Test GX-S und Platinum King im Test: Effiziente Preisbrecher von Cougar und Super Flower

Ich bin jetzt kein Elektroguru, aber könnte man ein kleines einmaleins dazuschreiben, denn oft weis ich nicht was ihr da genau meint. Anonsten finde ich eure Netzteiltest hervorragend. Wird eigentlich irgendwann auch mal ein Seasonic Titanium Test kommen (besitze den zwar, würde aber gerne von euch eure Meinung hören).
Das Cougar werkelt in einem Zweitrechner und bis jetzt läuft es tadellos, so gut wie gar nicht zu hören.
 
Also Preisbrecher?!? Für den Preis nehme ich doch lieber ein vernünftiges Silber- oder Gold-Netzteil, was einen angenommen Mehrverbrauch von maximal 5 % durch schlechteren Wirkungsgrad macht. Das wären rechnerisch bei einem Arbeitsrechner der über den Tag hochgegriffene 100W im Schnitt braucht ca. 5W. Bei 200 Arbeitstagen im Jahr und 0,3 € pro kW, sind das satte 2,4 € im Jahr Ersparnis durch Platinum Netzteile ... rly?!? :lol:
Also das Zertifikat mach schon Sinn um allgemein eine bessere Güte der Netzteile zu erreichen, aber alles über 80 Plus Silber ist vor allem Marketing
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Das sehe ich vollkommen anders. Ausgangssituation: ITX-Tower/Cube mit ATX-NT Einbauöffnung. Einsteiger/Mitteklasse-Harware mit ~250W maximaler Leistungsaufnahme. 1*SSD, 1*HDD, 1*6/8pin für die Graka...Wie kann sich da Modularität nicht lohnen?

Selbst in diesem ziemlich speziellen Szenario hättest Du bei beiden Testprobanden nur einen Kabelstrang 'übrig' (jeweils der mit den Molexsteckern). Für durchschnittliche Spielerechner ist in diesem Zusammenhang Modularität praktisch nutzlos. Die wenigen Leute oder die paar Geeks, die sich kleine ITX-Rechner zusammenbauen möchten, für die zudem noch andere Schwierigkeiten aufgrund des Formfaktors eine Rolle spielen, können sich ja das Corsair SF450 ansehen.

btw. krass welche Leistungsreserven das Superflower bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test - Danke.
 
Schade, das BitFenix Whisper M 450W Netzteil nicht beim Test dabei war, dieses steht in direkter Konkurrenz da sogar Vollmudular und der Lüfter nur mit 500U/min dreht.

Hab grad gesehen :cool_alt:

Aktuell Tests in Arbeit:

Enermax Platimax D.F. 500W
Bitfenix Whisper 450W, FSP Hydro X 550W
Cougar VTX 450W, Zalman ZM500-TX, XFX XT500
Chieftec SFX-350BS, Inter-Tech Argus SFX-300W, FSP FSP200-50GSV-5K(85), LC-Power LC200SFX 200W, Kolink SFX-250
EVGA BQ 500W
EVGA Supernova G3 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Also da scheint mir einiges nicht so ganz klar zu sein.
Das stimmt schon alles so. Und ja da sind die vom DC-DC-Board mit dabei. Ist nämlich auch egal, wo auf der 12-Volt-Schiene die Caps platziert sind. Und beim Platinum King gibt es tatsächlich jeweils nur den einen Elko auf den Minor-Rails.

EchoeZ schrieb:
Mein Wunschnetzteil für oben genannte Situation: ATX. Semipassiv. Vollmdular. 450W Platin. 70€. Bitte, liebe Netzteil-Hersteller. Danke.
Darauf kannst du lange warten. Das ist bei dem Preis (noch) nicht möglich. Sowieso ist Super Flower derzeit der einzige OEM, der eine kostengünstige Plattform mit 80Plus Platinum hat, die sich auch auf 450W wirtschaftlich herunterskalieren lässt.

Tronx schrieb:
Ich bin jetzt kein Elektroguru, aber könnte man ein kleines einmaleins dazuschreiben, denn oft weis ich nicht was ihr da genau meint.
Eine Beschreibung zu den jeweiligen Tests findest du in dem Artikel: https://www.computerbase.de/2016-09/netzteile-messungen-equipment-0916/

@Els: Kommt noch, die Messungen sind von dem allerdings noch nicht abgeschlossen ;)
 
deo schrieb:
Da kann man noch eine 1 davor setzen. Das Netzteil wird nur sehr wenig verkauft und entsprechend hoch sind die Herstellungskosten.
Es gibt bereits ein adäquates 450 Watt Netzteil, allerdings 80Plus Gold und das kostet bereits über 70€. Da sind die geforderten 70€ für Platin reine Utopie. https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/
Achja? Also 100€ Aufpreis nur fürs Vollmodular? Ich wusste garnicht, wie teuer so ein paar Platikstecker sind :rolleyes:


@Rumpel01
So selten sind kompakte Mittelklasserechner eigentlich nicht. Nicht aus meiner Sicht als Auftragsschrauber.
 
