Problem mit Smart rendering und VirtualDub

Nightmare85

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.890
Hi,

wie einige bereits rauslesen können, geht es zum das Schneiden von Videos.
Ich möchte gern ein Video, welches Xvid und MP3-codiert wurde, etwas verkürzen.
(Codecs sind natürlich alle drauf.)
Nicht am Anfang, sondern eher mitten drin.
Ich nutze Virtual Dub 1.9.

Nun zum Problem:
Wenn ich Smart rendering und Fast recompress wähle, ist der Schnitt perfekt.
An der Qualität kann ich auch nichts aussetzen - scheint wir vorher zu sein.
Allerdings fängt das Video an zu ruckeln
(ist nicht unbedingt ruckeln - angenommen ich will meinen Arm nach unten bewegen, dann zuckt er immer nochmal nach oben zurück - um es etwas zu erklären).
Das tritt genau nach dem Schnitt auf.
Der Teil vor dem Schnitt läuft perfekt und auch der Teil nach dem Schnitt (wenn man vorspult).
Aber sobald ich es normal abspiele und der Übergang kommt, fangen diese Ruckler an.

Wenn ich es ohne Smart rendering aber dafür mit Direct stream copy probiere, ist der Schnitt nicht so genau.
Dann treten die Probleme allerdings nicht auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

P.S. Ich denke nicht, dass es am Decoder liegt, da das Original keine Macken aufweist, welches ja den gleichen Decoder verwendet.

Grüße
 

satix500

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
513
Direct Stream Copy heißt, du übernimmst den Stream 1 zu 1. Du kannst schneiden, sooft du willst, es wird in diesem Modus nichts passieren.Ich habe immer Full Processing Mode genutzt und nie Probleme mit Werbeblocks rausschneiden gehabt.
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.709
Wähle bei der Encodereinstellung annähernd die gleiche Rate wie beim Originalvideo, damit es beim
Decodieren kein übermäßiges Berechnen auftritt.
Beim Direkt Stream Copy wird nur bei den Keyframes geschnitten, bei Full Processing Mode oder Normal
recrompress wird das ganze Video incl. Keyframes neu berechnet. Der Unterschied zwischen den beiden
Methoden liegt nur in der weiteren Verwendung von Filter beim Full Porcessing Mode.
 

Nightmare85

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.890
Danke erstmal für eure Antworten.

Also mit dem Direct Steam copy geht es wie gesagt leider nicht.
Ihr meint, dass ich einfach den Fast recompress machen soll, ohne Smart rendering?

Edit
Ok ich habe jetzt nochmal was in meinem DivX-Decoder geändert.
(Allgemein MPEG4-Videodateien unterstützen.)
Jetzt läuft alles einwandfrei!
(Aber komisch, ich war mir sicher, dass DivX bereits vorher schon decodierte, naja egal)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Top