News GVU machtlos gegen Streaming-Angebote für Filme

ICH_BIN_LETZTER schrieb:
oh mann...

da steht mal wieder unsere gestzlage kopf. auf der einen seite wird internet als rundfunk angesehen (letztes urteil zur gez) zum anderen als plattform zum illegalen filem schauen.

meiner meinung nach ist das ganz einfach. wenn ich gez für internetfähige geräte zahle (ob ich es nutze oder nicht) ist internet rundfunk, ergo streamangebote schauen ist nichts anderes wie rundfunk empfangen. also darf ich das auch aufzeichnen.

Da könnt ihc mich echt drüber aufregen....

naja musste mal gesagt werden ;)

Das ist der beste Forenbeitrag den ich seit langem gelesen habe! SO SIEHT ES AUS und nicht anders!

Die Filmbranche selbst lege – im Gegensatz zur Musikindustrie, die hunderttausende privater Abmahnungen veranlasst habe – eher Wert auf das Herankommen an die Verteilerspitze. Einzelne Gesellschaften gingen allerdings auch gegen private Nutzer vor.

Das Statement finde ich echt arm! Wie will man es denn überprüfen ob jemand bei einer Streaming Platform nen Film angeklickt hat oder nicht? Das ist gar nicht möglich, da die an gar keine IPs kommen... aber ich finds schon ne sehr edle Tat von der Filmindustrie, dass sie keine Abmahnanwälte engagieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Um den Kampf gegen solche Piratenseiten aufzunehmen, wird in Kürze in Kinos eine Werbekampagne gefahren. Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass nur die ehrlichen, zahlenden Kunden die Produktion hochwertiger Filme ermöglichen."

Mhm gute Filme (meinen die bestimmt mit hochwertig) hat nicht immer was mit Millionen Dollar Budgets zu tun. So lang man dem Kunden kein schlechtes gewissen vermitteln kann, ist das raus geschmissenes Geld, das man wiederum in Vergünstigungen von Filmen stecken könnte. Ein schlechtes gewissen bekommt man wohl erst wenn, wenn die ersten guten Schauspieler eine zweit Job annehmen müssen, aber nicht bei Gagen von über 20 Millionen und Werbung für 200 Millionen für Filme wie "Drei Engel für Charlie".
Kann mir nicht vorstellen, das viele Leute sehr gute Filme lieber zu hause in mittlerer Quali schauen.
Gute Filme werden mit so was kaum Probleme haben, da wird maximal nach dem Kinobesuch geladen, aber meist bei einem guten Kurs sich der Film trotzdem für die eigenen DvD Sammlung gekauft.

Das Abmahnen ging ja auch zum Teil nach hinten los, jetzt gibt es Bezahlportale wo man sich die Filme in BR Quali illegal ziehen kann und nebenbei die Filmpiraterie unterstützt und so professioneller macht.

Der Fehler liegt momentan bei den legalen Downloads am Preis. Für den Preis eines Leihfilms (bis 5€) kann ich einige Filme auch direkt im Onlineshop kaufen und ins Haus bestellen.

Ich find Kino.to ist nur interessant, da es dort viele Dokus gibt. Schwer sonst an soetwas dran zu kommen bzw. bin auch zu faul immer alles im TV aufzunehmen und dann zu schneiden etc. und man bekommt Serien schon zum teil ein Jahr bevor sie hier veröffentlicht werden, natürlich nur auf Englisch.

Sassa69 schrieb:
... aber ich finds schon ne sehr edle Tat von der Filmindustrie, dass sie keine Abmahnanwälte engagieren!

I.d.R. werden auch nur solche "super" Filme wie Far Cry abgemahnt, also so richtige Flops die von deutschen produziert werden und an denen Anwälten beteiligungen haben. Die müssen ja auch zusehen wo der nächste Panamera für die Gattin herkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jigs schrieb:
2) Fairer Preis: Naja meiner Meinung existiert dieser nicht wirklich Leihpreise von 4 Euro sind für mich nicht günstig genauso wie die Kaufpreise die teilweise teurer sind, wie wenn man sich die DVD kauft. Schlussfolgerung:....
Sollte die Filmindustrie sagen, dass 4 Euro angemessen sind, dann frage ich, ob 20 Millionen Gage für einen Schauspieler nicht übertrieben sind...
Als Fairen Preis würde ich mal die Preise von einer Videothek hernehmen und die sind idr drastisch niedriger als 4€. Bedenkt man noch, dass Traffic für sagen wir 10GB irgendwo Cent-Bereich kostet wäre als FairValue wohl 2€ für 24h anzusehen -für 720p versteht sich. Für 1080p können wir 2,50€ veranschlagen. Für neue Filme können wir im ersten Monat einen Euro mehr veranschlagen. Aber das wars auch schon. Die Zahlung hat dabei schnell und unkompliziert über PayPal oder dergleichen zu erfolgen -und nicht über 5 Captchas, einer TAN und 2 PINs.

