All-in-One H100i Probleme

Xanta

Captain
Hallo Leute,

hatte bereits ein Thema offen wo ich geschildert habe, dass ich plötzlich zu hohe Temps habe.

Nun gestern hab ich dann ein BIOS Update gemacht(Config siehe Signatur) und mir kommt so vor als wären die Temperaturen nun höher.. jedenfalls mal Prime getestet.. bis zu 99°C !! :freak:

Später mal Arma 3 angeschmissen und ebenfalls über die 90° gekommen maximal.. das ist doch nicht normal.. vorher waren es maximal bei Prime 60°C :(

Habe Kühlung kontrolliert, habe auch nie was geändert oder so.. Anpressdruck passt auch, Pumpe zeigt mir an das sie mit 2200RPM dreht(via Corsair Link)..

Pumpe defekt?
Leck?
Stauendes Wasser?

Was kann ich probieren? Nochmal neu draufmachen? Auslesefehler? Mainboard?:(

Hier nochmal die Bilder vom anderen Threat:

Alles IDLE:

Anhang anzeigen 422288
Anhang anzeigen 421349
Anhang anzeigen 421350

Danke
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit was liest du die Temperaturen aus?
Ansonsten nochmal neu nach Anleitung installieren.

Warum hast du nen BIOS update gemacht? Überprüf mal mit CPU-Z die Spannungen, nicht das sich da was verstellt hat.

Lese die Temps mit HWMonitor(siehe Screenshots) und auch übers BIOS aus, da auch schon dort die Temperatur zu hoch ist.

Habe das Update macht da ich gedacht habe es bessert sich.

Nach einem BIOS-Update ist es ratsam, zunächst die "Default"- oder "Optimized"- Werte zu laden und nach dem Neustart die persönlichen Einstellungen erneut vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen

Auf die schnelle hab ich nur das hier.
Vorne sind noch 2x120mm AF Lüfter.

pc.JPG
Ergänzung ()

So nochmal alles runter und nochmal rauf, gut ca 35°C im IDLE, mach ich aber Chrome auf springt er wieder hoch mit den Lüftern und wird lauter auch die Temperatur, starte ich Prime wieder rauf über die 90°C innerhalb 5sek... was könnte das sein? Kühler sitzt perfekt drauf.

CPU-Z: pc.JPG

Zuletzt bearbeitet:
DA stimmt was net: 0,144 Volt ist viel zu wenig. Flash mal das alte BIOS wieder drauf.

Nilson schrieb:
DA stimmt was net: 0,144 Volt ist viel zu wenig. Flash mal das alte BIOS wieder drauf.

Der Wert ändert sich je nach Beanspruchung aber :)

Jetzt sind es 1,1xxV, vlt war es weil ich falsch Undervolted habe vorher :D

Was maximal? 0,9-1,2 V wären normal

Also jetzt gerade beim surfen sind es 1,152V :)

Bios auf optimierte Werte gesetzt.

1,15V Sind für einen Xeon aber schon ne Hausnummer finde ich... Hab den selben Prozessor und meiner läuft mit 1,02V (im Bios per Hand manuell eingestellt).

Versuch mal etwas zu undervolten, das sollte dann schon was bringen. Wobei die extremen Temperaturanstiege schon seltsam sind und eigentlich nicht vorkommen sollten.

Gerade diese Woche hab ich bei nem Kollegen die selbe AiO-Kühlung eingebaut (auf einem i5 Haswell, genaues Modell weiß ich grad nicht). Der läuft (ebenfalls undervoltet) im Idle bei etwa 30-35°C und unter Last mit ca. 55-60°C, je nach Raumtemperatur und wie scharf die Lüfter eingestellt sind...

das war bei mir ja auch so.. das kam ganz plötzlich ohnen jeglicher Änderung am PC :( da muss irgendwas defekt sein :/

dann sag mir ne version :)

deine letzte funktionierende ?! die aktuelle scheint ja müll zu sein ...

Ich habe nie das BIOS upgedated, das Problem war aufeinmal da:freak:

Ich meinte damit, dass ich ein Update gemacht habe nachdem das Problem aufgetreten ist.

Ahhh, das war dann wohl ein Missverständnis. :D

Zurück
Oben