H150i Pro Nulldrehzahl

DonConto

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum, ich habe mir eine Corsair H150i Pro eingebaut und wollte den Nulldrehzahlmodus ausprobieren. Wenn ich den Rechner starte schalten sich die Lüfter wie gewünscht komplett ab und die Pumpe läuft im Modus "Leise". Wenn das System Last bekommt, schalten sich irgendwann (Wasser >40°?) die Lüfter ein und drehen auf ~380RPM. Die Pumpe erhöht ebenfalls die Drehzahl auf ca. 2160RPM. Soweit so gut. Allerdings schalten sich bei fehlender Last die Lüfter nicht mehr aus und die Pumpe bleibt weiterhin auf ~2160RPM - obwohl die Wassertemperatur wieder auf 35-36 Grad gefallen ist. Das ist jetzt kein Reisenproblem weil das alles trotzdem noch nahezu unhörbar ist, wundert mich aber schon. Kann das jemand mit gleicher AIO nachvollziehen?

hast das in der ICUE software eingestellt?
zeig mal bilder davon bitte. ich hab zwar keine aio aber die software. vllt fällt mir was auf

falls die temps mit meinem noctua kühler und dem morgen kommenden 2950x schlecht sind würd ich auch auf die h150i pro umsteigen. von daher interessiert mich das thema

Ich habs schon selbst herausgefunden. Bei 40 Grad Wassertemperatur (oder was auch immer die H150i standardmässig misst) drehen die Lüfter auf die genannten 380RPM. Erst bei weniger als 35 Grad regeln sich sowohl die Pumpe als auch die Lüfter wieder runter - also Pumpe auf 1160RPM und Lüfter 0 RPM.

Ich probiere mal ein Benutzerdefiniertes Profil aus. Damit sollten sich die Schwellwerte anpassen lassen. Denn ohne aktive Gehäuselüftung dauerts ewig bis die Pumpe wieder weniger als 35 Grad misst und alles runtergeregelt wird.

Edit: Hm, eine Hysterese lässt sich imho nicht einstellen. Naja, alles kein Beinbruch.

Anhänge

• 1562432234726.png
    1562432234726.png
    775,6 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüfter der H150i durch QL120 von Corsair ersetzt. Leider geht damit der null-drehzahl modus nicht und ich weiß nicht waurm. :-(

Der PWM Controler der QL kennt kein Lüfter aus ab einer gewissen mindest PWM Einstellung.
Das muss der können, sonst geht das nicht oder nur mit Umwegen über Mainboards
die das unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bodd
Weißt du welche Lüfter das könnten? Müssen auch nicht unbedingt RGB sein. z. B. der Noctua NF-F12 PWM scheint wohl ganz gut zu sein. Gibt es ein Begriff unter dem man solche "Lüfter aus" Fans findet?

Zuletzt bearbeitet:
Arctic P12 PWM PST
ab 5‰ PWM stehen sie still.

Genauso die Arctic F12 PWM PST.

Heisst bei den meiaten Fan Stop

Für Radiatoren oder restriktive Gehäuse die P verwenden.
Sind klasse Lüfter.

Ob das aber mit den fixen Einstellungen von iCUE geht weiss ich nicht. Vielleich stehen die Orginalen Lüfter der H150 schon ab 15% PWM und die Software setzt deswegen diese Einstellung. Da würden die Arctics immer noch mit etwa 300 RPM drehen. Hört man eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bodd
Vielen Dank für deine Info. Ich denke ich werde mal so Artic bestellen und testen.

Zurück
Oben