@Keyser Soze: Für dokus ist auch video.google.com sowie doku.cc ein sehr guter Tipp.

MFG, Thomas
 
Das Problem liegt wohl eher darin das JEDER weiß das er etwas unrechtmäßiges tut wenn er die Angebote dieser Seiten nutzt, nur würde NIEMAND das mit einem "richtigen" Verbrechen wie bspw. einem Ladendiebstahl vergleichen.

In Folge dessen ist die illegale Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials in Deutschland weitgehend gesellschaftlich akzeptiert und die Nutzung derartiger Angebote nimmt zu.
 
Also ich persönlich geh jetzt seltener ins Kino, da die Qualität auch nachgelassen hat.
Früher wars mein größtes Hobby und ich hab mir fast jeden Film angeschaut, mittlerweile schaue ich mir höchstens 5-6 Filme im Jahr an.

Ich finde gerade von der Musikindustrie könnte sich die Filmindustrie was abschauen. Wenn sie die Preise senken und Verfügbarkeit erweitern, wird es auch weniger Leute geben die was runterladen.
Bin mir sicher, dass es bei Musik erst mit Abschaffung von DRM besser steht.
Wenn ich mir dann anschaue wie komplex das bei Filmen ist, wird mir schlecht. Erstens gibt es kaum legale Videotheken im Netz und zweitens sind die Preise oftmals überzogen. Beispiel Videoload: DRM und ein Film kostet in der Regel nicht weniger als eine DVD.

Man muss halt irgendwo Kompromisse eingehen, damit es für einen besser wird.
 
Ich habe das im Artikel erwähnte Streaming-Angebot nie genutzt...

Aus diesem Grunde weiß ich, wie schwer es gerade in Deutschland ist, an ordentliche Inhalte zu kommen! Wieso muss ich teilweise 2 Jahre warten, bis eine hervorragende Serie aus den USA nach Deutschland kommt, dann aber NUR auf Deutsch und im TV. Es vergeht meist noch ein Jahr bis zur DVD-Veröffentlichung, die im deutschen Raum zwar selten zu bemeckern ist, dafür aber vergleichsweise teuer daher kommt!

Ich hatte jetzt hier Dexter im Hinterkopf, während ich dies schrieb. Inzwischen habe ich die Staffeln in GB bestellt - viel geringere Preise, gleicher Regionalcode und Originalsprache, was ich sowieso als einziges möchte. Brauche kein rübergesäuseltes Voice-Over. Es gibt im übrigen ein Haufen Serien, bei denen ich mich ärgere, dass ich da legal kaum ran komme.

Warum also bekommen die Betreiber es nicht hin, dass sie legale Downloads bereitstellen, die

- qualitativ hochwertig sind
- bei denen die Sprache frei wählbar ist
- die einen fairen Preis haben
- die Features wie Untertitel und verschiedene Soundkanäle (Stereo, Surround) beinhalten
- auf die man nicht Jahre warten muss

?

Ich kenne nur das iTunes-Angebot von Southpark, was meinen Wünschen in einigen Punkten gerecht wird. Jedoch finde ich den Preis nicht ohne und eine Option zur Auswahl von Untertiteln gibt es ebenso nicht.

Und das ist auch nur EINE Serie. Ansonsten kenne ich keine einzige, die ich zeitnah legal sehen kann und die mich auch interessiert.

Das Festhalten an späten DVD-Veröffentlichungen wird der Filmindustrie auf Dauer auch keinen guten Dienst erweisen. Viele haben den Vorteil von Downloads erkannt und es wäre viel sinnvoller, da einzusteigen und legale Download-Angebote attraktiver zu machen.
 
m0rpheus21 schrieb:
Ich hatte auch schon einige Diskussionen mit Freunden, dass es auch illegal ist, sich Filme als Streams anzuschauen, aber die haben das nicht eingesehen und selbst, wenn sie es eingesehen hätten, dann wäre es ihnen eh egal^^

naja manchmal ärgere ich mich nur, wenn ich im Kino sitze und wieder 8€ für einen schlechten Film ausgegeben habe. Dann schaue ich den Film doch lieber illegal im Internet...
Die Kinopreise sind eh ziemlich teuer geworden, wenns günstiger wäre, würde ich auch öfters ins Kino gehen.

na, es kommt auch immer drauf an wo deine Freunde wohnen. In der Schweiz ist der reine Download zum Beispiel nicht illegal (Niederlande, Luxemburg,... glaube ich z.B. auch).

