h.265 Codec Hardware-Encoding mit OpenCl ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich hab mal eine Kurztest mit dem h.265 Codec mit Encoding gefahren.
Irgendwie hab ich die ganzen Encodierer dann versehendlich gelöscht.
Habs aber irgendwie in Erinnerung dass der Codec mit Hardwarebeschleunigung
in OpenCl irgendwie gelaufen ist, finde aber keinen der h.265 Encodierer mehr
der das auch macht.

Wo finde ich den Encodierer wieder, am besten als Konsolenbefehl ?!

Oder ist es ganz anders und ich hab mich geirrt ?

Grüße:D

Kenne H.264 mit OpenCL, mir ist jetzt nichts in der Richtung für H.265 bekannt, deswegen hänge ich mich gerne an deine Frage an und hoffe das du dich nicht geirrt hast ;)

Gruß
Oliko

Ich hab sowas im Betastadium gefunden, aber will erst testen bevor ich hier reinhaue.

Welche Hardware hast du denn die h.265 enkodieren kann? AMD, Intel oder nvidia?
https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro ist ein guter Anfang. OpenCL(oder CUDA) wird in aller Regel nicht mehr fürs Encoding genutzt.

HominiLupus schrieb:
Welche Hardware hast du denn die h.265 enkodieren kann?

Ich glaube KEINE, ne Pascal Grafikkarte hab ich schonmal überhaupt nicht deshalb über OpenCl hab ich mir gedacht.

Edit:

Ich muß die AMD Karte einbauen die macht OpenCl 1.1 und könnte funzen, mit der Kepler Karte die ich hab macht er keine Hardwarebeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kepler hatte ich vorher (650Ti), der kann es nicht.Habe jetzt ne AMD RX 460 (Polaris 11), mal schauen ob der das packt.Lt. Beschreibung kann der Polaris 11 H.265. Mal schauen...erstmal in die Materie einlesen...

GPGPU (OpenCL, CUDA) wird schon lange nicht mehr verwendet, nichtmal für h.264 decoding ausser ein paar Filtern. Alles an Encoding läuft schon seit Jahren über sogenannte "fixed function" Einheiten bei allen Herstellern. D.h. das sind EInheiten die nicht programmiert werden können sondern eben nur Video de- und enkodieren können, sonst nichts.

OpenCL 1.1 dürfte AMD 5000 oder 6000 sein. Die billigste Karte für h.265 wäre eine RX 460. Die billigste CPU (von Android auf ARM abgesehen) wohl ein Skylake Celeron. Wobei meist Intel Quicksync die beste Qualität der PC Hardware Encoder hat. Braswell vielleicht noch aber da bin ich mir nicht sicher.

@HominiLupus,

will mir jetzt nichts "vorkauen" lassen (bin eher Autodidakt), aber hätte du einen kleinen Wink (Programm, auch Komandozeile - egal) für mich um H.265 mit einer RX 460 mal anzutesten?

Vielen Dank

Gruß
Oliko

Soweit ich weiß, kann der x264 Codec (und dann vielleicht auch der x265) Teile des Encodings über OpenCL beschleunigen lassen. Allerdings ist die Qualität geringfügig schlechter. Bislang war die Qualität aber immer besser, als die Hardwareencoder.

Sehr schlecht für mich, die Software dümpelt nur sporadisch mal zwischen 0,4,12 % hin und her, ne wirkliche Beschleunigung findet bei meiner HD 6950 nicht statt. Vllt finde ich was anderes.

Für x264 wurde die Bewegungsvektorsuche optional per OpenCL implementiert. Wirklich überzeugt hat diese Erweiterung allerdings nicht, nur bei bestimmten Kombinationen aus CPU, GPU und Codec-Einstellungen gab es nennenswerte Vorteile. Da aber selten langsame/alte CPUs mit modernen GPUs bei exotischen Codec-Einstellungen genutzt werden, war der Geschwindigkeitsvorteil in vielen Fällen gleich Null.

Eine kurze Suche ergab u.a. folgenden Treffer: As-Video-Converter

Zuletzt bearbeitet:
Den A's Video Converter nutze ich schon länger (habe den sogar in deutsch übersetzt). Bei x264 mit der VCE Unterstützung erreiche ich locker 250 FPS, leider aber gilt das nicht für x265

Es bringt in der Praxis, wie bereits erwähnt, einfach nichts bzw. nicht viel. Das Problem ist vor allem die hohe Latenz zwischen CPU und GPU, die einen Großteil der deutlich höheren Rechenleistung wieder zunichtemacht. Während die GPU arbeitet, muss der Encoder (CPU) auf das Ergebnis warten.

Die HW-Beschleunigung im Sinne von QuickSync, VCE usw. ist meist auf eine eher magere Kompression beschränkt.

Ich denke in 2-3 Jahren könnte das dank Ansätzen wie AMDs HSA besser aussehen, vor allem auf APU-Seite mit gemeinsamen RAM-Adressraum (HMM) und eben extrem kurzen Latenzen, die man in einem Stück Silizium erreichen kann.

Denke nicht das es ein Fake ist, nur unterstützen die neuen AMD-Treiber kein OpenCL. Merke das an VSO-Produkten, als auch an Any Video Converter, beide unterstützen derzeit für AMD nur OpenCL, aber die Karte bleibt völlig ungenutzt, auch bei H.264. Man kann das sehr gut mit dem AMD System Monitor in Echtzeit sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ok , dann versuche ich mal ne ältere Treiberversion. Bisher hab ich mit "HandbrakeCLI" immernur die CPU als Rendergerät ausgewählt bekommen, GPU Nutzung 0-3% : D

Scheint nicht zu wirken, ich werd wohl unter Windows 7 gehen müssen, da gibts noch passende OpenCl Funktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben