News H-Serie für Notebooks: Mobile Intel-Core-CPUs ab 2018 auch mit GPU von AMD

onkas schrieb:
[...]Aber den meisten hier ist schon klar was dies bedeutet ??
AMD ist in Zukunft in 50% der Notebooks vertreten. Entweder mit ihrer APU oder mit intel.[...]

Es sind noch nicht einmal konkrete Produkte angekündigt und du rechnest schon die Absatzzahlen hoch?

Vlt. kommt die APU ja nur in relativ kleiner Anzahl auf den Markt? Vlt. nur in Workstation Notebooks?

Technisch wahrscheinlich eine der interessantesten Ankündigungen des Jahres, aber ohne konkrete Produkte ist alles weitere wieder nur eie Vermutung.
 
Wer immer noch glaubt es gibt echte Konkurrenz und AMD könnte Intel mit Eigenentwicklung überraschen etc. der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Für AMD macht RavenRidge weiterhin am meisten Sinn, weil die meisten Notebook-Modelle bereits nur mehr 15 Watt TDP verbaut haben (und embedded für AMD weiterhin einer der wichtigsten Standbeine ist und ein Chip auf 10-25 Watt TDP optimierter Chip in Zukunft weiterhin benötigt wird). Das wichtigste Modell wird vom Bauchgefühl für AMD auch der R5 2500U sein, weil der im Vergleich zum i5 4 Cores und 8 Threads anbieten kann und trotzdem ne spur billiger ist. Interessant ist aber natürlich ob er seinen Turbo auch ausspielen kann, sprich was am Ende auch rauskommt.
HBM ist für die Preis-Klasse aktuell einfach zu teuer.

Den Chip werden wir fix bei Apple und Dell Produkten sehen, weil jene können auch die dementsprechende Preise abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kantico schrieb:
Stimmt doch gar nicht! Wie heisst den das Ryzen-Pendant zum i7-7700HQ?
Ich finde die Meldung klingt auch wie ein Eingeständnis von AMD, auf die Herstellung von 45W Notebook-CPUs zu verzichten.
Deswegen ist es auch komisch, dass sich hier alle so freuen. Dadurch ändert sich in diesem Segment ja dann nix am Intel-Monopol.

Ha, jetzt musste ich lachen. Denkst du wirklich das es schwieriger ist einen vorhandenen Ryzen auf 45W zu entwickeln oder auf 15W ? Ich glaube 15W und du weißt ja was die APUs können.

Das hat hier nichts mit eingeständnis seitens AMD zu tun und schon gar nichts mit dem 45W Segment, sondern nur das Apple druck macht. Das beste was man im Business zustande bringt ist seine Technologie zu Geld zu machen ohne das Produkt selber verkaufen zu müssen.

Es ist eher ein Zugeständnis seitens Intel, welches aufzeigt dass Sie Probleme haben die Zukünftigen Erwartungen/Bedürfnisse von Herstellern wie Apple und Microsoft zu erfüllen zu können.

Dieser Deal ist ganz einfach. Apple bleibt bei Intel wenn Sie eine konkurrenzfähige GPU anbieten können. Jetzt können Sie.
Dafür darf AMD aber die Vega in die Pro Modelle einbauen bei Apple usw usw.
 
Steht ja auch schon im Artikel, nur H-CPUs.
Von knapp 4600 Intel Notebooks auf Geizhals, haben 1200 eine H/HK/HQ CPU. Also ~25%
Die nächste Frage: Bekommen alle neuen H-CPUs eine AMD GPU? Wenn nicht muss man davon auch wieder welche abziehen.

Notebooks mit AMD CPU sind ja bisher sowieso kaum vorhanden und mit Ryzen müssen sie auch erst Mal Marktanteile gewinnen.
Also 50% wird schwierig...

Mich würde mal interessieren wie's mit dem Low-Cost-HBM aussieht. Kommt da überhaupt noch was?
Der würde dann vmtl. auch eher in die Brot und Butter APU Schiene passen, als HBM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Wer immer noch glaubt es gibt echte Konkurrenz und AMD könnte Intel mit Eigenentwicklung überraschen etc. der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich nehme mal dieses Zitat und werde dich in genau einem Jahr wieder daran erinnern, Google Kalender Eintrag ist erstellt.
Ach ja, der Weihnachtsmann bringt mir dieses Jahr einen 75" TV heim. In den 22 Stock
 
LoRDxRaVeN schrieb:
PS @T3Kila, aliquis, Kristatos usw.

Man schreibt nicht "APU's" sondern "APUs", ohne Apostroph. Logischerweise gilt das auch für CPUs, GPUs, CDs und was man es noch so an Abkürzungen gibt... :)

Danke. Da bluten einem ja die Augen bei den ganzen Deppenapostrophen hier im Forum.