Die wenigen Filme die mich interessieren kaufe ich in der Regel auf DVD (zurzeit liegen drei Vorbestellungen bei amazon rum), allerdings habe ich dann auch kein Problem damit mir die Dinger vor dem Erscheinungstermin bereits auf einer Streamingseite anzuschauen. Teilweise liegen da einfach Monate dazwischen (Inception erscheint z.B. erst im Dezember).
 
Um den Kampf gegen solche Piratenseiten aufzunehmen, wird in Kürze in Kinos eine Werbekampagne gefahren. Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass nur die ehrlichen, zahlenden Kunden die Produktion hochwertiger Filme ermöglichen.
Ja gute Idee, ich gucke mir auch viel lieber "Raubkopierer sind Verbrecher" Videos an als den Film selbst.

Merken die Deppen eigentlich nicht, dass man mit solchen Methoden nur die zahlende Kundschaft erreicht?
Wer sich nen Film runterlädt sieht all den Scheiß nicht.
 
Fortatus schrieb:
Eine Alternative zu kino.to ist übrigens auch onlinetvrecorder.com. Da schneidet man halt dann die Filme von den gebührenfreien Sendern mit. 100% sicher und auch legal. Ob man sowas mit VHS-Rekordern oder Festplattenrekorder am Fernseher oder direkt im Internet macht. Kenne jemanden, der hat sich damit inzwischen eine Filmsammlung von ca. 1300 Filmen oder so erzeugt. Alles auf DVD gebrannt und archiviert. :D

Da gab es aber mal einen Artikel zu, ich meine das wäre dann für illegal erklärt worden auch wenn niemand normales das verstehen kann. Man darf nur selbst auf dem eigenen Rekorder aufnehmen, nicht online.
 
Also ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich sowas zu lesen bekomme.
Es ist doch längst bekannt, dass der Trend auf Heim-Kino, Heim-Entertainment geht.
Die Technik bessert sich beinahe täglich und dann soll ich ins Kino gehen, mir einen mittelmäßigen Film anschauen, den ich nicht behalten kann und in dem auch noch solch eine Schleichwerbung vorkommt???!!! Nein Danke!
Menschen werden doch immer bequemer und möchten sich nicht auf irgendwelche Startzeiten festlegen. Zudem zahlt man im Kino mittlerweile zwischen 12 und 20 € !!:freak:
Ähm, wer will das bitte.
Hollywood verdient sich dumm und dämlich, trotz aller Raubkopiererei.
Ich verurteile niemanden dafür. Wer sich die schlechte/mittelmäßige Quali antun möchte, bitte nutzt die Seiten. Ich bleib lieber bei meiner alten DVD:)

So far...
 
Nene... ihr habt den Gedanken nicht zu Ende geführt!

Sicher sieht derjenige, der sich den Film illegal saugt oder streamen lässt die ganze Antipirateriescheisse nicht, aber derjenige, der das Video schneidet etc..

Und wen will die tolle Gesellschaft treffen? Genau diese schneidenden und verteilenden Schweine, demnach sind die Werbungen vollkommen angemessen.

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, die auf die miserablen Synchronisationen hingewiesen haben. Vor allem bei Serien ist dies ein Problem, da dort die Übersetzungen an sich und auch die Synchronsprecher nur als Beleidigung der eigentlichen Serien aufgefasst werden können.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Sprecher die Szenen, die sie interpretieren sollen NIE gesehen haben, denn den seelen- und ausdruckslosen Mist den man dort zum Großteil vorgelegt bekommt könnten sie sonst nur an den Tag legen, wenn sie die Serien abgrundtief hassen, die sie synchronisieren.

Aber warum sollte man auch Zeit und Mühe in die Synchronisation investieren, wenn man ohne Zeit und Mühe eine höhere Gewinnspanne erzielen kann.... in der Theorie Oo.

Wer schon einmal die deutsche Synchronisation von IT Crowd gesehen hat und sich dann das Original anschaut, der wird plötzlich merken, dass die Serie ja lustig ist und eine der einfallsreichsten Serien der letzten 10 Jahre.
Während ich im Original vor Lachen weinen muss, muss ich bei der Synchronisation nur weinen und kann mir ganze Folgen ansehen ohne EIN mal zu lachen, da soll noch einer sagen, dass der Mensch nicht zum Zerstören geschaffen wurde.

