Gymnasium anmelden nach Anmeldefrist?

cookz

Ensign
Hi,

hab vor einigen Tagen mein Realschul-Abschlusszeugnis bekommen. Mein Durchschnitt in den Fächern D,E und M ist 2.3. Hab mich schon in März via einer Prioritätenliste an mehrere Gymnasien beworben und habe gestern eine Zusage von meiner 6.Priorität bekommen..

Im Brief stand, dass mir die Schule "xxx ( nicht Wunschschule )" nach dem Abschluss des Anmeldeverfahrens einen Platz anbietet. Der Brief kam direkt von der Schule und nicht vom Regierungspräsedium.

Nur zur Info : Hab mich am 20.7 mit meinem Abschlusszeugnis an meiner Wunschschule beworben, die meine Unterlagen ans Präsedium weitergaben und am 26.7 kam schon der Brief von der Nicht-Wunschschule.

Wenn ich jetzt bei der Schule anrufe und absage, bekomme ich dann trotzdem Zu-/Absagen von anderen Schulen oder hat nur die Schule geantwortet?

Habe hier noch 5 begläubigte Kopien meines Zeugnises. Kann ich mich noch an anderen Schulen in den Ferien anmelden obwohl die Anmeldefrist vor 5 Monaten war?

Sry habs schon bei Schulen etc. versucht.. keiner da.

Zuletzt bearbeitet:
aus welchem Bundesland bist du?

@
da ist keiner da. Das gibts doch nicht oder haben die auch Ferien?

Hab am Freitag um 14 Uhr angerufen, kann daran liegen, dass sie nur von 8 - 11 da sind.. und sie müssten da sein, weil im Brief steht, dass ich sie schnellstmöglich anrufen sollte, falls ich den Platz nicht annehmen wollen würde.

Das ist klar, dass da jetzt keiner in den Schulen ist... sind ja seit dem 28.07 Schulferien. Wirst telefonisch nur Vormittags an bestimmten Tagen jemanden im Sekretariat antreffen. (schau halt auf den Webseiten der Schulen nach den Öffnungszeiten des Sekretariats nach) Ich würde mich bei deinen verbliebenen "Wunsch"-Schulen auch noch informieren, ob die schon mehr wissen über deine Anmeldung, bevor du die eine absagst.

Prinzipiell ist eine Aufnahme außerhalb der Anmeldefrist möglich, aber das entscheidet dann alleine der Schulleiter der jeweiligen Schule. Dabei ist halt ausschlaggebend ob noch freie Plätze vorhanden sind.

Edit: Ich kenn jetzt nur die Übertrittsbedingungen aus Bayern, aber ist in Baden-Württemberg nicht auch noch eine Aufnahmeprüfungs für's Gymnasium fällig? Da ist halt auch die Frage, die nur der Schulleiter klären kann, ob so eine Prüfung wegen dir evtl. extra nochmals durchgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.. sowas gibt es hier nicht. Nur der Notendurchschnitt von M , D und E müssen <3.0 / =3.0 sein.

Also glaubt ihr die anderen Schulen werden noch antworten?

Zurück
Oben