Tablet geschenkt bekommen, kann mich nicht anmelden

SchwedenStahl85 schrieb:
warum sollte man in einer sicherheitsfrage irgend einen müll eingeben, wäre ja noch bescheuerter

nunja, aber gerade DAS macht es ja sicher dann.
Mädchenname meine Mutter kann jeder mit etwas recherche rausfinden. Aber nicht wenn ich dort eine Antwort eingebe, die nur mir bekannt ist und nicht zu der Frage passt. Dann ist mit sozial engineering durch Betrüger nichts zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und CB-Andi
Also grundsätzlich ist es absolut richtig und auch wichtig dass man ein Gerät nicht benutzen kann, wenn die vorherige ID nicht entfernt wurde. Somit ist ein Diebstahl schon einmal deutlich unattraktiver, eventuell als Ersatzteilspender könnte solch ein Gerät nach dem Diebstahl noch missbraucht werden.

Falls dieses Gerät wie in dem Fall kein Diebesgut ist, sondern ein rechtmäßiger Besitz, so kann man bei Apple diese Sperre entfernen wenn man glaubhaft beweisen kann, dass man dieses Gerät legal besitzt. Beispielsweise durch einen Kaufbeleg. In dem Fall einfach Apple anrufen oder zum Apple Store gehen, dann ist dies innerhalb weniger Minuten erledigt.

Noch einmal: es ist absolut korrekt wenn bei Apple (oder auch zum Glück immer mehr im Android-Bereich) ein Gerät unbrauchbar ist, wenn die vorherige ID nicht entfernt wird. Alleine aus Sicherheitsgründen, Datenschutzgründen oder Diebstahlgründen. Auch wenn dies in sehr seltenen Situationen Technikschrott bedeutet.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Alleine aus Sicherheitsgründen, Datenschutzgründen oder Diebstahlgründen.
Wenn "Datenschutz" und "Sicherheit" die Gründe sind, ist der wichtigste Aspekt ein Sperrcode a.) drin zu haben und b.) der nicht gerade 1111, 1234 oder 1397 ist. Ansonsten ist alles offen zugänglich - ja, auch die Passwörter, wenn man direkt auf die Seiten/Apps geht.
PieczonyKurczak schrieb:
Auch wenn dies in sehr seltenen Situationen Technikschrott bedeutet.
Ich würde eher behaupten, dass es sich bei den "sehr seltenen" Fällen dann doch um den Diebstahl handelt...
Aber man kann auch natürlich ein Bullshit-"Feature" versuchen gutzureden und tonnenweise Elektroschrott preisen.
 
PieczonyKurczak schrieb:
es ist absolut korrekt wenn bei Apple (oder auch zum Glück immer mehr im Android-Bereich) ein Gerät unbrauchbar ist, wenn die vorherige ID nicht entfernt wird. Alleine aus Sicherheitsgründen, Datenschutzgründen
Dann sollen sie mir die Option geben, das Gerät komplett zu formatieren, wenn ich die Zugangsdaten nicht mehr weiß.

Wäre eine absolut mögliche und sinnvolle Option, wenn ich ein Gerät gebraucht kaufe oder den Zugang zu meinem eigenen Gerät nicht mehr kenne.

Diebstahlschutz who cares, werden doch trotzdem Apple Geräte geklaut. Versicherung zahlt und gut is.
 
Zurück
Oben