Gleiches gilt für Serien wie: Two and a half Men, South Park, Family Guy, How I Met your Mother, Futurama, American Dad, Big Bang Theory und auch sämtliche guten japanischen Animes, die je im deutschen Fernsehen kamen, falls sie es denn überhaupt nach Deutschland schaffen, da dort häufig gilt: "Oh... wir müssten jede Folge ja auf 2 Minuten schneiden".

Man muss sich nur vorstellen, dass eine Serie in einer Sprache, von der man nichts - bis auf einzelne Worte - versteht und deshalb mit Untertitel gesehen werden muss eine unfassbar höhere Anziehungskraft hat als die jeweilige herz- und emotionslose deutsche Lokalisierung. Und das unabhängig von jeder herausgeschnittenen Szene in der man Blut sehen würde... ja selbst Nasenbluten.

Alte Filme und Serien sind häufig noch mit Liebe synchronisiert worden, einige Übersetzungen kann man als fast gleichauf betrachten, aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Filme und Serien sind Kunstobjekte deren "Seele" erhalten bleiben muss und das geht einfach nicht, wenn man es als Investition betrachtet, die man so gering wie möglich halten muss während man den höchstmöglichen Gewinn einfordert.
Zusätzlich wird noch zensiert und bevormundet was auch nur dazu beiträgt das eigentliche Werk zu verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sassa69 schrieb:
Das Statement finde ich echt arm! Wie will man es denn überprüfen ob jemand bei einer Streaming Platform nen Film angeklickt hat oder nicht? Das ist gar nicht möglich, da die an gar keine IPs kommen...

Der Artikel beschäftigt sich nicht ausschließlich mit Streaming-Angeboten. Die von Dir kritisierte Textstelle bezieht sich auf die Filmindustrie im Allgemeinen. ;)

MfG,
Dominion.
 
Also ich kann gut verstehen das sich solche Portale Sprunghaft ausbreiten. Trotzdem heißt dies ja noch lange nicht, dass man nicht auch mal einen Abend mit ein paar Freunden ins Kino geht oder sich eine DVD aus der Videothek ausleiht. Insbesondere werden Filme ja auch oft erst im Nachhinein gekauft, sofern die Erstsichtung positiv ausgefallen ist.

Wie oben schon erwähnt wird durch die Filme immer noch genug Gewinn generiert.
 
GxzeV.jpg


Im ernst.
So furchtbar schlecht ist die Qualität der dortigen Filme garnicht, die meisten entsprechen etwa DVD Qualität(Auflösung, Klarheit(keine artefakte) sowie 5.1 DD Sound)

Anstatt die Zahlende Kundschaft mit Anti-Piraterie Kampagnen zu quälen, sollte man sich mal Gedanken über bezahl Dienste machen um Filme online an zu bieten.
Und damit meine ich nicht Filme mit Fußfesseln.
Die Musikindustrie hats auch kapiert. DRM ist praktisch tot.
Und die Bude brennt.

Ich meine, welchen Vorteil habe ich als Kunde bei den Fußfessel Angeboten, gegenüber jenen von zB so einer Streaming Seite?
Die sollten auch bedenken, das die Masse der Deutschen noch immer unter 6MBit/s ins Internet gehen.
Wie lange dauert mit so einer Leitung der Download eines FullHD Films?(~5-6GB).

Wenn man nur mal eben fix in einen Film rein schauen will, ein Spontaner Videoabend zB, wird man nicht 'mal eben' 5Std. warten wollen bis so ein Film endlich da ist.
Kino? Klare Sache! Wenn da grad ein Film läuft der einen Interessiert führt allein der Stimmung wegen nix am Kino vorbei(meiner Meinung nach).

Aber wie oft im jahr läuft da ein Film der einen interessiert? Drei mal? Vielleicht 4 mal, wobei ich mich an kein Jahr erinnern kann in dem das der Fall war.

Alternative ist die Videothek. Billig, unkompliziert, schnell... sofern man eine in der Nähe hat, die zudem noch auf hat(bei uns ist keine einzige die rund um die Uhr geöffnet hat).

Internet illegal? Gratis, schnell unkompliziert und zu jeder Zeit.

Ich bin wirklich kein Befürworter dieser Streaming Seiten, aber die haben im moment, für die große Masse an menschen, das 'beste Angebot'.
Und daran werden nervige Anti Piraterie Filme im Kino und auf BD nichts ändern.


Das erinnert mich alles imemr wieder an Microsoft und Netscape.

