H150i Pro vs H100i v2 vs NXZT X62

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Thema Lautstärke:

Welche würdet ihr empfehlen bezüglich der Lautstärke?
Ich denke, alle davon kühlen angemessen. Bei meiner H100i ist die Pumpe bzw. der Betrieb allgemein hörbar, ich habe sehr empfindliche Ohren. Kennt sich jemand mit den beiden hochwertigeren Modellen aus und kann was zur Lautstärke sagen? Oder ratet ihr sogar von den beiden ab? Lüfter dürfen maximal bei 700 rpm im Idle drehen oder gar nicht, wenn es geht.
 
Ich höre das Pumpgeräusch meiner Kraken X62 nicht. Ist in einem teilweise gedämmten NZXT Phantom 630 direkt unter dem Schreibtisch.

Da Hörverhalten sehr subjektiv ist, wirst du wohl leider nur wenig um Ausprobieren herum kommen.
 
Wenn wirklich Lautstärke dein hauptanliegen ist bist du mit eienm High-end Luftkühler wie dem Noctua NH-D15 besser bedient. Und sich auf irgendeine Drehzahl zu versteifen ist auch Quark. Ich würde ehr auf möglichst große Lüfter achten da um so größer ein Lüfter um so tieffrequenter sein Geräusch. Denn bei gleicher dB werden tiefere Geräusche als leiser empfunden als hohe Töne.
 
Bei corsair sind doch die mitgelieferten Lüfter eh viel lauter als die Pumpe...
 
Ich kann meine pumpe von der H100i GTX nicht hören ,aber mein Rechner steht auch nicht auf den Schreibtisch.
 
YANKOO37 schrieb:
ich habe sehr empfindliche Ohren
Es scheint, als wolltest du einen i7-6900k und zwei 1080 Ti leise kühlen. Da würde ich mir mindestens einen MO-RA 420 hinstellen. Dann hast du Ruhe und die Komponenten bleiben schön kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YANK0037: So siehts bei mir aus mit dem Mora3 - alles halb so wild :D

IMG_9585_6_7.jpg IMG_9579_80_81.jpg

Hoffe das hilft Dir :)
 
Ich mag die Frage, denn die meisten Leuten gehen davon aus, dass man bei soooo vielen Lüfter immer was hören müsste. Ist aber nicht so :)

Ich hatte dazu ein Review geschrieben hier im Forum: [Review] Noiseblocker eLoop B12-PS – Performancetests und mehr....

Aus meinem Review dazu:

Für einen unhörbaren Betrieb laufen die Lüfter auf dem MO-RA3 mit 20% und alle im Gehäuse verbauten Lüfter mit 30%

Also, keine Angst vor der schieren Zahl der Lüfter. Bei 20% PWM-Signal hört man nichts, zumindest wenn alles unter dem Schreibtisch steht.
 
YANKOO37 schrieb:
Thema Lautstärke:

Welche würdet ihr empfehlen bezüglich der Lautstärke?
Ich denke, alle davon kühlen angemessen. Bei meiner H100i ist die Pumpe bzw. der Betrieb allgemein hörbar, ich habe sehr empfindliche Ohren. Kennt sich jemand mit den beiden hochwertigeren Modellen aus und kann was zur Lautstärke sagen? Oder ratet ihr sogar von den beiden ab? Lüfter dürfen maximal bei 700 rpm im Idle drehen oder gar nicht, wenn es geht.


  1. 6x https://www.caseking.de/anschluss-g1-4-zoll-16-10-gerade-chrome-wasc-214.html
  2. 1x https://www.caseking.de/ek-water-bl...fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html
  3. 2x https://www.caseking.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-16-10-mm-1m-wazu-659.html
  4. 1x https://www.caseking.de/wasserkuehl...ze/kuehlmittel?ckSuppliers=14&ckTab=0&sSort=2
  5. 3x https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=noctua+p12+redux&rh=i:aps,k:noctua+p12+redux
  6. 1x https://www.caseking.de/magicool-g2-slim-radiator-16-fpi-360mm-wara-383.html
  7. 2x http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=2793
  8. 1x https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html
  9. 1x http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/B18004

----------------------------------------
220€


Foto033.jpg

993564d1522677138-beratung-erste-wakue-low-budget-imag0016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass jeder halbwegs vernünftige Lüfter auf einem MO-RA 420 zum gleichen Ergebnis führt. Also kühl und leise.

YANKOO37 schrieb:
Wie schnell laufen die, hört man den Luftstrom nicht?
Sehr langsam, außerdem kann man den MO-RA mit Hilfe langer Schläuche hinstellen, wo man möchte.

Meine Noctua NF-P14s redux-1200 PWM laufen zum Beispiel im Idle mit 320 RPM und unter Last mit maximal 550 RPM.

YANKOO37 schrieb:
Außerhalb des Gehäuses steht ein "Kühlturm" ohne Lüfter mit Wasserkabeln nach innen?
Mit Wasserkabeln zur CPU und zu beiden GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dabei die Pumpe immer in den PC? bzw. ist die bei dem MO-RA auch außerhalb?
Viele haben ja eine custom WaKü im Gehäuse. Ist es nicht generell für die Temperaturen, die WaKü außerhalb zu haben wie hier vorgeschlagen?
 
Radiator außerhalb vom Gehäuse kühlt natürlich besser.