Zum Thema: AMD wird wohl keine finanziellen Ressourcen gehabt haben das 45W-Spektrum mit neuer Hardware zu bedienen denke ich. Die versuchen aktuell bei den OEMs wieder den Fuß in die Tür zu bekommen, das wird anstrengend und teuer genug. Da ist der Intel-Deal mit sicherlich exklusivem HBM im Notebooksegment ein nötiger Geldregen für AMD. AMD verliert dadurch ja nichts, denn aktuell haben die ja in diesem Segment eh 0% Marktanteil.
Mich würde mal interessieren wie das treibertechnisch läuft, spätestens wenn auf dem Desktop die Symbole von AMD auftauchen, dürfte die Sache für die meisten Kunden wohl klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich gar nicht , denn Intel weiß sehr wohl, dass mit HBM das einzige Limit für AMD APUs wegfällt. Iris pro war ja nur durch den eDRAM konkurrenzfähig und wenn diese Hürde wegfällt macht Intel gegen die AMD GPUs keinen Stich mehr. Ich hoffe allerdings nur für AMD, dass sie sich nicht durch einen Gängelvertrag ins eigene Knie schießen. Vertragsverhandlungen waren in der Vergangenheit ja nicht gerade deren Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4deman schrieb:
Mich würde mal interessieren wie's mit dem Low-Cost-HBM aussieht.

RavenRidge kann einen HBM Cache Controller haben. Denn hätte dieser ein HBM Cache, wäre dieser sowieso nur als L4 Cache angebunden. (man hätte ja das SI für DDR4 nicht eingespart)
Sprich es wäre für AMD auch ein Refresh in 12nm Prozess + HBM Cache auf Interposer denkbar. So oder so, hätte AMD zwei Modelle herausbringen müssen, einen mit und einen ohne HBM Speicher. Hat Intel mit dem eDRAM ja nicht anders gemacht.
 
Ach da gehen die HBMs hin. Kein Wunder das Custom-Vegas nicht kommen ^^

Für AMD nen schöner Deal. Mal schauen ob er auch was bringt.
 
onkas schrieb:
AMD ist in Zukunft in 50% der Notebooks vertreten. Entweder mit ihrer APU oder mit intel.

Ihr könnte mich dann gern zitieren :-)

Bitte?! Hast du die News gelesen?
Mir fällt gerade nur ein Gerät ein, was eine 45 Watt Customer-Intel-CPU nutzt und das ist das MacBook Pro 15“.

Macht das 50 % des Marktes aus?! Ich glaube nicht!

Am Ende wird sich nicht viel ändern.
Apple verkauft diese Geräte bereits mit AMD GPU.
Ob diese noch auf dem selben Paket ist, wie die CPU oder extern auf dem PCB merkt und interessiert am Ende den User auch nicht.

Alle anderen 0815-Geräte haben auch weiterhin 15/28 Watt-CPUs mit Intel UHD GPU, o.ä.

Am Ende wird es nur eine Handvoll Geräte geben und die meisten hatten davor schon eine AMD GPU. Nichts wird sich für den Verbraucher ändern...außer eben ein paar technische Eigenschaften, wie Verbrauch und Temperatur.
 
Das werden auf jeden Fall interessante Produkte.

Trotzdem sehr verwunderlich das AMD sich auf den Deal einlässt. Das lässt wirklich darauf schließen dass sie keine 45 Watt APUs in der Pipeline haben bzw. dass sie es als große Chance sehen wieder richtig im OEM Notebookmarkt du's zu fassen. Und ich behaupte mal die Wahrscheinlichkeit dass diese Intel/AMD APUs im neuen MacBook sind bei 99% ein :p

Wieso gibt es eigentlich keine AMD APUs mit HBM? Sehr schade :/
 
onkas schrieb:
Ich nehme mal dieses Zitat und werde dich in genau einem Jahr wieder daran erinnern, Google Kalender Eintrag ist erstellt.
Ach ja, der Weihnachtsmann bringt mir dieses Jahr einen 75" TV heim. In den 22 Stock

Ich hoffe das DIESER Weihnachtsmann sich bei dir revanchiert indem er dir einen Wunsch(Abhol-)zettel in den Briefkasten wirft, den du dann in der nächsten Postfiliale einlösen darfst.

btt...

Warum soll AMD sich denn mit seinem einzigen ärgsten Konkurrenten zusammentun und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal seiner APU flöten lassen?
 
8-BaLL schrieb:
Es ist aber auch ein Zugeständnis von AMD, dass die CPU-technisch mit Intel nicht mithalten können beim Punkt Leistung pro Core + Verbrauch.

Wäre das nämlich der Fall, würde AMD diese "socs" selber bauen und verkaufen mit der eigenen CPU und wäre speziell in >diesem Bereich< konkurrenzfähig. Da dem aber nicgt so ist, bleibts ein teilweise Zugeständnis, dass sie speziell die CPU nicht hin gebacken bekommen mit der gleichen Effizienz.