Der Netscape Navigator war der quasi Standard wenn es um Internetbrowser ging. Er kostete etwas, nicht viel, aber immer hin.
Dann kam Microsoft und verschenkte ihren Internet Explorer, der war (anfangs) ne ganze ecke schlechter, aber gratis!
Es dauerte kein Jahr und Netscape war am Ende.

Heute haben wir ein paar wirklich gute Browser.
Darunter den Internet Explorer und den Mozilla Firefox - der aus den Resten des Netscape Navigators hervorgegangen ist. Beide gratis. Beide Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil man auf kino.to sich so ziemlich jeden film zu jeder zeit anschaun kann heist das ja noch lang nicht, dass man nicht ins kino geht wenn der film wirklich gut is. also bei mir isses eher so, dass ich seit kino.to öfters ins kino gehe - und seit kino.to musste ich für keinen schlechten film mehr geld zahlen.
 
ich schaue mir dort gelegentlich gerne alte Filme und Serien an. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das illegal ist, da dieses Material eh schonmal irgendwann im Fernsehen lief. Nur die "Blockbuster" da lasse ich die Finger von !
 
@ ToniTona:

Illegal ist es auf jeden Fall, da die Personen, die die alten Filme und Serien dort einstellen, nicht Inhaber der Urheberrechte sind.

Ob es allerdings illegal sein sollte (oder vielmehr diese Filme und Serien auf völlig legalen Seiten kostenlos angeboten werden sollten, da den Inhabern der Rechte im Prinzip kein finanzieller Schaden mehr entsteht) - darüber kann man durchaus diskutieren.

MfG,
Dominion.
 
Wo wir schon dabei sind, ich habe da auch einen Freund, der schon so manch Glückstreffer erzielt hat, da man ja auf solchen seiten Praktisch mal blind durchgucken kann und so eben auch mal Filme guckt die man unter keinen Umständen im Kino bzw auf DVD geguckt hätte, da eben schlechte Trailer etc, die sich dann aber doch als seh gut herausstellen ...
.
 
wazzup schrieb:
warum gucken sich die leute das wohl zuhause an? weil sie für den schund der billig abgedreht wird kein geld zahlen wollen und die eintrittspreise viel zu hoch sind. Ausserdem geht der trend eh in richtung effekte statt story, schon seit mind. 10 Jahren. Dazu noch die ganzen Fortsetzungsfilme, DAS ist der falsche weg. Den User zu verteufeln ist ebenso falsch. Hollywood fehlt das Geld für gute Filme weil soooo viele illegal gucken, natürlich :rolleyes:
Ich gehe wenn überhaupt 2-3 mal im Jahr ins Kino, aber dann müssen das auch wirklich Top Filme sein oder ich werde eingeladen. 15-30min Werbung vorher, irgendwelche idioten die sich unterhalten oder sonstigen mist machen wärend der film läuft, die unglaublich nervigen raubmordkopiererspots, all das trägt nicht wirklich positiv dazu bei das man gerne ins kino geht. ES WIRD ZEIT FÜR DIE KULTURFLATRATE!
Auf der anderen seite kann ich die ganzen stream gucker auch nicht verstehen, warum tun die sich diesen augenkrebserregenden müll an? Das zeigt leider nur wie verkommen und niveaulos unsere gesellschaft geworden ist :/
Mir persönlich kommt nichts unter 720p mehr auf den schirm, DVDs sehe ich schon als altgedientes abfallprodukt auf das man noch mangels alternativen zurückgreifen kann (HdR SEE z.b.) Qualität ist das einzige was zählt! Wenn ich schon 2 Stunden für einen mittelmäßigen Film opfere dann muss einfach die Qualität stimmen, sonst kann ich die Zeit auch gleich aufm Scheisshaus verbringen ;)

einerseits zurecht meckern das filme nur noch auf effekte gemacht werden dann aber sogar dvd auflösung verteufeln na klar
 
Yeah, gleich ma "Zeiten ändern dich" auf K!no.to aufmachen und danch "2 and a half men" gucken. Vielleicht zwischendrin noch ein GängstaHipHop Lied auf Yuutuuub hörn, dann is auch wieder Zeit für Jersey Shore auf MTV. :freak:

...wenns so weiter geht, gibt´s bald alles an Musik als 64kBit/s MP3 zum streamen - aber nur in der Eskalationsversion des Loudness-Wars, versteht sich :rolleyes:

Nun ja, jedem das seine....ich mach mich ma lieber fertig, da gibt´s noch ne Technoparty, die ich in 5D und RealityVision gucken wollte...:cool_alt:
 
Zurück
Oben