser sind? Was ist denn das für eine Logik. Wenn mich die Polizei anhält, weil ich zu schnell gefahren bin, komm ich auch nicht um die Strafe herum, nur weil die Polizei&Ich genau wissen, dass grade vor und hinter mir auch mindestens zwei Autos zu schnell gefahren sind, ich aber dummerweise rausgewunken wurde.

EDIT: Ja, mein Autofahrer-Beispiel ist ziemlich plakativ. Aber ich kann einfach diese Haltung "Ach, das machen doch eh alle, deswegen macht man am Besten gar nix dagegen" nicht ab haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Dug Danger
Schön alles ins Lächerliche zu ziehen bringt uns um Längen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Man sehe sich die läppischen Reformen der letzten Jahre an.
Mit oder ohne KT, da wird sich nix ändern; es war halt ein emotionales Medienspektakel.

Das er gelogen hat, und dass das schlimm ist wurde nun doch oft genug gesagt.

Aber ich kanns ja auch nochmal sagen; er hat gelogen und betrogen und das ist schlimm, und der Rücktritt war in seiner Art auch ganz schrecklich, er sollte ja zurücktreten, er musste, aber anders, nicht so....verlogen... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben