h264 Smart Rendering?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Immer mehr TV Sender senden in HD. Wenn man solche Inhalte aufnimmt liegen die häufig im Format MP4 / TS / M2TS... mit h264 Codec bei einer Auflösung von 1280*720px vor.

Kennt jemand irgend ein Tool, egal ob freeware oder kostenpflichtig, mit welchem man bei solchen Files mit einfachen Mitteln zB. Werbung rausschneiden kann?

Perfekt wäre natürlich ausserdem, wenn das ganze Material nicht neu gerechnet würde, da das einerseits sehr zeitaufwändig ist, und die Qualität sicher nicht besser wird!

Hab leider nach 30 Minuten google immer noch nichts brauchbares gefunden!

Ich nutze zum schneiden ColdCut. Aber der brauch auch n weilchen bis er den Schnitt fertig hat. Was er da aber alles mit der Aufnahme tut weiß ich nicht ^^

EDIT:
Basiert auf VirtualDub, falls dir das hilft.

Ein kostenloses das mit h264 ist fast ausgeschlossen da h264 Lizenziert ist. (Kann mich auch irren)
Kostenpflichtige auf Chip.de gehe und sich dort beraten lassen, die habe ja dort eine Ranking da sieht du welche gut sind und 99% der können auch mit h264 umgehen,

Danke für den Tip mit DVR Studio HD2! Werde ich ausprobieren, tönt auf alle Fälle vielversprechend!

du möchest also wissen wie man es etwas kleienr machen möchte aber nicht zuweit runter bzw überhaupt kein rendering haben möchtest.

Ich kenen viele Schnitt und auch Bearbeitungs Programme

Ich kenne also Schnitt Programm Cutterman,VideoReDO,Xilesoft
Alle habe ich ausprobiert,doch Xilesoft verfälscht entweder die Qualität oder verstaucht es falsch.
Mit Cutterman habe ich aber keine Erfahrung.Welches von denen gut und zuverlässig ist und sogar millisekunden genau schneidet nartürlich VideReDo allerdings ist die halt kostenpflichtig.

Welches Programm zum Video bearbeiten(wenn es schon geschnitten ist) gut ist Xmedia,bin mir aber nicht sicher,weil ich das jetzt gerade nicht auswenig weis,wie es genau heist.
Was noch Umwandeln kann ist Xilesoft,aber von der Qualität her nicht gar so gut,hat aber dafür rund 30 Unterschiedliche Formate und unterstützt auch die Grafikkarte,also sprich du kannst Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig auslasten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,weil beim Wissen bin ich wirklich gut.Und viel Glück und Erfolg bei deinen Video Bearbeiten.

Ich empfehle immer gern den TSDoctor,der ermittelt die Werbung selbst und schneidet die anschließend raus und das ohne neu zu codieren.

Wie soll denn der TSDoctor die Werbung selber erkennen?

Ich nehme via Component auf, da ist sicherlich nichts im Signal enthalten dass dem Schnittprogramm sagen würde dass es sich um Werbung handelt!

Anhand des Tonformats,in der Werbung ist es meist eine anderes als im Film.

Zitat:

Für Sender, die wärend der Werbung zwischen AC3 5.1 und AC3 2.0 umschalten

SourceCoder schrieb:
Ein kostenloses das mit h264 ist fast ausgeschlossen da h264 Lizenziert ist. (Kann mich auch irren)
Du irrst dich ;) - ansonsten gäbe es ja auch keinen kostenlosen H.264-Encoder wie x264.

Es gab auch schon Freeware-Ansätze für "Smart Rendering" bei H.264-Streams - z.B. hier:

http://forum.gleitz.info/showthread.php?41408-mencoder-h264-smart-copy
http://forum.gleitz.info/showthread.php?45451-H-264-frame-genauer-Schnitt-von-mkv(h-264)-Dateien

... welche aber mangels Interesse nicht weiter verfolgt wurden.

Hm, habe nun TSDoctor und DVR Studio getestet. Ich kann die Video Dateien jedoch mit keinem der beiden Programme öffnen :-(

Aufgenommen wurden die Files mit ArcSoft Showbiz und der Hauppauge HD PVR.
Dieses Gerät wird gemäss Herstellerwebsite unterstützt...

In welchem Format liegen denn die Aufnahmen vor?

Sind die vielleicht verschlüsselt?

Ansonsten mal vorher die Aufnahmen durch den TSMuxeR jagen.

Werde einen Blick auf Videoredo werfen.

Die Aufnahmen liegen vor als MP4 mit H264 bei 1280x720 px und 8 Mbit/s VBR.
Die Aufnahmen sollten auf jeden Fall unverschlüsselt sein, da von analoger Quelle aufgenommen wurde!

So, kleines Update:

Es gibt scheinbar im Moment wirklich keine einzige ausgereifte Schnittsoftware für H264 und Smart Rendering!

Das Beste was ich bisher gefunden habe ist noch Avidemux 2.5. Ist einfach zu bedienen, hat aber folgende Macken:

-Ton wird asynchron. Man könnte den zwar korrigieren, finde ich aber extrem umständlich!
-Das Scrollen im Video Material ist nicht eindeutig. Scrolle ich zB. mit dem Schnellvorlauf vor einen Werbeblock, so entspricht das Frame das angezeigt wird nicht dem Aktuellen. Werbeblöcke rausschneiden wird so extrem umständlich, da man die richtigen Stellen kaum findet!

Verwende im Moment Premiere, ist noch das Beste hat aber natürlich kein Smart Rendering. Zudem verstehe ich nicht, warum die Zieldatei grösser als die Quelldatei wird obwohl ich die gleiche Bitrate einstelle mit der das Video aufgezeichnet wurde!

Das Quellvideo hat vllt die Auflösung 1280x1024 und das Ziel 1980x1080 , das kann schon einen Unterschied machen.

Nein, Quellvideo hat 1280x720 Pixel bei 50 fps. Zielauflösung ist die selbe!

Zurück
Oben