Dir ist klar, dass die Ryzen, welche in einem Mobilprozess gebaut werden, den aktuellen Intels bis etwa 3-3.2Ghz
Haushoch überlegen sind? Die Effizienz kann Intel nicht ansatzweise mitgehen. Und oh wunder, die Raven Ridges im Notebook bewegen sich genau in diesem effizienten Takt-Bereich. Jede Wette die werden extrem effizient sein.
Einen Intel 8-Kerner, der bei 3Ghz mal eben lockre 30-35W CPU only verbrät, musst du mir zuerst mal zeigen.

Und dieser Hybrid-Soc ist ganz klar ein Highend Produkt fürs Notebook, mit starker CPU, starker On Chip GPU und dazu noch HBM. Das wird man nicht in einem Surface sehen, das kommt in eine mobile Workstation oder einem iMac.
Das Teil wird erstmal komplett mindestens 45W++ verbrauchen, AMD geht bei den Raven Ridges nur bis 35W, zweitens wird das Intel Teil garantiert ein Schweinegeld kosten und AMD will eben in die Mainstream und bezahlbar Klasse mit seinen Raven Ridges. Also völlig andere Zielgruppe.

Dass AMD sowas nicht selbst auf die Beine stellen könnte ist lächerlich.
Eher ist es Intel, dass sie endlich einsehen, dass sie GPU einfach nicht können.
 
Laut unbestätigten Meldungen wir die Zielgruppe der Intel-Lösung aber eine ganz andere sein als AMD mit Raven Ridge adressiert.

Naja, wegen der HBM-Lösung wird das vermutlich schon vorwiegend in leistungsfähigeren und groß-fortmatigeren, klassischen Mittelklasse- bis Premium-Notebooks landen, je nach Konfiguration (ob Billig-HBM2 oder nicht, welche Intel CPU und welche AMD GPU Komponente?).

Eignen wird sich vermutlich Vega11 dafür, denn Vega10 (auch die 56er) wären auch bei Premium(-Gaming)-Notebooks nur mit heftiger Kühllösung realisierbar, ähnlich den HighEnd-Gaming-Notebook-Lösungen mit nVidia GPUs.

Ergo, spräche die AMD GPU am ehesten für eine Vega11 (oder 12)-ähnliche Chip-Komponente, da noch einigermaßen gut kühlbar und verbrauchstechnisch realistischer.

Sicherlich gute Nachrichten, aber erst einmal müssten solche Produkte am Markt angenommen/nachgefragt werden und Intel wird wohl deutlich mehr daran verdienen als AMD.

In jedem Fall gut für Intel (um sich bei GPUs weniger von nVidia abhängig machen zu können und die Wahl zu haben), aber, dass AMD im Mobil-GPU-Markt nVidia den Rang ablaufen wird muss sich erst noch zeigen.

Aktuell sehe ich jetzt (mit dieser durchaus trotzdem für AMD erfreulichen Nachricht) noch nicht dass AMD damit ein finanziell und marktanteiletechnisch großartiger Coup gelungen wäre ... das wird sich erst noch zeigen müssen und wer garantiert eigentlich, dass Intel so nicht auch im Raven Ridge Bereich wildern wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Sicherlich interessantes Produkt. Es ist aber auch ein Zugeständnis von AMD, dass die CPU-technisch mit Intel nicht mithalten können beim Punkt Leistung pro Core + Verbrauch.

Wäre das nämlich der Fall, würde AMD diese "socs" selber bauen und verkaufen mit der eigenen CPU und wäre speziell in >diesem Bereich< konkurrenzfähig. Da dem aber nicgt so ist, bleibts ein teilweise Zugeständnis, dass sie speziell die CPU nicht hin gebacken bekommen mit der gleichen Effizienz.
Hast du vergessen, dass Intel die Technik für das Multi-Chip-Package liefert?
 
onkas schrieb:
AMD ist in Zukunft in 50% der Notebooks vertreten. Entweder mit ihrer APU oder mit intel.
Beim besten Willen aber 50% sind dann doch etwas zu optimistisch aus meiner Sicht.

Den klassischen Business-Notebooks die vermutlich den größten Teil am Absatz ausmachen reicht auch eine popelige Intel iGPU zusammen mit 2C/4T + 8GB RAM und 120GB SSD.
Da werden die Hersteller dieses Jahr vermutlich erst mal die Quadcore U-Modelle als große Neuerung ausschlachten, mehr GPU-Leistung wird im klassischen Office-Bereich kaum benötigt.

An für sich bin ich aber auf Leistung und Bepreisung gespannt. Mit etwas Glück sieht man die Teile auch außerhalb von Apple-Geräten und zu Konditionen die nicht von klassischer CPU + dGPU in P/L geschlagen wird.
 
Kristatos schrieb:
Ja, so wie AMD vor 10 Jahren bei der Einführung der Multi-Core CPU's gepennt hat,

Wie kommste denn da drauf?

Intel Pentium D 2005
AMD Athlon 64 X2 2005

Wenn ichs recht im Kopf habe war der Intel ein paar Tage evtl sogar Wochen früher da.
Und so gar kein Gegner.....
 
Zurück
Oben