YANKOO37 schrieb:
Kommt dabei die Pumpe immer in den PC?
Kann, muss aber nicht. Es gibt eine Halterung, mit der man Pumpe und Ausgleichbehälter seitlich am MO-RA3 befestigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn ratsam? Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht gesehen mit der Pumpe außerhalb.
Bin grad ehrlich gesagt etwas überfordert mit den Optionen die ihr mir hier aufgezählt habt.
Was ist die beste Lösung für mein System in Bezug auf die Lautstärke? Erstmal unabhängig vom Preis, aber realistisch.
i7 6900K + 2x GTX1080 Ti in einem H440
 
YANKOO37 schrieb:
i7 6900K + 2x GTX1080 Ti in einem H440
Das sind Minimum 600 Watt, die abgeführt werden müssen. Wenn du kräftig übertaktest, dann noch mal deutlich mehr.

Die Faustregel, damit es einigermaßen leise wird, ist ein 120 mm Lüfter pro 100 Watt. Und das auch nur dann, wenn alle Radiatoren wirklich Frischluft und nicht die vorgewärmte Abluft eines anderen Radiators bekommen.

YANKOO37 schrieb:
Ist das denn ratsam?
Außerhalb des Gehäuses kann man halt viel leichter arbeiten. Wasser ablassen oder nachfüllen geht kinderleicht, wenn Pumpe und AGB außerhalb angebracht sind. Und man spart Platz im Gehäuse.

YANKOO37 schrieb:
Bin grad ehrlich gesagt etwas überfordert mit den Optionen die ihr mir hier aufgezählt habt.
Das ist am Anfang ganz normal, ging mir auch nicht anders.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Was ist die beste Lösung für mein System in Bezug auf die Lautstärke?
Externer Radiator mit langsam drehenden Lüftern.
 
Ok also würdest du mir auch 9x Lüfter empfehlen und 3 Radiatoren? Warum 120 mm Lüfter, ich dachte 140 mm wären besser für die Lautstärke?

Ich glaube dann würde ich eine externe Lösung mit externem AGB bevorzugen.
Was gibt es da für Unterschiede bei den Radiatoren und AGBs bzw. auf was muss ich achten beim Kauf und was sind Qualitätskriterien solcher Produkte?
 
1 x 120 mm pro 100 W ist nur die Faustregel. 140mm Lüfter sind natürlich besser, wenn man den Platz dafür hat.

Ich würde einen MO-RA3 420 LT empfehlen. Den kannst du entweder mit neun 140 mm Lüftern oder mit vier 200 mm Lüftern betreiben. Lässt sich auch regelmäßig mit Standfüßen und einem Satz Lüftern auf dem Gebrauchtmarkt finden.

YANKOO37 schrieb:
Was gibt es da für Unterschiede bei den Radiatoren und AGBs bzw. auf was muss ich achten beim Kauf und was sind Qualitätskriterien solcher Produkte?
Deutsche Qualitätsprodukte bekommst du von Watercool und von Aqua Computer. Alphacool würde ich meiden.

Nachtrag: Bei den GPU Blöcken musst du aufpassen, dass sie mit deinen Asus Karten kompabitel sind. Und wenn du die Pumpe außerhalb des Gehäuses anbringen möchtest, dann brauchst du noch die passende Halterung und vermutlich auch ein Verlängerungskabel für die Stromversorgung.

Sparen kannst du indem du PUR 10/8 Schlauch mit Push-In Anschlüssen verwendest (-40 Euro).
Oder Enermax T.B.Silence Lüfter verbaust (-60 Euro).
Oder eine Magicool DCP 450 verwendest (-115 Euro).

Wenn du das mit einem gebrauchten MO-RA3 kombinierst, dann bist du schon im Bereich von 500 Euro angekommen. Mit etwas Glück findest du beim Franzosen noch günstige Blöcke für die GPUs.
Das würde nochmal 100 Euro sparen.
 

Anhänge

  • watercool.png
    watercool.png
    259,3 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 200 mm Lüfter denn empfehlenswert? Man ließt ja immer nur von 120/140 mm Lüftern. Wenn ja würde ich auf jeden Fall die 4x 200er nehmen.

Wie läuft das mit der Lüftersteuerung? Bei Corsair hat man ja eine komfortable Lüftersteuerung mit Corsair Link, wie regle ich da die Pumpe/Lüfter in Abhängigkeit von Leistungsverbrauch?

Da ich denke, dass die Pumpe auf jeden Fall der wichtigste Punkt für mich bezüglich der Lautstärke ist... worauf muss man da achten beim Kauf? Bei Caseking sind wirklich enorm viele Pumpen im Angebot. Ich will eine, die ich außerhalb vom Case an der am Radiator befestigen kann.

btw was hältst du von den Aquaduct Produkten? z. B.: aquaduct 360+ eco MARK II
Wahrscheinlich hast du mir MO-RA empfohlen, weil es 3x soviel Kühlfläche hat, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua NF-A20 PWM sind das Beste, was der Markt aktuell hergibt. Solange du mit der Optik klarkommst.

Für eine vernünftige Lüftersteuerung brauchst du einen Temperatursensor, der die Wassertemperatur überwacht. Das geht mit den meisten Mainboards von Asus. Die rundum sorglos Variante wäre ein Aqua Computer aquaero 6 LT (da schließt man dann alles an: Lüfter, Pumpe, Sensoren, ...).

Als Pumpe kann ich die D5 (zum Beispiel die hier: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30047) wärmstens empfehlen.

Aquaduct gibts auch in Monstergrößen. Sind bestimmt nicht schlecht, aber die hatte ich noch nie und deshalb kann ich da nicht besonders viel zu sagen: https://www.aquacomputer.de/externe-kuehlsysteme.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Geizhals Link korrigiert)
Zurück
Oben