H265 Karte - MadVR kompatibel ohne externe Stromversorgung

Cassius1985

Captain
Mahlzeit,

ich möchte meinen HTPC h265 fähig machen und evtl. auch mal das Ein oder Andere Spielchen darauf spielen können.

Vorhanden sind:

Intel Q8200 @Stock, kein OC möglich.
AsRock G41M
4GB DDR3
Nvidia GT520
PCI Gbit Netzwerkkarte
BeQuiet S7 300W NT

Ich möchte das NT nicht tauschen, auch aus Kostengründen.
Die neue Graka muss leise sein, die aktuelle GT520 ist passiv, wird ca. 80Grad warm :)

Die Karte sollte mit MadVR klar kommen, hier will ich auch höhere Settings als mit der GT520 fahren. Mit AMD habe ich dazu leider keine Erfahrungswerte. Bisher nur mit Nvidia.

Spieletechnisch sollte Fifa16, Blur und ein paar ältere Sachen laufen. Keine AAA Titel.

Vom Budget (+- 120€) kommen ja nur die Nvidia 1050 oder AMD 460/550 in Frage. In welcher Version?
Ins Gehäuse bekomme ich 2-Slot Karten in normaler Bauhöhe, Tiefe unbegrenz.

sowohl rx460 als auch 1050 passen. bei der rx460 habe ich releasenote zu einem bugfix gelesen bezüglich madvr h265. sollte also unterstützt werden.

Mach ich normal ungern, aber in dem Fall würde ichs dann so machen...

Leistungstechnisch dürfte die Karte locker reichen, überlege die paar € für die 4-GB Variante drauf zu legen?

Glaube nicht, dass das notwendig ist bei der Karte. Blur und FIFA kommen auch ohne klar, denke ich, aber mit 4gb musst du dir keine Sorgen machen.

Das musst du wissen. Für die genannten Spiele reichen die 2GB Vram. Für neuere Spiele auch, wenn du die Texturdetails (manchmal viel manchmal weniger) zurückschraubst. Zukunftssicher ist die Karte aber nicht. Die mit 4GB aber auch nur begrenzt aufgrund der eher bescheidenen Leistung.

Preisunterschied ist mMn aber schon gewaltig (vor allem prozentual) 85€ zu 110€...

Ich würde es so machen:
Willst du ein günstige Karte, die genau das kann was du jetzt willst: nimm die RX460 2gb ab 85€
Willst du eine etwas zukunftssichere Karte: nimm eine 1050Ti 4gb ab 135€

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist echt schwer...

Tendiere wirklich, nach erneutem Lesen von einigen Tests, zur 1050ti.
Der Support von MadVR soll bei Nvidia auch besser sein.

Werde mal die Kleinanzeigen studieren, evtl. lässt sich ja ein schnapper machen.

Muss den Thread nochmal rauskramen, weil mir was eingefallen ist :)

Statt des Q8200 mit externer Grafik könnte ich den Rechner doch auch auf Kaby-Lake umrüsten?

Pentium G4560 ~ 55€
MSI Board ~ 50€
4GB DDR4 ~ 30€

Da bin ich +- bei der 1050ti, habe weniger Stromverbrauch und weniger Hitze im Rechner.
Die Gamingperformance ist hier natürlich wieder geringer als mit dem Q8200 + 1050ti :/

die gaming performance ist damit nicht geringer sondern viel viel geringer :) aber ja sollte egtl gerade so für deine anforderungen reichen (games natürlich niedrige details) und der strom verbrauch ist viel geringer.

einen wirklichen vergleich zwischen intel hd610 und 1050ti gibt es anscheinend gar nicht, weil du soo weit auseinander sind. laut dem sind es 800% :D
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Intel--HD-610-Desktop-Kaby-Lake/3649vsm225196

aber ist halt natürlich gar nicht vergleichbar dann der ansatz. gleich viel geld. (gefühlt) ähnliche cpu leistung, viel geringere grafikleistung, weniger energie verbrauc.

nicht falsch verstehen: wenn du den PC sehr lange eingeschaltet hast, dann kann es durchaus sinnvoll sein, die cpu aufzurüsten. In Hinblick auf stromverbrauch (und kosten), lautstärke und wärmeentwicklung. ist schon nett wenn man nichts davon merkt dass er läuft. Vielleicht wäre ja auch cpu und gpu neu sinnvoll. gpu halt dann kleiner zb rx460, rx550 zb. sind natürlich dann noch mal ca 100€ mehr für die gpu

So oft läuft er zur Zeit nicht, unter der Woche kaum, mal am Freitag und Samstag Abend.

Wenn die 1050ti drin ist, wird er bissl öfter laufen, da dann ja auch mal ein Spiel drauf läuft :D

Ok. In dem Fall würde ich die 1050ti nehmen. Wenn mal aktuelleres verbaut ist bleibt es ja dann nicht nu bei FIFA schätze ich mal ;)

Meine 1050Ti kommt sehr gut mit mpc-BE+madVR 0919(NGU AA high).
Belastung GPU unter 45% und Temp bei 55-60°C.

Zurück
Oben