H55N-Usb3 (Kein USB3.0)

Longtech

Lieutenant
(GELÖST) H55N-Usb3 (Kein USB3.0)

Guten Morgen, ich bin Besitzer eines Gigabyte H55N-USB3 Mainboards und bin auch sehr überzeugt von dieser kleinen ITX-Lösung.

Doch ein großes Problem habe ich dennoch! Ich kriege die USB3.0 Verbindung nicht zum Laufen... ?

Ich habe zwei neuwertige USB3.0 Sticks von Corsair in der Voyager Serie bekommen. Wenn ich den USB3.0 Stick nun in einen von den beiden USB3.0 Ports anstecke, dann kriege ich maximal einen Übertragungswert wie bei USB2.0 hin (ca.29Mb/s).

Im Bios ist USB3.0 selbstverständlich aktiviert!

Das aktuellste Bios (F5) ist auch schon aufgespielt worden!

Und auch die Firmware vom USB-Chip (3028) und der Treiber (2.1.39.0) ist absolut aktuell!

Die Energiespareinstellung für USB3.0 ist auch deaktiviert!

Also ich bin echt am verzweifeln. Woran könnte es noch liegen?

Hardware:
-Win7 Ultimate x64
-2 x 4GB DDR3
-i3-540

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Stecken die Sticks direkt in den Mainboard USB Buchsen oder nutzt Du ein Kabel?

Hi-Speed USB 2.0 = 480 Mbit/s = 60 MByte/s

Also ist eher dei Frage können die Sticks überhaupt mehr ?

Oder so. Auch eine naheliegende Möglichkeit. Ein USB3 Stick, der groß USB3 auf der Verpackung stehen hat, aber nicht einmal die USB2 Geschwindigkeit erreicht. Auch nichts ungewöhnliches.

BlubbsDE schrieb:
Stecken die Sticks direkt in den Mainboard USB Buchsen oder nutzt Du ein Kabel?

Hallo, ja, sie sind direkt an der Rückseite über die zwei blauen USB 3.0 Ports angeschlossen.

In youtube habe ich mir Benches zum Stick angesehen und meiner ist zu langsam.

Hier ein Screen:

Es gibt einen ganz Haufen von Voyagers von Corsair. Vielleicht kann er doch nicht mehr. Selbst wenn er als nur als UBS2 Gerät an dem USB3 Port läuft müsste er schneller sein, als Deine getesteten +-30MB / sec.

Auf der Verpackung steht aber ganz klar USB3.0 Stick und der ist evtl. 2 Wochen alt. Ich brauche USB 3.0 Perfomance und nicht sowas )= Ich geh mal zu Nachbarn und leihe mir ein anderes USB3.0 Gerät aus.

Ich glaube es liegt am Mainboard.

Werbung und Wirklichkeit eben. 95% der USB3 Sticks schaffen nicht mehr, als USB2 Geschwindigkeit. Eine HDD wäre gut zum testen. Nicht wieder ein Stick vom Nachbarn holen. Der könnte dasselbe Problem haben.

Ach das ist doch eine Verarsche, ich kauf mir zwei Sticks für 80 Euro und hab sone miese Perfomance )=

Da denkt man wirklich, dass es am Mainboard liegt und dann sowas.

Mit einer USB3.0 Dockingstation und einer Externen HDD hab ich anständige USB3.0 Geschwindigkeit.

Danke für den Hinweis BlubbsDE, da hätte ich mir auch zwei billige USB3.0 Sticks kaufen können.

80€ jeweils für einen Stick? Eine SSD wäre eine Überlegung Wert. Für das Geld bekommst Du eine 128 GB SSD. Im übrigen sind die schnellen USB Sticks eigentlich kleine SSDs. Mit einem SSD Controller.

Neh, einer kam 39,90€. Rückgaberecht habe ich nicht mehr, also muss ich mit den Teilen jetzt auskommen. Schade, ich dachte Qualität kauft man gleich mit. Wobei ich der Mensch bin, der lieber etwas mehr ausgibt und dann auch mehr erwarte.

hmm für 50-60€ bekommt man schon eine 64gb ssd.

Ganz normal im überteuerten Expert-Markt. Ich habe sie dringend gebraucht, weswegen ich nicht erst noch 2 Tage auf die Sticks warten konnte.

BlubbsDE schrieb:
Werbung und Wirklichkeit eben. 95% der USB3 Sticks schaffen nicht mehr, als USB2 Geschwindigkeit.
Sorry aber das ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Im Lesen schaffen >95% aller USB 3.0 Sticks locker die 30 MB/s. Beim schreiben sieht es anders aus, da krebsen viele (gerade mit kleiner Kapazität) bei 10 MB/s rum.
Aber er erreicht hier gerade mal 30 MB/s beim Lesen. Da schaffen die grottigsten Teile mehr als 50 MB/s.

Worauf ich hinaus will: Die USB-Sticks müssten beim Lesen erheblich mehr schaffen. Gerade im HD-Tune, da dort rein sequentiell gelesen wird, quasi der Idealfall.
Auch wenn die HDD läuft würde ich die beiden Sticks nochmal an nem anderen Rechner testen. (Vll. mit Crystal Disk Mark o.ä., HD-Tune ist für Flashspeicher eher ungeeignet.

PS: Welche Sticks hast du denn jetzt genau? Modell und Kapazität.

Zurück
Oben