Gymnasium-Ausbildung

blubberblase²

Cadet 4th Year
Also ich weiß schon was ich nach meiner Wirtschaftsschule (Mittlere Reife) machen werde...

Ich würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören...Also:

Soll ich nach meiner Schule weiter die Schule besuchen (Wirtschaftsgymnasium) oder ich habe da die Möglichkeit bei Daimler einzusteigen...

MFG

"Bei Daimler einsteigen" ist jetzt auch nicht gerade sonderlich präzise, das solltest du noch nen Tick genauer beschreiben.

Prinzipiell würde ich auch immer zum höheren Bildungsweg raten. Allerdings solltest du in Erwägung ziehen, dass du während einer Ausbildung idR auch an vielen Berufsschulen die Fachhochschulreife nebenbei in 1,5 Jahren nachmachen kannst um nach der Ausbildung z.B. nen Bachelor-Studiengang zu machen, der dich bei Erfolg dann automatisch (auch ohne Abitur) zu nem darauf aufbauenden Master berechtigt. Und die Fachhochschulreife wird dir auf ner Berufsschule (jedenfalls nach dem, was ich z.Zt. bei den Betreffenden so beobachten kann) regelrecht hinterhergeschmissen, wenn man das mal mit allgemeinbildenden Schulen vergleicht.

Bringt natürlich nur was, wenn deine Leistungen gut genug sind, um sowohl nebenbei die Fachhochschulreife zu machen als natürlich auch evtl. anschließend nen Bachelor-Studiengang hinzukriegen, wenn du das willst. Ist aber ne zeitsparende Variante (Tipp eines Berufsschullehrers bei uns an alle, die das Abi nicht schon vor der Ausbildung gemacht haben). Und es lässt dir eben die Option zum Studium offen, wenn du halt nach der Ausbildung nicht sofort was findest.

Gruß
webbi

ausbildung: realschule
studieren: gymnasium

ganz einfache entscheidung.
es hat kein sinn, abi zu machen und dann eine ausbildung anzufangen. außer du wirfst gern 3 jahre raus für nix. wenn du ne abgeschlossene berufsausbildung mit abi hast bekommste am ende auch nicht mehr als jemand der "nur" mittlere reife hat. die chancen für ne b-ausbildung mit abi stehen auch nicht besser. die firmen nehmen lieber leute mit nem guten bis sehr guten realschulabschluss als jemand mit nem abi und ner 3 vorm komma.

wenn du allerdings nen schlechten realschulabschluss hast, sehen die karten nicht so gut aus. dann wäre vlcht die überlegung wert sich auf den arsch zu setzen und zu lernen, um ein gescheites abi hinzubekommen

Das ist aber ne ziemlich kurzsichtige Sichtweise. Natürlich kann es für den Rest deines Lebens wichtig sein, ob du das Abitur gemacht hast oder nicht. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der man nach der Realschule eine Ausbildung macht, sein Leben lang in dem Beruf bleibt und bis zum Renteneintritt dann einigermaßen Karriere gemacht hat.

Das Abitur lässt dir immer die Möglichkeit offen, wenn du in deinem Job nicht zufrieden bist noch einen Universitätsabschluss nachzuholen und dich vernünftig fortzubilden. Egal ob man nach der Ausbildung noch zwei, drei Jahre gearbeitet hat oder direkt nach der Ausbildung den Weg an die Uni geht. Auch ist deine Verhandlungsposition bei Bewerbungen eine ganz andere, wenn du nicht komplett drauf angewiesen bist, nach der Ausbildung sofort einen Job zu finden. Denn im Zweifel kannst du immer noch studieren gehen, wenn dir deine Jobmöglichkeiten nach der Ausbildung nicht gefallen (unabhängig davon ob du einfach nichts findest oder dir das Gehalt zu gering ist: dann geht man halt).

Daher mein Tipp aus meinem letzten Posting: Wer die drei Jahre nicht noch in der Schule verbringen will, kann ja die Fachhochschulreife neben der Ausbildung nachmachen. Höhere Qualifikation lohnt sich immer, gerade zum Beginn des Berufslebens!

Gruß
webbi

Also danke für eure Antworten :) Ich habe einen Schnitt von 1,X ich denke das reicht, möchte nicht so viel preisgeben. Sonst meint einer noch ich gebe an:)

MFG

Zurück
Oben