Bei Modular hat man einen Übergabewiderstand mehr zu berücksichtigen und dementsprechend muss die Technik aufwändiger sein, um den Verlust auszugleichen. Und bei Platin sind die Spielräume schon extrem gering. Vollmodular bei Gold ist einfacher und bei Bronze ein Klacks. Da muss man in der Tat nur das Material für die Stecker bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Bei Modular hat man einen Übergabewiderstand mehr zu berücksichtigen und dementsprechend muss die Technik aufwändiger sein, um den Verlust auszugleichen. Und bei Platin sind die Spielräume schon extrem gering. Vollmodular bei Gold ist einfacher und bei Bronze ein Klacks. Da muss man in der Tat nur das Material für die Stecker bezahlen.
Deo, lass es.. fang mit einem Elektroniker nicht so eine Diskussion an. Übergangswiderstand dessen 'Verluste' ausgeglichen werden müssen. Ich schmeiss' mich weg :lol:

@rumpel01
Ja, das kenne ich natürlich.. da sollte doch ne Hysterese die den Lüfter unter 50% Last abschaltet UND Vollmodular für 70-75€ auch drin sein. Eigentlich ist Platinumstandard gar nicht nötig. Aber wenn ein NT schon diesen erfüllt (wie das Platinum King), warum dann nicht direkt vollkommen perfekt?

Aber der Markt braucht Features um Netzteile (unnötig) höherer Leistung (+höherer Kosten) an den Mann zu bringen.
Aber ich will nicht Haten, für Platinum sind das schon gute Preise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Kabel, das man bei einem vollmodularen NT sparen kann, bekommt man auch noch irgendwie unter. Ein Ausschlusskriterium hingegen ist im mITX-Bereich oftmals die Netzteillänge und da sind nicht-modulare NTs im Vorteil.

In der FAQ wird für die teureren Systemen das BQ E10 empfohlen, sofern es ins Gehäuse passt, aber das ist gar nicht mal so oft der Fall.
 
Der Vorteil bezüglich der Modularität wird aber natürlich größer, wenn einzelne Kabel angeboten werden. So war es in meinem Falle möglich, an ein BQ Straight Power exakt eine GPU mit einem Stecker und eine SSD mit einem Stecker anzustöpseln. Da ist rein gar nichts zu viel. Nur so macht das in meinen Augen auch Sinn. Die Modularität ist sonst nur halbgar, wenn z.B. ein benötigter Molex nur an einem Strang mit 2x Molex, 2x S-ATA oder so zu haben ist.
 
Willi-Fi schrieb:
Super Flower macht jedes Jahr denselben Fehler: billiger Lüfter. Enermax und Bequiet haben durch die eigene Lüfterfertigung eine Vorteil. Wobei Enermax fast weg vom Markt ist.

Cougar hat ca. 6-8 Jahre gebraucht, damit nun ein konkurrenzfähiges Produkt entsteht.

Ich kann die Kritik am Superflower nicht nachvollziehen. Das ist ein "Billignetzteil", dessen Ziel es war Platinum-Effizienz so günstig wie möglich anzubieten. Und das kann es. Die elektrische Qualität ist durchweg gut, die Stützzeiten etc sind für die meisten Heimanwender völlig problemlos (wer eine USV nutzt hat auch das Geld um ein hochwertigeres NT zu kaufen) und die Lautstärke ist laut Test nicht schreiend laut.
Kritisiert wird ja nur dass es im idle unter Umständen hörbar ist - wenn der Rest des Systems silent ist.

Das trifft, immer noch, auf einen Großteil der Rechner im amerikanischen und asiatischen Markt nicht zu. Und auch Europa/Deutschland als Hochburg des Silentfetischismus ist noch weit davon entfernt dass Gamingsysteme in jedem Fall silent sind.
Wenn man ein wirklich gutes Netzteil haben möchte, gibt es von Superflower immer noch die Leadex-Serie. Wäre mein Enermax nicht vor Marktverfügbarkeit kaputt gegangen, hätte ich mir statt BQ vermutlich mal die Leadex-Serie angeschaut.

