h264 - Abspielproblem

Siggi12345

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich schon mal im Voraus entschuldigen, falls dieses Thema eher in den Bereich "Media-Streaming" gehören sollte. Ich war hier jetzt etwas am hin und herüberlegen,- allerdings ist dies glaube ich eher eine Fachfrage an die Multimedia Abteilung. :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen kleinen Plex Server im Einsatz und Streame hier gelegentlich auf dem TV (Samsung), iPhone oder PC.
Nun werden einige Filme die den h264 codec nutzen nicht abgespielt, bzw. werden diese Aufwändig vom Plex Server transcodiert.
Mir ist klar warum das so ist (Hardware Decoding am TV).

Allerdings verstehe ich beim besten willen nicht wo/ an welchem Teil der Filmdaten nun das Problem zu finden ist.
Ich habe hier mal 2 Beispieldaten:

Film 1 FunktioniertFilm 2 Funktioniert nicht
Dateigröße4,82 GB1,75
CodecGröße 41 (H.264-Profil: High @L4.1)Größe 43 (H.264-Profil: High @L4.0)
Breite1920 px1920 px
Höhe800 px800 px
Bitrate7624 kbps2743 kbps

Ich habe jede mir bekannte Möglichkeit ausprobiert die Filme miteinander zu vergleichen, aber konnte einfach keinen Grund für das Abspielproblem finden.
Ich habe in diesem Beispiel Film 2 etliche male mit ffmpeg transcodiert,- ohne Erfolg.
Probiert habe ich z.B. folgende Settings:
h264 Level: 3, 4, 4.1
h264 profile: baseline, main, high
crf: 18, 22
preset: veryslow, fast, medium

Jeweils alles, mal in der einen, mal in der anderen Kombination.
Alles ohne Erfolg.. :(

Nun habe ich spaßeshalber mal das Programm "Handbreake" benutzt,- h264, mkv etc. alles beibehalten,- Zack funktioniert.
Ich verstehe nur beim besten willen nicht warum. Auch die funktionierende transcodierte Version von Film 2 verrät mir keinen nennenswerten unterschied. Soweit ich weiß, ist ffmpeg auch definitiv nicht "schlecht", sondern eher der quasi Standard in diesem Bereich. Es fällt mir hier also auch schwer zu glauben, dass ffmpeg nicht so gut ist, wie "Handbrake.

Warum ist das Problem wichtig für mich:
Nun zum einen gebe ich mich nur äußerst ungern mit Problemlösungen zufrieden, bei denen ich das Problem nicht einmal ermitteln konnte, zum anderen muss/ will ich irgendwie alle Problematischen Video Dateien ermitteln die nicht abgespielt werden können, um diese dann am liebsten mittels ffmpeg automatisch transcodieren zu lassen.

Letzte Anmerkung:
Mein obiges Beispiel ist kein Einzelfall, dies trifft auf gefühlt jedem zweiten 1080p (oder höher) Video auf welches ich versuche abzuspielen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :)

Danke im Voraus!
 
Lösung
Laut dieser Seite, wird MKV mit AC-3 unterstuetzt.
Hier steht, dass Vob-Subs nicht vollstaendig unterstuetzt werden und es moeglicherweise zu einer Transcodierung deswegen kommen kann.

Es sollte also reichen, mit FFMPEG nur Audio und Video in einen neuen Container kopieren.
Siggi12345 schrieb:
Nun habe ich spaßeshalber mal das Programm "Handbreake" benutzt,- h264, mkv etc. alles beibehalten,- Zack funktioniert.
handbrake nutzt jede Menge von ffmpeg.
hast du mal infos zu einer datein, die mit handbrake convertiert funktioniert und einer nicht?

falls du linux da hast, waere der output von mediainfo super
 
@madmax2010 Ich habe dir beide Ergebnisse mal angehängt, entschuldige das es etwas gedauert hat, ich musste die Daten erstmal auf meine Linux Kiste schieben.

@0x8100 Nein, das kann ich ausschließen. Zum einen zeigt einem der Plex Server immer an ob er Audio/ Video oder beides Transcodieren muss. Zum anderen habe ich in mehreren meiner unzähligen Versuche auch die Audiospur transcodiert.

