H440 Lüfteroptimierung

HijackerStar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
109
Grüße an alle Experten hier im Forum.

Ich hab mich leider nie besonders mit Lüfter und dessen Konfiguration beschäftigt. Will das hiermit aber nachholen und ersuche um Rat.
Folgendes liegt vor:

NZXT H440 v2 Gehäuse
H100i v2 CPU-Kühlung
Rear Lüfter 1x 140 Be Quiet Silent Wings 2
Front 3x 120 Slip Stream
Top H100i Radiator + 2x 120 Cooltek Silent

Vorne rein, hinten raus, top raus.

Fragen meinerseits:
1. Lüftungsprinzip in Ordnung? Braucht ihr mehr Informationen?
2. Macht es mehr Sinn die CPU Kühlung an die Front zu bauen? Ggf. dann mit 4x Lüftung im Push/Pull Betrieb?
3. Lüfterwahl in Ordnung? Ich bevorzuge ein möglichst leises System.
4. Gibt es Möglichkeiten, Gehäuselüfter softwareseitig an- und auszuschalten? Oder braucht man dafür ggf. ein anderes Gehäuse/Hardware?


Vielen Dank vorab :)
 
AiO Exhaust or Intake (macht keine Temperaturunterschiede bei CPU sowohl GPU)
Gleiche Anzahl an Lüftern Intake or Exhaust
 
Verstehe nicht ganz was du meinst.
 
Du hast zwei Lüfter auf der AiO. Wenn die AiO für Exhaust verantwortlich ist, dann sollten zwei Gehäuselüfter für Intake verantwortlich sein. Genauso andersherum.
 
Okay. Ja die beiden auf der AiO sind Exhaust. Insgesamt sind 3 Exhaust (2xTop, 1xRear) und 3 Intake (Front).
 
2x Exhaust und Intake reicht
 
Okay. Dann würd ich einen Front und den Rear Lüfter abstöpseln. Mal schauen ob es die Lautstärke beeinflusst.
 
Meine Emfpehlung fürs H440:
2x 140mm Front, 2x 120mm Radiator Top, 1x 140mm Rear

Front/Heck:
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html oder http://geizhals.de/phanteks-ph-f140sp-schwarz-ph-f140sp-bbk-a1384148.html oder http://geizhals.de/antec-truequiet-140-0761345-75260-2-a601853.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-140mm-pwm-bl040-a1345684.html

Oben/Radiator:
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-12-pwm-fd-fan-vent-hp12-pwm-a1266893.html oder http://geizhals.de/phanteks-ph-f120mp-ph-f120mp-bbk-a1366249.html oder http://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-14400077-a717572.html

Die dreier-Kombi mit den 120mm halte ich nicht für besonders sinnvoll. Da würde ich lieber auf den besseren Durchsatz von 140mm setzen.
Den Radiator würde ich in den Deckel setzen, damit deine GPU nicht unmittelbar mit der Abwärme der CPU belastet wird.

An Lüftern könnte man auch Noctuas nehmen. Die sind optisch aber natürlich etwas fragwürdig, preislich auch recht hoch angesetzt.
Die Silent Wings 2 sind leise, dafür aber auch eher leistungsschwach. Die "besten" Silent-Gehäuselüfter sind aktuell eigentlich die Venturi - von der Performance her auf dem Niveau der B14 eLoop, auch von der Lautstärke her als sehr leise einzuordnen. Die A14 von Noctua sind eher als Allrounder konzipiert und büßen als Gehäuselüfter daher etwas an Durchsatz ein.
Wenn mans günstiger mag, dann würde ich auf die Phanteks oder Pure Wings 2 setzen. Ein Mittelding wären vielleicht auch noch die Antec TrueQuiet. Die sind für ihren Preis auch sehr ordentlich.
Beim Radiator wären vom Druckverhältnis her eigentlich die NF-P12 optimal. Alternativ vielleicht ein paar Phanteks F120SP/MP (3-Pin/4-Pin).
Die Lamellen sind zwar relativ eng, dafür aber nicht besonders tief, von daher dürften auch die SP passen.

Wenn du nicht sonderlich geräuschempfindlich bist, dann tuns übrigens auch ein paar Arctic:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~355_120~355_140~356_25#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Die dreier-Kombi mit den 120mm halte ich nicht für besonders sinnvoll. Da würde ich lieber auf den besseren Durchsatz von 140mm setzen.
Den Radiator würde ich in den Deckel setzen, damit deine GPU nicht unmittelbar mit der Abwärme der CPU belastet wird.
Der 2x 140mm Vorschlag gefällt mir. Werde ich wohl so umsetzen.

Das Zweite versteh ich nicht ganz. Ich habe gedacht, meine zwei Lüfter, die unter dem Radiator hängen, würden die Wärme des CPUs direkt nach draußen durch die Luftöffnung an der Oberseite des Gehäuses befördern. Die Grafikkarte sollte die Wärme überhaupt nicht zu spüren bekommen, viel eher ist es umgekehrt (leider) der Fall, dass die Wärme der GPU Rückseite von den CPU Lüftern angesaugt wird und durch den Radiator geblasen wird. So dachte ich jedenfalls.
 
Nicht "direkt" nach draußen, die Schlitze sind ja um 90° abgewinkelt :p
Aber ja, da Prinzip ist soweit richtig. Meines Erachtens ist es sinnvoller, lieber etwas mehr CPU-Temp zu riskieren, als die GPU konstant mit der Abwärme der CPU (bei Installation des Radiators in der Front) zu versorgen. Jedenfalls für Gaming-Maschinen.
 
Es macht keinen Unterschied bei der GPU Temperatur, wenn man die AiO in die Front setzt.
 
Ich taste mich ran.
Das Abklemmen eines Frontlüfters und des Hecklüfters hat die GPU Temperatur im idle von 30 auf 40 erhöht.
CPU konstant bei 20-22 geblieben.
Der Geräuschpegel ist göttlich. Schallmessung App pendelt zwischen 10 und 15 db. Wenn der PC aus ist pendelt es zwischen 5 und 10.


Nächster Step ist das Austauschen der übrigen zwei Frontlüfter durch zwei 140er. Die GPU Temperatur muss wieder runter.
 
Zurück
Oben