H60 Pumpendrehzahl ?!

tigii

Newbie
nabend zusammen :)

habe mir eben das h60 auf meinen q9450 gebaut soweit sogut....

habe dann mal speedfan gestartet und gesehen das die pumpe nur auf ca. 2200 rpm läuft ?!

sie sollte aber doch genau das doppelte laufen ? ich hab keine ahnung wieso genau die hälfte an drehzahl? hat die pumpe einen weg?

http://imageshack.us/f/853/unbenanntdnc.png/

hat jemand eine idee ?

grüße

Also laut der Review sind die 4400 U/min die maximale Drehzahl bei 12V. Wenn du die Pumpe über das Motherboard steuern lässt kann es natürlich sehr leicht sein dass sie nicht die vollen 12V bekommt sondern entsprechend weniger.

hab die 3 pins jetzt auf meinem asus board auf dem CHA_FAN1 stecken

ich steck sie mal auf den PWRFAN und schau was da geht ;)

Die reale Pumpendrehzahl ist bei der H60 ca. 2100rpm. Die oft genannten 4400 bzw 4200 beruhen auf einem Auslesefehler. Es kann also sein, dass die Drehzahl hier ausnahmsweise mal richtig ausgelesen wir.

Edit: Quelle

hab ebenfalls die h60.
am alten board (asus 775er sockel p5e delux glaub ich) mit q9650 (3,8ghz) zeigt er ca 4200 rpm an (30-50°)
am neuen board (asus 1155er p8p67evo) mit i72600k zeigts mir ebenfalls 4300 rpm an.

schau in die bios ob da nicht der qfan aktiviert ist für deine gehäuselüfter!

also meine herren :) habe die pumpe jetzt auf PWR_FAN gesteckt und jetzt zeigt mir speedfan auch die 4400 RPM an ;)

von den temps her merk ich jetzt nicht den großen unterscheid vilt ist es ja wirklich eine phantomzahl ;)

Wie Deep: Blue in seinem Post schon geschrieben hat und Bluebeard im Corsair Forum ausdrücklich sagt, ist es ein Auslesefehler.
Deswegen auch keine Verbesserung der Temperatur.

dachte da wäre irgendwas falsch da in so einigen tests immer stand das das teil jetzt mit 4400 touren läuft ;)

aber alles in allem ein super teil.... komme unter last grade so an die 50° ran... der alte coolermaster der vorher drauf war hat die 70° schnell erreicht ;)

Zurück
Oben