P.S.: Enermax ist für mich raus. Die Lüfter mit dem Twister-Lager waren noch ganz gut für das Geld, aber ausser dem Platimax wüsste ich jetzt kein NT welches ich mir einbauen würde. Und selbst vom Platimax findet man viel negatives hinsichtlich der Haltbarkeit im Netz. Ich dürfte 15 Jahre lang nur Enermax verbaut haben, aber mittlerweile würde ich die mit dem Arsch nicht anschauen...
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
@rumpel01
Ja, das kenne ich natürlich.. da sollte doch ne Hysterese die den Lüfter unter 50% Last abschaltet UND Vollmodular für 70-75€ auch drin sein. Eigentlich ist Platinumstandard gar nicht nötig. Aber wenn ein NT schon diesen erfüllt (wie das Platinum King), warum dann nicht direkt vollkommen perfekt?

Aber der Markt braucht Features um Netzteile (unnötig) höherer Leistung (+höherer Kosten) an den Mann zu bringen.
Aber ich will nicht Haten, für Platinum sind das schon gute Preise ;)

Ist eine Preisfrage. Also weniger E-Technik als viel mehr BWL.

Da braucht man aber auch nichts erklären, das reicht eigentlich völlig:

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_5~1248_500

Es gibt genügend Auswahl an Platinum-Netzteilen. Aber eben nicht für das Geld. Einfach genug.

Ob einem Platinum das jetzt wert ist, ist eine andere Frage. Muss jeder selbst entscheiden. Aber schön zu sehen dass Platinum günstiger wird, dann wird es in zwei drei Jahren auch mal bei BQ und Co im mainstream für unter Hundert Euro ankommen.
 
TenDance schrieb:
Ich kann die Kritik am Superflower nicht nachvollziehen. .
weil es keins von BQ ist. in jeder empfehlung kommt als erstes nimm BQ - was will man da denn erwarten
 
raekaos schrieb:
Für den Preis nehme ich doch lieber ein vernünftiges Silber- oder Gold-Netzteil, was einen angenommen Mehrverbrauch von maximal 5 % durch schlechteren Wirkungsgrad macht. Das wären rechnerisch bei einem Arbeitsrechner der über den Tag hochgegriffene 100W im Schnitt braucht ca. 5W. Bei 200 Arbeitstagen im Jahr und 0,3 € pro kW, sind das satte 2,4 € im Jahr Ersparnis durch Platinum Netzteile ... rly?!? :lol:
Also das Zertifikat mach schon Sinn um allgemein eine bessere Güte der Netzteile zu erreichen, aber alles über 80 Plus Silber ist vor allem Marketing
Ich habe für mein Platinum King 450 nur 58€ bezahlt.
Der Verbrauch ist bei mir im Idle um ~10Watt gesunken (knapp 20%) zum vorher verbauten 80+ Netzteil.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Achja? Also 100€ Aufpreis nur fürs Vollmodular? Ich wusste garnicht, wie teuer so ein paar Platikstecker sind :rolleyes:
Du weißt anscheinend ziemlich viel nicht. ;-)
 
Tomsenq schrieb:
...Ich habe für mein Platinum King 450 nur 58€ bezahlt.
Der Verbrauch ist bei mir im Idle um ~10Watt gesunken (knapp 20%) zum vorher verbauten 80+ Netzteil.

...

be quiet! Pure Power 9 CM 400W liegt bei 55,- € die 500W Version bei 65,- €, da hast du Kabelmanagement und extrem leise, bei fast der gleichen Effizienz (2-3% nach Platinum laut Tests) fürs nahezu den selben Preis.
 
Gruppenregulierte Schaltungen sind schon immer billiger als Modelle mit unabhängiger Spannungsrgeulation/DC-DC-Technik. Da moderne PCs asymmetrische Belastungen verursachen wirkt sich diese Einsparung deutlich auf die Spannungsregulation aus.
 
Ich habe für mein Platinum King 450 nur 58€ bezahlt.
Der Verbrauch ist bei mir im Idle um ~10Watt gesunken (knapp 20%) zum vorher verbauten 80+ Netzteil.

Ich habe es auch am Schwarzen Freitag bei Caseking bestellt für 58,-. Im Idle ist es das einzige, dass vom Verbrauch an mein Coolermaster V550 hinschmeckt. Statt 41 Watt beim Enermax zwischen 32-33 Watt. Aber der Lüfter ist deutlich lauter als beim alten Enermax Pro 385 82+:o
Mit anderem Lüfter wäre es perfekt, für das Geld!

Gruß Chris
 
Zurück
Oben