@madmax2010 Ich benutze Version: 1.5.1 (2022011000)

Danke euch!
 

Anhänge

  • HandBrake.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 197
  • Original.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 203
@Nolag Naja wie bereits geschrieben habe ich das auch schon Probiert. Zumal man eben gut sehen kann das hier das Video Transcodiert werden muss und nicht Abspielfähig ist.
Wenn es euch Hilft, Transcodier ich noch mal mit ffmpeg in den möglichst gleichen Einstellungen wie Handbrake. Beim letzten Versuch hat dies aber leider gar nichts gebracht.
 
Ich glaube nicht, dass es an der Videospur liegt. Du kannst ja einfach mit ffmpeg nur die Videospur kopieren und nicht transcodieren. Vielleicht sind es ja die Untertitel, die inkompatibel sind.
Man sieht halt, dass das Handbrake Ergebnis AAC Audio und keine Untertitel mehr enthält.
 
Laut dieser Seite, wird MKV mit AC-3 unterstuetzt.
Hier steht, dass Vob-Subs nicht vollstaendig unterstuetzt werden und es moeglicherweise zu einer Transcodierung deswegen kommen kann.

Es sollte also reichen, mit FFMPEG nur Audio und Video in einen neuen Container kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 Nein, ich habe das zwar mal ausprobiert um zu schauen ob das was bringt, nutze jetzt seit her den crf schalter in ffmpeg.

@Nolag Jetzt wollte ich dir unbedingt beweisen das es an der Videospur liegt und nicht am Audio. Habe die Datei noch mal ausschließlich mit der Videospur transcodiert - es funktioniert.
Ich bitte ausdrücklich um Verzeihung! :)

@Scientist Dank @Nolag bin ich eben bereits selbst auf die Idee gekommen. Und tatsächlich,- die blöden Untertitel machen hier Probleme. Ich kann's gar nicht fassen, 3 Wochen lang versuche ich das jetzt schon zu lösen :heul:
Allerdings muss ich der vollständigkeitshalber noch erwähnen das @Nolag hier durch aus recht hat,- es ist zwar richtig das MKV mit h264 und AC-3 an sich kein Problem ist, allerdings kommt es eben immer auf den Player an der die Datei abspielen soll. AC-3 wird dann wiederum tatsächlich oft nicht unterstützt.
Ich ignoriere das eigentlich auch beabsichtigt, da man das Audio transcoding Leistungsbedingt durch aus vertreten kann. Bei der Videospur siehts hier dann leider anders aus,- da legt man dann gerade schwächere Server schnell mal lahm.
Das Problem hier scheint aber noch mal was anderes zu sein,- für mich sieht's gerade so aus als wenn Plex hier versucht das Video live zu Transcoden um den nicht unterstützen Untertitel hier mit in die Videospur einzubrennen.
Meine nächste dumme Frage wäre jetzt halt, warum der TV hier die Untertitel nicht verarbeiten kann. Es dürfte ja nach dem MKV/ h264 Standards kein Problem sein und auch Plex hat ja eine ausdrücklich verfügbare Untertitel Funktion. Aber ich denke mal das ist dann vielleicht eher teil eines neuen Themas im Bereich Streaming.

Ich danke euch noch mal allen! Toller einstieg hier ins Forum!
Für alle die vielleicht mal vor dem selben Problem stehen:
Videodatei einfach mit ffmpeg und folgenden Einstellungen transcoden:
-i .\input.mkv -c:v copy -c:a aac -sn output.mkv
Falls Audio unangetastet bleiben soll, einfach "-cn" anstelle von "-c:a acc".

Besten Dank!

EDIT: Ps. hätte ich mir jetzt die verlinkte Seite von @Scientist mal genau durchgelesen, bevor ich das hier abgeschickt hätte,- dann hätte ich mir den letzten Teil schenken können. Untertitel funktionieren schon, nur gibt es wohl Probleme unteranderem mit "VOBSUB" die eben genau hier auch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben